Naughty Dog, bekannt für erfolgreiche Titel wie „The Last of Us“ und „Uncharted“, arbeitet an einem neuen, bislang nicht angekündigten Projekt. Trotz der Produktion über mehrere Jahre hinweg sind Details spärlich gesät.
Ein Insider berichtet jedoch, dass das kommende Werk von Naughty Dog deutlich mehr Spielerfreiheit bieten wird als die bisherigen, eher linearen Titel des Studios. Hinweise deuten zudem auf eine Abkehr vom traditionellen Storytelling hin, was auf ein neues Designkonzept schließen lässt.
Spielerfreiheit im Fokus des neuen Spiels von Naughty Dog?
Ben Hanson, Gründer von MinnMax, möchte erfahren haben, dass das neue Projekt von Naughty Dog „viel Freiheit für die Spieler“ bieten wird. Ebenfalls behauptete er: „Der Tonfall war so: Ihr seid alle noch nicht bereit dafür, wie fantastisch diese Sache sein wird.“
Hanson fügte hinzu, dass das Spiel mit einem Titel verglichen wurde, der für seine offene Struktur bekannt ist: „Ich werde das Spiel, auf das sie sich bezogen haben, um es zu vergleichen, nicht nennen, weil ich nicht will, dass die Leute denken: MinnMax hat gesagt, dass es genau so sein wird – aber sie haben es mit einem Spiel mit einer Menge Spielerfreiheit verglichen.“
Die Informationen über das geheime Projekt habe er von „jemandem erhalten, der sich sehr gut auskennt und an dem Spiel gearbeitet hat“.
Von „Sachen wie Elden Ring“ fasziniert
In der Vergangenheit gab es viele Gerüchte und Hinweise, die unter anderem darauf hindeuten, dass Naughty Dog mit einem Fantasy-Setting experimentiert. Aber bisher wurde kaum etwas Konkretes enthüllt. Der Hinweis auf die Freiheiten im Spiel erinnert allerdings an ein älteres Interview.
Neil Druckmann, Chef von Naughty Dog, äußerte sich einst gegenüber der Washington Post wie folgt: „Ich bin fasziniert von Sachen wie Elden Ring und Inside, die sich beim Erzählen einer Geschichte nicht so sehr auf die traditionelle Erzählweise verlassen.“
Gleichzeitig deutete er an, dass das Studio an neuen Erzählmethoden arbeitet, die mehr auf Gameplay und Umwelt-Storytelling setzen. Auf Zwischensequenzen oder Dialoge müssen Spieler aber keinesfalls verzichten.
„Ich denke, das sind Werkzeuge im Werkzeugkasten und es geht darum, wie man all diese verschiedenen Aspekte nutzen kann – einige davon aus anderen Medien, einige davon [als] gefundene Notizen und Umwelt-Storytelling“, so Druckman.
Weitere Meldungen rund um Naughty Dog:
Der Creative Director betonte im Sommer außerdem, dass bei Naughty Dog mehrere Spiele in der Mache seien, darunter „mehrere Einzelspieler-Projekte“. Spiele aus der “The Last of Us”-Reihe seien nicht dabei, allerdings würden sie ein vergleichbares Ziel anstreben.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Index
22. Oktober 2024 um 17:02 UhrEgal was es wird. Es wird Hammer. Die können garnicht anders.
Strohhut Yago
22. Oktober 2024 um 17:03 Uhr@logan1509
Ich hab dein Kommentar gelesen. Und mein Kommentar war halt allgemein auf das Wort ausgelegt.
ResiEvil90
22. Oktober 2024 um 17:03 UhrOpen World von Naughty Dog?
Ja warum denn nicht 😉
Strohhut Yago
22. Oktober 2024 um 17:07 Uhr@SoulofLordran
Wo hab ich die Aussage gefeiert?
Deine Kritiken kennt man, vll mal vernünftige schreiben, dann klappt das auf mit dem Nachbarn.
Es sind jetzt 4 Jahre, das ist leider keine Zeit für ein großes Studio.
Große Spiele dauern leider Ewigkeiten. Sieht man ja an GTA 6 oder auch ein Witcher 4 oder Cyberpunk 2 werden Minimum 4+ werden bis man was sieht.
