In seiner aktuellen Mitteilung an Aktionäre beschreibt Microsoft-Chef Satya Nadella eine Vision für die Zukunft des Unternehmens. Während künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle spielt, wird die Gaming-Sparte, insbesondere Xbox, nur am Rande thematisiert.
Nadellas Fokus liegt vielmehr auf der Entwicklung und Integration von KI in Produkte wie Azure und Microsoft 365. Sie soll das Unternehmen künftig vorantreiben.
Große Franchises und KI-Bemühungen
Die Bedeutung der KI in Microsofts Strategie zeigt sich in Nadellas Äußerungen. „Microsoft hat drei führende Plattformen entwickelt, mit denen unsere Kunden ihre Chancen in diesem aufkommenden Zeitalter maximieren können“, erklärte Nadella.
Dazu zählen Copilot als Schnittstelle und Benutzeroberfläche, der Copilot-Stack sowie Geräte, die speziell für das KI-Zeitalter entwickelt wurden. Copilot ist für diverse Geschäftsanwendungen und Produkte konzipiert, darunter die cloudbasierte Plattform Azure.
Der Begriff Xbox kommt in Nadellas Ansprache hingegen nur einmal vor und fokussiert sich auf das Cloud-Gaming. Der Microsoft-CEO verwies zunächst darauf, dass der Konzern mittlerweile über 20 Franchises besitzt, die in der Vergangenheit einen Umsatz in Milliarden-US-Dollar-Höhe generiert haben.
Besonders hob er das Xbox Cloud Gaming hervor, das Microsoft zunehmend auch für Spiele außerhalb des Xbox Game Pass-Abonnements zugänglich macht. Diese Entwicklung soll das Cloud-Gaming für eine breitere Nutzerbasis öffnen und könnte eine langfristige Rolle in Microsofts Gaming-Strategie einnehmen – vor allem auf Mobile-Plattformen.
Nadella im Wortlaut: „Wir bringen großartige Spiele zu mehr Menschen auf mehr Geräten. Mit unserer Übernahme von Activision Blizzard King, die im Oktober 2023 abgeschlossen wurde, haben wir Hunderte Millionen Spieler zu unserem Ökosystem hinzugefügt. Wir haben jetzt 20 Franchises, die insgesamt einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar erzielt haben – von Candy Crush, Diablo und Halo bis hin zu Warcraft, Elder Scrolls und Gears of War.“
Multiplattform-Strategie wird fortgesetzt
Insgesamt scheint die Xbox-Strategie klar in eine Multiplattform-Richtung zu gehen. So erinnert Nadella im neusten Bericht einmal mehr daran, dass Xbox-Titel mittlerweile auch auf Nintendo Switch und PlayStation verfügbar sind. Und dieser Ansatz soll ausgeweitet werden.
„Mit Xbox Cloud Gaming entwickeln wir weiterhin Innovationen, um Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele zu erleben, die sie lieben – wo, wann und wie sie wollen. Schließlich haben wir vier unserer beliebtesten Titel zum ersten Mal auf Nintendo Switch und Sony PlayStation gebracht, während wir unsere Inhalte weiterhin auf neue Plattformen ausweiten“, lautet der zweite Teil des kurzen Statements zur Gaming-Sparte.
Ein langfristiger Hardware-Fokus auf die Xbox klingt weiterhin fraglich, auch wenn für die nächste Konsolengeneration etwas geplant ist. Zunächst verweilen neue Modelle der Xbox Series X und Xbox Series S im Handel, allerdings ohne Leistungsboost, wie er mit der PS5 Pro geboten wird.
Jez Corden von Windows Central betrachtet den neusten Bericht zumindest in Bezug auf die Zukunft der Xbox ziemlich skeptisch. “Microsofts Xbox-Strategie könnte dazu führen, die Xbox-Hardware zu vernichten, so wie Nadella das Windows Phone vernichtet hat (und in ein paar Jahren wahrscheinlich auch das Surface vernichten wird). Aber die frühe Partnerschaft mit OpenAI hat es geschafft, mit Konkurrenten Schritt zu halten, die zunehmend erforschen, wie man große Sprachmodelle in großem Maßstab kommerzialisieren kann.”
Black Ops 6 und der Game Pass könnten die Weichen stellen
Auch Analysten sind sich unsicher, ob die aktuellen Schritte eine sichere Xbox-Zukunft versprechen. Dr. Serkan Toto verwies in diesem Zusammenhang auf die Abhängigkeit des Unternehmens von neuen Abo-Strategien im Xbox Game Pass.
