Auf der Comic-Con in New York fand am gestrigen Freitagabend die „Marvel Games Special Presentation“ statt. Auch Sony beziehungsweise Insomniac Games nutzten die Präsentation für eine Neuankündigung.
Wie bekannt gegeben wurde, erscheint der erfolgreiche Action-Titel „Marvels’s Spider-Man 2“ Anfang 2025 für den PC. Genau wie zuletzt beim Rebuild von „Until Dawn“ gehört ein PSN-Account auf dem PC auch beim Abenteuer von Peter Parker und Miles Morales zum Pflichtprogramm. Ebenfalls wenig überraschend: Für die Portierung auf den PC sind die Entwickler von Nixxes Software verantwortlich.
Zu den technischen Verbesserungen, die „Marvels’s Spider-Man 2“ auf dem PC bieten wird, lieferte uns Sony noch keine konkreten Details. Dafür bestätigte das Unternehmen, dass die PC-Version alle Inhalte und Neuerungen der Post-Launch-Unterstützung auf der PS5 umfasst.
PC-Umsetzung erscheint in zwei Versionen
Zu den zusätzlichen Inhalten gehören der „Neues Spiel+“-Modus, die ultimativen Stufen, 14 weitere Anzüge für Peter und Miles, Tageszeit-Optionen, neue freischaltbare Erfolge nach dem Abschluss des Hauptspiels, der Actionfiguren-Modus für den Foto-Modus sowie zusätzliche Barrierefreiheitsoptionen wie der Screenreader und Audiodeskriptionen.
Des Weiteren gab Sony bekannt, dass das Unternehmen seiner Veröffentlichungspolitik auf dem PC treu bleiben wird. Dies bedeutet, dass „Marvel’s Spider-Man 2“ ebenfalls in zwei Versionen auf Steam und im Epic Games Store erscheint. Neben der normalen Version bietet Sony eine digitale Deluxe Edition mit exklusiven Inhalten an.
Die folgende Übersicht verrät euch, welche Inhalte die Deluxe Edition umfasst.
Das sind die Inhalte der Deluxe Edition
- Fünf exklusive Anzüge für Peter Parker
- Fünf exklusive Anzüge für Miles Morales
- Vorab-Freischaltung des Arachknight-Anzugs (Peter)
- Vorab-Freischaltung des Schattenspinne-Anzugs (Miles)
- Vorab-Freischaltung des Netzgreifer-Geräts
- Fünf zusätzliche Fertigkeitspunkte
- Zusätzliche Gegenstände für den Foto-Modus
Genau wie auf der PS5 unterstützt „Marvel’s Spider-Man 2“ auf dem PC einen Upgrade-Pfad auf die digitale Deluxe Edition. Solltet ihr also zunächst zur Standard-Version greifen, könnt ihr euch die Inhalte der Deluxe Edition zu einem späteren Zeitpunkt mit dem entsprechenden Upgrade sichern.
Die offiziellen Systemanforderungen von „Marvel’s Spider-Man 2“ auf dem PC möchte Sony zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Fest steht hingegen schon jetzt, wann Peter Parker und Miles Morales den PC erobern. So erscheint die PC-Version von „“Marvel’s Spider-Man 2“ am 30. Januar 2025.
Dieser Termin gilt sowohl für Steam als auch den Epic Games Store.
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Kommentare
Rikibu
19. Oktober 2024 um 16:40 Uhr@ keepitcool
gib dem psn account eine cross save funktion – schon ist ein Problem weg.
Was nützen Sony bitte passive Accounts fürs PSN, die in Mehrheit niemals direkte Umsätze im PSN auf Sonys Rechnung erzeugen?
So verkommt Sonys Bestreben nach mehr Kunden, denen man null Mehrwert durch den Accountzwang offerieren kann oder will, einzig zum Datenschutzproblem auf Kundenseite. Ein Account der nur erstellt wird, weil er erzwungen wird, hat wenig mit Selbstvertrauen in das eigene Produkt zu tun. Hätte man ein attraktives Angebot, könnte man Accounts optional machen, die mit einem Mehrwert versehen sind und dann gucken, ob ein PC gemachter psn account irgendwann ein Playstation Kunde wird…
aber so? so agiert man genauso wie 2k, dessen Spiele auch ohne 2k account nicht mal im Singleplayer laufen.
