Das 2017 veröffentlichte “Horizon Zero Dawn” feierte als Open-World-Abenteuer mit einer beeindruckenden Grafik große Erfolge. Bald kehrt das Spiel als Remaster zurück und profitiert dabei von der PS5-Hardware.
Während sich das Originalspiel weiterhin nicht verstecken muss, zeigen Grafikvergleiche, dass die überarbeitete Version erwartungsgemäß deutliche Fortschritte gemacht hat.
Bessere Beleuchtung und Texturen
Die Entwickler von Nixxes und Guerilla Games haben in die PS5-Version von “Horizon Zero Dawn” umfassende Verbesserungen integriert. Besonders auffällig ist die überarbeitete Beleuchtung, die im Vergleich zur ursprünglichen PS4-Version viel lebendiger wirkt.
Der Meridian-Marktplatz, ein markanter Schauplatz des Spiels, erstrahlt nun in neuem Glanz. Die Lichteffekte sorgen für eine intensivere Atmosphäre. Und die Texturen wurden ebenfalls sichtlich verfeinert. Zudem laufen mehr Leute durch die Umgebungen.
Der komplette Grafikvergleich wurde von „Lanny16_I_think“ auf Reddit veröffentlicht. Nachfolgend drei Beispiele. Das obere Bild zeigt jeweils die PS4-Version. Darunter zu sehen ist beim ersten Vergleich die neue PC-Fassung, darunter erfolgt eine Gegenüberstellung mit “Horizon Zero Dawn Remastered” auf der PS5.
Was hat sich sonst noch getan?
Die Remaster-Version von “Horizon Zero Dawn” umfasst auch neue Technologien wie die dynamische Wolken-Simulation aus “Horizon Forbidden West”. Spieler können sich laut Entwickler auf lebendigere Umgebungen und realistischere Wettereffekte freuen.
Schnellere Ladezeiten und die Integration der DualSense-Controller-Funktionen sind ebenfalls inbegriffen. Die adaptiven Trigger ermöglichen es unter anderem, den Widerstand beim Spannen des Bogens zu spüren. Und auch das haptische Feedback kommt zum Einsatz.
Trotz der deutlichen Verbesserungen wurde die Ankündigung von “Horizon Zero Dawn Remastered” im Zuge der State of Play mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Einige Spieler hätten lieber eine Neuauflage von Titeln wie “Bloodborne” gesehen. Auch eine spätere Preiserhöhung sorgte für Unmut.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
“Horizon Zero Dawn Remastered” erscheint am 31. Oktober 2024 für PS5 und PC. Für Besitzer der PS4-Version gibt es ein kostenpflichtiges Upgrade, das mit zehn Euro zu Buche schlägt. Vorbestellungen bereits sofort möglich.
Weitere Meldungen zu Horizon Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
23. Oktober 2024 um 19:02 UhrDas sieht aber schon deutlich besser aus. Cool.
Rikibu
23. Oktober 2024 um 19:47 Uhr@ Netscape
du kannst ja gerne die religiöse Karte spielen und von deinem Glauben abfallen… das kann aber nicht davon ablenken, dass Horizon 1 schon sehr gestreckt wirkt mit der Sammelei von Zeuch und ewigem hin und her laufen wegen der zig Symbole auf der Karte… da kann man schon denken, dass hier künstlich gestreckt wurde… vielleicht nicht in einer Größenordnung eines der jüngeren Assi Creeds, aber eine Spielerfahrung, die sich griffig und inhaltlich genau richtig gefüllt anfühlt, war HOrizon 1 jetzt auch nicht.
Gegen Ende schlich sich dann doch die Repitition ein, von der sich der Teil 2 gar nicht mehr erholt hat.
Netscape
23. Oktober 2024 um 20:20 Uhr@Rikibu
Aber darum geht es doch nicht. Den man muss es nicht machen! In Horizon kannst du alles oder auch nicht. Das finde ich sogar gerade das beste an den Spiel. Ich kann tun und lassen was ich will. Sogar nur Spazieren gehen ohne das was passiert. Oder aber irgendwas erledigen aber hab die komplette Freiheit wie ich das angehen.
Und für die Leute die einfach die Story erleben wollen kann man das so verkürzen das man auf 20 bis 40 Stunden kommt.
Das ist der Punkt worauf ich hinaus will. Ob kurz (nur Main Quest, Schnellreise…) oder lang und viel, ob durchdachtes Vorgehen oder hau drauf Methode man kann es machen wie man will. Wie kann man sich da beschweren?
Innerer Monk der sagt wann da dann muss.. oder keine Ahnung
sAIk0
24. Oktober 2024 um 09:26 Uhr@ Rikibu
Dann lauf halt nicht ewig hin und her wegen der zig Symbole. Niemand zwingt dich dazu. Bleib bei der Story, nutz die Schnellreise, übergehe die ganze Open World und alles ist fein. Wenn es dir keinen Spaß macht die Welt zu erkunden.
Ich hatte bei Horizon Zero Dawn meinen Spaß alles einzusammeln. Und hat es für mich zum perfekten Spiel gemacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Open World Games bei denen es sich einfach unnötig anfühlt.