Handheld-Konsolen haben nach dem Launch der Nintendo Switch eine Art Revival erlebt. In den vergangenen Jahren etablierten sich PC-basierte Geräte wie Steam Deck und ASUS ROG Ally. Sony wiederum ist mit einem Streaming-Handheld auf dem Markt vertreten: PlayStation Portal benötigt für den Betrieb zwingend eine PS5.
Auch Microsofts Xbox-Strategie rückte in den Fokus von Spekulationen rund um ein mobiles Format. Ein technikaffiner Modder ist dem Unternehmen zuvorgekommen: Unter dem Nutzernamen Redherring32 präsentiert er eine tragbare Variante der originalen Xbox-Konsole aus dem Jahr 2001.
9-Zoll-Display und auch WiFi 6 ist geplant
Der inoffizielle Xbox-Handheld ist mit einem 9-Zoll-Display ausgestattet, das eine Auflösung von 480p bietet. Zudem verfügt das Gerät über eine rein digitale Video- und Audioübertragung sowie über einen 100-W-USB-C-Anschluss für Lade- und Wiedergabefunktionen.
Ein weiteres Highlight ist die geplante Integration von WiFi 6, das eine drahtlose Nutzung von Xbox Live ermöglicht und die Funktionalität des Geräts erweitert.
Laut Redherring32 nahm der Bau des Handhelds über vier Monate in Anspruch, da es erforderlich war, das ursprüngliche Xbox-Motherboard zu modifizieren und um zahlreiche, vollständig benutzerdefinierte Leiterplatten zu ergänzen. Der Modder bezeichnet sein Gerät als „das erste seiner Art“ und gewährt auf X Einblicke in den Entwicklungsprozess.
Anleitungen werden zur Verfügung gestellt
Redherring32 möchte alle wichtigen Informationen und Anleitungen für den Nachbau seines Handhelds als Open Source auf Plattformen wie GitHub zugänglich machen. Neben der Veröffentlichung der Schaltpläne soll auch eine detaillierte Anleitung zum sogenannten „Trimming“ des Xbox-Motherboards zur Verfügung gestellt werden.
Das Projekt ist natürlich nicht mit einem neu entwickelten Xbox-Handheld vergleichbar, könnte für Microsoft aber ein Hinweis auf die Marktnachfrage sein. Xbox-CEO Phil Spencer äußerte sich in der Vergangenheit positiv zur Idee von Handheld-PCs als „Erweiterung der Xbox-Konsole“.
Während hinter dem offiziellen Xbox-Handheld weiterhin ein Fragezeichen steht, nähern wir uns der nächsten Handheld-Konsole: Nintendo bereitet sich auf die Ankündigung der Switch 2 vor.
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
27. Oktober 2024 um 08:52 UhrIm Grunde wäre das doch nur ein weiterer Ally, Steamdeck etc., keine Ahnung ob es dafür dann noch nen Markt gibt.
Ich bin eher zufrieden mit der PS5 ❤️ PSP Kombi, hier kann ich einfach auf meine 500 Games auf der PS5 von überall auf der Welt drauf zugreifen und gut ist :).
Alistair73
27. Oktober 2024 um 09:01 Uhr@BoC-Dread-King
Kommt drauf an, es wird ja höchst wahrscheinlich nicht so wie bei der Vita oder PSP sein. Sondern das man ab tag 1 seine gesamte Bibliothek nutzen kann und man die Software auch nur einmal für ein System kaufen muss. Dann ist es schon was ganz anderes.
OzeanSunny
27. Oktober 2024 um 09:05 UhrEin Handheld wie die Switch lebt von ihren großen IPs die es darauf gibt.
Steamdeck und wie sie alle heißen sind nur Randnotizen gegenüber Nintendos System.
Und das Steam Deck ist alles andere als klasse.
Habe das vom Junior letztens benutzt.
Schwer klobig und die Software absolute Katastrophe.
Die Portal macht genau das was sie soll.