Irrwitzigerweise unterstützen Sonys Spiele die Steam Cloud… dafür gibt Sony also durchaus Geld aus… für eigene Infrastruktur fürs cross saving will man aber kein Geld ausgeben, um dem eigenen Account einen Wert zu verleihen…
und steam cloud ist bei Valve auch nicht gratis zu implementieren…
von daher ist deren Strategie nicht wirklich einleuchtend. Was sie mit passiven Accounts wollen, würde ich doch gerne mal wissen.
Darth_Banane567
19. Oktober 2024 um 16:55 Uhr@keepitcool und was ist wenn man dort auch nicht mehr wächst? Sony muss Publisher/ bekannte Studios kaufen um zu wachsen
Darth_Banane567
19. Oktober 2024 um 17:03 Uhr@keepitcool und was macht zum Beispiel Capcom die auf allen Plattformen veröffentlichten und dennoch weniger verkaufen als die Sony Spiele? Resident Evil 4 hat sich 8 Millionen mal verkauft nach 18 Monaten. Spiderman 2 hat sich z.B 10 Millionen mal in 3 Monaten verkauft
keepitcool
19. Oktober 2024 um 17:36 Uhr@Rikibu
„Ein Account der nur erstellt wird, weil er erzwungen wird, hat wenig mit Selbstvertrauen in das eigene Produkt zu tun.“
Naja, man erstellt ja nicht nur einen Account weil man muss, sondern man erstellt ihn weil man dann auch Spiele kaufen kann, idealerwiese dann auch am PC über Steam und damit verdient ja Sony dann eben auch Geld. Klar ginge das auch ohne PSN-Zwang, aber ihnen geht es dann eben auch um die MAUs, da hat ihnen MS den Rang aber sowas von extrem abgelaufen…Und wenn man dann eh schon PSN hat kauft man sich vielleicht als PCler auch noch zusätzlich ne PS und kauft sich da was über den PS Store und und und..weil man eben doch nicht auf PC Ports warten möchte…
„ob ein PC gemachter psn account irgendwann ein Playstation Kunde wird… “
Wäre auch ein Teil des möglichen Erfolgs , ja. Aber grundsätzlich gehts Sony einfach um mehr Gewinn, mehr Umsatz und mehr MAUs…
keepitcool
19. Oktober 2024 um 17:41 Uhr@Darth_Banane567
Naja, man wächst ja auch nicht unendlich, aber wenn die Konsolen halt einfach nicht mehr ergeben muss man andere Quellen erschliessen udnd as ist nun mal der PC…Man wird aber über klurz oder lang weitere Studios ud idealerwise auch mal den ein oder anderen Publousher kaufen müssen um den Output deutlich erhöhen zu können, das ist immens wichtig wenn man dnan auch mehr und mehr für den PC releasen will…Wenn Spieleentwicklung immer länger dauert braucht man eben auch mehr Studios um das ausgleichen zu können…Man sieht ja schon längst erste alarmierende Zeichen das Sony auf zig Deals angwiesen ist weil die eigenen Studios nicht liefern können…
„Resident Evil 4 hat sich 8 Millionen mal verkauft nach 18 Monaten. Spiderman 2 hat sich z.B 10 Millionen mal in 3 Monaten verkauft“
Weiss jetzt auch nicht ob man das immer miteinander vergleichen kann, speziell dann nicht wenn man weiss das Spiderman 2 für Sony um ein Vielfaches teurer war…Gabs da nicht mal ne News dazu wie oft sich so ein Spiel überhaupt erst verlaufen muss damit sichs rentiert bzw. das man überhaupt erst die Kosten für die reine Entwicklung, Marketung, Werbung etc. decken kann?
proevoirer
19. Oktober 2024 um 17:58 UhrSpiele wie Beyond hatten damals um die 20-30 Mio gekostet, und solche fehlen ja Sony auch zurzeit.
Aber was Spiderman 2 für Ausgaben hatte war nicht normal
keepitcool
19. Oktober 2024 um 18:23 UhrEs fehlt an allen Ecken und Enden bei Sony wenns um 1st Parties geht. Wolverine ist dabei, Ghost of Yotei wurde endlich angekündigt…Sonst ist halt nichts bekannt…Sony kann das derzeit noch richtig gut mit Deals kaschieren…
Strohhut Yago
19. Oktober 2024 um 18:25 Uhr@RegM1
Für dich ist PC die beste Plattform, bitte sprich für dich.
Khadgar1
19. Oktober 2024 um 18:34 Uhr@Darth Banane
Ist halt ein schwieriger Vergleich. Zum einen hat Spider-Man ein viel grösseres Publikum und zum anderen wars wahrscheinlich auch teurer. Allein schon das Marketing hat viel verschlungen. Resi hingegen ist für „kleines“ Geld entstanden und war finanziell auch ein voller Erfolg. Es war für Capcom also gar nicht nötig zB 20 Mio Kopien zu verkaufen, war auch nie geplant, bei einem Titel der nicht für die Masse gemacht ist.
