Suche Login

PS VR2, Meta Quest 3 und Co: Auf dem VR-Markt sieht es düster aus

Virtual Reality konnte bislang nicht den großen Durchbruch erzielen. Laut einer aktuellen Umfrage unter Entwicklern scheint auch die nahe Zukunft nicht im Zeichen von VR und AR zu stehen.

PS VR2, Meta Quest 3 und Co: Auf dem VR-Markt sieht es düster aus

Der Markt für Virtual Reality bleibt eine Nische, trotz der anfänglichen Bemühungen großer Unternehmen wie Sony und Meta. Während in der Vergangenheit VR-Technologien als Wegbereiter einer neuen Ära im Gaming galten, sieht die Realität heute anders aus.

Jüngste Umfrageergebnisse zeigen, dass der Enthusiasmus in der Branche schwindet und der Markt vor erheblichen Herausforderungen steht.

Nur wenige Entwickler sehen ein Wachstum

Eine aktuelle Umfrage des Game Developer Collective ergab, dass 56 Prozent der teilgenommenen Entwickler an einen rückläufigen oder stagnierenden VR-Markt glauben. Nur 24 Prozent der Befragten sehen ein Wachstum.

Wie Entwickler den aktuellen VR-Markt einschätzen:

  • Wächst stark: 1 Prozent
  • Wächst moderat: 23 Prozent
  • Stagniert: 38 Prozent
  • Rückläufig: 18 Prozent
  • Weiß nicht: 19 Prozent

Besonders das von Sony veröffentlichte Virtual-Reality-Headset PS VR2 steht im Fokus. Anfang des Jahres gab es gar Gerüchte, dass der japanische Hersteller aufgrund schwacher Verkaufszahlen vorübergehend die Produktion eingestellt hat. Und das neueste Spiel der beliebten „Astro Bot“-Reihe erschien gar nicht erst für PS VR2.

Andere Hersteller planen hingegen weiter mit VR-Erfahrungen:



Wo liegen die Hürden auf dem VR-Markt?

Die Marktgröße und Reichweite sind nach Ansicht der Entwickler die größten Hindernisse für VR. 88 Prozent der Befragten sehen die begrenzte Zielgruppe als zentrale Herausforderung.

Weitere Faktoren, die genannt wurden, sind die Schwierigkeit, komfortable, immersive Erlebnisse zu schaffen (38 Prozent) und ein Mangel an Finanzierung oder finanziellen Möglichkeiten (35 Prozent).

Ein weiteres Thema der Umfrage war Apples Mixed-Reality-Headset namens Apple Vision Pro. 72 Prozent der Entwickler glauben, dass dieses Gerät keinen bedeutenden Einfluss auf den VR-Markt hat.

Zwar wurde die sehr kostspielige Hardware nicht explizit als Gaming-Plattform entwickelt. Doch der erhoffte Aufschwung für AR/VR blieb insgesamt aus. Stattdessen setzt die Branche eher auf die Meta Quest 3. Hier herrscht die Meinung, dass diese Hardware am ehesten das Potenzial hat, den VR-Markt zu stärken.

Wie steht es um kommende VR-Spiele?

Obwohl einige Entwickler weiterhin am Potenzial von VR festhalten, bleibt die Zukunft der Technologie ungewiss. Über die Hälfte (53 Prozent) der befragten Entwickler, die noch keine VR-Spiele entwickelt haben, glauben, dass ihr Unternehmen nie auf VR setzen wird. 13 Prozent sehen diesen Schritt erst in fünf oder mehr Jahren.

Die stagnierende oder rückläufige Entwicklung des Marktes sowie die hohen Kosten machen VR für viele Studios wenig attraktiv. Erfolgreiche VR-Spiele zeigen zwar, dass VR für kleinere Studios lukrativ sein kann, doch diese Erfolge sind die Ausnahme. Mit geschätzten drei bis fünf Millionen aktiven Spielern weltweit bleibt die adressierbare Zielgruppe recht klein.

Das könnte euch ebenfalls rund um Virtual Reality interessieren:



PlayStation VR2 verweilt seit Anfang 2023 auf dem Markt. Im Laufe des Jahres wurde die Kompatibilität mit dem PC hergestellt. Die Meta Quest 3 folgte im Oktober 2023. Zwischenzeitlich wurde mit der Meta Quest 3S ein abgespecktes und günstigeres Modell veröffentlicht.

Was glaubt ihr? Hat der VR-Markt eine Zukunft oder werden die restlichen Hersteller die Hardware früher oder später fallen lassen?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

24. Oktober 2024 um 10:37 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

24. Oktober 2024 um 10:50 Uhr
Bully-Bullet

Bully-Bullet

24. Oktober 2024 um 10:55 Uhr
The boy who lifted 2

The boy who lifted 2

24. Oktober 2024 um 11:40 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

24. Oktober 2024 um 11:57 Uhr
ironman1984

ironman1984

24. Oktober 2024 um 11:57 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

24. Oktober 2024 um 12:10 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

24. Oktober 2024 um 12:34 Uhr
QueenRipley

QueenRipley

24. Oktober 2024 um 12:41 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

24. Oktober 2024 um 13:00 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

24. Oktober 2024 um 13:38 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

24. Oktober 2024 um 13:57 Uhr