Das 2017 veröffentlichte “Horizon Zero Dawn” feierte als Open-World-Abenteuer mit einer beeindruckenden Grafik große Erfolge. Bald kehrt das Spiel als Remaster zurück und profitiert dabei von der PS5-Hardware.
Während sich das Originalspiel weiterhin nicht verstecken muss, zeigen Grafikvergleiche, dass die überarbeitete Version erwartungsgemäß deutliche Fortschritte gemacht hat.
Bessere Beleuchtung und Texturen
Die Entwickler von Nixxes und Guerilla Games haben in die PS5-Version von “Horizon Zero Dawn” umfassende Verbesserungen integriert. Besonders auffällig ist die überarbeitete Beleuchtung, die im Vergleich zur ursprünglichen PS4-Version viel lebendiger wirkt.
Der Meridian-Marktplatz, ein markanter Schauplatz des Spiels, erstrahlt nun in neuem Glanz. Die Lichteffekte sorgen für eine intensivere Atmosphäre. Und die Texturen wurden ebenfalls sichtlich verfeinert. Zudem laufen mehr Leute durch die Umgebungen.
Der komplette Grafikvergleich wurde von „Lanny16_I_think“ auf Reddit veröffentlicht. Nachfolgend drei Beispiele. Das obere Bild zeigt jeweils die PS4-Version. Darunter zu sehen ist beim ersten Vergleich die neue PC-Fassung, darunter erfolgt eine Gegenüberstellung mit “Horizon Zero Dawn Remastered” auf der PS5.
Was hat sich sonst noch getan?
Die Remaster-Version von “Horizon Zero Dawn” umfasst auch neue Technologien wie die dynamische Wolken-Simulation aus “Horizon Forbidden West”. Spieler können sich laut Entwickler auf lebendigere Umgebungen und realistischere Wettereffekte freuen.
Schnellere Ladezeiten und die Integration der DualSense-Controller-Funktionen sind ebenfalls inbegriffen. Die adaptiven Trigger ermöglichen es unter anderem, den Widerstand beim Spannen des Bogens zu spüren. Und auch das haptische Feedback kommt zum Einsatz.
Trotz der deutlichen Verbesserungen wurde die Ankündigung von “Horizon Zero Dawn Remastered” im Zuge der State of Play mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Einige Spieler hätten lieber eine Neuauflage von Titeln wie “Bloodborne” gesehen. Auch eine spätere Preiserhöhung sorgte für Unmut.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
“Horizon Zero Dawn Remastered” erscheint am 31. Oktober 2024 für PS5 und PC. Für Besitzer der PS4-Version gibt es ein kostenpflichtiges Upgrade, das mit zehn Euro zu Buche schlägt. Vorbestellungen bereits sofort möglich.
Weitere Meldungen zu Horizon Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. Oktober 2024 um 15:34 UhrFür zehn Euro ein absoluter Schnapper.
Und die Complete Edition gab es damals von Sony geschenkt.
AlgeraZF
23. Oktober 2024 um 15:41 UhrSchon heftig das es so viel besser aussieht als das Original. Zero Dawn hatte mich Grafisch damals zum Release sehr beeindruckt.
Fr3eZi
23. Oktober 2024 um 15:50 UhrSieht schon top aus. Hätte das Spiel irgendeinen Wiederspielwert, dann hätte ich mir das ggf überlegt
BallerBoa
23. Oktober 2024 um 15:50 Uhrbei Bild 2 steht Captured on PC 🙂 ich frage mich grad ob das so nicht auch auf der PS5 möglich gewesen wäre wenn denn auch nur mit 30 FPS, ging ja bei Teil 2 auch so
Crysis
23. Oktober 2024 um 15:51 UhrFür 10€ ein absolutes Brett so muss das aussehen.
Zockerfreak
23. Oktober 2024 um 15:51 UhrWenn das Spiel nicht so ein Zeitfresser wär…..
Murs1k
23. Oktober 2024 um 15:55 UhrHab meine Vorbestellung der Pro heute storniert. Sony hat diesmal für genug Konsolen gesorgt, aber nicht für Laufwerke. Bei Ebay gehen die für 240€ weg. Genau mein Humor.
No_Saint
23. Oktober 2024 um 15:57 UhrAn sich ein cooles Game….doch wie Zockerfreak schon schreibt , das Spiel frisst immens viel Zeit.
Ich finde es etwas schade wenn ein eigentlich richtig gutes Spiel unnötig aufgeblasen wird. Leider sind die Horizon Spiele voll mit Nonsense Sammelkram ect. beladen.