Ob Blockbuster wie „Call of Duty: Black Ops 6“ tatsächlich das gewünschte Wachstum bringen, bleibt abzuwarten. Sollte das Abonnementmodell nicht den erwarteten Erfolg erzielen, könnte Microsofts Gaming-Bereich weiter unter Druck geraten, wie Toto hervorhob:
Die schwächelnde Gaming-Sparte sei letztlich ein Faktor für den milliardenschweren Deal mit Activision Blizzard gewesen. Der Erfolg dieser Akquisition wird maßgeblich davon abhängen, ob die Integration neuer Titel langfristig genügend Abonnenten anzieht und die Umsätze steigert.
Unabhängig von der Xbox schaut zumindest der Microsoft-CEO in eine sichere Zukunft: In diesem Jahr wird Satya Nadellas Vergütungspaket (größtenteils in Aktien) satte 78,1 Millionen US-Dollar betragen.
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Kommentare
RoyceRoyal
25. Oktober 2024 um 09:27 UhrAuch für Gamerinnen und Gamer nur eine Randnotiz.
EldenLord
25. Oktober 2024 um 09:28 UhrThis is the end, my only friend, the end.
Horst
25. Oktober 2024 um 09:30 Uhr– „Wir bringen großartige Spiele zu mehr Menschen auf mehr Geräten.“ –
Immer nur der gleiche Käse!
Und wenn deren Cloudgaming so zuverlässig wird, wie deren komplette Cloud bisher, na dann gute Nacht. Müssen uns Tag für Tag rumschlagen mit der MS-Cloud. Ein ständiger Kampf!
Patsipat
25. Oktober 2024 um 09:36 UhrIn dem Tempo haben sie in 70 Jahren den Kaufpreis wieder drin… ohne die laufenden Kosten.
Gerrit
25. Oktober 2024 um 09:39 UhrIch reibe meine Kristallkugel:
– Noch eine Xbox Gen mit Hardware, danach 3rd party publisher
– Keine Konkurrenz wird sich nich positiv auf Sony’s Preispolitik auswirken
– 300 Millionen AAAs sehe ich Sony dann auch nicht mehr machen
Liquidsnake_1
25. Oktober 2024 um 09:52 UhrDie werden sich erstmal mit ihrem schwächelnden Windows-Markt rumschlagen dürfen, dagegen is GP nur ein Furz. Apropos Furz, schon lang nichts mehr vom Obergamer Spencer gehört, wie von der Bildfläche verschwunden der Mann.
Alistair73
25. Oktober 2024 um 10:00 UhrMann sollte das ganze dann auch mal vergleich zu den anderen Mitteilungen an die Aktionäre. Besonders jene vor der Präsentation der One oder Series. Man sagte ja schon, dieses Holiday, also im Dezember, wird die neue Hardware vorgestellt. Immer wenn sowas ansteht, war die Xbox nie ein Thema bei den Aktionären Sitzungen. Darf man auch nicht, wegen Insider handel und so…
MerowingerXD
25. Oktober 2024 um 10:01 UhrMittlerweile geht MS die Xbox Sparte am Arsch vorbei. Die Hardware ist seit Release ein Verlust Geschäft. Die eigenen Titel bringen auch nicht den erhofften Erfolg.
DrechigerDan
25. Oktober 2024 um 10:04 UhrInteressante Zeiten. Ich besitze die Playstation Konsolen, Switch, einen ordentlichen Rechner und keine Xbox aber ich wünsche dennoch, dass Microsoft Xboxkonsolen herstellt. Wir haben es bei der PS3 Generation gesehen und in Teilen in der jetzigen Generation, was zu wenig Konkurrenz machen kann. Sowohl Sony und MS ruhen sich sehr gerne auf ihren Lohrbeeren aus.
Wastegate
25. Oktober 2024 um 10:05 UhrIch mag XBox eigentlich aber wenn ich Nadella wäre würde ich die Bude dichtmachen. Hab keine Ahnung wie man die Marke wieder groß machen soll. Da ist einfach zu viel kaputt, obwohl ich die Series X eigentlich. ne super Konsole finde
Lam
25. Oktober 2024 um 10:18 UhrEs wird sicherlich noch eine weitere Generation mit Xbox geben aber danach denke ich wird man im Gaming Bereich nur noch Publisher sein. Es Rentiert sich einfach nicht für MS Millionen in Forschung, Entwicklung und Bau einer Neuen Konsole zu stecken für die unbefriedigenden Zahlen am Ende.
OzeanSunny
25. Oktober 2024 um 10:22 UhrNa wer hätte das gedacht bei dem pragmatischen Nadella 😉
Microsoft Zukunft besteht schon lange nicht mehr aus den Xbox Konsolen.
Das scheinen einige nie zu verstehen.
Microsoft wird Publisher auf lange Sicht gesehen.
Schade für die Konsolen.
