Einer der vielversprechendsten Titel für die Zukunft ist zweifellos „Crimson Desert“. Das Open-World-Abenteuer vereint mehrere Genres und soll demnach eine abwechslungsreiche Spielerfahrung bieten.
Sony Interactive Entertainment ist dieser Titel nicht entgangen und hat offenbar vor längerer Zeit dessen Potenzial erkannt. Schon im Juli 2023 berichtete die südkoreanische Webseite MTN, dass Sony nach Partnerschaften mit koreanischen Entwicklerstudios strebt. Das erste davon sollte Pearl Abyss sein – die Entwickler von „Crimson Desert“.
Nun bestätigte Pearl Abyss die Anfrage des PlayStation-Unternehmens. Wie bei vielen anderen Projekten in der Vergangenheit wollte Sony eine Zeitexklusivität einhandeln, damit „Crimson Desert“ vorerst nur auf der PlayStation spielbar ist. In diesem Fall hätten die Xbox-Spieler also einmal mehr für längere Zeit geduldig sein müssen.
Das Studio aus Südkorea lehnte dieses Angebot jedoch ab und entschied sich dazu, bei dem Action-RPG selbst als Publisher zu agieren. Davon erhoffen sich die Verantwortlichen einen höheren Profit.
Weitere Gameplay-Elemente für Crimson Desert
Schon mehrfach musste die Veröffentlichung von „Crimson Desert“ verschoben werden. Der Grund dafür sind weitere Gameplay-Elemente, die das Entwicklerteam noch hinzufügen wollte. Dabei ging es vor allem darum, die Interaktionen mit der Umgebung und den NPCs zu verbessern. Etablierte Franchises wie „Assassin’s Creed“, „The Legend of Zelda“, „Red Dead Redemption“ und „The Witcher 3“ dienten dabei als Inspiration.
Die nicht-spielbaren Charaktere sollen ein KI-basiertes Verhaltenssystem besitzen, dank dem sie je nach Situation die beste Vorgehensweise wählen können. Sollte der Spieler beispielsweise eigene Verbündete umbringen, können die restlichen von ihnen die Flucht ergreifen.
Zudem beeinflusst das dynamische Wetter und der Tag-Nacht-Zyklus das Verhalten der NPCs. So sollen sich die Charaktere bei Nacht oder bei eisigen Temperaturen langsamer fortbewegen.
Ein Rufsystem ist ebenfalls enthalten. Von euren Handlungen hängt es ab, ob ihr euch wie ein Held oder wie ein Schurke fühlen werdet.
Pearl Abyss behauptet: Die eigene Engine verwenden habe es einfacher gemacht, diese Features zu implementieren, als es bei der Nutzung der Unreal Engine 5 gewesen wäre.
„Crimson Desert“ befindet sich für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC in Entwicklung. Ein Veröffentlichungstermin oder ein grober Release-Zeitraum sind weiterhin nicht bekannt. Laut einem unbestätigten Bericht könnte es Anfang 2025 endlich so weit sein.
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Kommentare
Affenknutscher
21. Oktober 2024 um 15:38 UhrSony sollte selbst mal ein paar Rollenspiele entwickeln,die sind nämlich echt Mangelware.
OzeanSunny
21. Oktober 2024 um 15:50 Uhr@ Affenknutscher
21. Oktober 2024 um 15:38 Uhr
Sony sollte selbst mal ein paar Rollenspiele entwickeln,die sind nämlich echt Mangelware.
Ja das wäre tatsächlich eine tolle Sache.
Xtreme78
21. Oktober 2024 um 15:56 UhrIch warte lieber bis es auf der ps7 Pro erscheint das ich kürzlich vorbestellt habe.
GNUGISCHGNUG
21. Oktober 2024 um 16:22 Uhr@ Affenknutscher
21. Oktober 2024 um 15:38 Uhr
Sony sollte selbst mal ein paar Rollenspiele entwickeln,die sind nämlich echt Mangelware.
Das wäre schön.
Ich werde es dann in bester Version auf der Pro zocken. 😉
CBandicoot
21. Oktober 2024 um 16:31 UhrBin gespannt wie der Titel letztendlich wird.
Südkorea kann Spiele machen das wissen wir mittlerweile, sieht nur sehr Ambitioniert aus, mal abwarten.
Eine Aussage genial „Die nicht-spielbaren Charaktere sollen ein KI-basiertes Verhaltenssystem besitzen“.
Also genau gleich wie vor 10 Jahren mit mal mehr oder weniger K oder I. xD
Nyith
21. Oktober 2024 um 17:01 UhrNaja die haben gesehen das es nicht klappt bei SE und sagten nee lass mal sein xD
Renello
21. Oktober 2024 um 21:15 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ResiEvil90
21. Oktober 2024 um 21:58 UhrIch finde solche Praktiken gehören schlicht verboten!
Mal ernsthaft warum greifen da nicht FTC und Co mal ein?
Als Quasi Marktführer dafür zu bezahlen andere Plattformen und Spieler auszuschließen
ist in meinen Augen kein fairer Wettbewerb. Hinzu kommt noch das Sony das Geld auch viel besser in ihre eigenen Spiele und Studios stecken könnte!
Generell sind solche Zeitexklusiven Games einfach schlecht für die Verbraucher!
Finde es gut das die Entwickler dazu Nein gesagt haben.
Solche Exklusiven Deals sind nur dazu da die eigene Plattform größer zu machen.
Die Spiele sollten im Vordergrund stehen und nicht die Plattform dann werden die Spiele auch größer!
Das haben mittlerweile aber auch so langsam die Entwickler begriffen. Das kommt bei Spielern auch heutzutage einfach nicht mehr gut an.
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Samson86
21. Oktober 2024 um 23:11 Uhr@ResiEvil90
Hey hey, bei $ony sind solche Praktiken doch in Ordnung, nur die anderen sind böse.
Zum Thema:
Gut so, bzw die haben einfach gemerkt, das es sich längst nicht mehr trägt nur eine Plattform zu bedienen.
Barlow
22. Oktober 2024 um 11:43 UhrBei CD haben die nein gesagt, aber ja zu DokeV