Guerrilla Games, bekannt für die erfolgreiche „Horizon“-Reihe, steht vor der nächsten Veröffentlichung: Zusammen mit Studio Gabo entstand „LEGO Horizon Adventures“, mit dem das Franchise bunter und familienfreundlicher wird.
Einen Kontrast dazu bildet die “Killzone“-Reihe, mit der sich Guerilla Games in den ersten Jahren einen Namen machte. Während viele Fans auf einen neuen Teil hoffen, scheint der Entwickler die Marke nicht mehr in der weiteren Planung zu haben.
Als Team mit Killzone fertig
In einem Interview mit der Washington Post sprach Roy Postma, Art Director bei Guerrilla Games, vorrangig über die kommende LEGO-Adaption des Abenteuers rund um Aloy. Doch auch die “Killzone“-Reihe war ein Thema, wobei der Übergang zu “Horizon” beschrieben wurde.
„Wir waren als Team damit fertig [Killzone]. Als Studio mussten wir die Palette auffrischen. Es war ganz bewusst das Gegenteil von Killzone“, erklärte Postma gegenüber der Washington Post.
Er fügte hinzu: „Ich denke, dass die Themen, die diese Geschichte und die Charaktere repräsentieren, für alle Altersgruppen und Menschen nachvollziehbar sind, wie zum Beispiel eine Familie von Freunden zu haben und seinen Platz in der Welt zu finden.“
Das klingt letztlich nicht danach, dass “Killzone” für Guerrilla Games noch eine große Rolle spielt, sodass ein neues Spiel wohl eher von einem anderen Studio kommen würde. Zunächst müsste Sony grünes Licht geben. Und hier ist nicht bekannt, wie das Unternehmen mittlerweile zum Franchise steht – abgesehen von Klassikern für das PS Plus-Abo.
Wie geht es bei Guerrilla Games weiter?
Seit dem Start der „Killzone“-Serie im Jahr 2004 hat Guerrilla Games mehrere Teile der Reihe für verschiedene Konsolen entwickelt. Zum Franchise gehören auch ein PS-Vita-Titel, entwickelt bei Guerrilla Cambridge, und ein Titel für die PSP. “Killzone: Mercenary” sowie “Killzone Shadow Fall” (im Extra-Abo von PS Plus) aus dem Jahr 2013 stellen den vorläufigen Abschluss dar.
Trotz des Interesses von Sony an Live-Service-Projekten gab es bislang keine bekannten Pläne, das „Killzone“-Franchise zu nutzen. Hier bleibt letztlich die Frage, ob die Wiederbelebung der Marke zugunsten des Live-Service-Ansatzes eher schaden würde.
Weitere Meldungen rund um Guerrilla:
„LEGO Horizon Adventures“ erscheint am 14. November 2024 für PS5, Nintendo Switch und PC. Das Spiel ist eine Kooperation mit Studio Gobo und erweitert das „Horizon“-Universum um neue, spielerische Elemente im LEGO-Stil.
Zudem arbeitet Guerrilla Games an weiteren Projekten, darunter ein Online-Titel und ein bislang unbenanntes “Horizon”-Spiel. Zwischenzeitlich wurde auch “Horizon Zero Dawn Remastered” angekündigt.
Weitere Meldungen zu Killzone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
22. Oktober 2024 um 12:23 UhrIch kann auf Killzone gut verzichten. Es gibt aber definitiv genug Leute, die sich einen weiteren Teil wünschen. Lasst einfach ein anderes Studio ran, Sony.
OzeanSunny
22. Oktober 2024 um 12:24 UhrIch würde ein neues Killzone absolut feiern.
Egal welches Studio sich daran machen würde.
Aber Killzone hat nicht mehr den Impact den es braucht um so ein Spiel zu rechtfertigen.
Die letzten Verkäufe auf der Ps4 haben ja gezeigt dass Killzone keine große Fanbase mehr hat.
Der Namenlose
22. Oktober 2024 um 12:27 UhrEinfach nur schade und traurig das da nichts kommt.
Fands auch tausend mal cooler als Halo.
Dedenne1987
22. Oktober 2024 um 12:30 UhrDas ist sehr schade. Ich liebe die Horizon Serie, aber ich würde mir ein neues Killzone mehr wünschen.
Bitte die IP dann abtretten. Vielleicht kriegt der Sauhaufen Bungie da ja was ordentliches hin.
