Auf der Comic-Con in New York fand am gestrigen Freitagabend die „Marvel Games Special Presentation“ statt. Auch Sony beziehungsweise Insomniac Games nutzten die Präsentation für eine Neuankündigung.
Wie bekannt gegeben wurde, erscheint der erfolgreiche Action-Titel „Marvels’s Spider-Man 2“ Anfang 2025 für den PC. Genau wie zuletzt beim Rebuild von „Until Dawn“ gehört ein PSN-Account auf dem PC auch beim Abenteuer von Peter Parker und Miles Morales zum Pflichtprogramm. Ebenfalls wenig überraschend: Für die Portierung auf den PC sind die Entwickler von Nixxes Software verantwortlich.
Zu den technischen Verbesserungen, die „Marvels’s Spider-Man 2“ auf dem PC bieten wird, lieferte uns Sony noch keine konkreten Details. Dafür bestätigte das Unternehmen, dass die PC-Version alle Inhalte und Neuerungen der Post-Launch-Unterstützung auf der PS5 umfasst.
PC-Umsetzung erscheint in zwei Versionen
Zu den zusätzlichen Inhalten gehören der „Neues Spiel+“-Modus, die ultimativen Stufen, 14 weitere Anzüge für Peter und Miles, Tageszeit-Optionen, neue freischaltbare Erfolge nach dem Abschluss des Hauptspiels, der Actionfiguren-Modus für den Foto-Modus sowie zusätzliche Barrierefreiheitsoptionen wie der Screenreader und Audiodeskriptionen.
Des Weiteren gab Sony bekannt, dass das Unternehmen seiner Veröffentlichungspolitik auf dem PC treu bleiben wird. Dies bedeutet, dass „Marvel’s Spider-Man 2“ ebenfalls in zwei Versionen auf Steam und im Epic Games Store erscheint. Neben der normalen Version bietet Sony eine digitale Deluxe Edition mit exklusiven Inhalten an.
Die folgende Übersicht verrät euch, welche Inhalte die Deluxe Edition umfasst.
Das sind die Inhalte der Deluxe Edition
- Fünf exklusive Anzüge für Peter Parker
- Fünf exklusive Anzüge für Miles Morales
- Vorab-Freischaltung des Arachknight-Anzugs (Peter)
- Vorab-Freischaltung des Schattenspinne-Anzugs (Miles)
- Vorab-Freischaltung des Netzgreifer-Geräts
- Fünf zusätzliche Fertigkeitspunkte
- Zusätzliche Gegenstände für den Foto-Modus
Genau wie auf der PS5 unterstützt „Marvel’s Spider-Man 2“ auf dem PC einen Upgrade-Pfad auf die digitale Deluxe Edition. Solltet ihr also zunächst zur Standard-Version greifen, könnt ihr euch die Inhalte der Deluxe Edition zu einem späteren Zeitpunkt mit dem entsprechenden Upgrade sichern.
Die offiziellen Systemanforderungen von „Marvel’s Spider-Man 2“ auf dem PC möchte Sony zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Fest steht hingegen schon jetzt, wann Peter Parker und Miles Morales den PC erobern. So erscheint die PC-Version von „“Marvel’s Spider-Man 2“ am 30. Januar 2025.
Dieser Termin gilt sowohl für Steam als auch den Epic Games Store.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
19. Oktober 2024 um 11:34 Uhr@ Maka
aha? Betriebssystem kostet so viel wie ein Controller?
wusste gar nicht, dass man gezwungen ist auf Microsofts Plattform zu spielen.
Linux kostet keinen Cent und die Windows /directX Spiele laufen sogar im Schnitt performanter als unter dem Fensterladen…
Wenn man eines für pc gaming nicht brauch, dann ist es Microsoft.
Squallus Leonardus
19. Oktober 2024 um 11:35 Uhr@Dunder
Gibt es heute keine PCs mehr ohne RGB?