Rikibu
19. Oktober 2024 um 19:22 Uhr@ keepitcool
und wie will Sony durch eine Steam – PSN Verknüpfung zusätzliches Geld generieren?
Der Steam Lizenzkauf findet entweder bei Steam, oder via key sellern statt… ob ein Steam Account für die Key Aktivierung mit nem PSN Account zum Zeitpunkt verknüpft ist, dürfte für eine Beteiligung von Steam gekauften Spiels keinerlei Relevanz haben, weil der Kauf ja schon passiert ist.
Es ist schon ein Unding, dass der Account bei singleplayer spielen nur für Metrik Gewichs legitim erzwungen werden kann und genau deshalb ist der Gegenwind so wichtig.
Benutzerame
19. Oktober 2024 um 19:32 Uhr„Resident Evil 4 hat sich 8 Millionen mal verkauft nach 18 Monaten. Spiderman 2 hat sich z.B 10 Millionen mal in 3 Monaten verkauft“
Der Vergleich hinkt. RE ist für ein völlig anderes Publikum, dank seiner Altersfreigabe. Dann nehme lieber die Monster Hunter World-Verkäufe. Wie Play3 damals berichtete „Nachdem die Verkaufszahlen Ende März noch mit 18,8 Millionen angegeben wurden, verkaufte sich „Monster Hunter: World“ bis zum 30. Juni 2023 mehr als 19 Millionen Mal.“
keepitcool
19. Oktober 2024 um 20:45 Uhr@Rikibu
„Es ist schon ein Unding, dass der Account bei singleplayer spielen nur für Metrik Gewichs legitim erzwungen werden kann und genau deshalb ist der Gegenwind so wichtig.“
Ja bei Sony ist es echt so ein Unding, das gefühlt jeder grosse Publisher einem am PC längst auch einen Launcher oder zumindest Account aufdrücken will, da hat man such ja längst mir arrangiert, aber bei Sony ist da jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht worden, schon klar;-)…
Sony braucht eben Wachstum, sie brauchen deutlich mehr MAUs in ihrem Ökosystem wenn sie nicht nur im Konsolenbereich Erfolg haben wollen….klassische Konsolen wirds nicht ewig geben…
Deswegen bleibt zu hoffen das sich der Gegenwind irgendwann legt, Sony am PC irgendwann endlich mal Erfolge feiert….aber dafür müssen deutlich mehr Sony Titel für den PC kommen, eben leider auch mehr MP/GaaS Titel und irgendwann eben auch Day 1…
TrexXa
20. Oktober 2024 um 00:05 UhrAnother one.
Ich freue mich auf den Tag, wenn Sony den Sega Weg einschlägt.
AllroundGamer79
20. Oktober 2024 um 09:20 UhrTrifft langsam wohl das ein was ich schon oft geschrieben habe.
Aus 2 Jahre wird 1 Jahr dann 6 Monate.
Spidi 2 ist heute erst ein Jahr alt geworden zum PC release sind es dann 13 Monate.
Rikibu
20. Oktober 2024 um 09:33 Uhr@ keepitcool
Dein vergleich mit anderen publisher accounts hinkt und ignoriert, dass take 2, ubisoft, ea , blizzard, selbst epic, eigene Infrastruktur betreibt und auf eigene Rechnung die eigenen Produkte verkauft. Sony verkauft seine pc Lizenzen auf gog oder valves Rechnung, daher ist logisch dass zumindest ein kundenkonto für den shop existieren muss
keepitcool
20. Oktober 2024 um 10:55 Uhr@AllroundGamer79
An sich dennoch etwas überraschend das aus den angepeilten 2 Jahren jetzt gerade bei Spidey 2 „nur“ 1 Jahr und 3 Monate wurden;-)…Vielleicht hat aber GoW Ragnarok nochmal den entscheidenden Schub gegeben das man es so nicht mehr weiter fahren kann und die Releaseszyklen kürzer werden müssen…Müsste ich jetzt tippen würde ich sagen das wir zur PS6 dann Day 1 Releases erleben werden;-)
keepitcool
20. Oktober 2024 um 10:58 Uhr@Rikibu
Das mag ja stimmen, aber Sony ist jetzt gefühlt der letzte Große der sich seit eingier Zeit auf PC Terrain bewegt und letztlich ist es am PC eben Usus das man einen Account braucht, im Falle von Sony eben PSN…Ich könnte mir irgendwann auch noch einen PS Launcher für den PC vorstellen wenn Sony dann in Zukunft Day 1 aka Play Anywhere anpeilt und insgesamt auch mehr Titel kommen werden…Mittel- bis langristig wird hier Sony zu einem MS 2.0…Ich sehe da eigentlich keine andere Alterantive um zu wachsen, mehr Gewinne einzufahren und den Umsatz zu steigern…
Rikibu
20. Oktober 2024 um 11:17 UhrSony wird mit nem eigenen pc launcher nicht wachsen, und schon gar nicht wenn der keinen Mehrwert hat.
