Sony musste in den vergangenen Wochen reichlich Kritik einstecken. Die PS5 Pro kommt mit einem Preis von rund 800 Euro auf den Markt und hat nicht einmal ein Disk-Laufwerk im Gepäck.
Früher oder später wird es vermutlich Bundles geben. Aber ein Blick auf die neusten US-Statistiken legt nahe, dass viele Spieler ohnehin verstärkt zu digitalen Games greifen.
Statistiken zum digitalen Verkauf von Spielen
Laut Analyst Mat Piscatella lag der Anteil digital verkaufter PS5-Spiele in den USA im Zeitraum Januar bis August 2024 bei 78 Prozent, was einen Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Xbox-Series X/S-Konsolen kommen sogar auf einen deutlich höheren Anteil, was nicht überraschend ist: Beim S-Modell fehlt das Laufwerk komplett.
„Für den Zeitraum Januar bis August wurden bei allen Titeln mit sowohl physischer als auch digitaler Verkaufsverfolgung 53 Prozent der Switch-Softwareverkäufe digital getätigt, verglichen mit 52 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. PS5 ist jetzt 78 Prozent digital vs. 75 Prozent digital im letzten Jahr. 91 Prozent der XBS-Software wurde dieses Jahr digital verkauft, verglichen mit 90 Prozent im vergangenen Jahr“, erklärte Piscatella.
Der Analyst wies explizit darauf hin, dass nur Spiele, digital UND physisch verkauft wurden, in die Statistik einflossen.
Allerdings würde die Erhebung nicht die wahre Nachfrage widerspiegeln, da sich Einzelhändler „konservativer in ihren Sortimenten und Käufen verhalten, während die Publisher aggressiver bei der Bewerbung digitaler Medien vorgehen.“ Dieser Umstand könne dazu führen, dass physische Versionen von Spielen für Verbraucher schwerer zugänglich sind.
Ebenfalls hob Piscatella die folgenden Punkte hervor:
- Die Preisstrategie für Software verändert sich, insbesondere im digitalen Bereich.
- Im physischen Bereich gab es traditionell niedrigere Preise mit regelmäßigen Preisaktionen. Einzelhändler reduzierten physische Bestände durch Preisschutz, bei dem Publisher dem Einzelhändler zugunsten der Margen Rückerstattungen einräumten.
- Im digitalen Bereich werden im Alltag höhere Preise gehalten, jedoch gibt es gelegentlich starke Rabatte, um kurzfristige Nachfrage zu stimulieren.
- Digitale Verkäufe haben keinen physischen Bestand, was die Preisstrategie vereinfacht und oft genauso oder effektiver macht.
- Das Wachstum des digitalen Anteils hat sich verlangsamt, aber es wird erwartet, dass es durch Konsolen ohne Laufwerke wieder zunehmen wird.
„Da immer mehr Konsolenhardware ohne physische Laufwerke ausgeliefert wird, werden sich mehr Verbraucher aus reiner Bequemlichkeit für den digitalen Kauf entscheiden. Ich werde nach den Feiertagen noch einmal nachsehen, wo wir im Januar stehen“, so Piscatella abschließend.
Für die PS5 Pro gilt allerdings: Ein Disk-Laufwerk darf nachträglich angebaut werden, sodass auch Besitzer der leistungsfähigsten Current-Gen-Konsole beherzt zu Disks greifen können.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PlayStation 5 Pro wird am 7. November 2024 veröffentlicht und ist zum Preis von 799,99 Euro vorbestellbar.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Radium
20. Oktober 2024 um 18:23 UhrIch mag lieber Digital. Mittlerweile fallen die Preise für den Wiederverkauf def Disk so schnell, dass es sich kaum lohnt, das Game durchzuzocken und dann schnell wieder zu verkaufen. Und, auch wenn bei PS es schwierieger ist, digitale Schnäppchen zu ergattern, ist es dennoch möglich. Man muss nur etwas warten, dann kommen die ersten Rabatte und über PSN-Guthaben-Code Verkäufer gibts zusätzlich nochmal die Chance, 15-17% weniger für einen Code zu bezahlen.