Sunwolf
19. Oktober 2024 um 11:41 UhrMan sollte die Kosten von Spielen nicht mehr Vergleichen wie früher vor 5 – 10 Jahren.
Khadgar1
19. Oktober 2024 um 11:44 Uhr@Yago
Natürlich war da was bei GoW. Man muss jetzt keine Faktenverweigerung betreiben.
Bei Spider-Man 2 ist mir aber auch nichts bekannt, hab das Thema Spider-Man 2 aber auch nicht wirklich verfolgt.
keepitcool
19. Oktober 2024 um 11:45 Uhr@Yago
„Ich muss eine Plattform mögen und darauf zu spielen.“
Joa, also wenn MS jetzt ND, Santa Monica, Sucker Punch oder Insomniac kaufen würde weiss ich nicht ob meine „Liebe“ zu Sony noch da wäre;-)
keepitcool
19. Oktober 2024 um 11:48 Uhr@Sunwolf
„Hinzu kommt das die Fans mehr von den Studios erwarten “
Man erwartet nicht mehr, sondern man erwartet einfach das Niveau das man gewohnt ist:-)…
„SONY wäre auch dumm wenn sie ihre Exklusiven Spiele nur auf ein System veröffentlich.“
Die Playstation bleibt einfach Prio 1, am PC ist Sony einfach noch nicht präsent genug, es fehlt noch an Beliebtheit und Relevanz
keepitcool
19. Oktober 2024 um 11:50 Uhr@Khadgar
Was war da jetzt bei GoW so „wo ke“?. Oh man wie ich dieses Wort ver ab sch eue;-)
Nyith
19. Oktober 2024 um 12:03 UhrKonsolen sind nicht überflüssig egal welche, genau wie PCs und Handhelds. Es sind alles Optionen dort zu Spielen wo man es mag und das ist gut so. Habt Spass egal auf welcher Plattform.
Spiderman 2 ist ein gutes Spiel.aber ich fand den ersten Teil wie auch MM besser im gesamt Paket.
Maik Seidl
19. Oktober 2024 um 12:03 Uhr@keepitcool
Unser Moderationssystem langsam auch. ^^
AllroundGamer79
19. Oktober 2024 um 12:03 Uhr„Welcher PC bringt in einem kompakten Gehäuse, mit nur einem Lüfter, identische Leistungen zum identischen Preis?“
Da Ihr wahrscheinlich kein eigenes Zocker Zimmer habt kann ich das verstehen,würde auch keinen PC im Wohnzimmer haben wollen.
Ich Persönlich möchte Leistung da ist mir das Gehäuse egal,gut habe auch extra ein Zimmer mit Oled TV,PS5 und PC.
Würde mich nerven wenn ich mit meiner Frau um TV kämpfen müsste,aber jedem das seine.
Khadgar1
19. Oktober 2024 um 12:07 Uhr@Maka
Naja, Bedienung und UI ist beim PC jetzt auch sehr simpel und auch sehr anpassbar. Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk. Da hat sich inzwischen so viel getan, viele kommen ja auch immer mit diesem Treiber Argument. Bei denen war der PC das letzte Mal wohl 2001 eingeschaltet.
Kompakt ist jetzt auch nicht so das Argument. Man kann inzwischen richtig krasse kleine Powerkisten basteln.
„– kompatibel mit allen spielen der Generation“
Da sehe ich eher den PC im Vorteil. Du holst dir einmal was anständiges und bist auch easy für die gesamte Gen (gibt es am PC ja an sich so nicht) kompatibel. Jahre später immer wieder mal ein kleines Upgrade. Was den PC aber besser macht, du bist nicht nur für die Gen kompatibel, sondern auch mit alten Gens UND Plattformen. Egal ob SNES, Gameboy, Dremcast, NeoGeo und und und, du kannst es easy auf dem PC spielen.
