Am heutigen Dienstag veröffentlichte Remedy ein umfangreiches Update, mit dem das finnische Studio den ersten Geburtstag von „Alan Wake 2“ beging.
Das Update, das diverse Verbesserungen und neue Inhalte mit sich bringt, können alle Besitzer des Spiels ohne zusätzliche Kosten herunterladen. Passend zum Release des Anniversary-Updates blickte Game Director Kyle Rowley in einem Interview auf die Arbeiten an dem Survival-Horror-Abenteuer zurück.
Im Verlauf des Gesprächs stellte sich Rowley auch der Kritik der Community. Darunter an den Jumpscares, die Remedy laut Meinung einiger Spieler etwas zu oft einsetzte. Ein Kritikpunkt, den Rowley rückblickend durchaus nachvollziehen kann.
Game Director spricht von einer schwierigen Balance
Laut Rowley ging es den Entwicklern bei „Alan Wake 2“ darum, mit den Jumpscares die Angst vor neuen Feinden zu schüren. „Das ist eine schwierige Sache“, so der Game Director. „Ich habe im Nachhinein das Gefühl, wir haben es ein wenig übertrieben. Immer wenn ein neuer Feind auf der Lauer lag, konntest du sicher sein, dass er mit einem Jumpscare auftaucht, um Hallo zu sagen.“
„Thematisch, geschichtlich gesehen, sollen sie eine Art psychologischen Angriff auf den Charakter darstellen, der sie empfängt. Besonders im Basisspiel, weißt du, wo man die Overlap-Wächter vorgestellt bekommt. Sei es in Nightingale oder Cynthia. Sind sie als eine Art mentaler Angriff gedacht.“
Auch bei der Gestaltung des Level-Designs und des Gameplays spielten die Jumpscares den Angaben von Rowley zufolge eine wichtige Rolle. „Wir nutzten sie auch aus rein technischen Gründen. Aus der Perspektive des Missionsflusses, des Level-Designs und des Gameplay-Designs. Wir hatten diese zwei Gründe und sie dienten irgendwie leicht unterschiedlichen Zwecken“, ergänzte Rowley.
„Aber für die Spieler kam es im Grunde immer wie ein Jumpscare rüber. Egal, ob wir sie aus erzählerischen Gründen der Story oder aus Gameplay-Gründen eingesetzt haben.“
Alan Wake 2 wird für die PS5 Pro optimiert
In dieser Woche lieferte uns Remedy neben dem Anniversary-Update technische Details zum PS5 Pro Enhanced-Upgrade zu „Alan Wake 2“. Wie das Studio verriet, kommen die Spieler im Quality-Modus auf der PS5 Pro in den Genuss einer Raytracing-Unterstützung.
Zudem sorgt die Upscaling-Technik PSSR für ein deutlich schärferes und besseres Bild.
Des Weiteren kündigte Remedy an, dass der Performance-Modus auf der PS5 Pro ungefähr dieselben Bildqualitätseinstellungen (Render) wie der Qualitäts-Modus auf der PS5 beziehungsweise der PS5 Slim liefert.
Weitere technische Details zur Darstellung von „Alan Wake 2“ auf der PS5 Pro haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Alan Wake 2“ erschien im Oktober 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. Oktober 2024 um 17:27 UhrJump Scares?
Wo waren die?
Ich müsste jetzt lange überlegen ob ich welche gehabt habe.
Oder ich bin diesbezüglich abgestumpft 😉
StoneyWoney
22. Oktober 2024 um 17:32 UhrJa das stimmt. Dachte auch immer wieder „ach diese simplen Vollbild-Jumpscares…sind wir hier in 2010er Horror Indie Games und Garrys Mod Horror Maps?“ – aber dann wiederum hat mich auch jeder Jumpscare richtig erwischt, also so ganz verkehrt war es dann doch nicht^^
Dem Schreck folgte halt manchmal ein wenig Frust, weil man jemanden mit „laut und plötzlich“ immer leicht erschrecken kann.
Hippiekiller
22. Oktober 2024 um 17:41 UhrDas Spiel hat keine Jumpscares!
AlekNator
22. Oktober 2024 um 17:48 UhrDas war das einzige, was mich an diesem Spiel wirklich gestört hat. Jumpscares sind die billigste Art um Horror zu erzeugen und der Part mit der alten Frau, die gefühlt alle paar Sekunden ins Bild gesprungen ist, hat einfach nur genervt.
Dafür war aber der Rest des Spiels sehr gut.
Hippiekiller
22. Oktober 2024 um 17:56 UhrIch muss ein anderes Spiel gespielt haben, alte Frau und Jumpscares?
BallerBoa
22. Oktober 2024 um 18:00 Uhrich fand das Spiel spitze und auch richtig gruselig , der Sound des Spiels hätte einen Oscar verdient. Kopfhörer, Dunkles Zimmer, OLED TV 🙂 wenn man das Spiel aber leise spielt normale tv Lautsprecher nutzt und nebenbei Musik hört und mit leuten quatscht evtl. noch Tagsüber zockt ja dann, haben die Jumpscares keine wirkung.
FURZTROCKEN
22. Oktober 2024 um 18:30 UhrDen ersten Jumpscare hatte ich bereits bei der Bekanntgabe einer digital only Version.
Pensionist
22. Oktober 2024 um 18:41 UhrBin grad beim 1 .Und die story gefällt mir ganz gut .Danach der 2.
Krawallier
22. Oktober 2024 um 18:48 UhrWelche Jump Scares?
Krawallier
22. Oktober 2024 um 18:51 UhrOk… für Kunstbanausen war vielleicht das Musical Level ein einziger Jump Scare.
(Bester Abschnitt im Spiel)
Maka
22. Oktober 2024 um 18:54 Uhr@ OzeanSunny
Die ins Gesicht springenden Gesichter. Nervig und unnötig
Khadgar1
22. Oktober 2024 um 19:00 UhrWelche Jumpscares?
Das Game hat einfach eine geniale Atmo, aber an Jumpscares kann ich mich nicht erinnern.
@Krawallier
Bester Abschnitt der Gen
StoneyWoney
22. Oktober 2024 um 19:07 UhrWer hier nach Jumpscares fragt, hat das Spiel mit leiser Lautstärke gespielt.
Hm, vielleicht hat auch geholfen, dass ich mit nem Controller mit hoher Vibrationsstärke gespielt hab…da gabs bei jeder Fratze mit lautem Geräusch auch gleichzeitig nen physischen Schlag durch den Körper xD
BigChonkus
22. Oktober 2024 um 22:52 UhrNatürlich… es waren die jumpscares.
Renello
23. Oktober 2024 um 07:47 UhrDie Menge der Jumpscares war schon in Ordnung. Sie waren halt einfach meist völlig uninspiriert und deplatziert.
Wenn ein Monster um die Ecke springt oder einem beim Öffnen eines Schranks ein kleines Tier entgegen springt ist das witzig.
In ruhigen Passagen ständig plötzlich ne Fratze vor sich zu haben, die praktisch auch keine Auswirkungen auf das Spiel oder den gerade spielbaren Charakter hat, kann nerven.
JahJah192
23. Oktober 2024 um 10:54 UhrDie Mischung in dem Game was einfach perfekt. Kann mich an keine billigen Jumpscares erinnern.