Mit dem Anfang Oktober veröffentlichten Remake zu „Silent Hill 2“ verhalf Bloober Team dem Survival-Horror-Klassiker aus dem Jahr 2001 zu einem Comeback, das von den Kritikern wie den Spielern gleichermaßen positiv aufgenommen wurde.
Nach der offiziellen Ankündigung von „Cronos: The New Dawn“ auf dem aktuellen „Xbox Partner Preview“-Showcase blickte Co-Director Wojciech Piejko im Interview mit GameSpot auf die Vergangenheit des polnischen Studios zurück. Laut Piejko gelang es dem Team mit dem Remake zu „Silent Hill 2“ endlich, die Kritiker davon zu überzeugen, dass Bloober Team auch spielerisch überzeugende Erfahrungen abliefern kann.
In der Vergangenheit wurden die Spiele des Studios zwar immer wieder für ihre Ideen und ihre Atmosphäre gelobt, spielerisch wurde laut den Kritikern jedoch oftmals Magerkost geboten.
Feedback zu Silent Hill 2 motiviert die Entwickler
Laut Piejko gab das positive Feedback zum „Silent Hill 2“-Remake dem gesamten Studio Auftrieb und motiviert die Entwickler dazu, bezüglich des Gameplays den nächsten großen Schritt zu meistern. „Die paar Jahre vor der Veröffentlichung von Silent Hill 2 waren hart“, räumte der Co-Director ein.
„Sie haben es geschafft. Wir haben es geschafft. Bloober hat es geschafft. Und jetzt herrscht im Studio eine sehr gute Stimmung. Wir wollen zeigen, was wir alleine schaffen können. Wie wir unsere Ideen weiterentwickeln können.“
„Sie haben ein legendäres Spiel neu erschaffen. Sie haben das Unmögliche möglich gemacht, und der Weg dorthin war holprig wegen all des Hasses im Internet. Der Druck war groß, und sie haben geliefert, und für das Unternehmen ist das ein unglaublicher Moment“, führte Piejko aus.
Jacek Zieba, der Produzent und Co-Director hinter dem frisch angekündigten „Cronos: The New Dawn“, ergänzte, dass Bloober Team dem Horror-Genre treu bleiben möchte und mittlerweile seine eigene Nische gefunden hat, in der das Studio erfolgreich sein kann.
Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung
Gleichzeitig geht es den Entwicklern laut Zieba darum, sich bei den kommenden Projekten von Bloober Team kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Zeiten der spielerisch schwachen Titel sollen endgültig vorbei sein. Der Produzent und Co-Director weiter: „Wir wollen ein Horror-Unternehmen sein.“
„Wir wollen unsere Nische finden und wir glauben, wir haben sie gefunden. Also entwickeln wir uns jetzt einfach mit ihr weiter. […] Und wie das passiert, ist komplexer. Aber es passiert auch auf eine Art organisch, wie bei Layers of Fear von 2016, als die Leute im Studio sagten: ‚Okay, wir haben vorher ein paar beschissene Spiele gemacht, aber wir können uns weiterentwickeln.‘“
Piejko abschließend: „Wir haben ein Team zusammengestellt, das Horror liebt. Ich denke also, für uns wäre es nicht einfach, auf andere Genres umzusteigen. Das wollen wir auch nicht.“
Mit „Cronos: The New Dawn“ verspricht Bloober Team einen Survival-Horror-Titel, in dem es auf ein strategisches Denken und schnelle Reaktionen gleichermaßen ankommt. Der Release erfolgt 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Bloober Team.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lessthan
21. Oktober 2024 um 08:52 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Strohhut Yago
21. Oktober 2024 um 08:57 UhrIch mochte Bloober Team schon immer, ihre Spiele waren ok aber mit Silent Hill 2 haben sie was ganz besonderes erschaffen und das Original für mich übertroffen ❤️
EldenLord
21. Oktober 2024 um 08:57 UhrObserver fande ich eigentlich ganz gut.
OzeanSunny
21. Oktober 2024 um 09:03 UhrNa da bin ich ja mal gespannt.
The Medium war okay.
Silent Hill 2 muss ich noch spielen.
