Zu den ersten großen Hits des Jahres 2024 gehörte der von Arrowhead entwickelte Coop-Shooter „Helldivers 2“, der im Februar für den PC und die PS5 erschien.
In den letzten Tagen sprach Arrowhead über die Zukunft von „Helldivers 2“ und ging unter anderem auf ein mögliches Enhanced-Upgrade für die PS5 Pro ein. Ein weiteres Thema, das Community-Manager Thomas „Twinbeard“ Petersson mit der Community auf Discord diskutierte, ist eine Umsetzung des erfolgreichen Shooters für andere Plattformen.
Im Detail ging es hier um eine Portierung auf die Xbox Series X/S, die wir laut Petersson keineswegs ausschließen sollten. Unter Umständen könnten nämlich sowohl Sony als auch Microsoft von solch einem Szenario profitieren.
Die Entscheidung liegt bei Sony
Im Endeffekt sei es jedoch an Sony, zu entscheiden, ob eine Portierung auf weitere Plattformen für das Unternehmen wirtschaftlich Sinn ergibt, so Petersson weiter. „Wer sagt, dass es nicht möglich wäre? Es liegt nicht an uns, sondern an Sony und Phil, das zu entscheiden“, so Arrowheads Community-Manager zu einer möglichen Xbox-Version von „Helldivers 2“.
„Aber hypothetisch betrachtet, wenn beide Partner denken, dass es ihnen aus finanzieller/Markensicht Vorteile bringen würde, könnte es möglich sein. Wenn Sony jedoch glaubt, dass es nicht möglich ist, wird es nicht möglich sein.“
Zumindest an Microsoft dürfte es nicht scheitern. Schließlich bekundete Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer bereits im Februar sein Interesse an „Helldivers 2“. Doch auch Sony steht Veröffentlichungen hauseigener Titel für andere Plattformen nicht mehr komplett ablehnend gegenüber, wie beispielsweise der Switch-Release von „LEGO Horizon Adventures“ beweist.
Ob die PlayStation-Macher gewillt wären, einen erfolgreichen Titel wie „Helldivers 2“ auf einer direkten Konkurrenzplattform wie der Xbox Series X/S zu veröffentlichen, sei jedoch dahingestellt.
Live-Service-Titel profitieren von weiteren Plattformen
Experten zufolge zeichnete sich zuletzt allerdings ab, dass auch ältere Live-Service-Titel von einem Release auf anderen Plattformen profitieren können. Dies stellte in diesem Jahr beispielsweise „Sea of Thieves“ unter Beweis.
Der von Rare entwickelte und 2018 veröffentlichte Titel bringt es auf dem PC sowie den Xbox-Konsolen zwar weiterhin auf hohe Nutzerzahlen, die Verkäufe gingen in den letzten Jahren jedoch kontinuierlich zurück.
Ein Trend, dem Microsoft und Rare mit dem Release der PS5-Version in diesem Jahr entgegenwirkten. So soll sich die PS5-Version von „Sea of Thieves“ bis August mehr als eine Million Mal verkauft haben. Dass auch den Verkaufszahlen von „Helldivers 2“ langsam die Puste ausgeht, verdeutlicht unter anderem ein Blick auf die Topseller auf Steam.
Hier ist der Coop-Shooter mitunter nämlich nicht mehr unter den 40 meistverkauften Spielen zu finden.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frostbeast
24. Oktober 2024 um 09:48 UhrSchön wäre es. Frisches Blut kann nie schaden.
Strohhut Yago
24. Oktober 2024 um 09:48 UhrEs ist eine Sony IP, wenn Sony das nicht möchte, dann ist das ihr gutes Recht.
Tobii
24. Oktober 2024 um 09:55 UhrIch hätte nichts dagegen. Mehr Spieler sind immer gut.
Und keinem wird was weggenommen.
MerowingerXD
24. Oktober 2024 um 09:56 UhrOb dich der Aufwand für ein lohnt. Bei den paar Usern auf der Xbox sicher nicht. Das Geld wird auf den großen Sytemen wie PC und PlayStation verdient.
Strohhut Yago
24. Oktober 2024 um 09:56 UhrAber, wenn sie sich drauf einigen, könnte es auch mal gut sein für die Communitys, ist nämlich schon extrem, wie man sich immer angeht, wobei wir alle das selbe Hobby haben.
Frostbeast
24. Oktober 2024 um 09:56 Uhr@Strohhut Yago
Schön und gut. Es wird nur sicher niemand eine PS jetzt für dieses Spiel holen. Es jetzt oder bald für XBOX rauszuhauen, wäre geschenktes Geld für Sony.
Frostbeast
24. Oktober 2024 um 09:58 UhrGibts hier keinen Edit Button?
Vorallem da die PS Spieler nur einen Viertel von der gesammten Spieleranzahl ausmachen. Das schon seit Monaten.
