Einer kürzlich veröffentlichten Liste ließ sich entnehmen, dass pünktlich zum Launch der PS5 Pro zahlreiche Titel zur Verfügung stehen, die Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der Anfang November erscheinenden Konsole machen.
Auch die Entwickler von Insomniac Games sind mit von der Partie und optimieren gleich mehrere ihrer Titel für die PS5 Pro. Darunter den Action-Titel „Marvel’s Spider-Man 2“. Zu diesem steht ab sofort das Update 1.004.000 zum Download bereit, das eine Optimierung für die PS5 Pro umfasst.
Genau wie bei „Ratchet & Clank: Rift Apart“ setzen die Entwickler von Insomniac Games bei „Marvel’s Spider-Man 2“ auf zwei neue Grafikmodi. Hinzukommen diverse Optionen, die es euch ermöglichen, die technische Seite des Superhelden-Spektakels bis zu einem gewissen Grad auf eure Präferenzen zuzuschneiden.
Die folgende Übersicht liefert euch alle Details zu den neuen Grafikmodi und entsprechenden Optionen.
Performance Pro:
In diesem Modus zielen die Entwickler auf eine Darstellung in flüssigen 60FPS ab. Durch die Verwendung von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) bleibt die Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus erhalten. Im Performance Pro-Modus sind zudem alle Raytracing-Funktionen aktiviert.
Darunter die Raytracing-Reflexionen, das Raytracing auf dem Wasser und Raytracing-Fensterinnenansichten. Diesen Modus empfiehlt Insomniac Games den meisten Spielern.
Fidelity Pro:
Spieler, die mit den Raytracing-Grafikfunktionen experimentieren möchten, werden beim Fidelity Pro-Modus fündig. Hier stellt das Spiel das Geschehen in 30 Bildern die Sekunde dar. Die neuen Funktionen könnt ihr einzeln anpassen, um höhere mittlere Bildraten zu erreichen.
Vor allem bei der Nutzung der Optionen VRR oder im 120-Hz-Anzeigemodus. Die Fußgänger- und Verkehrsdichte kann in einigen Bereichen erhöht sein und feine Haardetails werden verbessert.
Neben den beiden neuen Grafikmodi bietet euch „Marvel’s Spider-Man 2“ auf der PS5 Pro die folgenden Grafikoptionen. Mit den Optionen dürft ihr in unterschiedlichen Bereichen beispielsweise die Funktionen des Raytracings anpassen.
RT Key Light Shadows: Aus (Performance) / Ein (Fidelity-Standard)
Hier könnt ihr das Raytracing nutzen, um Sonnenschatten in mittlerer bis großer Entfernung zu berechnen und kaskadierte Schattenkarten zu ersetzen. Vor allem innerhalb der Stadt sorgt diese Option für ein stimmigeres Gesamtbild.
Zu beachten ist, dass diese Funktion lediglich im Fidelity Pro-Modus zur Verfügung steht.
RT-Reflexionen und Innenräume: Mittel (Performance) / Hoch (Fidelity-Standard)
Mit dieser Option legt ihr Qualitätsstufe für Raytracing-Reflexionen und Gebäudefensterinnenräume fest. Die Einstellung „Mittel“ führt Raytracing mit halber Renderauflösung durch. Bei „Hoch“ hingegen wird das Raytracing in der vollen Auflösung gerendert.
Die Einstellung „Hoch“ verbessert zudem die Glätte der Animation bei Reflexionen und Innenräumen. Auch hier sind die Optionen „Hoch“ lediglich im Fidelity Pro-Modus verfügbar.
RT-Umgebungsverdeckung: Aus (Performance) / Mittel / Hoch (Fidelity-Standard)
Verwendet Raytracing, um weitere Informationen zur Umgebungsverdeckung zu berechnen. Die Einstellung „Mittel“ nutzt die Informationen, um die Umgebungsverdeckung im Bildschirmbereich zu verbessern. Die Einstellung „Hoch“ ergänzt das Ganze durch einen GI-Bounce im Bildschirmbereich für zusätzliche Informationen zur Umgebungsbeleuchtung.
