Mit dem frisch veröffentlichten Update 1.008 erhält „Stellar Blade“ Optimierungen für die PS5 Pro und darf damit ganz offiziell das Enhanced-Label tragen.
Inbegriffen sind neue Grafikmodi, die sich die potentere Hardware samt PSSR-Unterstützung zunutze machen. Und auch Fans von hochfrequenten Spielerfahrungen kommen auf ihre Kosten.
Neuer HFR-Modus und erweiterte Grafikoptionen
Das Update 1.008 für “Stellar Blade” bringt neben allgemeinen Verbesserungen eine rasante Neuerung: den High Frame Rate (HFR)-Modus. Dieser Modus wurde exklusiv für die PS5 Pro entwickelt und erfordert ein kompatibles Display, das eine 120-Hz-Ausgabe unterstützt.
Durch die Aktivierung der entsprechenden Einstellung in den PS5-Optionen können Spieler von einer optimierten Bildwiederholrate profitieren. Der HFR-Modus sorgt unter anderem für eine reduzierte Eingangsverzögerung.
Zusätzlich zum HFR-Modus wurden in „Stellar Blade“ zugunsten der PS5 Pro mehrere Grafikmodi eingeführt, die es Spielern ermöglichen, ihr Spielerlebnis je nach Vorliebe anzupassen. Diese Modi umfassen eine erweiterte Option für Spieler, die gleichermaßen auf die Optik und Performance Wert legen, sowie einen angepassten Grafikmodus.
Der „Pro“-Modus ist eine erweiterte Version des ausgeglichenen Grafikmodus. Er nutzt die PSSR-Technologie, um die Bildqualität mit einem KI-gestützten Upscaling zu verbessern. Der „Pro Max“-Modus hingegen legt den Schwerpunkt auf die Auflösung und ermöglicht verglichen mit dem herkömmlichen Grafikmodus gleichzeitig höhere Bildraten.
Neben diesen PS5-Pro-Modi sind auch kleinere Fehlerbehebungen im Patch enthalten, um die allgemeine Stabilität und Leistung des Spiels weiter zu verbessern.
Changelog zum Stellar-Blade-Patch 1.008:
- Unterstützung für PS5 Pro hinzugefügt. Dabei kamen die folgenden Optionen hinzu:
HFR-Modus und Anforderungen
- Einführung des High Frame Rate (HFR)-Modus zur Minimierung der Eingabeverzögerung und Verbesserung der Bildratenleistung.
- Der Bildschirm muss eine 120-Hz-Ausgabe unterstützen.
- Spieler aktivieren die 120-Hz-Ausgabe in den PS5-Einstellungen (Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe).
Verfügbare Grafikmodi
- Leistung priorisieren: Konzentriert sich auf die Bildrate.
- Ausbalanciert: Sorgt für ein Gleichgewicht zwischen Auflösung und Bildrate.
- Auflösung bevorzugen: Konzentriert sich auf die Auflösung und die Qualität.
- Pro: Erweiterter, für PS5 Pro optimierter Modus „Ausgewogen“, der PSSR für bessere Qualität nutzt.
- Pro Max: Verbesserter Modus „Auflösung priorisieren“ für PS5 Pro, der eine höhere Bildrate bietet.
Ebenfalls wurden kleinere Fehlerbehebungen vorgenommen.
„Mit der PS5 Pro können Spieler Stellar Blade in 4K-Auflösung mit 50 Bildern pro Sekunde oder mehr genießen, mit flüssigerem Gameplay. Und sie werden im PSSR-Upscale-Modus eine Verbesserung der Körnigkeit und Detailliertheit im Spiel feststellen“, betonte Shift Up schon vor der Veröffentlichung des Updates.
Weitere Meldungen zu „Stellar Blade“ auf PLAY3.de:
„Stellar Blade“ ist ein Spiel des südkoreanischen Entwicklers Shift Up und wurde von Sony Interactive Entertainment am 26. April 2024 für die PS5 veröffentlicht. Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024 und kann weiterhin für 799,99 Euro vorbestellt werden.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. Oktober 2024 um 10:22 UhrDen HFR Modus werde ich dann mal direkt austesten.
Da hat Shift Up mal was ordentliches rausgehauen
chris-ti-an
23. Oktober 2024 um 10:28 UhrBald geht es los 🙂
Kiki0815
23. Oktober 2024 um 10:50 UhrGenau richtig so – 120hz Modus für die Pro.
BallerBoa
23. Oktober 2024 um 11:37 Uhrendlich wackeln die Brüste schneller 🙂
Krawallier
23. Oktober 2024 um 12:26 UhrWas machen die Boobies?
Nyith
23. Oktober 2024 um 13:15 UhrEinmal 120 HZ will man nie wieder zurück zu 60 xD das fühlt sich dann an wie 30.
naughtydog
23. Oktober 2024 um 13:49 Uhr@Nyith
Und 30 dann wie 15?
The Man
23. Oktober 2024 um 13:49 UhrAnstatt das es wider einfacher wird und man einfach den Quali Mode mit den FPS des Performance Mode Spielen kann, kommen noch mehr Modi dazu … bald sind wir wohl echt wie beim PC an dem Punkt wo man erst mal alles einzeln einstellen darf, von der Auflösung bis hin zu dem rechten Pixel in der zweiten Zeile von unten … Spielt man nicht auf Konsole um sich damit eben nicht beschäftigen zu müssen in welchem Modi man nun spielt ?
No_Saint
23. Oktober 2024 um 14:04 UhrEinmal durchgezockt. Gutes Spiel. Reicht mir.
Ist definitiv schön das das man die Verbesserungen nachreicht….
Hoffe da mehr auf Black Myth Wukong. Da hätte ich schon Lust bei einer Enhanced Version mit New Game+ durchzustarten.
drunkensnow
23. Oktober 2024 um 14:16 Uhr..eine Verbesserung der Körnigkeit?
Die einzige Verbesserung die ich kenne ist, wenn man sie ausstellt außer vielleicht bei Spielen wie Silent Hill.
Annie
23. Oktober 2024 um 18:31 UhrEnttäuschende Mehrleistung aber kein Wunder angesichts der traurigen geringen Mehrleistung.
AllroundGamer79
23. Oktober 2024 um 18:49 UhrBei soviel Modis soll noch einmal wer was wegen PC sagen,da blickt man ja nimmer durch welchen Modus man auf der Pro nehmen soll.