Zusätlich gibt es auch noch richtig geile Tools, mit denen du dir quasi deine eigenen Remaster machen kannst (zB RTX Remix)
Also was Compatibility angeht ist der PC weit vorne.
Gebrauchtmarkt ist eigentlich nebensächlich am PC, da du die Games eh weitaus günstiger bekommst.
Preis/Leistung stimmt, wobei man dafür dann mit den Abstrichen leben darf für eine gesamte Gen. (was man diese GEN ja extrem zu spüren bekam)
Am Ende ist es natürlich wayne. Soll jeder dort spielen, wo er spielen möchte.
f42425
19. Oktober 2024 um 12:15 UhrStrohhut Yago
19. Oktober 2024 um 11:19 Uhr
Immer dieser Blödsinn…egal welche Vorteile nun eine Plattform hat, jeder spielt doch eh darauf wo er möchte ❤️
Nur weil Playstation spiele früher auf PC kommen, warum sollte ich da wechseln.
Man spielt ja auf einer Plattform, weil man sie mag, also eigentlich.
————————–
Grundsätzlich nicht auszusetzen an der Aussage. Für mich ist als Ergänzung dazugekommen, ich zocke da, wo ich gut zocken kann. Ich meine nicht den Unterschied von PS5 zum PC sondern wo die Games gut laufen.
Daher bin ich teilweise zum PC gewechselt, da habe ich gewissen Kontrolle. Ich möchte keine Games merhr zocken, die im Performancemode von 60 in die Mid 30er fallen, nur weil auf einmal zu viel Action los ist…
Laufen die Games gut, zocke ich die gerne auf der PS5.
Rikibu
19. Oktober 2024 um 12:17 Uhr@ Nyith
Konsolen entziehen sich aber selbst ihre Daseinsberechtigung, wenn die Betreiber die für ihr System selbst im Angebot befindliche Hardware nicht unterstützen.
Zumal es inzwischen nur noch Restriktiv-PCs sind, denen jegliche Innovation fehlt… und die Innovation die es durch Zusatz Hardware gibt, wird nicht unterstützt. Gelinde gesagt sind Sony und Microsoft PC Hersteller.
Das Konsolenfeeling von einst ist ja auch nicht mehr da. Entwickler wollen nicht mehr entscheiden, wie ihr Spiel zu sein hat und bieten pc üblich eine Optionspalette an… vorbei ist stupid and simple…
Aber was einstellen kann ich doch auch auf m pc und dabei auch noch Geld sparen und die Hardware verwenden die mir gefällt, statt mir vorschreiben zu lassen, dass ich für blutooth audio nen usb puck ins Gerät rammen muss…
Die wissen schon, wie man sich in die Belanglosigkeit bugsiert, wenn man quasi nichts eigenes mehr bietet und stattdessen all das,w as man woanders auch kriegt…
und auch hardwareseitig sind Konsolen ja keine Vorreiter mehr, weil sie sich auch nur am PC Entwicklungsstandpunkt orientieren und das dann auf Wirtschaftlichkeit zusammenkürzen…
OzeanSunny
19. Oktober 2024 um 12:20 UhrTolles Game und freut mich sehr dass es bald auch auf dem Pc erscheint.
Ist ein absolutes Highlight und Top Titel.
Maka
19. Oktober 2024 um 12:29 Uhr@zockerfreak
„ Das trifft vielleicht noch diese Gen zu,aber was nächste ist weiß keiner“
Ach das hat man beim Wechsel von PS3 auf PS4 auch schon gesagt. Damals hat Sony grad gaikai gekauft welches PS Now befeuert hat. Damals hieß es auch, dass mit der PS5 nur noch Streaming und digital möglich sein soll. ^^
Alistair73
19. Oktober 2024 um 12:34 Uhr@Dunderklumpen
Der Geekom A8, liegt Preislich je nach Version im Bereich einer PS5 und kann mit dieser auch locker mithalten und ist ungefähr 1/8 so groß.
