Sony musste in den vergangenen Wochen reichlich Kritik einstecken. Die PS5 Pro kommt mit einem Preis von rund 800 Euro auf den Markt und hat nicht einmal ein Disk-Laufwerk im Gepäck.
Früher oder später wird es vermutlich Bundles geben. Aber ein Blick auf die neusten US-Statistiken legt nahe, dass viele Spieler ohnehin verstärkt zu digitalen Games greifen.
Statistiken zum digitalen Verkauf von Spielen
Laut Analyst Mat Piscatella lag der Anteil digital verkaufter PS5-Spiele in den USA im Zeitraum Januar bis August 2024 bei 78 Prozent, was einen Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Xbox-Series X/S-Konsolen kommen sogar auf einen deutlich höheren Anteil, was nicht überraschend ist: Beim S-Modell fehlt das Laufwerk komplett.
„Für den Zeitraum Januar bis August wurden bei allen Titeln mit sowohl physischer als auch digitaler Verkaufsverfolgung 53 Prozent der Switch-Softwareverkäufe digital getätigt, verglichen mit 52 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. PS5 ist jetzt 78 Prozent digital vs. 75 Prozent digital im letzten Jahr. 91 Prozent der XBS-Software wurde dieses Jahr digital verkauft, verglichen mit 90 Prozent im vergangenen Jahr“, erklärte Piscatella.
Der Analyst wies explizit darauf hin, dass nur Spiele, digital UND physisch verkauft wurden, in die Statistik einflossen.
Allerdings würde die Erhebung nicht die wahre Nachfrage widerspiegeln, da sich Einzelhändler „konservativer in ihren Sortimenten und Käufen verhalten, während die Publisher aggressiver bei der Bewerbung digitaler Medien vorgehen.“ Dieser Umstand könne dazu führen, dass physische Versionen von Spielen für Verbraucher schwerer zugänglich sind.
Ebenfalls hob Piscatella die folgenden Punkte hervor:
- Die Preisstrategie für Software verändert sich, insbesondere im digitalen Bereich.
- Im physischen Bereich gab es traditionell niedrigere Preise mit regelmäßigen Preisaktionen. Einzelhändler reduzierten physische Bestände durch Preisschutz, bei dem Publisher dem Einzelhändler zugunsten der Margen Rückerstattungen einräumten.
- Im digitalen Bereich werden im Alltag höhere Preise gehalten, jedoch gibt es gelegentlich starke Rabatte, um kurzfristige Nachfrage zu stimulieren.
- Digitale Verkäufe haben keinen physischen Bestand, was die Preisstrategie vereinfacht und oft genauso oder effektiver macht.
- Das Wachstum des digitalen Anteils hat sich verlangsamt, aber es wird erwartet, dass es durch Konsolen ohne Laufwerke wieder zunehmen wird.
„Da immer mehr Konsolenhardware ohne physische Laufwerke ausgeliefert wird, werden sich mehr Verbraucher aus reiner Bequemlichkeit für den digitalen Kauf entscheiden. Ich werde nach den Feiertagen noch einmal nachsehen, wo wir im Januar stehen“, so Piscatella abschließend.
Für die PS5 Pro gilt allerdings: Ein Disk-Laufwerk darf nachträglich angebaut werden, sodass auch Besitzer der leistungsfähigsten Current-Gen-Konsole beherzt zu Disks greifen können.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PlayStation 5 Pro wird am 7. November 2024 veröffentlicht und ist zum Preis von 799,99 Euro vorbestellbar.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, PS5, Xbox Series X/S.
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Kommentare
Hansi Müller
20. Oktober 2024 um 18:28 UhrEigentlich dürfte man bei Digital nicht mehr von Kauf sprechen. Digital Spiele hat man nicht mehr in Besitz.
Xcution
20. Oktober 2024 um 18:31 UhrAb der PS3 hab ich Games die ich nicht als Disc version haben wollte dann halt Digital gekauft.
Hab bis jetzt jedes Game runterladen/spielen können,Die ich seit damals gekauft habe.
Aber in der letzte Zeit kauf ich halt schon mehr Digital,Da ich einfach kein platz mehr habe und ich will mich auch nicht von meiner Sammlung aus der Kindheit (die anfang zeit) trennen.
Ita54
20. Oktober 2024 um 18:54 Uhr80% davon sind digitale Spiele die im sale für unter 20€ verkauft werden. Doch day one werden noch mehr wie 50% Retail gekauft.
