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Alan Wake 2: Mit den Jumpscares übertrieben? Remedy räumt Fehler ein

Passend zum heutigen Release des umfangreichen Anniversary-Updates blickte Remedy auf die Arbeiten am Survival-Horror-Abenteuer "Alan Wake 2" zurück. Wie Game Director Kyle Rowley rückblickend einräumte, haben es die Entwickler in einem Bereich möglicherweise ein wenig übertrieben.

Alan Wake 2: Mit den Jumpscares übertrieben? Remedy räumt Fehler ein

Am heutigen Dienstag veröffentlichte Remedy ein umfangreiches Update, mit dem das finnische Studio den ersten Geburtstag von „Alan Wake 2“ beging.

Das Update, das diverse Verbesserungen und neue Inhalte mit sich bringt, können alle Besitzer des Spiels ohne zusätzliche Kosten herunterladen. Passend zum Release des Anniversary-Updates blickte Game Director Kyle Rowley in einem Interview auf die Arbeiten an dem Survival-Horror-Abenteuer zurück.

Im Verlauf des Gesprächs stellte sich Rowley auch der Kritik der Community. Darunter an den Jumpscares, die Remedy laut Meinung einiger Spieler etwas zu oft einsetzte. Ein Kritikpunkt, den Rowley rückblickend durchaus nachvollziehen kann.

Game Director spricht von einer schwierigen Balance

Laut Rowley ging es den Entwicklern bei „Alan Wake 2“ darum, mit den Jumpscares die Angst vor neuen Feinden zu schüren. „Das ist eine schwierige Sache“, so der Game Director. „Ich habe im Nachhinein das Gefühl, wir haben es ein wenig übertrieben. Immer wenn ein neuer Feind auf der Lauer lag, konntest du sicher sein, dass er mit einem Jumpscare auftaucht, um Hallo zu sagen.“

„Thematisch, geschichtlich gesehen, sollen sie eine Art psychologischen Angriff auf den Charakter darstellen, der sie empfängt. Besonders im Basisspiel, weißt du, wo man die Overlap-Wächter vorgestellt bekommt. Sei es in Nightingale oder Cynthia. Sind sie als eine Art mentaler Angriff gedacht.“



Auch bei der Gestaltung des Level-Designs und des Gameplays spielten die Jumpscares den Angaben von Rowley zufolge eine wichtige Rolle. „Wir nutzten sie auch aus rein technischen Gründen. Aus der Perspektive des Missionsflusses, des Level-Designs und des Gameplay-Designs. Wir hatten diese zwei Gründe und sie dienten irgendwie leicht unterschiedlichen Zwecken“, ergänzte Rowley.

„Aber für die Spieler kam es im Grunde immer wie ein Jumpscare rüber. Egal, ob wir sie aus erzählerischen Gründen der Story oder aus Gameplay-Gründen eingesetzt haben.“

Alan Wake 2 wird für die PS5 Pro optimiert

In dieser Woche lieferte uns Remedy neben dem Anniversary-Update technische Details zum PS5 Pro Enhanced-Upgrade zu „Alan Wake 2“. Wie das Studio verriet, kommen die Spieler im Quality-Modus auf der PS5 Pro in den Genuss einer Raytracing-Unterstützung.

Zudem sorgt die Upscaling-Technik PSSR für ein deutlich schärferes und besseres Bild.



Des Weiteren kündigte Remedy an, dass der Performance-Modus auf der PS5 Pro ungefähr dieselben Bildqualitätseinstellungen (Render) wie der Qualitäts-Modus auf der PS5 beziehungsweise der PS5 Slim liefert.

Weitere technische Details zur Darstellung von „Alan Wake 2“ auf der PS5 Pro haben wir hier für euch zusammengefasst.

„Alan Wake 2“ erschien im Oktober 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

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StoneyWoney

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22. Oktober 2024 um 17:32 Uhr
Hippiekiller

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22. Oktober 2024 um 17:41 Uhr
Hippiekiller

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22. Oktober 2024 um 17:56 Uhr
FURZTROCKEN

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22. Oktober 2024 um 18:30 Uhr
StoneyWoney

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22. Oktober 2024 um 19:07 Uhr