Je nach dargestellter Szene können die optischen Einflüsse dieser Option sichtbar schwanken.
„Marvel’s Spider-Man 2“ erschien im Oktober 2023 für die PS5. Vor wenigen Tagen kündigte Sony eine Umsetzung für den PC an, die im Januar 2025 erscheint. Für die Umsetzung auf den PC sind einmal mehr die Entwickler von Nixxes Software verantwortlich, die bereits diverse Titel der PlayStation Studios auf den PC portierten.
Weitere Details zu den technischen Verbesserungen, die „Marvel’s Spider-Man 2“ im Rahmen der Portierung auf den PC spendiert bekommt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
moody_hank
26. Oktober 2024 um 10:48 UhrDetails auf Max und dann 40fps auf dem TV genießen.
st0nie
26. Oktober 2024 um 11:01 UhrDLC, wann?
Gerrit
26. Oktober 2024 um 11:14 UhrSo langsam gehts immer mehr Richtung Pc mit den Einstellungen.
OzeanSunny
26. Oktober 2024 um 11:16 UhrDa habe ich eh noch den New Game plus Modus vor mir.
Der wird dann irgendwann auch noch mal in Angriff genommen.
Hp1709
26. Oktober 2024 um 12:00 UhrDank 120Hz tv kann ich mit 40fps spielen.
30 fps sind mir zur wenig.
crocop86
26. Oktober 2024 um 12:18 UhrPerformance Pro Modus für mich. 60fps, alle Raytracing Funktionen sind aktiviert und man behält die grafische Qualität des Fidelity-Modus 🙂
LinkerZeh
26. Oktober 2024 um 12:18 UhrDa bin ich am meisten drauf gespannt.
Hab den 2 Teil noch vor mir.
ironman1984
26. Oktober 2024 um 12:25 Uhr@Gerrit
Genau das gleiche dachte ich mir auch. Am liebsten hätte ich nur einen Pro Modus der das beste von allen vereint.
AndromedaAnthem
26. Oktober 2024 um 12:58 UhrIch werde den Fidelity Pro Modus wählen, um als erstes eine jetzt schon sehr beeindruckend aussehende Raumstation zu besuchen ~ Albion! 🙂
Saleen
26. Oktober 2024 um 13:34 UhrNaja
Eine Stationäre Spielekonsole Richtung Grafische PC Einstellungen zu ordern ist dann doch schon Wunschdenken ^^
Denkt mal nicht, dass die Entwickler jetzt auf Stillstand mit ihren Engines bleiben nur weil Sony mal eben ein GPU Upgrade geliefert 😀
Murs1k
26. Oktober 2024 um 13:35 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Nathan_90
26. Oktober 2024 um 13:44 UhrDer zweite Teil war doch auch super als Venom…. Gefühlt kürzer
moody_hank
26. Oktober 2024 um 13:52 Uhr@Murks1k
Deshalb floppt das Spiel auch so.
Bei aller, teils auch berechtigter Kritik (Minispiele, Rätsel, lange Bosskämpfe) habe ich Teil 2 ziemlich gefeiert. Hier haben sie die Latte nochmal deutlich nach oben gelegt.
Jaja, heute hat man es schon nicht leicht. Überall Regenbogenpropaganda. Nichts kann man mehr spielen. Vielleicht helfen weniger TikTok und Telegram, Feinbilder abzubauen und einen entspannteren Umgang zu finden. So macht nicht nur zocken mehr Freude, auch das Leben.
Zentrakonn
26. Oktober 2024 um 14:00 Uhr@crocop86
Kein HDMI 2.1 ?
crocop86
26. Oktober 2024 um 14:06 UhrZentrakonn
Doch, inklusive VRR/144hz. Mir reichen die 60fps. Auf 40fps hab ich keine Lust nur wegen ein paar Raytracing Effekten mehr, dann lieber 60fps + einige Raytracing Funktionen und die Grafik des Fidelity-Modus. Bin damit völlig zufrieden.