DrechigerDan
22. Oktober 2024 um 12:30 UhrWie wäre es mit einem Killzone oder Resistance von Bungie?
Ein eigener Shooter mit Fokus auf den Singleplayer mit einem MP wie bei Killzone3 wäre doch gar nicht so schlecht, wenn MS CoD dennoch exklusiv machen sollte. Man kann nie wissen.
Kiki0815
22. Oktober 2024 um 12:32 UhrIst ja ok das sie famit abgeschlossen haben, aber Sony kann das doch einem anderen Studio geben um etwas aufzubauen oder ein reboot zu starten! Remake der ersten drei Teile wäre cool
Fr3eZi
22. Oktober 2024 um 12:32 UhrKillzone war zum schluss halt ausgelutscht. Da bräuchte es neue wirklich frische Ideen um es weiter zu führen. Und ganz ehrlich, wenn das Team sagt es war fertig damit, dann ist es das Beste diese Marke ruhen zu lassen. Nicht alles benötigt unendlich viele Fortsetzungen.
Das man sich jedoch so an Horizon klammert finde ich schade. Klar gibt es viele die es unendlich feiern. Aber Für mich persönlich ist Horizon (zumindest mit Aloy als Hauptfigur) bereits nach dem zweiten Ableger mehr als ausgelutscht. Guerilla darf gerne wieder was neues frisches bringen, so wie Zero Dawn seiner Zeit.
JUNGFRAUMITPS5PRO
22. Oktober 2024 um 12:33 UhrAlso ist Guerilla jetzt das Horizon-und-nichts-anderes-Studio? So wie Insomniac das Marvel-und-nichts-anderes-Studio geworden ist? Oder so wie Naughty jetzt das TLOU-und-nichts-anderes-Studio ist? Oder so wie Santa Monica das GoW-und-nichts-anderes-Studio ist?
Die sollten sich gleich alle umbenennen.
Konrad Zuse
22. Oktober 2024 um 12:36 Uhr“They will know… Helghan belongs to the Helghast”.
Ich kann Horizon irgendwie schon nicht mehr sehen.
AlgeraZF
22. Oktober 2024 um 12:37 UhrIch hoffe die fallen mit ihren zig Horizon Titel bald gewaltig auf die Nase! Zero Dawn war ganz gut. Forbidden West zweimal angefangen und immer abgebrochen.
Sowas langweiliges habe ich lange nicht mehr gespielt.
Auch die Open World ist richtig lahm.
Zum Glück dürfen auch gute Studios die fantastische Decima Engine nutzen.
Freezy
22. Oktober 2024 um 12:37 Uhr@OzeanSunny
Die Fanbase ist groß, nur war der PS4 Ableger schlecht.
Eine Remastered Collection für die PS5 (auch wenn alle immer darüber nörgeln) wäre ein guter Testlauf für das Studio und Sony um zu sehen/realisieren wie gefragt die Killzone Reihe heute ist.
Arantheal
22. Oktober 2024 um 12:38 Uhr@JUNGFRAUMITPS5PRO
Naughtydog und Santa Monica arbeiten an neuen IP‘s und Insomniac hat ja noch Ratched and Clank. 🙂
OldGamer
22. Oktober 2024 um 12:45 UhrGute geradlinige SciFi Shooter sind aber eher Mangelware, während OW Spiele den Markt übersättigt haben . Der erste Teil von Horizon war wirklich etwas Besonders . Der zweite Teil war technisch wirklich ein Vorzeigetitel … die Story aber schon schwächer . Burning Shores hat die Story dann gekillt . Die Logikbrüche waren so verheerend , dass ich nicht weiß wie GG das wieder hinbekommen möchte .
Horizon bin ich fertig , ein Killzone würde ich mit Handkuss nehmen .
Soniel
22. Oktober 2024 um 12:45 UhrSehr schade. Der einzige Shooter, den ich online sehr gerne gespielt habe (Teil 2&3).
Hab bei beiden sogar Platin und Kenner wissen noch, was man bei Teil 2 dafür machen musste. Stichwort 1% globale Rangliste der Woche.
Rikibu
22. Oktober 2024 um 12:46 UhrAls Studio wäre es sinnvoll, sich in verschiedenen Bereichen zu betätigen. Nur Horizon heißt Monokultur, was schon Teil 2 schlecht bekam.
