In wenigen Wochen findet der Release von „LEGO Horizon Adventures“ statt. Noch bis zum 14. November dauert es, bis sich die PS5-, PC- und Switch-Spieler in die LEGO-Version der Maschinenwelt stürzen dürfen. Der Preis beträgt auf den Konsolen 69,99 Euro, auf dem PC hingegen 59,99 Euro.
Nun sind die Previews eingetroffen, die erste Eindrücke vom Gameplay schildern. Trotz der ernsten Geschichte von „Horizon Zero Dawn“ spielt der LEGO-typische Humor eine große Rolle. Deswegen erlebt ihr eine lustigere und verspieltere Version von Protagonistin Aloy. Erwachsene Themen werden zudem abgemildert. Wie Guerrilla Games die eher düstere Geschichte für jüngere Spieler angepasst hat, erklärte bereits der erzählerische Director.
Kämpfe von LEGO Horizon Adventures recht anspruchsvoll
Die Kämpfe verzichten wie bei anderen LEGO-Spielen auf Brutalität. Vielmehr stehen witzige Angriffe im Fokus. Dazu zählt beispielsweise ein Fast-Food-Stand, der explosive Hotdogs auf euch feuert.
Mehrere Schwierigkeitsgrade sind enthalten, womit verschiedene Spielertypen angesprochen werden. Geht es nach IGN, ist das Spielerlebnis generell überraschend anspruchsvoll. Vor allem auf der höchsten Stufe können selbst einfache Gegner eine Menge Schaden austeilen. Somit scheint die Herausforderung größer als in bisherigen LEGO-Spielen auszufallen.
Auch in allgemeiner Hinsicht unterscheidet sich „LEGO Horizon Adventures“ von den anderen Bauklotz-Abenteuern. Deshalb soll sich das Spiel mehr wie „Horizon“ als „LEGO“ anfühlen.
Besiegt ihr Gegner, erhaltet ihr Erfahrungspunkte und Goldbarren, um Upgrades vorzunehmen. Wie in der Vorlage gibt euch ein Fähigkeitenbaum die Möglichkeit, Aloy individuell weiterzuentwickeln. Auch die Fokus-Mechanik hat es ins Spiel geschafft, durch die ihr interaktive Objekte und Schwachstellen erkennen könnt.
Wie bekannt können sich dank der Koop-Funktion zwei Spieler zusammenschließen. Wird einer davon eliminiert, kann sein Kollege ihn wiederbeleben.
Zuletzt präsentierte Guerrilla Games ein paar der enthaltenen Maschinenwesen:
Für Abwechslung sorgt das variierende Level-Design. Nachdem ihr einen Abschnitt gemeistert habt, ändert sich die Umgebung dynamisch, was spielerische Abwechslung verspricht.
Zum Schluss haben wir ein paar Preview-Videos eingebunden, die genauere Eindrücke vom Gameplay vermitteln:
Weitere Meldungen zu LEGO Horizon Adventures.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
21. Oktober 2024 um 18:25 UhrIch mag die Lego Spiele einfach, die sind auf ihre weise wirklich sehr unterhaltsam und ich denke ich werde auch dieses Spiel wieder feiern.
OzeanSunny
21. Oktober 2024 um 18:29 UhrBin ja nicht so der Lego Fan aber das Game gefällt mir.
Das Setting ist einfach nur klasse
Rikibu
21. Oktober 2024 um 18:31 UhrDie Frage ist eher, wenn das Original doch eigentlich sehr ernst und Aloy-egozentrisch daher kam, wie will man das in die Steckbaustein Trivialität wuchten? Wie soll hier passend der Lego typische Humor (den ich nie witzig fand) untergebracht werden?
Ich glaube, die müssen sich schon ganz schön verbieen, um das eigentlich erwachsene Originalsetting auf ein kinderfreundliches Flachniveau zu kloppen und dabei noch lustig sein.
Ob man damit der Lore nen Gefallen tut oder das Universum und Aloy damit quasi ad absurdum führt… wird spannend.
