In einem kürzlich geführten Interview mit WCCFTECH teilte Renaud Charpentier, Game Director bei Tower Five, seine Einschätzungen zur kommenden PS5 Pro mit. Dabei sprach er die Skalierbarkeit an und wagte auch einen Vergleich mit PC-Systemen.
Framerate-gebundenen Simulationen stellten eine Hürde dar
Charpentier erklärte im Gespräch, dass die PS5-Pro-Hardware mehr Potenzial hat, Spiele zu optimieren, als es in der vorangegangenen Generation mit dem Pro-Modell möglich war. Das liege daran, dass moderne Spieleentwicklungen häufig variable Auflösungen verwenden, was zusätzliche Skalierungsmöglichkeiten bietet.
“Auf der PS4 gab es noch fantastische Spiele wie Bloodborne, bei denen das Spiel nicht über 30 FPS laufen konnte, weil die Simulation an das Rendering gekoppelt ist”, so Charpentier. “Wenn man also die Engine nicht modifizieren und mit 60 FPS rendern möchte, läuft das Spiel doppelt so schnell – das gesamte Spiel, sodass für den Spieler alles doppelt so schnell ist.”
Solche Framerate-gebundenen Simulationen seien in der PS4-Ära noch relativ üblich gewesen und machten es viel schwieriger, die Vorteile einer GPU-Hochskalierung auszunutzen. “Möglicherweise werden PS5-Spiele also die Kapazitäten der PS5 Pro besser ausnutzen. Die Tatsache, dass die meisten Spiele heutzutage eine Form variabler Auflösung verwenden, hilft auch dabei, die Qualität mit der GPU zu skalieren”, so die weitere Einschätzung des Entwicklers.
Vergleich mit PC-Leistung und Kosten
Beim Vergleich zwischen der PS5 Pro und PCs betonte Charpentier, dass „ein PC der Spitzenklasse zwischen drei- und fünfmal so viel kostet und auch viel mehr Strom verbraucht.“ Er fügte hinzu, dass voll ausgelastete PCs zwar leistungsstärker sind, jedoch nicht direkt mit der PS5 Pro verglichen werden können.
“Was aber interessant ist und viel über die abflachende Silizium-Entwicklungskurve aussagt, ist, dass euer Spiel auf eurem Monster-PC nicht drei- bis fünfmal besser aussieht oder sich besser spielt als auf einer PS5 Pro-Konsole. Die Rendite von High-End-Silizium nimmt stark ab, und das könnte sich auf die Lebensdauer von Konsolenhardware auswirken“, so die weitere Einschätzung.
Passend dazu:
„Empire of the Ants“ gehört übrigens zu den Spielen, die für die PS5 Pro optimiert werden. Mehrere Modi kommen allerdings nicht zum Einsatz. “Es gibt einen einzigen 60-FPS-Modus, also die doppelte Bildrate der PS5-Version”, heißt es dazu.
Doch wird PSSR unterstützt? Hier musste Tower Five passen: „Es kam sehr spät in unserem Entwicklungszyklus für dieses Spiel, also blieben wir beim Unreal-Äquivalent.”
Weitere Meldungen zum Thema:
Die PS5 Pro wird am 7. November 2024 veröffentlicht. Vorbestellungen sind weiterhin zum Preis von 799,99 Euro möglich. Das Spiel „Empire of the Ants“ erscheint am 4. November 2024 und ist zum Preis von 39,99 Euro erhältlich.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alphakevin
22. Oktober 2024 um 13:48 UhrWerd mit meinen Kids im Winter einen gaming PC selbst zusammen klöppeln und komm auf 3k grob geschätzt…. Naja alles neu und der erste seit 12 Jahren wieder….
alphakevin
22. Oktober 2024 um 13:51 UhrDie Hardware Preise haben generell stark angezogen die letzten 2 Jahre…. Nicht nur bei Sony.
Muss auch Mal sacken….
alphakevin
22. Oktober 2024 um 14:06 UhrDanke für deine Hilfe Angel.
alphakevin
22. Oktober 2024 um 14:11 Uhr@angel
Amd 7900 oder Nvidia 4090….
Ist der Vorsprung von Nvidia gegenüber amd wirklich so hoch? Der Preis lässt mich das fragen denn wenn ich high end bauen möchte dann hät ich gerne 5 Jahre Ruhe.
OzeanSunny
22. Oktober 2024 um 14:14 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Jordan82
22. Oktober 2024 um 14:16 Uhr@thoweb
Hab den Mac vergessen dazu noch das Iphone und Ipad 😀
Aber trotzdem ich nutze am liebsten für alles was mit Internet zu tun hat am liebsten den PC oder den Mac , außer wenn ich hier so unterwegs bin .
Wenn ich längere Reisen hab wie zu einer Messe oder so diversen Hardware Herstellern nehm ich mein Asus ROG Scar G16 mit also ein Gaming Laptop .
Aber muss sagen bin mit dem Zeug aufgewachsen und arbeite über 20 Jahre in dem Bereich , ich könnte nie auf einen PC verzichten .
Aber jeder kann ja nutzen was er will viele brauchen heute sicher keinen PC mehr weil sie nur ihr Smartphone nutzen , für alles ob zum zocken oder halt normal im Internet zu Surfen .
JUNGFRAUMITPS5PRO
22. Oktober 2024 um 14:21 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Tobi123
22. Oktober 2024 um 14:23 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
DerKanzler
22. Oktober 2024 um 14:23 Uhr“Wenn man also die Engine nicht modifizieren und mit 60 FPS rendern möchte, läuft das Spiel doppelt so schnell – das gesamte Spiel, sodass für den Spieler alles doppelt so schnell ist”
Glaube da hat jemand keine Ahnung.