Aber naja…
Flex_deine_Ex
23. Oktober 2024 um 16:01 UhrWenn ein Spiel zu viel Zeit frisst ist das was schlechtes oder wie soll man das verstehen?
akki_jayjo
23. Oktober 2024 um 16:02 UhrSieht gut aus, aber ich befürchte auch, dass ich keinen Drang habe das Spiel noch mal zu spielen. Das Spiel war top, aber noch mal muss ich es nicht machen.
branch
23. Oktober 2024 um 16:05 UhrJa Naughty Dog, man kann ein Grafik update für 10 Euro anbieten oder gleich demonstrieren, daß man den Hals nicht voll kriegt und 80 Euro dafür verlangen.
Hoffe ihr floppt mit dem nächsten Spiel.
P.s. Ich Kaufs natürlich D1
Dragonfighter
23. Oktober 2024 um 16:10 UhrFür 10 Euro werde ich es holen. Und zum dritten Mal durchspielen. Teil 2 nur angefangen. Hab vor den zweiten Mal auch direkt danach weiter zu spielen.
Bobby O
23. Oktober 2024 um 16:11 UhrNunja, das Spiel hat für mich Null Wiederspielwert. Und nur fürs Bild einfreezen, um die bessere Beleuchtung zu bewundern, dafür istmir meine Zeit zu schade. 🙂 Aber wer’s noch nicht hat, kann ja jetzt mit besserer Optik zuschlagen. Obwohl ich ehrliich gesagt bis heute nicht den Hype um dieses Franchise verstehe. Durch den ersten Teil musste ich mich bis zum Ende quälen, den zweiten ´Teil habe ich nach 4 Stunden abgebrochen. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
AndromedaAnthem
23. Oktober 2024 um 16:15 UhrSelbst wenn ich aus zeitlichen Gründen vielleicht nicht mehr dazu komme, Horizon Zero Dawn nochmal komplett durchzuspielen, ein PS5 Upgrade für meine persönlichen Top 20 Games kaufe ich prinzipiell! Muss bei mir immer die schönste Version sein, denn es flasht mich jedes Mal auf’s Neue, wie unfassbar geil Games auf der PlayStation 5 (Pro) heutzutage aussehen können (werden)! 🙂
MerowingerXD
23. Oktober 2024 um 16:22 UhrGekauft.
Natchios
23. Oktober 2024 um 16:23 Uhrfinde solche bilder wo nichtmal die tageszeit übereinstimmt nicht so aussagekräftig.
MusaD85
23. Oktober 2024 um 16:24 Uhr@branch
Welches remaster hat naughty dog denn vollpreis verkauft?
GodComplex
23. Oktober 2024 um 16:30 UhrZu spät, ich habe das Game einmal intensiv gezockt, ein weiterer Run ist aktuell nicht geplant bei mir.
Vielleicht irgendwann wenn man echt nichts anderes mehr zu zocken hat.
Waltero_PES
23. Oktober 2024 um 16:31 UhrDer Unterschied ist schon krass. Das ist ja dann die PS5 Version? Nicht die Pro Version.
Pfälzer
23. Oktober 2024 um 16:33 UhrEin zweites mal werde ich es nicht spielen, so gut war es dann auch nicht,
Beim 2. Teil hatte ich nach ein paar wenige Stunden auch keine Lust mehr.
Von den Open World’s, ala Ubisoft, bin schon lange gesättigt.
longlegend
23. Oktober 2024 um 16:33 UhrMusaD85
Welches remaster hat naughty dog denn vollpreis verkauft?
The Last of Us Part I
Rikibu
23. Oktober 2024 um 16:33 UhrDa haben sie so viel an Shadern usw. rumgeorgelt, aber ihr multi-nationales Publikum vergessen… die dürfen weiter mit asynchroner Synchronisierung zufrieden sein?
irgendwie bei der Analyse, was wirklcih schlecht war am Original Horizon den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder ein Baum fiel auf den Kopf der Analytiker…
drunkensnow
23. Oktober 2024 um 16:34 Uhr@Branch
Ich nehme mal an, dass du Last of Us Part 1 meinst?!
Nur ist das kein Remaster gewesen sondern ein Remake aber 80 Euro waren wirklich zu viel.
Und ja es gibt aufwendigere Remakes aber es war ganz sicher kein Remaster.
