Nach den zahlreichen Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Aspyr Media „Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered“ Ende September 2024 offiziell für den PC und die Konsolen an.
Mit den beiden Remastern kehren die gefeierten Abenteuer des Vampirfürsten Kain auf die aktuellen Plattformen zurück. Wenige Wochen nach der offiziellen Ankündigung präsentierte uns Aspyr Media einen neuen Trailer zu „Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered“. In diesem dreht sich alles um die Bosskämpfe der Action-Adventures.
Während spielerisch alles beim Alten bleibt, wurden die Bosskämpfe im Rahmen der Neuauflagen optisch ein wenig aufgepeppt. Einen ersten Blick auf die grafischen Verbesserungen ermöglicht euch der folgende Trailer.
Neue Karte soll für mehr Übersicht sorgen
Ergänzend zur Veröffentlichung des neuen Trailers sprach Aspyr Media über spielerische Verbesserungen, über die wir uns im Rahmen von „Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered“ freuen dürfen. Besonders großen Wert legten die Entwickler auf die Karte, die in den Remastern für mehr Übersicht sorgen soll.
Laut Aspyrs Marketing Lead Matthew Ray wurde die neue Karte entworfen, um einen Kritikpunkt der Originale in Angriff zu nehmen. „In den Originalversionen der Spiele irrten die Spieler oft durch die weiten, verwinkelten Landschaften von Nosgoth und verließen sich bei der Navigation stark auf ihr Gedächtnis und Hinweise aus der Umgebung“, so Ray.
„Die Einführung von Karte und Kompass stellt eine durchdachte Verbesserung dar, die moderne Spielfunktionen mit der Erhaltung des Erkundungserlebnisses verbindet, für das die Originaltitel bekannt waren“, heißt es zur neuen Karte und der Kompassfunktion.
„Der Kompass weist den Spieler sanft in die richtige Richtung. Ohne dabei spezifische Details darüber preiszugeben, wohin er gehen oder was er als Nächstes tun soll. Die Karte ist eher ein Nachschlagewerk als ein Wegweiser.“
Tracker hält euren Fortschritt bei Sammelgegenständen fest
Eine weitere Funktion, die euch das Leben ein wenig erleichtern wird, ist der Tracker. Dieser liefert euch einen Überblick über alle in einem Gebiet gesammelten Gesundheits- oder Energie-Power-ups. Somit wisst ihr stets, in welchem Gebiet ihr alle Power-Ups gesammelt habt und wo weitere auf euch warten.
Spieler, die der Meinung sein sollten, dass sich die Remaster mit den neuen Optionen für die Karte zu sehr von den Originalen abheben, dürfen beruhigt sein. Laut den Entwicklern von Aspyr Media sind die besagten Funktion rein optionaler Natur und können bei Bedarf abgeschaltet werden.
„Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered“ erscheint am 10. Dezember 2024. Zu den versorgten Plattformen gehören die PS4 und die PS5.
Weitere Meldungen zu Legacy of Kain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SilberSilvretta
23. Oktober 2024 um 09:01 UhrIch hoffe natürlich auf eine retail Version
f42425
23. Oktober 2024 um 09:14 UhrIch kann mich für so alte Remaster nicht erwärmen. Als Remake hätte ich schon Interesse, aber so nicht.
Tobii
23. Oktober 2024 um 09:23 UhrLeider kein Remake. Das Geld spare ich mir.
inari
23. Oktober 2024 um 09:32 UhrIch freu mich drauf, aber realistisch landet es wahrscheinlich nicht allzu spät im Abo Service.
Mr.x1987
23. Oktober 2024 um 09:34 UhrHab ich richtig Bock drauf, werde es für mein Steamdeck kaufen.
Yaku
23. Oktober 2024 um 09:40 UhrWeiß man eigentlich schon was zur deutschen Synchro.
Ist es die alte oder komplett neu?
Wenn es die alte ist, hoffe ich, dass sie noch die RAW Dateien hatten. Den auch wenn mir die Sprecher gefallen haben, die Qualität war recht bescheiden. Ähnliches Problem hatte Shenmue, da waren die Audio RAW Dateien für das Remaster 1+2 leider nicht mehr vorhanden.