JUNGFRAUMITPS5PRO
22. Oktober 2024 um 14:32 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Waltero_PES
22. Oktober 2024 um 14:53 UhrAus meiner Sicht ist alles, was der Herr oben zum besten gegeben hat, korrekt. Und ja, Spiele auf PC sehen nicht nur nicht 3 bis 5 mal besser aus auf dem PC, der Spielspaß ist derselbe. Für mich ist der Spielspaß auf der Konsole größer: Keine Gedanken zu den Grafikeinstellungen (immer Performance…), keine Treiberupdates, kein PSO-Gestottere… Einfach entspannt auf das Sofa setzen und loszocken 🙂
Ich kann aber trotzdem Leute verstehen, die an ihren Gaming-PCs werkeln und dort auch zocken. Habe ich früher auch gemacht. Ich weiß nicht, wie viele PCs im Freundeskreis ich damals konfiguriert und neu aufgesetzt habe. Da hat man aber für 1.000 Euro auch immer einen PC bekommen, der so gut wie alle Spiele mit maximalen Einstellungen abgespielt hat. Und hatte dann zwei Jahre Ruhe.
DarkSashMan92
22. Oktober 2024 um 15:55 UhrMir egal ich habe alle Konsolen und einen PC. Ich kann alles zocken und muss auf nichts verzichten
Pensionist
22. Oktober 2024 um 16:47 UhrFreu mich schon auf das spiel . Lg Michi
Pensionist
22. Oktober 2024 um 16:50 UhrWünsche allen viel spaß mit der Ps5 Pro. Mfg
Pensionist
22. Oktober 2024 um 17:08 UhrLiquidsnake_1Jo seit Internet is das leider so. Was aber net heist das alles erlaubt ist. Was sich viele Rausnehmen . Unter den Deckmantel Meinung aber Gleichzeitig beleidigen und wen man die oder dem Wenigen Kritisiert dann zu hören bekommt das ist nur Meinung dann weis ich nimmer weiter. Egal ob Facebook oder sonst wo .Bei mir Persönlich is so .Alle 2 oder 3 das ich mir die neue Generation kauf. Man kann alles Kritisieren .Wenn ich sage ich geb ihm Monat 300 euro aus für spiele und skins und sonst was wirds auch wieder Leute geben was das verurteilen. Man kann es nie jemanden Recht machen. Ihm Jahr könnt ich mir ca 6 Ps5 kaufen oder 4 Ps5 Pro. Aber wie Gesagt ich Persönlich hab erstens noch nicht mal 4 k oder HDR. Hab die Ps5 erst seit 2023 und denn Fernseher noch weil ich Ps4 hatte und kauf mir sicher einen dann mit HDR und 4 K. Dennoch bauch sich nicht Rechtfertigen schon gar nicht vor Fremden Menschen oder was nur Stänkern was eh nur ne Minderheit is der Großteil schreibt vernünftig. Ob ihr das oder jenes Kauft ist jedem das seine. Da die Ps6 meine Letzte sein wird da ich dann schon über 60 bin. Werde ich werde ich entweder zur Pro Greifen oder Ps6.Alle was sich die Ps5 Pro jetzt kaufen Wünsch ich vom Herzen viel spaß und somit ist das erledigt. Lg Michael Gesund bleiben is wichtigste gut geschrieben auch.
alphakevin
22. Oktober 2024 um 17:35 Uhr@angel danke für deine Meinung.
Werd dann Nvidia vorziehen und vielleicht nicht gerade eine 4090 sondern etwas niedriger
bleiben.
Vielleicht schaffe ich es ja mit CPU und Main langlebiger zu investieren und GPU nachrüstbar.
War schon auf der von dir empfohlenen Seite.
Werd mich die nächsten Wochen intensiver mit dem thema außernandersetzen müssen.
Jedenfalls danke…
JUNGFRAUMITPS5PRO
22. Oktober 2024 um 17:39 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Flüssigmetall
22. Oktober 2024 um 18:06 UhrIch will nicht ewig in Grafikmenus verbringen etc.. Ich will einschalten und loslegen, bei einer Konsole harmoniert alles zusammen. Und fuer solche Leute wie mich gibt’s eine Konsole und demnächst die PS5 Pro. Noch nie überlegt auf PC umzusteigen…
AllroundGamer79
22. Oktober 2024 um 18:43 Uhr„Beim Vergleich zwischen der PS5 Pro und PCs betonte Charpentier, dass „ein PC der Spitzenklasse zwischen drei- und fünfmal so viel kostet und auch viel mehr Strom verbraucht.“
Toll dann kann ich ja meinen PC mit der 4090 verkaufen wenn die Pro im November ankommt bei mir,
freu mich schon 4k mit PSSR in 120 fps in Ultra Einstellungen zu zocken.
JP82
22. Oktober 2024 um 18:48 UhrAlan Wake 2 Qualitäts Modus 30 FPS 4K! Hat Sony nicht mehr versprochen
Jordan82
23. Oktober 2024 um 06:02 Uhr@AllroundGamer79
Das unter deinem Kommentar erwähnte Alan Wake 2 ist schon ein Brecher was Hardware Hunger an geht , dank DLSS und FG bekommt man mit ner 4090 die 60 FPS doch irgendwie zusammen mit PT und Max .
@JP82
Alan Wake 2 frisst auch Hardware zum Frühstück , werde mit der Pro es mal an der PS5 Pro testen kenne bisher nur die PC Version und die hat mit den hohen Settings und PT meiner 4090 schon Kopfschmerzen bereitet ohne FG wären da nur so 31 FPS übrig geblieben .