Index
20. Oktober 2024 um 18:26 UhrTeam Disk. Aus gefühlt 20 Gründen.
Einer is einfach, allein der Kauf und Verkauf.
Manche Spiele, gehen nur 10h.
Für 70€. Ich Verkauf es dann für 50€ eine Woche später.
win-win für Kunden.
Für Sony is das natürlich schlecht bzw Microsoft etc.
Klar. Die profitieren also stark davon.
Kann aber nicht sein, dass digital gleich teuer bis teurer is oft !
Würden diese 10€ weniger kosten, würd ich nichts sagen !
Aber so, empfinde ich das als abzocke . Und bevor man abgezockt wird, ja no na ned, wird man schauen das man selbst spart. Sony is nicht arm.
Viele Menschen dagegen aber schon oder zumindest kann sich das Hobby nicht jeder leisten 2-3 Games im Monat zu kaufen. Wobei ich nur noch die besten Spiele kaufe. Im Schnitt 4-5 im Jahr derzeit
Hansi Müller
20. Oktober 2024 um 18:28 UhrEigentlich dürfte man bei Digital nicht mehr von Kauf sprechen. Digital Spiele hat man nicht mehr in Besitz.
Xcution
20. Oktober 2024 um 18:31 UhrAb der PS3 hab ich Games die ich nicht als Disc version haben wollte dann halt Digital gekauft.
Hab bis jetzt jedes Game runterladen/spielen können,Die ich seit damals gekauft habe.
Aber in der letzte Zeit kauf ich halt schon mehr Digital,Da ich einfach kein platz mehr habe und ich will mich auch nicht von meiner Sammlung aus der Kindheit (die anfang zeit) trennen.
Ita54
20. Oktober 2024 um 18:54 Uhr80% davon sind digitale Spiele die im sale für unter 20€ verkauft werden. Doch day one werden noch mehr wie 50% Retail gekauft.
Zockerfreak
20. Oktober 2024 um 19:08 UhrSo gut es geht nur Disc,bei Digitalen Spielen hab ich einfach das Gefühl das Spiel nicht zu besitzen und meistens bleiben die dann ungenutzt auf der FB liegen
The boy who lifted 2
20. Oktober 2024 um 19:28 UhrEigentlich braucht man seit der PS4 kein Laufwerk mehr, da spiele ohnehin durch Onlinemodi und / oder DLCs über Monate oder gar Jahre neuen Content bekommen und die Disc immer weiter an Wert verliert.
Immerhin gibt’s jetzt endlich ein optionales Laufwerk und digital only Käufer sparen sich die 120€ beim Konsolenkauf
Jabba76
20. Oktober 2024 um 19:28 UhrWeiterhin Releasekauf nur auf Disk weil ich nicht bereit bin 80 Euro für Digital zu zahlen.
Sollte es keine Disks mehr geben wird nur noch im Sale gekauft wobei ich da bezweifle das es nicht mehr viele Sales geben wird wenn Sony ohne Konkurrenz da steht. Aber bis dahin habe ich hoffentlich meine Gamerrente erreicht.
3DG
20. Oktober 2024 um 19:57 UhrStatistiken sind drehbar und sagen immer was man braucht. Man möchte das die Leute keine disc mehr kaufen, macht es ihnen schwer welche zu nutzen und behaupte dann die Menschen wollen es nicht mehr.