Lieber im ungewissen bleiben, als es anzukündigen und 4 Jahre zu warten. Wie z.b bei Fable. Das wurde leider auch an zu früh angekündigt.
Zero, Sub
22. Oktober 2024 um 17:08 UhrVielleicht meinen sie auch mit „nicht vorbereitet“ das es für PS6 only erscheint ^^
AlgeraZF
22. Oktober 2024 um 17:13 Uhr@MarchEry
RPG wie The Witcher 3 nehme ich mit Kusshand!
MR.B
22. Oktober 2024 um 17:15 UhrJa, nicht vorbereitet, weil bisher nur Remaster kamen xD
Bin gespannt was da kommt. Ist ein verdammt gutes Studio. Der Paukenschlag ist längst überfällig!
_YoungAvenger_
22. Oktober 2024 um 17:29 UhrIche denke da an Breath of The Wild, wobei ich aber nicht an die dort vorhandene experimentelle Freiheit glaube. Der Begriff kann im Spiele-Bereich in 1.000 Richtungen interpretiert werden. Ich denke, bei Naughty Dog wird sich das eher auf die Erzählung beziehen, ein Open-World-Adventure, am besten Fantasy-Setting, gerne auch in die Richtung von Fable würde ich allerdings sehr gerne sehen. Allerdings wäre es auch schade, würde man bei Sony den linearen Bereich noch weiter schrumpfen.
StoneyWoney
22. Oktober 2024 um 17:34 UhrNeues Jak and Daxter?!
BallerBoa
22. Oktober 2024 um 17:49 Uhrhm, irgendwie kamen gefühlt alle 2 bis 3 Jahre neue Spiele und nun sind schon viele viele Jahre vergangen ohne ein neues Spiel. Hoffentlich machen sie kein Service Game!
1985: Math Jam (als JAM Software, Apple II)
1986: Ski Crazed (als JAM Software, Apple II)
1988: Dream Zone (Apple IIGS, Amiga, DOS)
1989: Keef the Thief (Apple IIGS, Amiga, DOS)
1991: Rings of Power (Sega Mega Drive)
1994: Way of the Warrior (3DO Interactive Multiplayer)
1996: Crash Bandicoot (PlayStation)
1997: Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back (PlayStation)
1998: Crash Bandicoot 3: Warped (PlayStation)
1999: Crash Team Racing (CTR) (PlayStation)
2001: Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PlayStation 2)
2003: Jak II: Renegade (PS2)
2004: Jak 3 (PS2)
2005: Jak X – Combat Racing (PS2)
2007: Uncharted: Drakes Schicksal (PlayStation 3)
2009: Uncharted 2: Among Thieves (PS3)
2011: Uncharted 3: Drake’s Deception (PS3)
2012: Jak & Daxter Trilogy Edition (PS3)
2013: The Last of Us (PS3)
2014: The Last of Us: Left Behind (Add-on, PS3)
2014: The Last of Us Remastered (PlayStation 4)
2016: Uncharted 4: A Thief’s End (PS4)
2017: Uncharted: The Lost Legacy (PS4)
2020: The Last of Us Part II (PS4)
2022: The Last of Us Part I (PS5)
2024: The Last of Us Part II Remastered (PS5)
GodComplex
22. Oktober 2024 um 17:53 UhrThe Last of Us: Part II Remastered Remake?
moody_hank
22. Oktober 2024 um 17:54 UhrDer neue Goat Simulator?
f42425
22. Oktober 2024 um 17:55 UhrFür die PS5 ist bis auf Remake/Remaster von Naughty Dog nichts gekommen. Das ist schon etwas mager.
Ich habe mir ne Playstation gekauft um Exclusives zu zocken und damit meine ich keine Remakes und Remaster.
Das ist schon mau, was so von den Sony Studios kommt.
FURZTROCKEN
22. Oktober 2024 um 18:34 Uhr@BallerBoa
Ist ja gut, wir alle kennen Wikipedia.