Aber so braucht man halt nur noch Sony und Nintendo.
Ne Randnotiz.
Da werden so einige Fanboys aber weinen
_Playstation_
25. Oktober 2024 um 10:26 UhrXbox ist belanglos
Mr_Aufziehvogel
25. Oktober 2024 um 10:27 UhrMicrosoft hatte allein im letzten Jahr einen Gewinn von 88 Milliarden Dollar erzielt. Besonders vom KI-Boom profitiert der Konzern. Für das aktuelle Jahr geht man sogar von einem noch höheren Gewinn aus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die knapp 70 Milliarden, die man für Activision/Blizzard ausgegeben hat, mittlerweile daher als eher kleines Problemchen verbucht und dem Geld nicht mehr weiter hinterher trauert, wenn es mit der Gaming-Sparte bei Microsoft nicht so gut läuft. Für die sind 70 Milliarden halt nicht mal ein Jahresgewinn.
Wenn es woanders richtig gut läuft, dann konzentriert sich ein Riesen-Konzern wie MS eher darauf und lässt die Sparte, die enttäuscht eher an der kurzen Hand verhungern. Ich glaube, die großen Köpfe bei Microsoft haben längst entschieden, dass Xbox zwar eine wesentliche Abteilung bei ihnen bleibt, aber eben keine wirklich wichtige, der man besonders viel Beachtung schenkt.
Sekiro29
25. Oktober 2024 um 10:32 UhrDie Xbox Konsolen sind Geschichte! Mit Playstation & Nintendo kann ich gut leben und Xbox wird dann das neue Sega.
Snakeshit81
25. Oktober 2024 um 10:37 UhrOb dieser Artikel auch auf Xboxdynasty zu lesen ist?
Bobby O
25. Oktober 2024 um 10:41 UhrGerrit
25. Oktober 2024 um 09:39 Uhr
Ich reibe meine Kristallkugel:
– Noch eine Xbox Gen mit Hardware, danach 3rd party publisher
– Keine Konkurrenz wird sich nich positiv auf Sony’s Preispolitik auswirken
– 300 Millionen AAAs sehe ich Sony dann auch nicht mehr machen
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Wer sagt denn, daß wenn MS aus dem Xbox-Hardwaregeschäft aussteigt, kein neuer Anbieter den Kampf um die Konsolen-Core-Gamer gegen Sony-Playstation aufnimmt? Wieso sollte z.B. Apple nicht dann Lust bekommen, die vielleicht sich bislang eher scheuen, weil der Markt mit Playstation und Xbox gut aufgeteilt ist. Wenn aber Xbox weg ist, könnte Apple eine gute Gelegenheit zum Einstieg sehen. Wobei Apple jetzt nur ein Beispiel ist. Es gibt sicher noch weitere potente Kandidaten.
Icebreaker38
25. Oktober 2024 um 10:41 UhrDa kommt keine neue xbox mehr. Die setzen voll auf gamepass und cloudgaming.
Was mir egal ist, weil ich xbox einfach nicht gut finde und die firmenstrategie fragwürdig. Ausserdem wollten sie playstation vom Markt drängen wie zu lesen war.
m0rcin
25. Oktober 2024 um 10:47 Uhr@Snakeshit81 wenn dann wird es anders aufgezogen so dass die KI Ausrichtung gefeiert werden kann, da wird doch alles so verpackt dass es der Leserschaft schmeckt und entsprechend sondiert. Gefühlt wie so eine kleine Propaganda Show.
Rikibu
25. Oktober 2024 um 10:52 UhrRandnoten hat MIcrosoft doch genug…
Neben Xbox fielen mir noch so Randnotizen wie
– Windows als Betriebssystem statt „Produktanbrüllsystem für die eigenen externen Dienstleistungen“
– Ein Outlook, welches sich auch ohne KI Schiss automatisieren lässt, so wie ICH das will… von wegen „Mail kommt rein mit pdf Anhang mit Dateinamen „Rechnung….* – drucke nur diese Rechnung aus“… versuch sowas mal umzusetzen
– Excel… versuch mal mit „suchen und ersetzen“ Zellwerte die Telefonnummern sind zu bearbeiten und eine führende 0 zu entfernen… obwohl die Spalten bereits vor dem suchen und ersetzen als „Text“ formatiert sind, löscht Excel einfach die führende Null.
solange ein angeblich professionell agierendes Softwareunternehmen solch eklatanten Baustellen hat, brauch es mit nichts neuem ums Eck kommen.
