Pünktlich zum Wochenende ist „Call of Duty: Black Ops 6“ erschienen. Der neue Shooter von Treyarch ist jetzt auf PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC spielbar. Zahlen müsst ihr dafür 79,99 Euro.
Wie gut die diesjährige Kampagne ausfällt, verraten erste Stimmen in den sozialen Medien. Nachdem die Kampagne des letzten Ablegers regelrecht zerrissen wurde, ist die Hoffnung natürlich groß, wieder ein solideres Spielerlebnis geliefert zu bekommen.
„Die beste Kampagne der modernen Ära“
Tatsächlich scheint genau dies der Fall zu sein! So schreibt beispielsweise ModernWarzone, dass die Kampagne dieses Jahr absolut lohnenswert sei. Es soll sich sogar um die beste Kampagne der modernen Ära handeln. Ganze 9 Stunden hat er gebraucht, was für ein „Call of Duty“ ziemlich lang klingt. Allerdings ist er sehr gründlich vorgegangen und hat alles erkundet.
Der Content Creator Synth Potato meint, er habe nach 9 Stunden immer noch nicht alles gesehen. Demnach scheint der Umfang dieses Mal hoch zu sein.
Auch IGN zeigt sich zufrieden und schreibt im Fazit des Reviews: „Eine hervorragende Reihe von Missionen, die Abwechslung und Flexibilität bieten, machen Black Ops 6 zur besten Call of Duty-Kampagne seit vielen, vielen Jahren.“
Nick „ProReborn“ hält die Kampagne ebenfalls für gelungen. Es handle sich um eine gut durchdachte Erzählung mit Fan-Service. Schöne Schauplätze und filmähnliche Zwischensequenzen sind enthalten. Seiner Meinung nach wurde „Black Ops Cold War“ überboten.
Ein weiterer Nutzer, der sich den positiven Meinungen anschließt, ist Replay Mode. Sowohl das Gameplay als auch die Charaktere und Story seien „fantastisch“. Ihm zufolge habe sich das Franchise „endlich daran erinnert, dass es auch ein Singleplayer-Spiel ist“.
Die Kampagne spielt in den frühen 90er-Jahren und lässt euch in die Schrecken des Golfkriegs eintauchen. Eine geheime Organisation hat hier die obersten Ränge der CIA infiltriert, weshalb der „Black Ops“-Veteran Frank Woods dem Land verwiesen wurde. Eine Maschinerie des Militärs, der sie vor kurzem selbst noch angehörten, ist nun hinter ihm und seinen Gefährten her.
Darüber hinaus halten viele andere Spieler die Kampagne von „Call of Duty: Black Ops 6“ für gelungen:
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Black Ops 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ABWEHRBOLLWERK
26. Oktober 2024 um 10:18 Uhr@Tobii
Du hast dir ein Cod gekauft, wo man eigentlich weiß was man bekommt, um es direkt wieder zu löschen und um festzustellen das es Müll ist? Oder meinst du die Beta Phase?
@AllroundGamer79
Ja, Multiplayer war immer spaßig, bis auf paar Ausreißer. Hab die Kampagne auch schon ewig nicht mehr gezockt, doch, hin und wieder angezogt aber dann gemerkt, daß es mehr Sinn macht in den Garten zu gehen und Holz für den Kamin klein zu hacken ^^. Hab es immer für den oft guten Multiplayer gekauft.
@OzeanSunny
Du gibst mal wieder einfach nur Mist von dir….schrecklich.
Tobii
26. Oktober 2024 um 10:23 Uhr@Abwehrbollwerk
Ich habe es im Gamepass. Aber warum soll ich für ein Single Player Kampagne einen Account machen?
Und nein, ich würde mir kein CoD kaufen. Ich wollte nur mal in die ach so tolle Story reinschauen. Aber deswegen mache ichir keinen Account.