Ich würde zb. Universallizenzen erwarten… damit ich alle ps spiele die ich gekauft habe auch auf pc spielen kann, wenn eine pc version existiert.
Aber wie das so ist, hat sony das Thema kundenfreundlichkeit nicht auf m Zettel.
Sonst würde deren ps2 emulator auch auf ps Discs anwendbar sein, statt psn käufe
AllroundGamer79
20. Oktober 2024 um 11:43 Uhr@keepitcool
„AllroundGamer79
An sich dennoch etwas überraschend das aus den angepeilten 2 Jahren jetzt gerade bei Spidey 2 „nur“ 1 Jahr und 3 Monate wurden;-)“
Meinte natürlich auch 1 Jahr 3 Monate und keine 13 Monate 😉
keepitcool
20. Oktober 2024 um 12:15 Uhr@Rikibu
„Sony wird mit nem eigenen pc launcher nicht wachsen, und schon gar nicht wenn der keinen Mehrwert hat.“
Du immer mit deinem Mehrwert;-). Sony hat wie andere Marktteilnehmer nichts zu verschenken. Das überhaupt Sony Titel für den PC erscheinen (wenn auch erstmal nur zeitversetzt) wäre vor paar Jahren noch undenkbar gewesen, allein DAS ist doch schon mal ein Mehrwert…
Ich meine was erwartet man gleich von Sony?. Play Anywhere etc.?. Man muss sich überhaupt erstmal am PC etablieren, auf gewisse Spielerzahlen kommen, überhaupt erstmal an Relevanz gewinnen, deutlich mehr Spiele Releasen, mehr MP/ GaS Games
bringen, mehr Übernahmen tätigen und und und bis man sich über weitere Schritte Gedanken machen muss…
Die Account Pflicht ist jetzt mal der erste Schritt um PCler ins eigene Ökosystem zu befördern, dann müssten PC Ports früher kommen usw…
Und du und andere jeder immer mit dieser Kundenfreundlichkeit. Meinst du MS ist da besser?. Die können es sich eben einfach leisten so zu wirken weil sie den Gamepass mit zig Mrd. Pro Jahr pushen können, sich den Erfolg und die Publisher einfach erkaufen und is der Portokasse zahlen können….
keepitcool
20. Oktober 2024 um 12:16 UhrEdit: und natürlich werden sie dann wachsen wenn die MAUs steigen und sich mehr Leute die Spiele kaufen…
Ryuga
20. Oktober 2024 um 12:49 UhrGut so, dann finanzieren die PC Spieler uns die nächsten Kracher XD
Darth_Banane567
20. Oktober 2024 um 19:34 Uhr@Khadgar1 man kann es mit allen Sony Spielen machen. God of war, The Last of us, Horizon. Die haben sich alle öfter verkauft.
Darth_Banane567
20. Oktober 2024 um 19:36 Uhr@keepitcool damit schwächt Sony nur seine Verkäufe an der Konsole um sie ein bisschen mehr auf dem Pc zu puschen wo sie dann auch noch 30% an Steam abgeben müssen. Sony ist schon die 2. größte Gaming Firma und bald sogar Platz 1
Darth_Banane567
20. Oktober 2024 um 19:36 Uhr@Khadgar1 so gut wie alle Sony Spiele haben sich besser verkauft
Samson86
21. Oktober 2024 um 04:14 Uhr@keepitcool
Schlecht geht’s Sony natürlich nicht, sie leihen derzeit aber umsatztechnisch im Bezug auf ihre Größe, sogar hinter Nintendo, als weit auf’n 3. Platz. Da muss Geld fließen und zwar viel, nicht umsonst erhöht $ony gnadenlos in jedem Bereich und bringt lieblose remaster Titel nach dem anderen raus.
play_has_no_limit
21. Oktober 2024 um 10:39 UhrIch find den PSN Account Zwang echt merkwürdig.