AlgeraZF
21. Oktober 2024 um 09:04 UhrObserver ist klasse.
Mr_Aufziehvogel
21. Oktober 2024 um 09:21 UhrIch finde die Spiele von Bloober nie schlecht. Jedes ihrer Spiele mag irgendwo Schwächen haben, aber sie sind trotzdem immer noch gelungen.
Observer hat eine fantastische Atmosphäre, The Medium hat einige sehr coole Level-Designs, Layers of Fear hat viele kleine gute Horror-Momente.
Rikibu
21. Oktober 2024 um 09:22 UhrWetten, dass sie das Gegenteil beweisen werden? Wie arrogant kann man bitte sein?
Schließlich war die Schwäche von Bloober nie die Präsentation und Atmosphäre, sondern der eigentliche Plot, Charakterzeichnung usw…
Bei Silent Hill 2 Remelk war eben deren Schwachstelle durch die Vorgabe des Originals nicht sichtbar. Dies jetzt als Aufhänger zu nehmen, dass es nie mehr schlechter wird ist sehr hoch gepokert.
Dabei zeigt doch bereits, dass das ans SH2 Remake drangeflanschte nicht wirklich gut und sinnvoll ist und legt damit Bloobers Schwäche bereits im Remake wieder offen.
Barlow
21. Oktober 2024 um 09:24 UhrGibt’s auch ein Budget höher als 10 Mio?
Mag deren Spiele eigentlich.
Renello
21. Oktober 2024 um 09:31 UhrBoah Bloober, blubber.
Silent Hill 2 von Euch ist nur ein Cover, wie ein nachtgemachter Song mit ein paar neuen Elementen. Da braucht man sich nicht mit fremden Federn schmücken.
Sie haben das Original gut eingefangen, aber ehrlich gesagt gibt es gerade im Gameplay einige unnötige Schwächen.
In meinem Kopf läuft gerade Alles nur geklaut von den Prinzen. 😉
Afgncaap
21. Oktober 2024 um 09:41 UhrZugegeben: Es wäre eindrucksvoller, wenn es sich hierbei nicht nur um ein „nachgebautes“ Spiel handeln würde. Ich behaupte auch mal ganz dreist, dass die Wertungen und das Feedback anders ausgefallen wären, wenn das hier ein eigener Titel gewesen wäre, und nicht Silent Hill.
Aber vielleicht nehmen sie ja was mit und wir bekommen viele schöne Spiele.
Im Worst Case versuchen sie vergeblich Silent Hill zu kopieren und wir bekommen das gleiche wie bisher, nur anders.
Afgncaap
21. Oktober 2024 um 09:44 UhrSind die Kommentare gerade im Podex?
Wollte was posten, die Seite lädt (vergleichsweise lange), als sie sich wieder aufgebaut hat, konnte ich das ausgeblendete Posting oben lesen – der Rest war weg. Beim erneuten Laden war alles wieder da, bis auf mein Posting.
Daher nochmal, Kurzfassung:
Die Zukunft wird zeigen, ob Bloober durch SH tatsächlich was gelernt hat, und das in ihren eigenen Spielen umsetzen kann. Dann erwarten uns viele schöne Spiele.
Im Worst Case bekommen wir viele Silent Hill-Klone, die nicht die Kernessenz einfangen konnten – sprich: Das gleiche, nur anders.
Rikibu
21. Oktober 2024 um 09:58 Uhr@Afgncaap
vermutlich irgendwelche cronjobs im cms, die da was durcheinanderbringen. Kommentare erscheinen sehr verzögert zb.
Rikibu
21. Oktober 2024 um 10:00 Uhr@Lessthan
geht das wieder los?
nenne mir stichhaltige Gründe, sich nicht von einer Firma beraten zu lassen, während du nicht im Ansatz weißt, was für Dinge, die diese Beratung in der Konsolidierung letztlich ins finale Spiel bringt und was letztlich umgesetzt wurde.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund gegen DEI, außer zahlreiche Phobien.
Index
21. Oktober 2024 um 10:03 UhrAbsolut geliefert ! Top Game umgesetzt !
Das Feeling war wie damals nur in neu für mich.
Original bleibt ja dennoch Original.
Scheisst euch nicht an.
Ich bin auf die KI gespannt.