StoneyWoney
21. Oktober 2024 um 18:34 Uhr@Rikibu Der Herr der Ringe ist ja auch ernst und hat ein Legospiel spendiert bekommen
Arantheal
21. Oktober 2024 um 18:57 Uhr@ Rikibu
„Die Frage ist eher, wenn das Original doch eigentlich sehr ernst und Aloy-egozentrisch daher kam, wie will man das in die Steckbaustein Trivialität wuchten? Wie soll hier passend der Lego typische Humor (den ich nie witzig fand) untergebracht werden?“
Sieh dir doch die Gegenbeispiele wie Batmann oder Herr der Ringe an. Da hat es ja auch funktioniert. ^^
Rikibu
21. Oktober 2024 um 19:09 UhrHat es das? ich fand alle Lego Spiele bis jetzt total krampfig und künstlich aufgesetzt. Einzig Lego City Undercover hat, weil es ja quasi sich selbst als Innovationstreiber nimmt, Spaß gemacht, auch wenn das permanente einsammeln von irgendwelchem rumfliegenden Elementgewitter etwas nervig war…
Arantheal
21. Oktober 2024 um 19:20 Uhr@ Rikibu
Ja gut Rikibu, dir mal ein Spiel schmackhaft zu machen, wo du dann mal sagst „Dieses Spiel hat mir echt spass gemacht“ ist sowieso unmöglich.
Egal wie gut das Spiel umgesetzt ist, du wirst sowieso irgend etwas zu meckern haben.
StoneyWoney
21. Oktober 2024 um 19:22 Uhr@Rikibu An mir geht der Humor auch eher vorbei. Aber ja, in lego lotr war es echt manchmal etwas seltsam. Sie haben sogar die Soundfiles von den Filmen genutzt, was sich irgendwie mit den eingeworfenen Slapstickwitzen gebissen hat.
_YoungAvenger_
21. Oktober 2024 um 19:32 UhrIch mag das Horizon-Franchise zu sehr, um das komplett zu ignorieren, und manche Szenen sehen spielerisch tatsächlich spaßig aus, deshalb werde ich mir die Brick-Umsetzung von Aloy beizeiten mal zu Gemüte führen. Ist aber nix, das eilt. Undercover habe ich auch noch auf der Platte, aber bisher irgendwie immer andere Sachen vorgezogen. 2K Drive bockt allerdings.
Juan
21. Oktober 2024 um 19:33 UhrIch überlege ob ich mir das für die switch lite hole statt für die PS5…
Rikibu
21. Oktober 2024 um 19:49 Uhr@ Arantheal
würde ich so nicht sagen…
Ich hatte massiv Spaß an Dreams, bis mir Sony gesagt hat, dass sie selbst auf ihren Baukasten kein Bock hatten.
Ich hab Süaß an VR und VR2, bis mir Sony gesagt hat, dass sie selbst kein Bock auf VR haben
Ich hatte Spaß an Burnout, bis mir EA sagte, dass sie kein Bock mehr auf Burnout haben
Ich hatte Spaß an F-Zero, Wave Race, Pilotwings, bis mir Nintendo sagte, dass sie kein Bock mehr drauf haben
Ich hatte Spaß an Rallisport Challange, PGR, Mech Assault, Kameo, Conker, Banjo Kazooie, bis mir Microsoft gesagt hat, dass sie keinen Bock mehr drauf haben
Daran bin ich doch nich alleine Schuld.
Scardust
21. Oktober 2024 um 21:19 Uhr@Rikibu: dann such dir wie ich was neues was spaß macht anstatt alten hinterher zu trauern.
Zum Vollpreis denke ist es nix für mich, wobei ich grundsätzlich Interesse habe.
Echodeck
22. Oktober 2024 um 07:51 UhrBin auch noch zweigespalten ob ich es kaufen soll und habe. so eine Vorahnung das dies die Brücke zu einem Horizon Online im Fortnite Stil werden soll.
MartinDrake
24. Oktober 2024 um 08:36 UhrWo Horizon drauf steht, drücke Ich den „Kaufen“ Button, Lego Spiele zwischendurch sind auch nett, was mir aber wirklich Lust macht auf „Lego Horizon Adventures“ ist AstroBot, klingt komisch ist aber so, habs nur sporadisch gespielt und bin erst gestern zu den Bot of War und Dude Raiding Levels gekommen und gerade letzteres hat mich in seiner Putzigkeit in Verbindung mit dem Soundtrack, dem simplen aber spassigen Shooter-Gameplay sowas von begeistert, dass Ich mir jetzt alle Lieblingsspiele in „Miniaturform“ wünsche!