DbzKing
22. Oktober 2024 um 18:42 UhrWo ist unser keep it cool? Der müsste sich doch sowas von freuen,endlich von der Roadmap mehr zu wissen
3DG
22. Oktober 2024 um 18:43 UhrIch bin auf ein nicht existierendes Spiel auf jeden Fall nicht vorbereitet.
proevoirer
22. Oktober 2024 um 18:43 UhrMich würde eher interessieren ob Sie daran arbeiten wollen oder müssen.
Spider
22. Oktober 2024 um 19:00 UhrIch sage immer noch das es in Richtung Sci-Fi geht, was Naughty Dog ja mal angedeutet hat.
Und man sieht/sammelt ja in TLOU die ganzen Sci-Fi Comics, was ja ein Hinweis sein kann.
Egal was es wird, ich bin gespannt.
KoA
22. Oktober 2024 um 19:10 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus, @ AlgeraZF:
„Hauptsache kein Action Adventure.“
„Mir ist auch alles recht nur bitte kein Action Adventure.“
Ja, wird definitiv mal wieder Zeit für ein grundsolides Text-Adventure! 🙂
AlgeraZF
22. Oktober 2024 um 19:38 Uhr@Spider
Und Santa Monica Studios auch Sci-Fi?
keepitcool
22. Oktober 2024 um 20:04 Uhr@DbzKing
Noch ist ja nichts angekündigt ausser das übliche Gelaber…aber ja, ein ND-Titel auf der Roadmap nach wolverine und ghost of yotei wäre extrem wichtig fürs Prestige und gerade bei ND wäre das Hype Level extrem hoch…da muss jetzt bald was kommen:-)
keepitcool
22. Oktober 2024 um 20:05 Uhr@Algera
Wird ja ne neue Barlog-IP, wir werden sehen…Es braucht mal einen fetten showcase
XiscoBerlin
22. Oktober 2024 um 20:50 UhrFür mich haben sie seit 2020 nix mehr rausgebracht, was sehr schade ist. Dabei wollten sie nicht ein Agentspiel machen – also dann als OW, CyberPunk quasi.
vangus
22. Oktober 2024 um 20:56 UhrNaughty Dogs versuchen stets, das Medium nach vorn zu puschen und da sie die Konzepte von Uncharted und TLoU diesmal ganz sicher nicht simpel kopieren werden, werden sie sich etwas anderes einfallen lassen, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Ich persönlich rechne damit, dass sie mit KI neue Maßstäbe setzen werden…
Davon abgesehen aber, hat Druckmann längst verlauten lassen, dass sie weiterhin Story-Games bringen werden mit komplexen Charakteren, und dass sie nicht mehr Spiele für ein junges Publikum machen wollen. Jak&Daxter wird nicht kommen.
Das Fantasy-Setting-Gerücht war von Anfang an völlig falsch und basierte auf einen Resetera-Schwachmaten, der nicht verstehen konnte, dass unzählige Art-Designer auf Seiten wie Artstation andauernd private Art-Works veröffentlichen.
Hier im Artikel geht es eher um Spielerfreiheit, was überhaupt nicht Linearität oder cineastische Präsentation ausschließt, sondern was einfach nur mit den Möglichkeiten zusammenhängen kann, wie man in einem Abschnitt vorgeht…
Man stelle sich vor, man ist in einem Abschnitt in TLoU2 mit menschlichen Gegnern. Man stelle sich vor, dass man vor Ort alles nutzen kann, was da rumliegt, dass alles physikalisch und chemisch miteinander wirkt bzw. reagiert. Dass alles funktioniert, was man sich halt gerade ausdenkt und die Umwelt bzw. die Gegner reagieren ganz natürlich darauf.
Das ist etwas, was Naughty Dog bereits in Ansätzen angefangen haben mit ihrem fantastischen Gameplay in TLoU2…
Sowas könnte ich mir vorstellen.
Offenere Abschnitte kann ich mir dennoch auch vorstellen, weil der Trend bei ND in diese Richtung zeigt. Und selbst das wäre nicht tragisch, denn Naughty Dog würden es genauso dramatisch gestalten wie in den offenen Arrealen in TLoU oder Uncharted Lost Legacy. Das zerstört ja nicht automatisch die Erzählung. Vielleicht benötigt man ja gerade ein Naughty Dog, um das Open World Story-Telling auf ein neues Level zu hieven…
Aber klassisch Open World wäre denke ich zu groß für Naughty Dog… Ich denke mal, die bleiben bei offenen Arrealen: „wide-linear“ laut NDs eigenen Worten.