Tulpe
23. Oktober 2024 um 09:42 UhrHab die beiden Games noch original Zuhause liegen in meiner Sammlung,hab die Games damals gefeiert,muss aber jetzt überlegen ob ich sie mir wirklich holen werde,Remake wäre cooler gewesen.
Riku1993
23. Oktober 2024 um 09:55 UhrIch werde es mir kaufen. Die sollen sehen das die Fans noch bock drauf haben, vielleicht machen die ja etwas neues im loK Universum.
Systemsüffisanz
23. Oktober 2024 um 10:24 UhrIch habe die Spiele früher geliebt. Aber die Überarbeitungen sind mir dann doch zu dürftig.
darkbeater
23. Oktober 2024 um 10:34 UhrSchon bei Steam vorbestellt wird auf jedenfalls gespielt.
SolidBayer
23. Oktober 2024 um 10:41 Uhr@Yaku laut offiziellen Infos in den verschiedenen Store (Steam, PSN, Xbox) steht das Audio, unter anderem, auch auf deutsch zur Verfügung. Allerdings bleibt die Qualität offen. Bei der englischen Sprachausgabe sind es die originalen Aufnahmen, welche sich aber, zumindest im Trailer, viel hochwertiger anhören. Könnte also auch bei der deutschen Vertonung der Fall sein.
Freezy
23. Oktober 2024 um 11:32 UhrNach dem „was it any good?“ von JoshStrife hab ich einfach Bock das Game nochmal selbst zu spielen.
Die Karte und der Kompass sind schon sehr gute QoL Verbesserungen, ich bin dabei!
merjeta77
23. Oktober 2024 um 11:32 UhrWas ist das? Das sieht so schrecklich aus.
Samael
23. Oktober 2024 um 11:45 UhrRetail gibts bei PlayAsia, ist aber ganz schön teuer. Ich denke aber das kommt noch hier im Westen raus. Freu mich sehr
Echodeck
23. Oktober 2024 um 12:50 Uhrwie bei Tomb Raider werde ich es mal im Sales mit nehmen, so toll sind die dann nicht überarbteit worden gerade Tomb Raider mit genommen ich finde die Steuerung noch immer aus der Hölle teilweise muss man sich die überarbeitet und Panzersteuerung hin und her schalten um weiter zu kommen
Uncut
23. Oktober 2024 um 15:44 UhrSieht schon sehr gut aus
No_Saint
23. Oktober 2024 um 16:00 UhrNur was für eingefleischte Nostalgiker.
Diese Spielereihe verdient ein Remake inklusive Blood Omen .(-:
#remakelegacyofkain
DerDrakko
23. Oktober 2024 um 16:14 UhrBesitze alle Spiele dieser Reihe auf der PS1, PS2, Sega Dreamcast, Xbox und PC! Alle fünf Teile sind einfach DER Hammer! Leider bin ich vom Remaster nicht überzeugt! Jak and Daxter in der HD-Edition sind komplett, also die ganze Trilogie. Crash Bandicoot Remaster ist auch komplett erschienen, mit allen drei Teilen. Spyro-Remaster ist auch komplett mit allen Teilen erschienen. Was ist da bei Soul Reaver los? Wo bleibt Teil 3? Was ist mit Defiance los? Was sollen die Leute machen, nachdem sie Teil 2 durchgespielt haben? Däumchen drehen und warten, bis eventuell vielleicht irgendwann mal Teil 3 remastered wird! Da steht auch nicht Volium 1 drauf, wie bei Metal Gear Remaster! Wie kann man nur zwei Teile von einer Trilogie remastern – verstehe solche Praktiken nicht? Der Hate wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen. Spätestens nachdem alle den zweiten Teil durchhaben, geht es los mit der Haterei! Da geht es warscheinlich um das Weinachtsgeschäft, egal ob es nur zwei Teile sind, Hauptsache zu Weihnachten verkaufen können!
MonadoX
24. Oktober 2024 um 08:44 UhrRemakes JA
Remaster meistens NEIN.
Ich den meisten Fällen ist da einfach zu wenig passiert und die letzten Jahre zeigen, dass die Remaster nur schnelles Geld einspielen sollen. Ich unterstütze das nicht mehr.