Arantheal
24. Oktober 2024 um 09:58 Uhr„Im Endeffekt sei es jedoch an Sony, zu entscheiden, ob eine Portierung auf weitere Plattformen für das Unternehmen wirtschaftlich Sinn ergibt, so Petersson weiter. “
Ja gut, da muss man eigentlich nicht lange überlegen um festzustellen, dass es für Sony keinen Wirtschaftlichen Vorteil geben würde, wenn man das Spiel auf einer Plattform veröffentlicht, die ihre Spiele Hauptsächlichnur noch über den Gamepass konsumiert. Und da Sony im Mai ja verkündet hat, dass sich der Titel bereits 12 Millionen mal verkauft hat, sollte das Thema eigentlich erledigt sein. 😉
Yóuxì jī -72
24. Oktober 2024 um 10:29 Uhr„Umsetzung denkbar?“ Inklusive bugs? Super.
Sarkasmus off.
P.S. bin Hd2 Fan, seit dem erstem Tag.
naughtydog
24. Oktober 2024 um 10:29 UhrLohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich, bei der recht schmalen XBox-Installbase.
Frostbeast
24. Oktober 2024 um 10:34 Uhr@naughtydog
Wenn ich mir so die aktuelle Spielerzahlen so anschaue, dann wird es nicht arg viel kleiner sein, als die von den PS Spielern. Hehe.
Amai M.
24. Oktober 2024 um 10:48 UhrMeiner Meinung nach
Sollte Sony es Multi Platform machen
Der Konsolen Krieg Nervt
Wir sind alle Gamer Egal auf welche Platform wir spielen
Zusammen spielen / Spaß haben
Toxicity
24. Oktober 2024 um 11:11 UhrEntwickler sagen „würden alle profitieren“
Irgendwelche ahnungslosen Kommentatoren „keinen Vorteil für Sony“ „lohnt nicht“usw..
Ich denke ich höre auf die ahnungslosen…
Hey Pippi Langstrumpf……..ich mach mir die welt wie sie mir gefällt..
naughtydog
24. Oktober 2024 um 11:28 Uhr@Frostbeast
Ja, sind nicht mehr so viele Übrig. Habe es auch gekauft, und nach einmal liegen lassen.
ResiEvil90
24. Oktober 2024 um 11:35 UhrHier wird immer so getan als würde es nur 100 Xbox Spieler geben ^^
Gerade sowas wie Helldivers 2 würde auf Xbox sicherlich besser ankommen wie ein Japanisches Game. Und selbst die kommen mittlerweile immer mehr auf die Xbox.
Monatlich Aktive User gibt es im Xbox Ökosystem mehr als genug. Online findet man immer genug Mitspieler. Gerade Hunt zocke ich am liebsten auf Xbox. Und gerade so Online MP sind für Multi Releases wie geschaffen. Sea of Thieves hatte vor dem PlayStation Release auch schon Mio von Spielern und durch den PS Release nochmal einen zusätzlichen Schub bekommen und Profitiert. Gut für die Entwickler gut für MS und gut für die Spieler! Sollte Sony meiner Meinung auch so machen!
Darkfatalis
24. Oktober 2024 um 11:41 UhrZumindest die MP Games. Grade die leben doch von jeden Spieler den sie kriegen können. Bin sowieso gegen exklusives aber gut Sony wird seine SP Erfahrungen exklusiv behalten. Zumindest zeitexclusiv. Kann ich mit leben. Aber MP Games find ich quatsch
ResiEvil90
24. Oktober 2024 um 11:48 UhrGod of War, The Last of Us usw sollen schon Playstation Exklusiv bleiben. Genauso wie Halo meiner Meinung nach Xbox Exklusiv bleiben sollte. Jede Plattform braucht schon such seine Exklusives.
Aber bei MP Spielen verstehe ich den Sinn von Exklusives einfach nicht. Das ist völliger Blödsinn.
Ich glaube aber nicht daran das Sony Helldivers 2 auf die Xbox bringt.
Khadgar1
24. Oktober 2024 um 12:29 Uhr@Arantheal
Geh bloss niemals in die Wirtschaft ^^
Benwick
24. Oktober 2024 um 12:39 UhrIst einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Grundsätzlich würde es sicher Sinn machen, allerdings ist die Xbox in dieser Generation eher schwach, sodass sich eine Umsetzung eventuell finanziell gar nicht lohnt (wobei funktionierende Live-Service-Titel natürlich in der Regel über einen längeren Zeitraum immer wieder Umsatz generieren).
Flex_deine_Ex
24. Oktober 2024 um 12:44 UhrMai
Nein wir sind hier PlayStation Gamer ;-)))
AllroundGamer79
24. Oktober 2024 um 12:55 Uhr„die ihre Spiele Hauptsächlichnur noch über den Gamepass konsumiert“
Ja PS Spieler sind das non plus ultra,
kaufe ich im Sale fürn 20er,Disk verkaufe ich wieder.Das lest man hier immer zu genüge.
KaIibri-96
24. Oktober 2024 um 13:29 Uhr@Arantheal
Was spricht denn gegen einen Game Pass Release wenn Microsoft ausreichend zahlt? Muss ja nur die Portierungskosten + bisschen Extra decken.