50-60 Euro hätten auch gereicht.
eraGuar
23. Oktober 2024 um 16:53 UhrSogar DF sagt sie hätten nicht erwartet dass das Upgrade so stark ist , weil es wurde alles angefasst Grafik , Sound haptik einfach alles. Wenn man es so will ein komplett „neues Spiel“ mit bekannter Story wenn man es so sagen kann.
eraGuar
23. Oktober 2024 um 16:54 UhrSogar DF sagt sie hätten nicht erwartet dass das Upgrade so stark ist , weil es wurde alles angefasst Grafik , Sound haptik einfach alles. Wenn man es so will ein komplett „neues Spiel“ mit bekannter Story wenn man es so sagen kann. Für 10 Euro bin ich mit dabei
SebbiX
23. Oktober 2024 um 16:56 UhrZeitfresser? 40 Std Platin.
Freu mich drauf. Schade das es nicht 2 Tage eher kommt, habe Urlaub und hätte es direkt nochmals auf 100% gespielt
crocop86
23. Oktober 2024 um 16:59 UhrNachtios
Dabei hat es nicht einmal etwas mit der Tageszeit zu tun. Die PS4-Version war überbelichtet, sprich in geschlossenen Räumen sah es aus, als ob die Sonne durch die Wände scheint. Die Tageszeit auf den Bildern ist identisch, nur jetzt ist das Beleuchtungssystem komplett überarbeitet und es ist einfach realistisch und nicht überbelichtet. Guck dir das DF-Video an, das sie gerade hochgeladen haben, dann siehst du, was ich meine.
drunkensnow
23. Oktober 2024 um 17:04 Uhr@SebbiX
In 40 Stunden Platin?
Das glaub ich dir nicht, zumindest nicht wenn du noch behaupten willst alles gesehen zu haben.
Das war ja mal sowas von „rushed“
Da bekommt man doch gar nichts mit, um was es eigentlich geht in den Missionen usw.
RegM1
23. Oktober 2024 um 17:08 UhrIch mochte Zero Dawn, aber Forbidden West war von der Story imho eine riesige Enttäuschung, sodass ich trotz des netten Upgrades keinerlei Lust verspüre das erste Abenteuer erneut zu durchleben.
Wastegate
23. Oktober 2024 um 17:08 UhrOK, dann Spiel ich es halt zum 4ten mal durch. OK, ich freu mich aber auch irgendwie darauf . Wenn der Abspann läuft hab ich immer leicht feuchte Augen ❤️
Netscape
23. Oktober 2024 um 17:10 UhrAlso manchmal fallen ich echt vom Glauben ab. Zeitmesser weil zu viel geboten wird? Ernsthaft das ist ein Witz oder?
Ist ja ne Open World man kann alles muss aber nicht…
Die reine Story könnte man ja auch spielen und sogar die Schnellreisen nutzen. Dann ist es ja fast schon schlank und Linear. Aber nein der Es muss halt gemeckert werden und selbst wenn es noch so widersprüchlich ist. Zumal es Lineare Spiele wie Sand am Meer gibt.
LP_Vision
23. Oktober 2024 um 17:33 UhrIch liebe die Horizon Games und freue mich auf das fast schon Remake Niveau upgrade
Habe Zero Dawn schon 5 mal durch und habe trotzdem noch bock
LP_Vision
23. Oktober 2024 um 17:35 Uhrbtw. Ich stimme Netscape voll zu
Dante_80
23. Oktober 2024 um 18:03 UhrHabe auch in 40 std. die Platin geholt und habe alles gemacht und gesehen.
Einen 2 Run starte ich dan im Winter
f42425
23. Oktober 2024 um 18:21 Uhr10 € Update ist ok, wenn man es nochmal zocken möchte. Für mich ist es nichts, alte Games nochmal zu zocken.
DerKonsolenkenner
23. Oktober 2024 um 18:22 UhrFrozen Wilds ist aber nicht dabei oder?
Arantheal
23. Oktober 2024 um 18:36 Uhr@longlegend
Das war ein Remake und kein Remaster.
Wastegate
23. Oktober 2024 um 18:54 Uhr@DerKonsolenkenner
Gute Frage
Netscape
23. Oktober 2024 um 18:58 Uhr@DerKonsolenkenner
Doch ist dabei. Ist ja quasi ein Remaster der Complete Edition
SebbiX
23. Oktober 2024 um 19:00 Uhr@drunkrnsnow Alles was man braucht halt für die Platin, ich den Sammeltsachen was man, welche ich durchgelesen habe. Da es auch Leute gibt, die das Spiel in 27 Stunden platiniert haben, denke ich schon das ich recht gründlich war. Und das ganze ohne irgendeinen Leitfaden, da ich es schon vor Release angefangen habe
Habe es außerdem so in Erinnerung, das es wenig zu erkunden gab und die leere Welt der Hauptkritikpunkt war. Der ultraschwerrun, dauerte ja auch gerade mal 12 Stunden und das mit Videos ansehen. Das habe ich diese Jahr gemacht.
Zeitfresser ist es definitiv nicht, das ist für mich so was wie Mordheim, oder Red Dead Redemption 2. Und diese Spiele Spass machen, ist das ja was positives