Zockerfreak
20. Oktober 2024 um 19:08 UhrSo gut es geht nur Disc,bei Digitalen Spielen hab ich einfach das Gefühl das Spiel nicht zu besitzen und meistens bleiben die dann ungenutzt auf der FB liegen
The boy who lifted 2
20. Oktober 2024 um 19:28 UhrEigentlich braucht man seit der PS4 kein Laufwerk mehr, da spiele ohnehin durch Onlinemodi und / oder DLCs über Monate oder gar Jahre neuen Content bekommen und die Disc immer weiter an Wert verliert.
Immerhin gibt’s jetzt endlich ein optionales Laufwerk und digital only Käufer sparen sich die 120€ beim Konsolenkauf
Jabba76
20. Oktober 2024 um 19:28 UhrWeiterhin Releasekauf nur auf Disk weil ich nicht bereit bin 80 Euro für Digital zu zahlen.
Sollte es keine Disks mehr geben wird nur noch im Sale gekauft wobei ich da bezweifle das es nicht mehr viele Sales geben wird wenn Sony ohne Konkurrenz da steht. Aber bis dahin habe ich hoffentlich meine Gamerrente erreicht.
3DG
20. Oktober 2024 um 19:57 UhrStatistiken sind drehbar und sagen immer was man braucht. Man möchte das die Leute keine disc mehr kaufen, macht es ihnen schwer welche zu nutzen und behaupte dann die Menschen wollen es nicht mehr.
Weitenrausch
20. Oktober 2024 um 20:09 UhrDiscs sind immer besser… da kauft man ein spiel zum start und verkauft es paar tage später für 45-60€ dann hat man vll 20-30€ statt 80€ bezahlt… hinterher kann man es sich ja dann immer noch rabattiert kaufen und zahlt weniger wie vollpreis. Digital kostet das selbe kann aber nicht ausgeliehen und verkauft werden
The Man
20. Oktober 2024 um 20:09 UhrGrade solange es wie bei der PS5 Slim / Pro noch die Möglichkeit gibt, ein Laufwerk anzuschließen, verstehe ich das Problem das viele haben nicht wirklich. Für Sony ist es schließlich auch einfacher, einfach immer ein Modell zu verkaufen, und wer ein Laufwerk will, kann es sich eben dazu kaufen. Da ist es bei MS blöder .. wer sich ne Xbox ohne Laufwerk holt, bleibt Digital Only.
Weitenrausch
20. Oktober 2024 um 20:20 UhrDas problem fängt nicht nur beim nichz vorhanden laufwerk an als extra investiin. Sondern das immer mehr spiele nicht mehr den weg schaffen auf disc zu erscheinen oder gleich nur über limited run games und co angeboten werden…
Die games landen stellenweise nicht mal mehr ganz auf der disc. Es wird immer mehr versucht Discs unattraktiv zu machem… wenn nur paar Mb auf der disc sind und man dann den rest downloaden muss, sagen manche auch. Kauf ich es mir gleich digital… aber ja man kann die disc verkaufen, digital nicht. Verkaufst du eine konsole mit discs hast du richtige games. Deine digitalen games kannst du nicht mit erkaufen… wenn es wie in der Vergangenheit keine abwärtskompatibelität gibt, gute nacht…
Desweiteren, disc kann kann auch nutzen wenn die games nicht mehr existieren. Godzilla zB lizenz ausgelaufen, kostet nun die disc viel geld. Digital nicht mehr zu bekommen. Gibt sicher noch mehr beispiele. zB hellblade 1. digital nicht mehr zu finden
XiscoBerlin
20. Oktober 2024 um 20:24 UhrIch nehme immer die Disc, wenn möglich und verkaufe diese dann im Trade In bei GameStop und ihren 9,99€ Aktionen. 80€ für ein Digital Spiel sind mir die meisten Games einfach nicht wert.
stevef2305
20. Oktober 2024 um 20:26 UhrDigital, seit Jahren.
Ich spiele gern mobil auf einem tragbaren PC, da passt keine Disc rein.
Wenn ich tot bin, nehme ich auch die Disc der Spiele nicht mit.
CybernetikFrozone
20. Oktober 2024 um 20:27 Uhr„Die Nutzung rein digital ist für mich persönlich darin begründet, dass schlicht und ergreifende von Einsparung von Ressourcen!
