In wenigen Tagen erscheint die zweite Erweiterung für “Alan Wake 2” mit dem Titel “The Lake House”. Der zuständige Entwickler Remedy Entertainment gab in dieser Woche den Veröffentlichungstermin bekannt und lieferte weitere Informationen zum DLC.
So wird sich “The Lake House” verglichen mit der vorherigen Erweiterung “Night Springs” stärker am traditionellen Survival-Horror orientieren. Spieler dürfen sich auf eine größere, offene Umgebung, neue Gegner und allerlei narrative Elemente einstellen.
Neue Herausforderungen und reichlich Farbe
Mit “The Lake House” möchte Remedy das Spielgefühl des Haupttitels „Alan Wake 2“ aufgreifen. Game Director Kyle Rowley erklärte in einem Interview, dass die Erweiterung eine „traditionellere Survival-Horror-Struktur“ haben wird.
Dies bedeutet, dass der Fokus erneut auf der Erkundung einer großen, zusammenhängenden Umgebung liegt. „Es gibt eine große offene Struktur, die der Spieler erkunden kann, Geheimnisse, die es zu entdecken gilt, und gefährliche Feinde, gegen die er zu überleben versucht“, so Rowley.
Weiter betonte er: „Die Erzählung spielt in der Erweiterung offensichtlich eine große Rolle – wie schon im Hauptspiel. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die vielen narrativen Objekte, die überall in der Umgebung verstreut sind, zu erkunden und zu finden.“
Spieler können im „Alan Wake 2“-DLC “The Lake House” zudem mit einem neuen Feindtyp rechnen. Im kürzlich veröffentlichten Trailer wurde „The Painted“ vorgestellt – ein Gegner, der sich in die übernatürliche Farbe der Umgebung hinein- und herausbewegen kann.
Laut Rowley reflektieren die Gegner des Spiels stets das Thema des jeweiligen Abschnitts. „Die Painted sind ganz auf eines der Kernelemente im Lake House ausgerichtet – Farbe! Sie können sich in die übernatürliche Farbe auf Oberflächen hinein und wieder hinausbewegen“, erklärte Rowley. Diese Gegner setzen laut Entwickler auf mächtige Nahkampfangriffe, die erheblichen Schaden verursachen.
Kiran Estevez beschränkt sich nicht nur auf Standardwaffen
Mit der Rückkehr der Federal-Bureau-of-Control-Agentin Kiran Estevez führt die Erweiterung von “Alan Wake 2” auch neue Waffen ein. Spieler können insbesondere eine neue Waffe des FBC (Federal Bureau of Control) erwarten, die speziell für paranormale Bedrohungen entwickelt wurde.
„Estevez ist, genau wie Saga, eine Bundesagentin und kann daher mit Standardwaffen gut umgehen“, so Rowley. Darüber hinaus verursachen Estevez‘ Waffen im Vergleich zu den Waffen von Saga etwas mehr Schaden, sodass bestimmte Feinde schneller zu Boden gehen.
Weitere Artikel rund um Remedy Entertainmet:
“The Lake House” erscheint am 22. Oktober 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Neben der Erweiterung wird auch ein kostenloses Update für “Alan Wake 2” veröffentlicht, das unter anderem einen Assist-Modus hinzufügt.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
19. Oktober 2024 um 12:09 UhrWie dlc sind ja bei der Deluxe Version dabei.. gerade erst gesehen, das ich diese damals gekauft habe … Oo
Index
19. Oktober 2024 um 12:17 UhrAh es is einfach ned mein Ding.
Immer die selben Gegner etc.
Es war echt a tolles Spiel. Nicht falsch verstehen.
Aber da is Silent Hill 2 Remake für mich persönlich um die Weeelten besser.
Aber Alan Wake, egal ob Grafik oder Sound. TOP !
Die verrückten Ideen drin. Die Kreativität is unfassbar gut. Dennoch , weiß nicht … hat es bei mir nen solala Eindruck hinterlassen
martgore
19. Oktober 2024 um 12:19 Uhr@Index
Ich fand das gameplay eindimensional. Die Story hat mich weiterspielen lassen. Leider hat mich das Ende unzufrieden zurück gelassen.
Strohhut Yago
19. Oktober 2024 um 12:47 UhrHab Alan Wake 2 leider noch nicht durch gemacht, hatte die Story mit Saga beendet aber mit Alan hatte ich irgendwann im Hotel ne Pause eingelegt und seitdem nicht weiter gemacht.
Fand den Part mit Saga aber auch richtig gut, das mit Alan hat mich irgendwie nicht so abgeholt…
Will aber nochmal einen Neustart versuchen, sobald es mal ruhiger mit guten Spielen wird.
citol
19. Oktober 2024 um 12:50 UhrFand das Spiel genial, muss aber tatsächlich noch die DLCs spielen, die kommen aber dran wenn ich SILENT HILL 2 durch habe und meine Deluxe ankommt
matze0018
19. Oktober 2024 um 12:50 UhrGibt die Deluxe disc Version für 65€ bei N.E.T.G.A.M.E.S.
Khadgar1
19. Oktober 2024 um 13:33 UhrEins der besten Games dieser Gen und das Beste wenns um Kreativität geht.
3DG
19. Oktober 2024 um 14:03 UhrDer erste dlc war, naja. Okay aber hat nichts wirklich gebracht. 3 kleinen Story fetzen die schneller vorbei waren als man die Steuerung wieder voll beherrscht.
Ich hoffe das das hier deutlich länger wird und einen Lust auf mehr macht. Der erste dlc hat es nicht getan.
StoneyWoney
19. Oktober 2024 um 16:22 UhrHabe kurz nach Release die Deluxe Edition für 38€ gekauft, in nem offiziellen Store. Das geht halt nur, wenn man cooler digital-Käufer ist.
martgore
19. Oktober 2024 um 16:32 Uhr@StoneyWoney
So cool war ich nicht, Alan Wake war der letzte AAA Titel den ich für den normalen Preis gekauft habe. Aber hat mich gut unterhalten und ich habe nix bereut.
Lam
20. Oktober 2024 um 07:31 UhrTatsächlich fand ich den Saga Part auch besser als den mit Alan. Wird ja dann denke ich in Teil 3 wieder anders. Muss ja wirklich sagen das der Night Springs DLC echt zu kurz war. Vielleicht 2h gebraucht inklusive aller Trophäen. Hoffe wirklich das The Lake House hier ne Schippe drauf legt.
Renello
20. Oktober 2024 um 12:38 UhrHab Alan Wake 2 zwei Mal durchgespielt – sowohl das Hauptspiel als auch Night Springs.
Freu mich sehr auf Haus am See.
Hat mich auch viel mehr gepackt als das nachgemachte Silent Hill 2 – was aber auch ganz okay ist.
KaIibri-96
20. Oktober 2024 um 19:47 UhrWird ein Fest.