Ist dazu sehr gut aufrüstbar, auch mit externen Grafikarten wenn man das möchte.
Sunwolf
19. Oktober 2024 um 12:40 Uhr@keepitcool
„Hinzu kommt das die Fans mehr von den Studios erwarten “
Man erwartet nicht mehr, sondern man erwartet einfach das Niveau das man gewohnt ist:-)…
Du kennst doch Gamer heutzutage, die meckern schon über Ubisoft AC Shadows wenn in der Entwickler Fehler gemacht werden. Das Spiel nicht das Level von der Konkurrenz erreicht wird.
Oder die Protogonisten Muskeln hat wie ein Kerl. Da zeigen sich ein Teil der Community von ihrer Besten Seite aus für ein Shitstorm. 😉
Alistair73
19. Oktober 2024 um 12:40 Uhr@Dunderklumpen
Was ich noch vergessen habe, ich halte nichts von den MINI pc´s.
Ich verstecke lieber die Großen. Meiner im Wohnzimmer befindet sich z.b. in dem Wohnzimmer tisch, welcher aus Glas ist. Für meinen Älteste, habe ich das selbe gebaut, nur aus einem Stück Massiven holz in Natur Optik mit Baumkante. Kommt keiner darauf das in der Eiche eine 4090 werkelt.
FetterBandit
19. Oktober 2024 um 12:43 UhrManche glauben wirklich, dass die PS5 Pro echtes 8K wiedergeben kann…. Vielleicht bei so kleinen Indie Spielen. Der Rest ist Upscaling und kein natives.
Das selbe trifft auch bei vielen spielen mit der 4k Auflösung zu.
Hier nochmal der unterschied.
https://support-de.panasonic.eu/app/answers/detail/a_id/1609/~/was-ist-der-unterschied-zwischen-4k-upscaling-und-nativem%2C-echtem-4k%3F
Native 4K Auflösung ist nochmal was ganz anderes. Und das können PS5 und Xbox bei aufwendigen Spiele nicht, nur dann mit abstrichen, heißt grafik Qualität auf Mittel oder niedriger und meistens dann 30 FPS.
Die Vorteile einer Konsole werden immer weniger. Mittlerweile zahlt man Pro Gen für 2 Konsolen, das ist schon ein guter PC für das Geld. Spiele sind auf dem PC immer günstiger und Online spielen kostet auch nichts, man hat immer alles mit dabei.
Die Zeit der Exklusiven Spiele ist leider vorbei, weil es sich einfach nicht mehr lohnt Spiele für ein System zu entwickeln. Gerade weil alles teurer wird. Das mag bei Nintendo noch funktionieren, aber die nächste Konsole muss nur einmal so floppen wie die Wii U dann ändert sich das vielleicht auch.
Strohhut Yago
19. Oktober 2024 um 12:55 Uhr@f42425
Völlig in Ordnung mein lieber 🙂
Strohhut Yago
19. Oktober 2024 um 12:56 Uhr@Khadgar1
Was war es denn bei God of War Ragnarök? Weiß ich wirklich nicht.
RegM1
19. Oktober 2024 um 13:03 UhrPC ist mit Abstand die beste Plattform, gibt tausend Gründe dafür und 3 dagegen.
Sony sollte noch Demon’s Souls und Bloodborne portieren, damit würden sie vermutlich riesige Erfolge feiern.
Für mich fällt der größte Grund für die Playstation langsam weg: Exklusivtitel.
Nach Spider-Man 2 fehlen nur noch Astro Bot und Demon’s Souls von den großen PS5-Titeln und Nachschub ist auch nicht wirklich in Sicht…
OldGamer
19. Oktober 2024 um 13:44 UhrDas hier ist eine PlayStation Seite . Wenn für viele Nutzer hier die PS Müll ist und der PC so gottgleich…. Es gibt genug PC News Seiten, viel Spaß dort . Das Sony wirtschaftlichen Selbstmord begeht, in dem man SP Exklusivtitel auf PC veröffentlicht , ist ein anderes Thema . Nintendo macht es vor . Unseren Content nur auf unseren Plattformen . Sony war seit der PS1 damit extrem erfolgreich und ich habe keine Ahnung was das Harakiri jetzt soll.