Wir Menschen produzieren extrem viel unnötige Dinge auf kosten von natürlichen Ressourcen, wo jeder einzelne durch sein Konsumverhalten gegen Steuer kann.
Warum nicht die Möglichkeit nutzen…, gerade bei dieser Art von Medien?!“
du weißt aber schon das A) das meiste CO2 von Firmen bzw Konzernen ausgeht nicht vom Verbraucher
und B) das, dass was einige wenige Länder an verbrauch haben,nicht mal Deutschland alleine aufwiegen kann.
Es liegt an Megakonzernen und Riesenländer.
PlaySeven
20. Oktober 2024 um 20:53 UhrDigital seit ka 2015 und ich bereu es null. Ich liebe Games und unterstütze gerne auch Entwickler. Zudem kann man auch warten bis es Digital mal günstiger wird. Viele geben für Ihr Hobby mehr aus und haben weniger davon. Gehst auf ein Bundesliga Spiel, wirste schnell 50€ los und das für 90 min.
Kino muss man auch mittlerweile mit 25€ ( Ticket und Snacks/Getränk) ausgeben und selbst wenn es überlänge hat ist man vll gerade so bei 3 h ( was selten der Fall ist).
Selbst wenn ich für ein Spiel 80€ reinbuttere, habe durchnittlich 20 std. spielspass .
martgore
20. Oktober 2024 um 20:56 UhrIch habe auch überwiegend download Titel gespielt, aaaaber trotzdem auch bei der ps5 schon wieder 9 spiele auf Disc. Weil das Spiele sind, die ich besitzen will. Die sollen bei den Statistiken mal die indies und geteilten Titel rausnehmen. Dann schaut das sicher anders aus.
Argonar
20. Oktober 2024 um 21:02 Uhr„Digital verkaufte Inhalte“. Also wieder inklusive DLC, Indie Games und Shovelware?
Also wie immer bei dem Thema eine nutzlose Statistik. Aber danke fürs weitere Verbreiten von Mythen. Wenn man sie nur oft genug wiederholt, werden sie irgendwann wahr….
LinkerZeh
20. Oktober 2024 um 21:10 UhrStory Blockbuster werden auf Disk gekauft, Service Games digital. Indies, wenn verfügbar auch auf Disk.
The Man
20. Oktober 2024 um 21:10 UhrWeitenrausch
20. Oktober 2024 um 20:09 Uhr
Discs sind immer besser… da kauft man ein spiel zum start und verkauft es paar tage später für 45-60€ dann hat man vll 20-30€ statt 80€ bezahlt
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du bist doch ein Parate Beispiel dafür, warum die Publisher immer mehr auf Digital setzen wollen. Die Spiele haben nun mal ihren Preis …. den Xbox Gamer wirft man hier oft vor das dort „Geitz ist Geil“ herrscht, aber bei vielen oder gar den meisten PS Spielern ist es doch nicht anders. Immer wider heist es „höchstens mal für nen 10er im Sale“ oder Kauf ich vielleicht mal Gebraucht usw. Kein wunder das das intresse der Publisher an Disks immer weiter Sinkt. Vieleicht bleiben die spiele dann mal, wen es nur Digital gibt länger im Preis Stabil als immer schneller verramscht zu werden.
Unterm Strich haben die Gamer diese Entwicklung immer weiter befeuert, und nun ist das geflenne da.
SebbiX
20. Oktober 2024 um 21:33 UhrEs fließen halt viele Käufe von Spielen rein, die es gar nicht auf CD gibt. Geht doch schon bei der Shovalware los
skilllz
20. Oktober 2024 um 21:48 UhrStichwort ist accountsharring da man ein spiel auch mit 2xanderrn (insgesammt 3) teilen kann.
Neurontin
20. Oktober 2024 um 21:57 UhrUnd wieder die Lemminge, die jeden Rückschritt, der als Fortschritt verkauft wird, annehmen…
Playzy
20. Oktober 2024 um 22:04 UhrIch bin Team Disk wegen Lizenzen. Alle Lizenzspiele und gewisse Musik verschwindet für immer nach 5 bis 10 Jahren.
WiNgZz
20. Oktober 2024 um 22:08 UhrScheint für einige hier wirklich schwer zu sein, mehr als nur die Überschrift zu lesen!
Zitat aus der News: „Der Analyst wies explizit darauf hin, dass nur Spiele, (die)* digital UND physisch verkauft wurden, in die Statistik einflossen.“
*fehlt im Zitat aus der News
Davon aber ab, USA sind schon seit längerer Zeit „digitaler unterwegs“ als z.B. große europäische Teile.