RoyceRoyal
22. Oktober 2024 um 12:48 UhrShit!
Vom Gunplay, der Brachialität und vorallem der extrem düsteren Stimmung bis heute unerreicht.
Aber wundert mich nicht, die Leute sind heutzutage zu weich für sowas.
Helghan belongs to the Helghast!
Horizon hat leider leider mit Teil 1 den Zenit erreicht. Schade dass man diese Kuh bis zum Erbrechen merkt, anstatt zu versuchen der geilsten Shooter aller Zeiten zu bringen.
Pr4y
22. Oktober 2024 um 12:49 Uhr´´Die letzten Verkäufe auf der Ps4 haben ja gezeigt dass Killzone keine große Fanbase mehr hat.´´´
– das spiel war aber auch extrem schlecht für ein killzone. man hat quasi alle geändert, was killzone gut gemacht hat.
– style anders
– story komisch
– eine waffe permanent im inventar, man konnte sie NICHT ablegen und musste sie behalten
– dadurch nur eine einzige waffe, die man z.b. von gegnern aufnehmen konnte
– atmosphäre komplett anders
man hat eine art halo mit menschen gegen menschen entwickelt und hatte zum release auch noch massig bugs, miese steuerung etc…
die alten killzone spiele waren düster, dunkel, dreckig. es war wie gears of war, das haben die leute daran geliebt. es ging auch um brüderlichkeit und zusammenhalt wie z.b. rico. die waffen waren super, man konnte alles aufnehmen und damit spielen womit man spielen wollte. die level waren schön und episch inszeniert, das ganze war quasi wie ein call of duty aber mit viel story und dieser prise sicene-fiction. killzone 3 war dann der vorläufe abschluss, hatte aber einen cliffhanger.
killzone shadowfall war ein witz dagegen und hat das ende nichtmal aufgegriffen. stattdessen wollte man ein cinematic game entwickeln und alles war steril und kühl. das spiel ist ´´zurecht´´ gefloppt auch wenn ich es mir zweimal gekauft habe, um ihm nochmal eine chance zu geben. es war einfach kein killzone.
die marke hat potenzial ohne ende, gerade wo sony so viel live-service spiele möchte… bietet sich killzone (wie es bei der trilogie war) an. sowas wie battlefield halt mit killzone. wäre sony exklusiv und würde eine große lücke im portfolio füllen. stattdessen versucht man auf biegen und brechen aus horizon einen multiplayer titel zu machen…. manchmal verstehe ich sony nicht. sie sich aber selber auch nicht, wie mir scheint, wenn man sich mal die letzten jahre anguckt.
RoyceRoyal
22. Oktober 2024 um 12:51 Uhr@Soniel:
Krass, Respekt und Glückwunsch!
Ich bin damals leider gescheitert.
Das waren noch Trophys, als man richtig merkte, wie nach dem Erhalt Familie, die Einwohner und Arbeitskollegen einem anerkennend zugenickt haben.
Killzone 2 ist definitiv eine davon!
RoyceRoyal
22. Oktober 2024 um 12:52 UhrUnd, kein Plan, aber ich fand auch Killzone 4 toll. Allein die Musik im Hauptmenü. Den MP habe ich sehr lange gespielt.
Khadgar1
22. Oktober 2024 um 12:54 UhrBräuchte jetzt kein neues Killzone.
Der Ableger auf der PS4 war ziemlich lahm.
Gegen ein neues gutes Horizon hätte ich nichts auszusetzen.
keepitcool
22. Oktober 2024 um 12:54 UhrVerständlich. Irgendwann will man halt auch was Neues ausprobieren und nach Horizon 3 was irgendwann mal kommen wird wird auch Gerailla sich wieder auf ein neues Genre bzw. eine neue IP fokussieren…
Was halt eben als Lücke bleibt das Sony halt jetzt seit Jahren keinen eigenen (Story-) Shooter hat nachdem Resistance udn Killzone ja nicht mehr existent sind. Eine Shooter-IP, ein RPG und ein Arcade-Racer a la Forza Horizon das auch über Jahre gespeilt wird fehlen halt Sony, da muss die nächsten Jahre was kommen damit man hier auch etwas breiter aufgestellt sein wird…Man wird nciht drum herum kommen noch die ein oder andere Übernahme zu tätigen…
naughtydog
22. Oktober 2024 um 13:05 UhrIrgendwie bin als Spieler so langsam auch mit was fertig. 3rd-Person-Action-Adventures. Alles irgend eine Version von Tomb Raider. Immer und immer wieder.
