Suche Login

Marvel's Spider-Man 2: Ab sofort für die PS5 Pro optimiert - Modi & Optionen in der Übersicht

Auch zum 2023 veröffentlichten Action-Titel "Marvel's Spider-Man 2" steht ab sofort das PS5 Pro-Update bereit. Wir verraten euch, welche neuen Modi und Optionen das Abenteuer von Peter Parker und Miles Morales auf der neuen Sony-Konsole bietet.

Marvel’s Spider-Man 2: Ab sofort für die PS5 Pro optimiert – Modi & Optionen in der Übersicht

Einer kürzlich veröffentlichten Liste ließ sich entnehmen, dass pünktlich zum Launch der PS5 Pro zahlreiche Titel zur Verfügung stehen, die Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der Anfang November erscheinenden Konsole machen.

Auch die Entwickler von Insomniac Games sind mit von der Partie und optimieren gleich mehrere ihrer Titel für die PS5 Pro. Darunter den Action-Titel „Marvel’s Spider-Man 2“. Zu diesem steht ab sofort das Update 1.004.000 zum Download bereit, das eine Optimierung für die PS5 Pro umfasst.

Genau wie bei „Ratchet & Clank: Rift Apart“ setzen die Entwickler von Insomniac Games bei „Marvel’s Spider-Man 2“ auf zwei neue Grafikmodi. Hinzukommen diverse Optionen, die es euch ermöglichen, die technische Seite des Superhelden-Spektakels bis zu einem gewissen Grad auf eure Präferenzen zuzuschneiden.

Die folgende Übersicht liefert euch alle Details zu den neuen Grafikmodi und entsprechenden Optionen.

Performance Pro:

In diesem Modus zielen die Entwickler auf eine Darstellung in flüssigen 60FPS ab. Durch die Verwendung von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) bleibt die Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus erhalten. Im Performance Pro-Modus sind zudem alle Raytracing-Funktionen aktiviert.

Darunter die Raytracing-Reflexionen, das Raytracing auf dem Wasser und Raytracing-Fensterinnenansichten. Diesen Modus empfiehlt Insomniac Games den meisten Spielern.

Fidelity Pro:

Spieler, die mit den Raytracing-Grafikfunktionen experimentieren möchten, werden beim Fidelity Pro-Modus fündig. Hier stellt das Spiel das Geschehen in 30 Bildern die Sekunde dar. Die neuen Funktionen könnt ihr einzeln anpassen, um höhere mittlere Bildraten zu erreichen.

Vor allem bei der Nutzung der Optionen VRR oder im 120-Hz-Anzeigemodus. Die Fußgänger- und Verkehrsdichte kann in einigen Bereichen erhöht sein und feine Haardetails werden verbessert.



Neben den beiden neuen Grafikmodi bietet euch „Marvel’s Spider-Man 2“ auf der PS5 Pro die folgenden Grafikoptionen. Mit den Optionen dürft ihr in unterschiedlichen Bereichen beispielsweise die Funktionen des Raytracings anpassen.

RT Key Light Shadows: Aus (Performance) / Ein (Fidelity-Standard)

Hier könnt ihr das Raytracing nutzen, um Sonnenschatten in mittlerer bis großer Entfernung zu berechnen und kaskadierte Schattenkarten zu ersetzen. Vor allem innerhalb der Stadt sorgt diese Option für ein stimmigeres Gesamtbild.

Zu beachten ist, dass diese Funktion lediglich im Fidelity Pro-Modus zur Verfügung steht.

RT-Reflexionen und Innenräume: Mittel (Performance) / Hoch (Fidelity-Standard)

Mit dieser Option legt ihr Qualitätsstufe für Raytracing-Reflexionen und Gebäudefensterinnenräume fest. Die Einstellung „Mittel“ führt Raytracing mit halber Renderauflösung durch. Bei „Hoch“ hingegen wird das Raytracing in der vollen Auflösung gerendert.

Die Einstellung „Hoch“ verbessert zudem die Glätte der Animation bei Reflexionen und Innenräumen. Auch hier sind die Optionen „Hoch“ lediglich im Fidelity Pro-Modus verfügbar.

RT-Umgebungsverdeckung: Aus (Performance) / Mittel / Hoch (Fidelity-Standard)

Verwendet Raytracing, um weitere Informationen zur Umgebungsverdeckung zu berechnen. Die Einstellung „Mittel“ nutzt die Informationen, um die Umgebungsverdeckung im Bildschirmbereich zu verbessern. Die Einstellung „Hoch“ ergänzt das Ganze durch einen GI-Bounce im Bildschirmbereich für zusätzliche Informationen zur Umgebungsbeleuchtung.

Je nach dargestellter Szene können die optischen Einflüsse dieser Option sichtbar schwanken.



„Marvel’s Spider-Man 2“ erschien im Oktober 2023 für die PS5. Vor wenigen Tagen kündigte Sony eine Umsetzung für den PC an, die im Januar 2025 erscheint. Für die Umsetzung auf den PC sind einmal mehr die Entwickler von Nixxes Software verantwortlich, die bereits diverse Titel der PlayStation Studios auf den PC portierten.

Weitere Details zu den technischen Verbesserungen, die „Marvel’s Spider-Man 2“ im Rahmen der Portierung auf den PC spendiert bekommt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ironman1984

ironman1984

26. Oktober 2024 um 12:25 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

26. Oktober 2024 um 12:58 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

26. Oktober 2024 um 17:03 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. Oktober 2024 um 17:42 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

26. Oktober 2024 um 20:26 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

26. Oktober 2024 um 20:46 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

27. Oktober 2024 um 06:48 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

28. Oktober 2024 um 10:06 Uhr