WiNgZz
20. Oktober 2024 um 22:12 Uhr@play3: Kann hier bitte mal die Anzeige der Kommentare gefixt werden, oder bin ich allein mit dem Problem explizit unter dieser News?
Mal werden mir hier 19 Kommentare angezeigt, dann 65, zwischendurch dann mal 48!? Was ist da los?
Systemsüffisanz
20. Oktober 2024 um 22:34 UhrIch bin raus aus dem Hobby Videospiele, wenn digital only der Standard wird. Habe genug Konsolen mit Spielen, zu denen ich nie gekommen bin. Die spiele ich dann halt und dann ist der Fisch geputzt. Alles hat halt irgendwann mal ein Ende.
Huba
20. Oktober 2024 um 22:51 UhrNoch ein Grund, keine X Box zu kaufen… mal abgesehen vom Controller… Series S nur digital?
Nein Danke.
Team Disk – 4ever !
Und ja, die PS5 Pro bekommt auch hier ihr Laufwerk , selbstverständlich !
Illumia
20. Oktober 2024 um 23:40 Uhrkaufe auch nur noch digital,zu ps4 zeiten noch disks gekauft aber da gabs viele probleme insbesondere bei ebay hab dort günstig gekauft und sehr oft pegi version bekommen….die ich selber nicht verkaufen darf sehr dreist das die nur gewerbliche verkaufen dürfen ,rumgeärgere mit käufern die mal irgendwann überwiesen haben etc nee danke
Illumia
21. Oktober 2024 um 00:00 UhrDavon mal ab haben die meisten spiele bis auf special editionen nicht mal mehr n booklet oder sowas alles sehr lieblos 2 disks reingeklatscht da haste macht nicht wirklich spass das auzupacken….brauch auch keine zusätzlichen staubfänger
Flüssigmetall
21. Oktober 2024 um 00:05 UhrDigital!!!
Flüssigmetall
21. Oktober 2024 um 00:23 UhrOnly Digital
proevoirer
21. Oktober 2024 um 00:25 UhrWeiterverkauf schadet der Industrie, daher ist die Richtung nicht verwunderlich.
proevoirer
21. Oktober 2024 um 00:26 UhrDann kommen zwei neue Spieler dazu 🙂
Nicht mehr aufzuhalten das ganze
Pr4y
21. Oktober 2024 um 00:31 Uhr´´so schnell, dass es sich kaum lohnt, das Game durchzuzocken und dann schnell wieder zu verkaufen´´
– sorry aber das ist quatsch. retail ist zumindest auf der konsole immer günstiger als download und du bekommst z.b. wie bei silent hill noch ein steelbook dazu. ich habe zwischen 48 und 56 (weiß nicht mehr genau die summe) gezahlt und das spiel day1 mit steelbook bekommen. nur mal als beispiel.
also zahlst du schon beim eigentlichen kauf weniger bis wesentlich weniger. ich werde niemals 80 für eine playstation spiel zahlen xD
dann kommt als nächster faktor der weiterverkauf. selbst wenn du nur 10 euro bekommen würdest, ist das besser, als garnichts zu bekommen, für ein spiel, das man eigentlich gar nicht mehr haben möchte, wenn man es z.b. durchgespielt hat und es einem nicht gefällt. kaufst du digital bist du vl bei 60 euro (das ist immernoch vollpreis, auch wenn manche sich einreden lassen, das wären schnäppchen, weil sie die 80 euro geschluckt haben) und kannst garnichst weiter verkaufen. dann liegt ein mieses spiel im account rum und das geld ist weg.
also retail = billiger kaufen, steelbook etc dazu, egal für wie viel verkaufen -> geld kommt wieder rein.
immer besser <3
KlausImHausAusDieMaus
21. Oktober 2024 um 01:41 Uhr„Gibt sicher noch mehr beispiele. zB hellblade 1. digital nicht mehr zu finden”
So ein Quatsch, gibt es gerade für 8,99 € im PSN sale.