Das wird eines Tages so sein, dass du der Ki ein Spiel gibt’s das 20 Jahre alt ist und ihr sagst, dass sie es neu machen soll in top Grafik. Dann wartest ein paar Tage und Zack , aus einem alten Spiel wie Silent Hill 2, wird dann ein Remake wie wir es jetzt kennen. Und das in kürzester Zeit. Erschreckend wie faszinierend . Das wird einiges ändern.
Irgendwie geil. Und irgendwo eben schockierend.
bausi 2
21. Oktober 2024 um 10:11 UhrWeiss man eigentlich mittlerweile ob das remake ein pro Upgrade bekommt?
Index
21. Oktober 2024 um 10:17 UhrLiebes Play3 Team:
Die Seite ist seit ein paar Tagen/Wochen echt mies verbuggt/programmiert.
Eine Edit-Option wär echt super.
Von mir aus spende ich gern 5€. Wenn das jeder macht , sollte da ordentlich was weitergehen. Lg
clunkymcgee
21. Oktober 2024 um 10:27 UhrAlso prinzipiell bin ich offen gegenüber Bloober Team, weil sie mit SH2R wirklich ein fantastisches Game abgeliefert haben. Aber wie sieht es mit eigenen Projekten aus? Das muss sich dann noch zeigen. Talent haben sie aber, das kann keiner bestreiten. Hab selten so ein schönes Horrorspiel gesehen.
Rikibu
21. Oktober 2024 um 10:28 Uhr@Index
da erwartet jemand ziemlich viel von KI.
Wenn doch KI alles so razzfazz remelkt, wieso soll ich dafür noch so nen hohen Vollpreis bezahlen? aber auch hierfür werden Publisher und Entwickler antworten liefern… und sei es nur die, dass die Lizenz für die KI so teuer geworden ist.
Nyith
21. Oktober 2024 um 11:16 UhrNaja abwarten xD war nur Remake settings war da, Story war da Gameplay auch man hat es ein wenig abgeändert und gut verbessert. Eine eigene IP wird es zeigen.
Pr4y
21. Oktober 2024 um 11:57 Uhrdie zeit der schlechten spiele war bei bloober schon ab layers of fear (1) vorbei 😉
Samael
21. Oktober 2024 um 12:01 UhrKlingt bissl arg negativ. Schlechte Spiele hab ich noch gar nich gespielt von Bloober, war alles gut spielbar und hat mir gefallen
RegM1
21. Oktober 2024 um 12:12 UhrHaha, sie machen ein Remake, wo sie Story und Charaktere fast unverändert übernehmen konnten und reden dann so…. Naja der nächste Titel wird es zeigen, aber nach The Medium und Observer glaube ich nicht an einen 85+ Titel 😉
StoneyWoney
21. Oktober 2024 um 12:37 UhrIch warte Taten ab. Wir werden es daran sehen, wie Cronos wird. Hoffentlich gut!
Krawallier
21. Oktober 2024 um 12:45 UhrObserver, The Medium und Layers waren auch super, zwar eher AA und spielerisch häufig eher Walking Simulationen, aber dafür Top Atmosphäre und gute Storys.
f42425
21. Oktober 2024 um 12:48 UhrMedium hat mir gut gefallen. War kein Blockbuster aber ich wollte es nie abbrechen.
Das SH2 kein Reinfall geworden ist, ist super, aber nicht jeder ist der Meinung, dass es das Original übertrifft.
Pitbull Monster
21. Oktober 2024 um 12:49 UhrNaja Sie hatten auch eine starke Vorlage und mussten sich deshalb um viele essentielle Dinge der Spieleentwicklung nicht kümmern. Ich bleibe deshalb immer noch skeptisch bei ihren neuen Projekten.
Rikibu
21. Oktober 2024 um 13:27 Uhr@ bausi 2
vermutlich bekommt das remake ein remake… aber auch das ist nicht sicher 🙂
xjohndoex86
21. Oktober 2024 um 16:56 UhrInteressant wie tief man erst mal graben muss, um die eigentliche Aussage zu finden. VOR Layers of Fear und nicht NACH Silent Hill 2. Denn schlecht waren sie nie. Nur halt limitiert.
Xartah
22. Oktober 2024 um 02:57 UhrMir hat bis auf Observer eigentlich jedes Spiel von denen gefallen. Waren keine Meisterwerke aber ich hatte meinen Spaß mit den Spielen und darum geht es letztendlich doch.