Khadgar1
26. Oktober 2024 um 10:38 Uhr„Wollte mir nur Mal einen kleinen Eindruck verschaffen, bevor ich 80 Euro ausgebe.“
Yago du Schlingel, du kaufst doch sonst auch immer alles day one. Nun hab dich nicht so 😉
ABWEHRBOLLWERK
26. Oktober 2024 um 11:07 Uhr@Tobii
Ach ja, hab schon vergessen das es im GamePass ist 😉
xjohndoex86
26. Oktober 2024 um 11:27 UhrÜberrascht mich, dass das einige überrascht. Der gezeigte Abschnitt auf der Gamescom war hervorragend inszeniert. Seit langen nicht mehr sowas Gutes gesehen im Ego-Shooter Bereich. Hätte mich gewundert, wenn das nur eine Ausnahme gewesen wäre. CoD kann sehr gute Kampagnen stricken, wenn sie denn wirklich wollen. Bleibt zu hoffen, dass sich das nächste BF daran ein Beispiel nimmt.
Arkani
26. Oktober 2024 um 13:21 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Fakkboi55
26. Oktober 2024 um 13:39 Uhr@Arkani, ok Herr Pazifist….
Renello
26. Oktober 2024 um 13:58 Uhr@Arkani
„Was sind das für Menschen die sowas „gern“ spielen?“
Na dann hau mal raus. Was sind denn das für Menschen?
Khadgar1
26. Oktober 2024 um 14:02 Uhr„Müll bleibt Müll!“
Gute Selbstreflexion Kasper Arkani. Weiter so!
AllroundGamer79
26. Oktober 2024 um 14:09 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
„AllroundGamer79
Ja, Multiplayer war immer spaßig, bis auf paar Ausreißer. Hab die Kampagne auch schon ewig nicht mehr gezockt, doch, hin und wieder angezogt aber dann gemerkt, daß es mehr Sinn macht in den Garten zu gehen und Holz für den Kamin klein zu hacken ^^. Hab es immer für den oft guten Multiplayer gekauft. “
Auch wenn es viele hier nicht wahr haben wollen,aber was Multiplayer von Shooter angeht kommt man an CoD einfach nicht vorbei,die meisten Games scheitern sieht man ja an XDefiant,habe es anfangs auch gerne gezockt aber auf einmal war die Luft raus bei mir.
Wenn es Blöd läuft könnte XDefiant auch eingestellt werden,waren zumindest Gerüchte im Umlauf.
Def
26. Oktober 2024 um 14:59 Uhr@OzeanSunny
Die Konvoi Mission war mit das Beste, was ich in dem Genre gezockt haben. Alleine das von Auto zu Auto hüpfen gibt es in viel zu wenig Games. Der Rest der Kampagne hat mir hingegen gar nichts gegeben.
Arkani
26. Oktober 2024 um 15:03 UhrWarum, nur weil einer mal die Wahrheit sagt, und solch ein Spiel nicht in den Himmel hebt?
Mal draußen mit bekommen was abgeht? Wie um alles in der Welt kann man sowas auch noch nachspielen wollen?
Klar ist es ein „Spiel“…gibt aber auch andere vergleichbare. Warum also explizit dieses?
Ich hab nen Tip für euch…geht zum Bund anstatt im Keller zu hocken, und stellt euch alle bitte direkt an die Front, wenn ihr schon so geil auf dieses Szenario seit.
Aber bitte bitte kauft doch nicht jedes Jahr solch ein sinnloses Spiel.
Boykottiert es, lasst es links liegen…macht euch einen schönen Tag mit dem Geld. Aber gebt es nicht für nichts aus.
Nächstes Jahr das gleiche Spiel?
Jeden Tag grüßt das Murmeltier!
Teilzeitzocker83
26. Oktober 2024 um 15:22 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Makoto99
26. Oktober 2024 um 16:07 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Makoto99
26. Oktober 2024 um 16:09 UhrDas würde ich nicht mal geschenkt annehmen.
Samson86
26. Oktober 2024 um 16:14 Uhr@Arkani
Hoffentlich bist du bei jeglichen Spielen so konsequent, in dem Menschen verletzt werden. Obwohl selbst Sportspiele mittlerweile auch rausfallen, nach den ganzen Skandalen.