Man sollte die Strategie dringend überdenken.
MP Spiele gehören hingegen auf alle Plattformen aber dann auch konsequenz.
RegM1
19. Oktober 2024 um 13:49 Uhr@OldGamer
Ich bin hier, weil ich Interesse an den Spielen habe und spätestens mit dem Release nahezu aller Exklusivtitel für den PC ist play3 nur noch auf dem Papier eine Playstation-Seite.
Fun Fact:
Vorher war ich immer auf playm unterwegs, da ich PC, Switch und PS5 habe.
Way of the Dodo und so.
-I-Geist
19. Oktober 2024 um 14:04 UhrRegM1
„Nach Spider-Man 2 fehlen nur noch Astro Bot und Demon’s Souls von den großen PS5-Titeln und Nachschub ist auch nicht wirklich in Sicht…“
Kannst vergessen. Die masterrace will psn nicht installieren, also wird es auch keinen erfolg geben, vollkommen egal welches spiel kommt und immer dagegen geschossen.
Das GoW Ragnarök so schlecht bei den steamzahlen abschneidet, ist absolut unverständlich. Eines der besten singleplayer games der letzten jahre. Aber es gibt immer gründe, insbesondere von den pclern, warum das nicht so ist.
Rikibu
19. Oktober 2024 um 14:12 Uhr@ -I-Geist
Solange accountzwang nur einen quantitativen Mehrwert für den Anbieter, aber nicht für den Kunden hat, ist boykottieren legitim .
Gib dem account einen Sinn und die Kritik verstummt…
Sony, its your turn
RegM1
19. Oktober 2024 um 14:13 Uhr@-I-Geist
PSN ist bei Singleplayer-Spielen komplett unnötig und soll nur die Zahlen boosten.
Ist aber auch nicht der Grund warum das Spiel nicht viele Spieler anlockt, sondern die Tatsache, dass es ein Story-Spiel ist, welches bereits vor 2 Jahren auf Konsole rauskam.
Quasi jeder der Interesse an dem Spiel hatte, hat es zum Release geguckt (Streaming) oder selbst gespielt (PS4 ist weit verbreitet) – habe es auf PS5 gezockt und mir für PC nicht erneut gekauft, wozu auch?
Hätte ich damals keine PS4/PS5 gehabt, hätte ich es eventuell auch nicht gekauft, weil ich es in jedem Fall geguckt hätte.
Ich mag das Gameplay von God of War, aber die älteren Titel hatten für mich dann doch etwas mehr Wiederspielwert, da es eben wenig lange Bootsfahrten oder Hol-&Bring-Quests gab.
Squallus Leonardus
19. Oktober 2024 um 14:23 UhrEs sind unsere Spiele für den WAR, Sony bitte nicht noch kürzere Zeiten.
Gerrit
19. Oktober 2024 um 14:32 Uhr@ -I-Geist
Pc Spieler hassen accounts die nicht Steam oder Gogo heißen und viele spielen keine „alten“ Spiele. Was viele auch immer unterschätzen ist Sony’s Marketing. Die gehen beim Konsolen Release in die vollen mit unzähligen Millionen und beim Pc Release absolut nichts. Das macht wahnsinnig viel aus.
keepitcool
19. Oktober 2024 um 14:34 Uhr@Rikibu
„Solange accountzwang nur einen quantitativen Mehrwert für den Anbieter, aber nicht für den Kunden hat, ist boykottieren legitim .