Weitenrausch
20. Oktober 2024 um 20:09 UhrDiscs sind immer besser… da kauft man ein spiel zum start und verkauft es paar tage später für 45-60€ dann hat man vll 20-30€ statt 80€ bezahlt… hinterher kann man es sich ja dann immer noch rabattiert kaufen und zahlt weniger wie vollpreis. Digital kostet das selbe kann aber nicht ausgeliehen und verkauft werden
The Man
20. Oktober 2024 um 20:09 UhrGrade solange es wie bei der PS5 Slim / Pro noch die Möglichkeit gibt, ein Laufwerk anzuschließen, verstehe ich das Problem das viele haben nicht wirklich. Für Sony ist es schließlich auch einfacher, einfach immer ein Modell zu verkaufen, und wer ein Laufwerk will, kann es sich eben dazu kaufen. Da ist es bei MS blöder .. wer sich ne Xbox ohne Laufwerk holt, bleibt Digital Only.
Weitenrausch
20. Oktober 2024 um 20:20 UhrDas problem fängt nicht nur beim nichz vorhanden laufwerk an als extra investiin. Sondern das immer mehr spiele nicht mehr den weg schaffen auf disc zu erscheinen oder gleich nur über limited run games und co angeboten werden…
Die games landen stellenweise nicht mal mehr ganz auf der disc. Es wird immer mehr versucht Discs unattraktiv zu machem… wenn nur paar Mb auf der disc sind und man dann den rest downloaden muss, sagen manche auch. Kauf ich es mir gleich digital… aber ja man kann die disc verkaufen, digital nicht. Verkaufst du eine konsole mit discs hast du richtige games. Deine digitalen games kannst du nicht mit erkaufen… wenn es wie in der Vergangenheit keine abwärtskompatibelität gibt, gute nacht…
Desweiteren, disc kann kann auch nutzen wenn die games nicht mehr existieren. Godzilla zB lizenz ausgelaufen, kostet nun die disc viel geld. Digital nicht mehr zu bekommen. Gibt sicher noch mehr beispiele. zB hellblade 1. digital nicht mehr zu finden
XiscoBerlin
20. Oktober 2024 um 20:24 UhrIch nehme immer die Disc, wenn möglich und verkaufe diese dann im Trade In bei GameStop und ihren 9,99€ Aktionen. 80€ für ein Digital Spiel sind mir die meisten Games einfach nicht wert.
stevef2305
20. Oktober 2024 um 20:26 UhrDigital, seit Jahren.
Ich spiele gern mobil auf einem tragbaren PC, da passt keine Disc rein.
Wenn ich tot bin, nehme ich auch die Disc der Spiele nicht mit.
CybernetikFrozone
20. Oktober 2024 um 20:27 Uhr„Die Nutzung rein digital ist für mich persönlich darin begründet, dass schlicht und ergreifende von Einsparung von Ressourcen!
Wir Menschen produzieren extrem viel unnötige Dinge auf kosten von natürlichen Ressourcen, wo jeder einzelne durch sein Konsumverhalten gegen Steuer kann.
Warum nicht die Möglichkeit nutzen…, gerade bei dieser Art von Medien?!“
du weißt aber schon das A) das meiste CO2 von Firmen bzw Konzernen ausgeht nicht vom Verbraucher
und B) das, dass was einige wenige Länder an verbrauch haben,nicht mal Deutschland alleine aufwiegen kann.
Es liegt an Megakonzernen und Riesenländer.
PlaySeven
20. Oktober 2024 um 20:53 UhrDigital seit ka 2015 und ich bereu es null. Ich liebe Games und unterstütze gerne auch Entwickler. Zudem kann man auch warten bis es Digital mal günstiger wird. Viele geben für Ihr Hobby mehr aus und haben weniger davon. Gehst auf ein Bundesliga Spiel, wirste schnell 50€ los und das für 90 min.
Kino muss man auch mittlerweile mit 25€ ( Ticket und Snacks/Getränk) ausgeben und selbst wenn es überlänge hat ist man vll gerade so bei 3 h ( was selten der Fall ist).