Van_Ray
22. Oktober 2024 um 13:06 UhrKillzone ist doch tot, hat man in den letzten 10 Jahren nicht genutzt und war davor auch nur einen Nischen-Shooter. Der Vorteil von CoD ist ja gerade, dass es eben nicht „nur“ ein SciFi-Shooter oder nur ein WW-Shooter ist, sondern das Szenario wechseln kann. Und selbst das hängt den meisten zum Halse raus. Ich brauche jetzt auch kein drittes Horizon, aber was ich noch weniger brauche ist ein SciFi-Shooter.
Sam1510
22. Oktober 2024 um 13:08 UhrÜber ein neues Killzone würde ich mich so sehr viel mehr als freuen als über ein weiteres HZD Spiel. Nach Teil 1 + Addon war für mich schon die Luft irgendwie raus. Teil 2 habe ich irgendwann abgebrochen weil hat nicht gefunkt.
Icebreaker38
22. Oktober 2024 um 13:27 UhrSchade. Gefiel mir deutlich besser als horizon.
Stefan-SRB
22. Oktober 2024 um 13:28 UhrWas ne Schande… es gibt keine guten Shooter momentan das wäre die Chance mit einem Killzone 4 den Markt zu clearen… Der Killzone 2 Multiplayer war unschlagbar auf PS3! Hunderte Stunden dort verbracht und auch die Platin geholt. Fand die Story auf „Elitesoldat“ aber deutlich schwieriger als die MP-Trophies damals.
Stefan-SRB
22. Oktober 2024 um 13:31 UhrFinde es aber krass, dass so viele hier die selbe Erfahrung mit Horizon gemacht haben. Zero Dawn war ein Fest habe ich so gerne auf Platin gespielt… und Forbidden West trotz dass es eigentlich objektiv ja noch krasser sein sollte mit den neuen Mechaniken und der riesen Map war bei mir irgendwie auch die Luft raus und habs abgebrochen, 2 Freunde von mir genau das gleiche und hier jetzt auch!!!…. keine Ahnung wieso, hab glaub ich zu viel Side Content gemacht oder so. Will das Spiel aber trotzdem noch durchspielen… woran liegt das Leute, dass der zweite Teil nicht so fesseln konnte?
Pinguin27
22. Oktober 2024 um 13:39 UhrGuerilla Games hat meine Hochachtung für HZD. Von Ego-Shooter zu Action-OW-RPG ist ein krasser wechsel, den Sie mit Bravur gemeistert haben. Aber auch ich habe nach Forbidden West meine Zweifel, ob die Ideen reichen, um das Franchise weiterhin abwechslungsreich und innovativ zu gestalten. Davon hab ich in Forbidden West nicht mehr viel gespürt, so läuft es Gefahr, einfach wieder eine Kuh zu werden, die man immer wieder mit wenig Aufwand melken kann.
Dass Sie mit Killzone nicht mehr weitermachen, ist i.O. Aber ob der richtige Weg nur über Horizon führt, bezweifel ich.
Horst
22. Oktober 2024 um 13:44 UhrFind ich sehr schade. Fand die alten Teile zwar auch besser, aber aus dem Universum wäre noch ne Menge rauszuholen! Horizon jedenfalls könnte für mich jetzt auch mal zu einem Ende kommen. Wie wär’s mit was ganz Neuen?
Yaku
22. Oktober 2024 um 13:49 UhrAls Helghast ne Kampagne zu spielen, wäre schon geil, aber keine mit moralischen Zeigefinger, sondern 100% mit deren Ideologie.
Soniel
22. Oktober 2024 um 13:54 Uhr@RoyceRoyal
Meine Familie hat sich eher gefragt, warum ich eine Woche lang mein Studium komplett ausgesetzt habe und jeden Tag für 8, 9 Stunden gezockt habe 😀
Das tolle war auch, dass Killzone 2 einer der wenigen PS3 Spiele war, bei dem man seine eigenen mp3s aus dem XMB während des Spiels starten konnte.