Weil es sich schon 12 Millionen Mal verkauft hat, braucht es keine weiteren Verkäufe, oder wo steckt die Logik in dem Satz?
KaIibri-96
24. Oktober 2024 um 13:32 Uhr@Khadgar1
;D
keepitcool
24. Oktober 2024 um 13:38 Uhr@Resi
Mit PS udn PC sollte Helldivers 2 eigentlich mehr als genug Spieler erreichen können. Da muss und wird Sony keine euigene IP (Helldivers 2 gehört ihnen nun mal) auf eine Plattform bringen die nicht mal mehr halb so viele User beherbergt wie die PS5…Man will ja wachsen udn nciht schrumpfen^^…Spaß beiseite…
Der PC ist der Ort wo man am meisten Wachstum generieren kann, da müssen die Titel früher hin, auch bei den eigenen großen Exklusives…
Arantheal
24. Oktober 2024 um 14:09 Uhr@KaIibri-96
„Weil es sich schon 12 Millionen Mal verkauft hat, braucht es keine weiteren Verkäufe, oder wo steckt die Logik in dem Satz?“
Ich will damit sagen, dass sich das Spiel oft genug verkauft hat, als dass sie vom Geld der Konkurrenz angewiesen wären. Nicht so wie bei Microsoft, die ihre Spiele jetzt auf der Playstation veröffentlichen müssen, damit sie auch etwas Geld verdienen.
FalloutGuy
24. Oktober 2024 um 14:25 UhrSony muss ja auch Geld verdienen sonst würden sie nicht ihre Spiele auf den PC bringen…
xFulgrim
24. Oktober 2024 um 14:50 Uhr@Arantheal
Hast du dafür ne Quelle, oder ist das nur wieder gebashe gegen die Xbox Community ?
Ich zocke fast nur gekaufte Games und nutze den Gamepass so gut wie garnicht. Und in meinen Bekanntenkreis sieht es genauso aus. Viele aktuelle Games gibt es doch auch garnicht im Gamepass.
Teilzeitzocker83
24. Oktober 2024 um 15:02 Uhr@ Arantheal
Sony gibt Millionen für die Portierung von Spielen auf PC aus für 500k Verkäufe und du quatsch was davon, dass sich ein Port für Xbox finanziell nicht lohnt. Du hast ja den Knall nicht gehört. Selbst 500k Verkäufe ist bares Geld, dass auch langfristig ein GaaS-Spiel am Leben hält. 500k Käufe à 40€ sind 20 Millionen Umsatz. Und so ein Port kostet ein Bruchteil davon.
Red Realm Rabbit
24. Oktober 2024 um 15:38 Uhr@Teilzeitzocker83
Zitat: „500k Käufe à 40€ sind 20 Millionen Umsatz. Und so ein Port kostet ein Bruchteil davon.“
>> Außer man portiert für die Switch. Da kannste gleich mit 4-mal so großer Personalzahl und doppelter
>> Portierungszeit rechnen 😀
Samson86
24. Oktober 2024 um 15:55 UhrDer Hype ist rum und damit der größte Teil der Spieler, selbst nach dem zusätzlichen Content kamen kaum welche zurück.
Marcus Fenix
24. Oktober 2024 um 16:38 UhrWürde für ein jedes mulitplayer game offen für alle Plattformen machen ist doch gut wenn die community größer wird ist doch gut, singleplayer oder Kampagnen kann man ja exclsuvie auf der jeweiligen Plattform lassen als kauf Argument ich würde so ein Szenario bevorzugen und denke auch viele andere gamer. 🙂
Pensionist
24. Oktober 2024 um 16:59 UhrMich würde es freuen wenn alle spiele auf jedes Gerät kommen man sollte niemanden Ausschließen Mfg Michi
KaIibri-96
24. Oktober 2024 um 18:43 Uhr@Arantheal
Also war Sea of Thieves jahrelang ein Minusgeschäft oder was willst du uns sagen?
Natürlich ist Sony auf Geld angewiesen.
Lange schon nicht mehr so viel Schwachsinn in so wenig Kommentaren gelesen ^^
IsamuAi
24. Oktober 2024 um 20:30 UhrFür die 20.000 verkauften Einheiten auf der Xbox wäre es finanziell nicht tragbar.
Alistair73
25. Oktober 2024 um 06:44 UhrWie hier schon geschrieben wurde, hat ein Sea of Thieves, letztes Jahr zu dieser Zeit, höhere und Stabilere zahlen als ein Helldivers 2 jetzt hat, auch Halo Infinity hat nur alleine auf Xbox eine MAU von 200.000 und das sehr stabil. Daher lohnen sich solche Spiele auf der Box wahrscheinlich mehr als auf PS, da dort der anteil an Online Gamer scheinbar höher ist.
Aber selbst wenn eine Portierung käme, es wäre viel zu Spät und würde daher nichts mehr bringen.