KlausImHausAusDieMaus
26. Oktober 2024 um 16:22 UhrAm besten noch alle Action/Kriegs Filme verbieten und natürlich auch noch FC 25 und andere Sachen die euch nicht gefallen. Wer andere nicht toleriert und versucht seine Meinung aufzudrücken hat ein ganz tollen Charakter. Jeder spielt das was er/sie will. Kein Mensch braucht euch VerbotsPolizisten.
proevoirer
26. Oktober 2024 um 16:45 UhrMal draußen mit bekommen was abgeht?
War schon immer so leider, nur jetzt ist es etwas näher.
Die Kampagne werde ich vielleicht auch spielen
Ridgewalker
26. Oktober 2024 um 17:16 UhrIch hätte gerne wieder ein sci-fi setting.
Bratente
26. Oktober 2024 um 17:54 UhrAußer beim letzten MW3 fand ich die kampagne immer unterhaltsam. Gibt es eigentlich noch studios die gute Ego Shooter kampagnen machen? Halo, Killzone, Battlefield, Wolfenstein, Resistance usw. gefühlt alle weg vom mark außer Cod.
Seven Eleven
26. Oktober 2024 um 19:15 UhrDie Kampagne ist tatsächlich geil
xFulgrim
26. Oktober 2024 um 21:54 Uhr@Tobii
Genauso dämlich wie bei God of War am PC mit dem Sony Account ?
Game-art
26. Oktober 2024 um 23:26 UhrVielleicht seit vielen Jahren mal wieder ein COD welches ich spielen werde. Anderseits werd dann vielleicht zum schlechten Menschen
akki_jayjo
27. Oktober 2024 um 01:35 Uhr@OzeanSunny
„Verteidigst du jetzt gerade die Kampagne von Modern Warfare 3?
Es ist ja hinlänglich bekannt dass die Abschnitte gestreckt worden sind.
Das die reine Kampagnen Spielzeit sehr kurz ist sollte kein Geheimnis sein.“
Dann schau noch mal nach. Ich kann da bei keinem Test etwas zu drei Stunden finden. Mindestens 5, wenn nicht sogar 6. Spiel es selbst und mach dir verdammt noch mal dein eigenes Bild. Ich meine das nicht böse, aber dann wirst du sehen, dass die Kampagne nicht 3 Stunden lang ist sondern mind. 5, so lange man nicht blind durch rushed und durchskipped. Es ist maximal geringfügig kürzer als die typische Dauer. Und selbst wenn du vieles dazu gelesen hast, dann wirst du sehen, wie viel Unsinn eben im Internet steht, auch wenn es Seiten oder Personen sind, denen du mehr vertraust als mir. Und ich sage nicht „vertrau mir“, sondern, dass du dir ein eigenes Bild machen sollst. Wenn du keine Lust drauf hast ist das in Ordnung, aber das du etwas von einer 3-Stunden-Kampagne erzählst ist wirklich leider Quatsch, den du von unseriösen Quellen (zumindest in dem Fall dann) aufgegabelt hast.
@Strohhut Yago
„Es gab genug Tests in dem die kurze Spielzeit kritisiert wurde, das Spiel ist nicht um sonst so schlecht bewertet worden.“
Wer es selbst wirklich gespielt hat und sich eine wirkliche Meinung dazu machen kann weiß, dass die Kampagne länger als 3 Stunden ist. Mir hat sie gefallen. Das muss ja nicht bei jedem der Fall sein, sieht man aber eben nur, wenn man es selbst auch spielt. Wenn es euch nicht passt oder ihr von den Umständen des Add-Ons/Vollspiel zu wage sind ist das ja in Ordnung, aber erzählt bitte keine Unwahrheiten darüber.