Selbst wenn ich für ein Spiel 80€ reinbuttere, habe durchnittlich 20 std. spielspass .
martgore
20. Oktober 2024 um 20:56 UhrIch habe auch überwiegend download Titel gespielt, aaaaber trotzdem auch bei der ps5 schon wieder 9 spiele auf Disc. Weil das Spiele sind, die ich besitzen will. Die sollen bei den Statistiken mal die indies und geteilten Titel rausnehmen. Dann schaut das sicher anders aus.
Argonar
20. Oktober 2024 um 21:02 Uhr„Digital verkaufte Inhalte“. Also wieder inklusive DLC, Indie Games und Shovelware?
Also wie immer bei dem Thema eine nutzlose Statistik. Aber danke fürs weitere Verbreiten von Mythen. Wenn man sie nur oft genug wiederholt, werden sie irgendwann wahr….
LinkerZeh
20. Oktober 2024 um 21:10 UhrStory Blockbuster werden auf Disk gekauft, Service Games digital. Indies, wenn verfügbar auch auf Disk.
The Man
20. Oktober 2024 um 21:10 UhrWeitenrausch
20. Oktober 2024 um 20:09 Uhr
Discs sind immer besser… da kauft man ein spiel zum start und verkauft es paar tage später für 45-60€ dann hat man vll 20-30€ statt 80€ bezahlt
——————–
du bist doch ein Parate Beispiel dafür, warum die Publisher immer mehr auf Digital setzen wollen. Die Spiele haben nun mal ihren Preis …. den Xbox Gamer wirft man hier oft vor das dort „Geitz ist Geil“ herrscht, aber bei vielen oder gar den meisten PS Spielern ist es doch nicht anders. Immer wider heist es „höchstens mal für nen 10er im Sale“ oder Kauf ich vielleicht mal Gebraucht usw. Kein wunder das das intresse der Publisher an Disks immer weiter Sinkt. Vieleicht bleiben die spiele dann mal, wen es nur Digital gibt länger im Preis Stabil als immer schneller verramscht zu werden.
Unterm Strich haben die Gamer diese Entwicklung immer weiter befeuert, und nun ist das geflenne da.
SebbiX
20. Oktober 2024 um 21:33 UhrEs fließen halt viele Käufe von Spielen rein, die es gar nicht auf CD gibt. Geht doch schon bei der Shovalware los
skilllz
20. Oktober 2024 um 21:48 UhrStichwort ist accountsharring da man ein spiel auch mit 2xanderrn (insgesammt 3) teilen kann.
Neurontin
20. Oktober 2024 um 21:57 UhrUnd wieder die Lemminge, die jeden Rückschritt, der als Fortschritt verkauft wird, annehmen…
Playzy
20. Oktober 2024 um 22:04 UhrIch bin Team Disk wegen Lizenzen. Alle Lizenzspiele und gewisse Musik verschwindet für immer nach 5 bis 10 Jahren.
WiNgZz
20. Oktober 2024 um 22:08 UhrScheint für einige hier wirklich schwer zu sein, mehr als nur die Überschrift zu lesen!
Zitat aus der News: „Der Analyst wies explizit darauf hin, dass nur Spiele, (die)* digital UND physisch verkauft wurden, in die Statistik einflossen.“
*fehlt im Zitat aus der News
Davon aber ab, USA sind schon seit längerer Zeit „digitaler unterwegs“ als z.B. große europäische Teile.
WiNgZz
20. Oktober 2024 um 22:12 Uhr@play3: Kann hier bitte mal die Anzeige der Kommentare gefixt werden, oder bin ich allein mit dem Problem explizit unter dieser News?
Mal werden mir hier 19 Kommentare angezeigt, dann 65, zwischendurch dann mal 48!? Was ist da los?
Systemsüffisanz
20. Oktober 2024 um 22:34 UhrIch bin raus aus dem Hobby Videospiele, wenn digital only der Standard wird. Habe genug Konsolen mit Spielen, zu denen ich nie gekommen bin. Die spiele ich dann halt und dann ist der Fisch geputzt. Alles hat halt irgendwann mal ein Ende.