Gib dem account einen Sinn und die Kritik verstummt…“
Welchen Mehrwert oder Sinn hatte dnen bisher der Account-Zwang?;-)…Sony möchte da einfahc nur mitmischen, seine MAUs deutlich erhöhen, das ist alles…Und das ist schlichtweg auch legitim. Warum sich die PCLer trotz drölf verschiedenen Accounts am PC jetzt so gegen PSN sträuben, nun ja…
vangus
19. Oktober 2024 um 14:36 UhrIch fand das Spiel so belanglos wie den letzten Spider Man Film „No Way Home“ oder auch wie MCU-Filme.
Es ist stumpfe Action-Berieselung und das Writing ist ein Witz…
Ein überraschend schwaches inhaltliches Niveau für einen Sony-Titel. Miles Morales ist da weit überlegen.
Die sonstige Produktions-Qualität ist aber extrem hoch und PC-Spieler und Spidey-Fans werden dennoch ihren Spaß damit haben, durch ein Hochglanz-New York zu schwingen…
keepitcool
19. Oktober 2024 um 14:37 Uhr@RegM1
„Ich mag das Gameplay von God of War, aber die älteren Titel hatten für mich dann doch etwas mehr Wiederspielwert, da es eben wenig lange Bootsfahrten oder Hol-&Bring-Quests gab.“
Die alten GoWs waren halt auch nur lineare Button-Masher…Hier gibts eben auch mal längere WalknTalk-Sequenzen, Bootsfahrten etc. die die Story vorantreiben, offenere Arelae, abwechslugnsreicheres Gameplay etc…Also ich erkenne da nichts Schwächeres dran…Hol&Bring-Quests sehe ich da auch nicht so wirklich…
keepitcool
19. Oktober 2024 um 14:38 UhrDa muss oich Vangus ausnahmsweise mal Recht geben, ich fand Miles Morales auch besser als Spidey 2, sogar teils auch grafisch…
vangus
19. Oktober 2024 um 14:45 Uhr@keepitcool
Überhaupt ist der Wiederspielwert eines narrativen Games völlig irrelevant…
Das erste Durchspielen zählt, das Erlebnis dabei zählt. Danach wird so ein Spiel beurteilt!
Spiele müssen generell keinen Wiederspielwert haben, entseidenn sie wurden extra dafür designt.
Genauso wenig benötigen Filme oder Serien einen „Wiederguck-Wert“…
Die Story wird erlebt, Credits laufen, fertig. Wiederspielwert ist maximal ein netter Bonus…
Alistair73
19. Oktober 2024 um 14:59 Uhr@OldGamer
„Sony war seit der PS1 damit extrem erfolgreich und ich habe keine Ahnung was das Harakiri jetzt soll.“
Das Problem, nennt sich Mathe. Spiel XY wirft trotz fanebase und guter verkaufszahlen nicht genug Gewinn ab. Die Gewinn Marge betrug 23/24 6,78%, Tendenz fallend, für 24/25 werden 6,23% erwartet (concord könnte das noch etwas drücken). Die PS5 verkauft sich gleich auf mit der PS4, in einigen Regionen sogar schlechter (in ein paar aber besser), die Wahrscheinlichkeit das sie sich schlechter verkaufen wird als die PS4 ist groß. Ein Wachstums Rückgang ist immer schlecht…
Gleichzeitig steigen Entwicklung kosten und Hardware Preise…
Deshalb kommen Spiele auf den PC, die PS base reicht nicht mehr aus.
Sam1510
19. Oktober 2024 um 15:23 UhrNicht mein Wunschport aber besser als nix^^ Und die Diskussionen hier meine Güte bei jeder PC Ankündigung dasselbe.
Ich verstehe ja…Sony hält sich sehr zurück mit neuen PS Spielen Ankündigung FÜR die PS5. Aber…die PC Ports tun nicht weh und die besten Verkäufe wird es schon hinter sich haben als das dies hier ein großer Verlust darstellt.