Ich habe selbst so viel Kritik an CoD, aber beim normalen Spielen ist man damit länger beschäftigt als 3h.
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 07:38 Uhr„ War schon immer so leider, nur jetzt ist es etwas näher.“
Habe gerade ein Interview mit einem Bundeswehr-Offizier im FAZ-Podcast gehört. Darin identifiziert er die Naivität der Deutschen als größte Schwäche der deutschen Gesellschaft… Und er hat leider zu 100% recht. Fakt ist, dass seit geraumer Zeit ein hybrider Krieg auch gegen uns geführt wird. Es wird systematisch versucht, unser System zu destabilisieren, indem Meinungen manipuliert, extremistische Parteien gefördert und demokratische Wahlen beeinflusst werden (zumindest wird es versucht). Und das Wesen des hybriden Kriegs besteht nun einmal darin, dass er im Endeffekt jegliche Maßnahmen, auch militärische beinhaltet. Bereits heute finden Sabotageakte in Deutschland statt, es wird die kritische Infrastruktur ausgespäht und militärisch provoziert. Ich kann es daher schon irgendwie nachvollziehen, dass Leute heute fragen, wie man so etwas wie CoD überhaupt noch spielen kann. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 07:39 Uhrpodcasts.apple.com/de/podcast/faz-podcast-f%C3%BCr-deutschland/id1494882653?i=1000674177423
AngryAngel
27. Oktober 2024 um 07:48 Uhr@Arcani
Ich finde Deinen Post inhaltlich etwas überzogen. Auch wenn es stimmt was Du sagst, was gerade das Weltgeschehen angeht.
Dennoch, es ist und bleibt ein Spiel.
Muss ich mir, -Deiner Intention folgend-, jetzt ein schlechtes Gewissen machen wenn ich in WoW irgendwelche Monster umbringe?, oder in World of Tanks Pixelpanzer aus dem Match puste?, oder in irgendwelchen Single-RPGs die „Bösen“ über den Haufen schieße?.
Es sind Games/Spiele….Selbst in HZD „zerstört“ unsere allseits beliebte Eloy Maschinen-Tierwesen, die sich verhalten wie Echte.
Ich selbst spiele COD nicht, hab ich noch nie. Sind halt einfach nicht mein Fall.
Wisst ihr, was so einfach wäre?
„Mir gefällt es nicht, aber ich akzeptiere, dass es Dir gefällt“.
ABWEHRBOLLWERK
27. Oktober 2024 um 08:12 Uhr@Game-art
Pass blos beim CoD kauf auf, nicht das du von der Gesellschaft verstoßen wirst :). Ich habe vor nicht langer Zeit auch mal so ein move gemacht, und bin vom iPhone zu Android gewechselt…….man, bei so vielen Kommentaren, von Leuten im Umfeld, hab ich auch gedacht ich werde jetzt zum schlechten Menschen und wechel zu dunklen macht 🙂
m0uSe
27. Oktober 2024 um 09:42 UhrSchön, dass die Kampagne endlich mal wieder was taugt. Arbeitskollege bringt mir die US Version von ner Geschäftsreise mit, ich bin gespannt 🙂
Makoto99
27. Oktober 2024 um 10:42 UhrEin Blick auf Arkanis Trophäenliste genügt.
Makoto99
27. Oktober 2024 um 10:44 UhrDiese „angeblichen“ Gutmenschen immer.
Stobbart86
27. Oktober 2024 um 12:19 UhrKönnt ihr bitte aufhören auf OzeanSunny rumzuhacken???
Er ist der größte Gamer der sieben Weltmeere, hat Spiele gespielt die noch gar nicht existieren und alles was er erzählt hat wurde von Mose persönlich auf der Rückseite der Zehn Gebote gemeißelt!!!
Toxicity
27. Oktober 2024 um 12:58 UhrWow die Kommentare sind ja…mir fallt nicht mal das passende wort ein…von komplett Ahnungslosigkeit bis hin zu es gibt krieg wie kann man sowas spielen…das schlimme is es wird sogar ernst gemeint.
