Nachdem sich die Community in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Rückkehr der „Rayman“-Marke einsetzte, gab es in dieser Woche offenbar Grund zur Freude.
Wie die Kollegen von Insider Gaming berichteten, soll ein Team bei Ubisoft Mailand („Mario + Rabbids“) nämlich an einem Remake zur „Rayman“-Reihe arbeiten, das intern unter dem Codenamen „Project Steambot“ entsteht. Weiter hieß es, dass Mitglieder des „Prince of Persia: The Lost Crown“-Teams Ubisoft Mailand bei der Entwicklung des Remakes unterstützen.
Auch Serienschöpfer Michel Ancel soll in die Arbeiten an dem Remake involviert sein. Gerüchte, zu denen Ubisoft in einem offiziellen Statement Stellung bezog.
Neues Rayman-Projekt in einem frühen Stadium
Wie der Publisher in einer Stellungnahme bestätigte, beschäftigen sich Ubisoft Montpellier und Ubisoft Milan intern in der Tat mit der Zukunft der „Rayman“-Reihe. Ob es sich bei dem neuen Projekt wie von Insider Gaming berichtet um ein Remake handelt, verriet Ubisoft allerdings nicht.
Stattdessen ist nur die Rede davon, dass sich das besagte Projekt derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.
„Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass Ubisoft Montpellier und Ubisoft Mailand vor Kurzem eine Erkundungsphase für die Marke Rayman begonnen haben“, sagte ein Sprecher von Ubisoft. „Das Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase und wir werden später weitere Einzelheiten bekannt geben.“
Und ein weiteres Gerüchte bestätigte Ubisoft im Zuge des Statements. So wird Michel Ancel, der kreative Kopfe hinter der Reihe, als Berater zurückkehren, um sicherzustellen, dass sich das neue „Rayman“ nahtlos in das bestehende Universum einfügt. Im Jahr 2020 entschied sich Ancel ursprünglich dazu, die Gamesbranche nach über 30 Jahre zu verlassen.
Fans warten seit mehr als zehn Jahren auf einen neuen Titel
Das erste „Rayman“-Abenteuer erschien im Jahr 1995 für DOS und den Atari Jaguar. Anschließend portierte Ubisoft den Titel auf weitere Plattformen wie die PlayStation, ehe der Publisher „Rayman“ zu einer Franchise ausbaute, die es auf dem PC, den Konsolen und den Handhelds auf zahlreiche Ableger brachte.
Der bislang letzte Serienableger in Form von „Rayman Legends“ erschien ursprünglich im Jahr 2013 für die PS3, die Xbox 360, die Wii U oder PlayStation Vita. 2014 folgten Portierungen auf die Xbox One und die PS4. Zudem wurde 2017 Nintendos Switch mit einer Umsetzung von „Rayman Legends“ bedacht.
Weitere Meldungen zu Rayman.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
24. Oktober 2024 um 08:53 UhrAn sich finde ich das mit dem Remake nicht schlecht, es ist aber eigentlich auch heute noch sehr gut spielbar.
Auf einen neuen Ableger hätte ich aber auf jeden Fall Bock, Rayman Legends gehört für mich zu den besten Jump & Runs.
naughtydog
24. Oktober 2024 um 09:23 UhrBei der kleinsten Spur potenziellen Erfolgs wird Ubisoft direkt drölf Titel planen.
The-Last-Of-Me-X
24. Oktober 2024 um 09:34 UhrGerne ein Remake von Rayman 3 🙂
Himbertus
24. Oktober 2024 um 10:58 UhrEin neuer Teil im Stile von „Legends“ und das Ding ist blind vorbestellt. Sowohl Legends als auch Origins platiniert, soviel Spaß hatte ich mit denen.
No_Saint
24. Oktober 2024 um 11:14 UhrNa dann hoffe ich das es nicht noch weitere 10 Jahre in Anspruch nimmt.
Rayman Legends ist legendär.
No_Saint
24. Oktober 2024 um 11:21 Uhr@himbertus.
Absolut der selben Ansicht. Legends habe ich mit viel Spaß platiniert. Bei anderen Spielen fühlt sich so ein Archivement sehr lästig und zeitraubend an. Deswegen platiniere ich nur Spiele die mir richtig viel Spaß machen oder einzigartig sind.
In Arbeit ausartende Zeitfresser, nein danke (-:
ResiEvil90
24. Oktober 2024 um 11:44 UhrWürde mir die Ursprüngliche Trilogie als Remakes Wünschen eventuell auch ganz neu interpretiert!
Rayman ist so eine coole Marke Ubisoft hat diese viel zu lange liegen gelassen. Wird Zeit das da mal wieder was neues kommt!
Stefan-SRB
24. Oktober 2024 um 12:13 UhrRayman war meine Kindheit insbesondere Teil 2 und 3. Teil 1 habe ich leider nie zu 100% durchgespielt weil ich damals ohne Internet nicht alle Käfige gefunden hab 😀
RoyceRoyal
24. Oktober 2024 um 12:39 UhrWarum „endlich“.
Nie gehört, dass jemand ein neues Rayman möchte. Earthworm Jim hatte immerhin n lustigen Namen 🙂
No_Saint
24. Oktober 2024 um 12:45 UhrRoyceRoyal
Na dann hast du wohl nicht genau hingehört.(-;(-:
logan1509
24. Oktober 2024 um 13:35 UhrNach den letzten Debakeln, die Ubisoft abgeliefert hat, könnten sie mit einem neuen guten Rayman wieder ein paar Pluspunkte sammeln.
generalTT
24. Oktober 2024 um 14:44 UhrWird sicher so gute Fortschritte machen wie das Prince Of Persia Remake…oder das von Splinter Cell 😀
Ratchet123
24. Oktober 2024 um 20:52 UhrSchön wärs aber ich glaub nicht daran
MonadoX
25. Oktober 2024 um 09:15 UhrKönnt mir da ne gute Trilogie vorstellen wie bei Spyro und Crash.
supreme-ikari7
25. Oktober 2024 um 17:36 UhrEigentlich braucht man kein Remake sondern eher ein neues Rayman. Die Spiele sehen heute noch top aus und die Steuerung funktioniert einwandfrei!
Doctor Kwa
25. Oktober 2024 um 19:08 Uhr@Supreme und die spielen sich auch noch super. Habe kürzlich erst nochmal Origins eingeworfen. Diese „Musiklevels“ sind großartig.