Darth_Banane567
19. Oktober 2024 um 15:28 UhrWenn wieder keine großen Zahlen zustanden kommen dann stellt endlich den Pc Support ein und nutzt die Ressourcen für die Konsole.
keepitcool
19. Oktober 2024 um 15:44 Uhr@Darth_Banane
Der PC Support wird nie wieder eingestellt werden, er wird in den kommenden Jahren noch intensiviert werden. Alistair73 hat da u.a. ein paar Gründe dafür geliefert…Den PC Support könnte man nur dann einstellen wenn die eigenen Exklusives verhältnismäßog wenig kosten würden und man da 20,30 oder gar 40 Mio. pro Spiel absetzen würde, aber man ist da leider nicht Nintendo;-)…Alleine was Marketing und Werbung angeht pumpt Sony hier Geld im 3-stelligen Mio-Bereich rein, dazu die hohen Kosten bei ihren BLockbustern…
Schau dir doch MS an, die schwimmen im Geld, aber selbst die bringen jetzt merh und mehr Titel für die PS5, es ist laut Spencer eben ein Geschäft udn so ist es eben. Die Exklusivitöt wird immer mehr verschwinden, eben auch bei Sony…Ich gehe demnach davon aus das man zur PS6-Ära auch die großen SP-Blockbuster Day 1 für PS6 UND PC bringen wird…
keepitcool
19. Oktober 2024 um 15:47 UhrEdit: Der Konsolenmarkt bietet eben ein großes Wachstum mehr bei glechzeit teils massiv steigenden Kosten. Ergo, muss eben auch Sony zusehen wo und wie sie mehr Geld generieren können.
Dunderklumpen
19. Oktober 2024 um 16:36 Uhr@Squallus (da du ja anscheinend nicht in der Lage bist meinen Nick komplett zu schreiben, begebe ich mich auch mal auf das Niveau hinab)
Ich schrieb
„… (wenn’s geht noch mit Jahrmarktsbeleuchtung)…..“
Das heißt nicht generell sondern zusätzlich, um dir den Satz zu erklären, da du ihn, deiner Antwort zu folge, nicht verstanden hast.
Die aktuellen Vergleichsvideos mit der Pro zeigen in der Mehrheit ein Lichtermeer, daher auch dieser Satz von mir, das es „wenns geht“ dabei ist.
@AllroundGamer79
Ich hatte mir bei uns im Laden ein Strix G15 für 450€ gegönnt 🙂 das reicht mir z.Z. als PC zum digitalisieren meiner CD-Sammlung und sieht, egal in welchen Zimmer gut aus.
Ansonsten gibt es noch einen alten HP Mini PC von Arbeit (mit Laufwerk!) im Musikzimmer 😀 an dem ein jahrzehntealter Akai AM95 mit ähnlich alten Rexox Boxen werkelt, für den gelegentlichen MusikGenuss.
Ich habe früher auf brüllend lautete Nvidea Karten die ersten HeatpipePassivlüfter von Zahlmann verbaut ect, aber mit der Geburt meines Sohnes, wurde die Zeit zum Zocken weniger und da war ein Konsole nunmal die bessere Wahl. CD einlegen installieren und es lief, fertig. Jetzt, zwanzig Jahre später, ist das für mich immer noch das optimale. Zumal ich die Konsole auch alle paar Wochen mit an die Ostsee nehme, dort an den TV gesteckt und gezockt. 😉
@Alistair73
Dann hätte der MiniPC doch als Vergleich zur Pro herhalten können? Oder doch eher nicht.
Natürlich muss der PC auch optional die Möglichkeit bieten ein Laufwerk zu integrieren (Auweija) und – für noch mehr Zunder – einen schönen optionalen Fuss ( 😀 ) bieten, für den sicheren senkrechten Stand.
Ansonsten steht ja oben, dass bei mir die Konsole oft mit unterwegs ist, so dass ein verbauen der Spielehardware eher Contraproduktiv wäre 😉