Bitte als nächstes God of War canceln denn „gott“ erwähnen bitte lasst Religion hier raus und von spiderman will ich gar nicht anfangen Selbstjustiz verherrlichen..
Murli
27. Oktober 2024 um 14:47 UhrKampagne gestern angefangen,gefällt mir sehr gut!
GeaR
27. Oktober 2024 um 14:57 Uhr@AngryAngel
Hast du gerade ernsthaft World of Warcraft und das töten von Monstern mit echten Geschehnissen verglichen? XD
Ich sehe schon jedes Spiel mit einem anderen Auge aber ich würde niemals ein fiktives Fantasie Game mit Spielen vergleichen, die sich an echten Geschehnissen bedienen.
AngryAngel
27. Oktober 2024 um 15:39 Uhr@GeaR
Ich habe die Aussagen von @Arcani in einen erweiterten Kontext gestellt, denn Gewalt ist Gewalt, ob es jetzt „realistisch“ dargestellt wird wie in CoD, oder in einem Fantasy-Setting, spielt dafür keine Rolle.
Ich distanziere mich jedoch von der Ansicht, ein Spiel mit der Realität gleich zu setzen.
Daher auch meine, vielleicht, ironisch -rhetorische Frage ob ich mich jetzt schuldig fühlen müsse, wenn ich in WoW Monster und böse Buben umhauen ^^
GeaR
27. Oktober 2024 um 18:44 Uhr@AngryAngel
Nach deiner Logik, sollte dann ja auch ein Mario ab 18 sein. Gewalt ist nicht gleich. Realistische Darstellung inklusive eine Kopplung mit der echten Welt, mit echten Menschen, mit echten Themen, mit echten Geschehnissen und echten Waffen ist eine ganz andere Gewalt, als würde man in WoW einen Orc in ein Scharf verwandeln und ihn mit einem Feuerball besiegen. Vor allem in einer Welt der Magie, wo Untote ein Volk sind….
Oder bist du der Meinung, dass der Konsument bei einem Mario Spiel, die selbe Gewalt verspürt, wie in einem CoD? Ich glaube nicht. Unser Kopf kann durchaus sowas differenzieren.
AngryAngel
28. Oktober 2024 um 08:55 Uhr@GeaR
“ Realistische Darstellung inklusive eine Kopplung mit der echten Welt, mit echten Menschen, mit echten Themen, mit echten Geschehnissen und echten Waffen ist eine ganz andere Gewalt,….. “
———————-
Könntest Du mir Dein, o.g. bitte näher erklären?
Weil, ich sehe den Bezug zu meiner Aussage nicht, das Gewalt eben Gewalt ist.
Ich frage mich auch, wieso Du dich jetzt so auf mich „einschiesst“.
Ich habe lediglich, -wie schon erwähnt-, @Arcanis Aussage, die sich nur auf CoD bezog, auf jegliches andere Spiel in dem „getötet“ wird, erweitert. (Und das auch noch auf, mMn, ironische Weise.)
Aber um auf Deinen Text einzugehen, unser Kopf mag da durchaus differenzieren, jedoch wird Gewalt nicht „harmloser“, indem man sie in etwas „Niedliches“ verpackt.
Aber noch einmal….
Ich differenziere zwischen einem Spiel und der Realität.
Edelstahl
28. Oktober 2024 um 10:46 Uhr@ AngryAngel
Du bist überhaupt nicht auf das Geschriebene von GeaR eingegangen. Er meinte, dass es einen Unterschied macht im Videospielkontext Monster in einem fiktiven Fantasyspiel zu töten oder ob man Kriegsszenarien nachspielt, die äußerst realistisch sind und es in dieser Form auch auf dieser Erde gibt. Auch für mich besteht darin ein gewaltiger Unterschied, also nein Gewalt ist nicht immer gleichzusetzten, in keinster Weise.