The Man
26. Oktober 2024 um 14:14 UhrNa welches spiel bietet mehr Grafikeinstellungen ? 😀
Anstatt das ganze mit der Pro wider auf einen Mode zu vereinen, kommen immer mehr dazu.
Murs1k
26. Oktober 2024 um 14:41 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WTF
26. Oktober 2024 um 15:01 Uhr@Murs1k Die Spiele sind die besten in ihrer Nische. Oder kennst du ein besseres Fußballspiel? Und auch wenn ich COD nicht Spiele, kann ich trotzdem anerkennen, dass es konkurrenzlos in seinem Genre ist.
Aber wir haben schon verstanden. Du bist einer dieser ewig gestrigen, die sich in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen, da Videospiele nicht mehr ausschließlich für weiße, heterosexuelle Männer gemacht werden. Aber Überraschung! Frauen spielen auch Videospiele. Und das was du Regenbogenpropaganda nennst, verstehen einige als sinnvollen Aufruf zu mehr Toleranz und einer besseren Gesellschaft ohne Diskriminierung und Faschismus. Aber hey, es ist natürlich immer einfacher auf Minderheiten drauf zu hauen, als sie zu akzeptieren.
BallerBoa
26. Oktober 2024 um 15:13 Uhrsieht das Spiel dann genauso aus wie auf dem PC mit RT oder besser ?
moody_hank
26. Oktober 2024 um 15:30 Uhr@Murs1k
Zumindest finde ich diese Missionen auch eher überflüssig. Die Sprayer-Mission reißt mich aus der Action und ich wäre hier froh über eine Skip-Möglichkeit. Trotzdem sehe ich es nicht als Propaganda, wenn Minderheiten auch mal vorkommen. Weiße Menschen – ebenfalls in der Minderheit – kommen doch auch vor und niemand schreit Propaganda.
KlausImHausAusDieMaus
26. Oktober 2024 um 17:03 Uhr@Murs1k
Noch so ein Höhlenmensch. Hör auf zuzocken und spiel mal lieber auf der Autobahn.
KaIibri-96
26. Oktober 2024 um 17:06 Uhr@Gerrit
War auch mein Gedanke. Das habe ich damals als PCler gehasst und die Setting-freien Konsolenspieler bevorzugt. Mit den Pro Modellen in der letzen Gen kamen dann die Modi. Ansicht ist es ja eine gute Sache, doch Performance oder Fidelity würde mir ausreichen. So muss ich erstmal alles austesten beim Start eines Spieles statt mich aufs Spiel zu konzentrieren …1st World Problems und so ^^
KaIibri-96
26. Oktober 2024 um 17:09 Uhr@ironman1984
Dachte mit der Ankündigung der PS5 Pro auch, dass Fidelity und Performance kombiniert werden und wir nur noch einen Modus haben, stattdessen haben wir noch mehr. Bei der PS6 Pro wird es dann vielleicht Grafiksettings mit Schieberegler usw. geben.
Waltero_PES
26. Oktober 2024 um 17:42 UhrIch finde es gut, dass es mehr Modi gibt. Ich spiele ohnehin den mit stabilen 60 Fps.
Tobi123
26. Oktober 2024 um 18:20 UhrUnd auch die 950€ Pro bleibt eine 30 FPS Konsole. Kannste dir nicht ausdenken xD
Maphi
26. Oktober 2024 um 18:49 UhrFände es langsam sinnvoll bei so vielen Einstellungen, wenn man sich einen FPS Counter einblenden lassen könnte nativ vom Spiel/der Konsole
moody_hank
26. Oktober 2024 um 19:01 Uhr@Tobi123: Doch, kann ich. Selbst die PS9 wird eine 30 frames Konsole.
ABWEHRBOLLWERK
26. Oktober 2024 um 20:26 UhrAcha, wann wurden den Videospiele für weiße, heterosexuelle Männer gemacht? So ein Schwachsinn! Spiele waren schon immer für alle da und man hat dich nicht so ein Blödsinn eingeredet.