Aber wie ich schon meinte, rechne ich eher damit, dass sie etwas mit NPCs machem und wie man mit ihnen interagiert…
Egal was es am Ende sein wird, ich wette, dass Naughty Dog in irgendeiner Hinsicht neue Maßstäbe setzen werden…
Auch wenn es hier nur wieder ein Gerücht ist von irgendeinen Youtuber, es freut einen dennoch, überhaupt irgendetwas zu hören zum neuen Naughty Dog Werk. Etwas, was einen Vorfreude bringt. Was einen spekulieren lässt. Was die Playstation-Community belebt… 🙂
AlgeraZF
22. Oktober 2024 um 21:12 UhrNaja Hauptsache da liegen nicht wieder Palettenweise Mauersteine und haufenweise Glasflaschen rum. ^^
DbzKing
22. Oktober 2024 um 22:25 Uhr@keepitcool
Da stimme ich dir zu und bin gespannt was ND aus der PS5,noch so alles raus holen wird
Samson86
22. Oktober 2024 um 22:31 UhrJoa, in 4 Jahren wissen wir mehr, bis dahin wird weiter geblubbert.
Strohhut Yago
22. Oktober 2024 um 23:11 Uhr@Samson86
Ob dich was Interessiert von Sony, ständig nur negative Beiträge und eher Richtung Trollen… super.
Pensionist
23. Oktober 2024 um 01:43 UhrHorst @Pensionist: Ja, es gibt tolle OW-Spiele, aber man ist dann auch irgendwann übersättigt. Ja das stimmt . Denk wenn man alles bisl Komprimieret auf 30 stunden währ mir Tatsächlich lieber. Denk so wie Days Gone war ja auch nicht so Riesig Trotzdem Open world sowas geht grad noch. Ich muss gestehen das einzige Open World was ich Komplett durchgespielt hab war Dragon Dogma 1 und 2. Und die sind gross das sind Ausnahmen. Hab bis jetzt nicht Mal Witcher 3 durch mit Dlc Obwohl das sehr gutes spiel ist. Sieht ja heut noch super aus allein die Welten usw. Ansonsten wie die Metro Teile 1 bis 3 alle durch da die nicht so Riesig waren. Evil within 1 hab ich jetzt mal wieder durchgespielt 14 stunden und war echt wieder gute Erfahrung. Hab bis heute nicht Red Dead Redemption durch obwohl ich da bis jetzt schon übe 100 stunden hab aber von Erscheinungsdatum bis jetzt weil ich mich immer wieder umsehe .Denn ersten Teil hab ich durch der war wesentlich kürzer. Wie gesagt wenn man alles zusammenpressen würd so auf 20 bis 40 stunden Maximal und dafür mehr Sachen einbaut . Denk da könnte man schon was gutes machen. Kenn mich da net so aus aber wenn m Open world zum bespiel auf 30 stunden schrumpft statt 100 und die 70 stunden ihn was anderes steckt. Denk da könnte man viel machen . Lg Michael
f42425
23. Oktober 2024 um 06:45 UhrEine neue IP. ND hat dann wieder so ein bescheidenes Timing. Es kommt für PS5 und Pro, dann nochmal für die PS6 als Definitive Edition und als Remake für die PS7.Wie bei TLoU.
Ich hoffe, diesmal wird besser geplant…
Plastik Gitarre
23. Oktober 2024 um 08:00 Uhrdie größten künstler/meister, egal ob literatur, wissenschaft oder andere bereiche schufen ihre besten werke die oft einmalig und von erfolg gekrönt wahren. ND hat in der vergangenheit wahre kunstwerke erschaffen aber können sie das wiederholen? das ist hier die frage. nicht wenige genies sind nach iherer meisterleistung ins unbedeutende verschwunden. ich hoffe sehr sie werden uns wieder beglücken.