keepitcool
25. Oktober 2024 um 10:54 UhrNaja, eine Konsolen-Gen wird es von MS wohl noch geben, aber dann ist spätestens Schicht im Schacht. Wäre cool wenn MS es sogar nochmals überdenken würde aufgrund dere teils katastrophalen VKZ. Allein für die Hater und Trolle auf XD würde ich mir das wünschen…
Erst versuchen die PS vom markt zu drängen, nur dann musste MS eben bitter erfahren das gegen die Marke Playstation einfach kein Kraut gewachsen ist und zu allem Überfluss musste man sich nun entscheiden die eigenen Titel für die dominierenden Plattformen zu bringen weil die eigene keiner kaufen möchte;-). Ich spreche explizit von PlattformEN da die Switch die XBox ja ebeneso völlig deklassiert…
Die XBox braucht keiner, soll MS einfach zum Multi-Publisher werden, zudem sollen sie die Xcloud groß aufziehen und endlich die Möglichkeit bieten Spiele zu kaufen und dann kostenlos , auch ohne GP Ultimate-ABo, zu streamen…Das hat sogar Google mit Stadia damals hinbekommen…
Doniaeh
25. Oktober 2024 um 11:01 UhrIn den nächsten Monaten wird Nadella den Spencer absägen. Der hat irgendwann vor 5-6 Jahren in einer schöner PowerPoint-Präsentation von 1 Milliarde GamePass-Abonnenten fabuliert. Nachdem nun klar ist, dass dieses Ziel nicht zu erreichen und PlayStation nicht so einfach zu besiegen ist, wird man bei MS kein weiteres gutes Geld in die hoffnungslose Gaming-Sparte stecken. Die großen Wachstums-Zeiten von „Core Gaming“ sind vorbei, der Markt ist bedient, die Anteile verteilt.
Rikibu
25. Oktober 2024 um 11:08 Uhr@keepitcool
es brauch kein Kraut gegen die Playstation, wenn man sich anschaut, was für Substanzen in Sonys Führungsetagen kreisen müssen, die zu absurden Entscheidungen führen.
– wir geben Entwicklungsbudget für eine VR2 Hardware frei, aber Softwaresupport bieten wir langfristig nicht
– wir cutten alle weiteren einzigartigen Marken, die uns von Mitbewerbern unterscheidbar gemacht hat… Dreams, LBP, Arcade Games von Housemarque
– Statt auf Zugpferdmechanismen wie neue Ideen, drehen wir einfach alt bekanntes durch den Mixer, ignorieren aber die von der Presse wirklich kritisierten Aspekte der Originalspiele und fokussieren uns nur auf Optik
Wer diese kurzsichtigen Entscheidungen selbst trifft, schafft sich selbst ohne das schlechte Abschneiden von Mitbewerbern (xbox) sukzessive selbst ab – und kann es am Ende nicht mal auf die Konkurrenz schieben, weil man selbst die Einzigartigkeiten aus seiner Plattform gezogen hat.
Accolade
25. Oktober 2024 um 11:16 UhrAndere Unternehmen kaufen als gäbe es kein Morgen mehr und dann nachdem man fast alle wichtige gekauft hat, erwähnt man diese noch nicht mal. Microsoft weiß wie man sich unbeliebt macht. Dieser CEO ist ein Vollhonk – just my 5 cent.
WTF
25. Oktober 2024 um 11:18 Uhr@Gerrit Du solltest mehr Glasreiniger benutzen 😉
Die Xbox ist nicht die einzige „Konkurrenz“. Es gibt natürlich noch Nintendo und auch den PC. Und ich denke, dass wir in den nächsten Jahren noch mehr und noch zugänglichere PC-basierte Systeme geben wird. Vielleicht sogar von Microsoft. Stell dir mal vor, auf der Xbox könnte man ein normales Windows laufen lassen und andere Launcher installieren. Das wäre ein unfassbarer USP. Und wenn Microsoft clever ist, arbeiten sie bereits ein so einem System. Es weist zumindest einiges darauf hin. Unter anderem, dass die nächste Xbox vom Surface-Team entwickelt wird.
Aber es gibt auch genug anderen Wettbewerb. Eigentlich alles, was die selbe Zielgruppe anspricht und Zeit kostet. Instagram, TikTok, YouTube, Twitch und ungefähr alle Streamingdienste. Gaming ist Unterhaltung „on demand“ und alles an Entertainment was „auf Abruf“ verfügbar ist, steht im Wettbewerb mit der dieser Aktivität.
Das war früher tatsächlich anders. Zu PS2 Zeiten war die größte Konkurrenz das lineare Fernsehen.
Daher glaube ich auch nicht, dass Sony den AAA Bereich schleifen lässt. Die Playstation lebt ausschließlich vom Content. Dieser Content muss qualitativ so hochwertig sein, dass sich Spieler für das Spielen entscheiden und nicht für die 2 Millionen anderen Ablenkungen, die heutzutage existieren.