Criore
21. Oktober 2024 um 02:14 UhrDa wird sich Mr Gabe freuen wenn es nur noch Digital Only ist, da werden viele eher wechseln vermute ich bevor die da 80€ für spiele bezahlen und Angebote werden da bestimmt nicht so schnell kommen wie gewohnt
GeaR
21. Oktober 2024 um 03:02 UhrIch würde gerne diese Statistiken sehen.
Ich kann mir es einfach null vorstellen, dass der Mensch so konditioniert ist, dass er sich lieber eine digitale Lizenz für 80€, statt physisch für 50-80€ kauft. Ich mein ja, der Mensch ist schon verdammt manipulierbar… Aber so sehr? Daher würde ich gerne diese Statistik genauer sehen. Handelt es sich wirklich nur um die Spiele die zum Release verkauft werden oder geht es um Spiele, die digital+physisch verkauft werden, die aber alt sind? Beispielsweise gibt es so oft Spiele im Angebot und die Kosten dann 5€. Diese 5€ werden dann auch im Gebrauchtmarkt gezahlt, die halt nicht in der Statistik mehr landen werden. Kleinvieh macht halt auch Mist aber ich weigere mich zu glauben, dass so viele Menschen sich für 80€ ein Playstation 5 Spiel kaufen. Gut, wenn man reich ist, dann kann man mit dem Geld rumwerfen wie man will aber so viele sind wir auf der Welt auch nicht. Der kleine Bürger will doch sein gekauftes auch irgendwann wieder zu Geld machen können oder ist die Generation schon so stark von der Lobby und der Kampagnen konditioniert worden, dass alles auszublenden und nur noch blind zu konsumieren?
Die Gaming Lobby hat so vieles schon durchgesetzt. Abozwang fürs online spielen seines 80€ Spiels… gibt’s nur auf Konsolen.
Vor allem spielt man dann sogar mittlerweile noch im crossplay. Gegen PC Spieler, die keine Abo Gebühren zahlen müssen. Es wird mal langsam Zeit, dass man diese Ausgrenzung beendet. Das man für WoW zahlt okay aber für ein Tekken Match? Vor allem sind diese ganzen Games voll mit Microtransaktionen und kosten dann 80€ und wollen dazu noch ein Abo extra drauf… Ich verstehe es einfach nicht. Und dann muss man für free2play kein Abo haben aber für das neue 80€ Spiel schon? Wer zahlt, muss nochmal zahlen? Ich verstehe es wirklich nicht.
Ich wünschte, dass man der Gaming Industrie mehr auf die Finger schauen würde. Sowas wie Lootboxen hätte es nie geben dürfen. Genauso hätte es nie so absurd teure digitale Microtransaktionen nicht geben dürfen und es hätte es nicht geben dürfen, dass digitale Spiele genauso teuer sind wie physische Spiele, wenn nicht sogar teurer.
Samson86
21. Oktober 2024 um 03:37 UhrSeit gut 18 Jahren digital only, dank Steam und co. Selbst wenn man mal Bock auf die alten Schinken hat, werden die emuliert, ganz einfach.
Samson86
21. Oktober 2024 um 03:38 Uhr@EldenLord
Ja genau 😀
So kann man sich das natürlich auch schön reden.
Zentnerschwerer Embryo
21. Oktober 2024 um 06:39 UhrSamson86: PC ist auch nochmal was anderes als Konsolen. Am PC hast du zumindest noch die Möglichkeit, günstiger an Keys zu kommen, ist auf Konsole nicht so einfach. Das Ding ist, dass man sich bei rein digitalen Konsolen immer abhängig vom jeweiligen Store der Konsole macht. Und wenn es irgendwann keine physischen Spiele mehr gibt, wird sich das vermutlich nicht positiv auf die Preise in den digitalen Stores auswirken.
Vorteile der Disk bei Konsolen:
– Weiterverkauf
– Verleihen
– Sammlungen
– Es gibt Spiele, bei denen Patches erscheinen, die z.B. ein Spiel vereinfachen. Den Originalzustand kannst du dann nur mit einer Disk spielen.
– Das Spiel ist nicht in deinem Besitz, Lizenzen können auslaufen.
Alistair73
21. Oktober 2024 um 07:00 UhrWer glaubt, eine reine Digitale Welt wirkt sich positiv auf die Preise aus, der hat die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt…
Solange der PS Store, als einziger seiner art geschlossen ist von außen, wird sich da auch nichts dran ändern. Aber dagegen wird voraussichtlich schnell geklagt werden wenn es soweit ist. Wird es ja jetzt schon.