Einfach jeden Tag ca 8 Stunden gegrindet, fast nur Tharsis Depot und die andere beliebte Map (Akademie irgendwas). Glücklicherweise war ich auch recht gut in dem Spiel, sonst hätte man auch gut und gerne 16 Stunden am Tag spielen müssen.
Irgendwie dämlich, aber das sind auch die Gameerfahrungen, an die man sich noch fast 15 Jahre später erinnert.
naughtydog
22. Oktober 2024 um 13:56 Uhr@Stefan-SRB
Ganz übel. Weiß nicht, ob ich nochmal die Motivation aufbringen kann weiterzuspielen. Hab nach ca. 12h aufgehört.
AndromedaAnthem
22. Oktober 2024 um 14:09 UhrHorizon Zero Dawn ~ Forbidden West sind für mich wahre PlayStation Meisterwerke! 🙂
Games, die das Rad der Zeit neu erfinden, werden immer seltener. Ist aber für mich einzig und allein dem Spielemeer aus fast 50 Jahren geschuldet und nicht der Einfallslosigkeit der Entwickler! Ich finde, die Spieleschmieden machen heutzutage insgesamt einen tollen Job! Klar gibt’s auch mal Dinge, die nicht so dolle ablaufen, aber wo gesägt wird, fallen auch Späne…
Samson86
22. Oktober 2024 um 14:12 UhrVerständlich, Horizon lässt sich viel besser melken, als n Killzone.
RoyceRoyal
22. Oktober 2024 um 14:12 Uhr@Yaku
Ich würde es feiern, wäre aber glaub Verfassungsfeindlich
DerKanzler
22. Oktober 2024 um 14:18 UhrBei dem Schwachsinn den der Typ von sich gibt wundert mich nichts mehr.
Killzone > Horizon
Pr4y
22. Oktober 2024 um 14:29 Uhr@Van_Ray:
– mal ganz ohne provokation. kannst du mir bitte ein paar gute moderne sci-fi- story shooter aufzählen? klingt bei dir so, als gäbe es davon massig und man bräuchte keine, aber soweit ich das sehe, gibt nichtmal alternativen zu killzone oder resistance. wenn es metro und stalker nicht geben würde, wäre da nur doom als starke shooter marke. anstonsten wenn man es mag halt call of duty aber da sind wir von sci-fi shooter ja wieder weit entfernt.
also mmn. bräuchte es gerade soetwas wie killzone oder resistance mal wieder. krasse, episch inszenierte tolle sci-fi shooter mit kreativen waffen, epischen landschaften, coolen ideen (züge fahren, fahrzeuge steuern, schlachten auf fliegenden raumschiffen etc) epischer inszenierung und so weiter. shooter sind doch heutzutage total lahm und fast nur auf pvp ausgelegt.
Krawallier
22. Oktober 2024 um 14:29 Uhr@Ozean Sunny
Der letzte Kill Zone Twil war ein Launchritel und entsprechend klein war auch die Käufergruppe.
Man kann schlecht Verkaufzahlen von Soielen vergleichen wo bei der PS3 80 Millionen Konsolen verkauft wurden und der PS4 wo es nach ein Jahr vielleicht eher 1/4 davon gab.
BLADEsc29
22. Oktober 2024 um 14:37 UhrIch brauche jetzt kein Killzone aber auf ein Horizon 3 freue ich mich.
Horizon Zero Dawn war in meinem Augen der Hammer. Hauptsächlich wegen der gut erzählen Geschichte und dass man bei jeder Nebenquest was neues über die Welt erfahren hat.
Das wurde aber eigentlich auserzählt.
Deswegen war meiner Meinung nach auch Horizon 2 nicht ganz so gut wie der erste Teil.
Ich freue mich trotzdem auf Teil 3.
Den Horizon Multiplayer brauche ich allerdings gar nicht.
drunkensnow
22. Oktober 2024 um 14:39 UhrIch schließe mich an, dass Horizon ein großartiges Spiel war aber nach der Platin und dann noch dem DLC den ich erst 2 Jahre später spielte, hatte ich dann genug von Horizon.
Trotzdem habe ich wieder verspätet den 2. Teil begonnen aber nie beendet weil er micht nicht gepackt hat.
Es ist nach Formel Ubisoft und davon hatte ich für ein Leben lang bereits genug.
Horizon brauche ich keines mehr aber ein Killzone egal ob neu von einem anderen Studio oder Remake, Remaster würde ich nehmen.