Shorerock91
26. Oktober 2024 um 20:46 UhrHabs immer gesagt das die Vorstellung einiger absolut lächerlich ist von wegen das es keine Modi mehr gibt und einfach alles in 4k 60fps laufen soll. Das mit den verschiedenen Modi wird nicht mehr verschwinden von Konsolen, ist auch ganz logisch…
Murs1k
27. Oktober 2024 um 05:58 UhrDie Zensur hier in den Kommentaren ist wirklich toxisch. Ich hab überhaupt nichts gehässiges oder Abwertendes geschrieben. Was ist mit demokratischen Werten wie Meinungsfreiheit ? Wir diskutieren hier über Spiele. Moody_Hank ist sogar anderer Meinung als ich und hat mir in manchen Punkten zugestimmt. Darum geht es hier doch. An die die denken Videospiele seien da die Welt zu verbessern oder Minderheiten zu repräsentieren wacht bitte auf aus der Märchen Welt. Ich selbst gehöre einer Minderheit an und finde diese Naivität lächerlich. Spiele sollten Spaß machen und Graffitis malen mit einem normalen Mädchen ohne Superkräfte in einem Spider-Man Spiel ist einfach Lame. Oder als MJ Spielen. Einfach übelst Lame. Und ich bin kein Frauenhasser. Meine Freundin sieht es genau so. Was einem hier alles vorgeworfen wird….
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 06:48 UhrMurs1k:
Ich empfinde Deine Kommentare schon lange als toxisch.
No_Saint
27. Oktober 2024 um 07:24 Uhr@WTF
Danke für deinen tollen comment. Es wäre wirklich schön wenn jeder Mensch so eine Weitsicht und Akzeptanz hätte wie du, dann wäre unser Planet auch freundlicher.
Es sind genau solche Menschen wie du sie beschreibst, deren handeln sich nicht von den Machthabenden Kriegstreibern ,voll mit falscher Moral und verdorbener Ethik, unterscheiden würden.
Eine Kleinigkeit hat sich aber bei deinem comment eingeschlichen, auch wenn ich genau weiß, was du meinst…
….auch wenn Frauen leider bis heute noch diskriminierend behandelt werden, sind sie definitiv weltweit keine Minderheit.
Nahezu 50/50 dürfte der Wert sein.(-:
No_Saint
27. Oktober 2024 um 07:25 Uhr*friedlicher
WTF
27. Oktober 2024 um 14:47 Uhr@Murs1k Ich habe überhaupt gar kein Problem damit, dass du spezifische Gameplay Elemente nicht gut findest. Hat hier keiner. Das ist alles Geschmackssache. Aber wenn du sagst, dass Videospiele nicht dazu da sind die Welt zu verbessern oder Minderheiten zu repräsentieren, dann liegst du einfach falsch.
Videospiele sind Kunst. Kunst ist Kommunikation. Und der Entwickler entscheidet, was kommuniziert wird. Wenn du mit dem Inhalt nichts anfangen kannst, dann ist das dein Problem. Kunst ist dazu da Emotionen auszulösen, zum Denken anzuregen, eine Aussage zu treffen. Auch in Mainstream Medien. Wenn dir das nicht passt, gibt es bestimmt im Reality TV die ein oder andere Sendung, die dir mehr liegt.
@No_Saint Danke, dass ist sehr nett. Ich habe mich übrigens nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte mit Minderheiten nicht Frauen per se, ich meinte die eine Frau aus Spiderman 2, die Murs1k in seinem Kommentar erwähnte.
Weitenrausch
28. Oktober 2024 um 10:06 UhrNochmal spiele ich es nicht. War nett, aber halt open world mit Ubisoftformel und noch vollgestopfter wie der vorgänge. Gameplay war der star des spiels und es gab sehr eindrucksvolle szenen, aber letztendlich hab ich fast schon das gesamte spielvergnügen vergessen…