Und wenn Microsoft so etwas bringt wovon auszugehen ist dann wird auch das System hart floppen
Xtreme78
27. Oktober 2024 um 09:56 Uhr@oc
Selten so einen Schwachsinn gelesen
OzeanSunny
27. Oktober 2024 um 10:01 Uhr@ Xtreme78
Brauchst nur deine Kommentare lesen.
Da gibt es genug davon.
moody_hank
27. Oktober 2024 um 10:10 UhrHab mir gestern mal das R36S Teil bestellt, nachdem ich bei Instagram über diesen KeyBoy Scam gestolpert bin. Mal sehen, was das kann. Alte 8- und 16-bit Games reichen mir da und für schlappe 33 Euro kann man auch nicht sooo viel falsch machen.
FURZTROCKEN
27. Oktober 2024 um 10:11 UhrAbsoluter Respekt für Leute, welche sowas erschaffen. Ich kann nicht mal eine SSD Erweiterung in die PS5 einbauen, ohne mit der plate einen Kratzer zu verursachen.
Wastegate
27. Oktober 2024 um 11:00 UhrSorry Sunny aber was du über das Steam Deck schreibst kann ich nicht teilen. Ich hab selten sowas wertiges und durchdachtes in der Hand gehabt ,und bin sehr begeistert von meiner 0,5 TB OLED Variante. Die Portal ist OK wenn man Zuhause im gleichen WLAN spielt aber das war’s auch. Ich war vor ein paar Wochen geschäftlich in Seoul und hab spasshalber mal versucht Sekiro damit zu spielen , geht gar nicht. Die Switch ist durch die Nintendo IPs na klar ne ganz andere Hausnummer. Bei allen Games der letzten 24 Monate war Zelda TOTK für mich der Oberhammer, und das läuft gefühlt auf nem Taschenrechner.
Gamedesign > Technik
OzeanSunny
27. Oktober 2024 um 11:05 Uhr@ Wastegate
Ist ja auch subjektiv aber ich bin nicht begeistert von dem Teil.
Klobig, schwer und wir hatten hier Software Probleme.
Vor allem beim löschen von Titeln oder Downloaden oder Updates von Games.
Aber wenn du zufrieden bist ist das okay.
Und der Preis dafür ist auch nicht wirklich überzeugend.
KlausImHausAusDieMaus
27. Oktober 2024 um 12:23 Uhr@ozeansunny
Sorry aber das ist nicht richtig, das ist dein persönliches empfinden.
Fast alle Tech Seiten schreiben das Gegenteil unter anderem auch DF die das Teil mehr als loben. Ich habe es auch beim Kollegen getestet und muss sagen das das Steam Deck schon ein brillantes Teil ist auch wenn ich mit Handhelds nicht wirklich viel anfangen kann. Das Betriebssystem ist auch Top.
Schaut euch das DF Video mal an.
Paradigm
27. Oktober 2024 um 13:11 Uhr@moody_hank
Hab ich mir auch bestellt. Dazu noch eine Samsung 128GB SD-Karte + Reader. Sollte von derselben Marke sein (in diesem Fall Samsung) weil ansonsten die Lese- bzw. Schreibrate in den Keller geht.
Alistair73
27. Oktober 2024 um 14:13 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Würde Sony drauf stehen, er würde es feiern, klingt blöd ist aber so…
Das Steam Deck ist erste Sahne, kann man nichts dagegen sagen…
Skillicious
27. Oktober 2024 um 16:15 UhrFanboygirl Hate wie immer, wo nicht Sony draufsteht.
Nyith
27. Oktober 2024 um 17:10 UhrAlles was nicht von Playstation ist mag Sunny nicht das wisst ihr doch. Würde ein PS Zeichen drauf sein wäre es das geilste auf der Erde lol
Blitzwerfer
27. Oktober 2024 um 18:47 UhrWir wissen aber auch welche Kandidaten hier alles feiern was ein Xbox Logo drauf hat, ihr nehmt euch da nichts.
GodComplex
27. Oktober 2024 um 19:42 UhrIch kann diese ganzen Sunny‘s, Robilein‘s und wie sie alle heißen nicht leiden.
Was aber eigentlich falsch ist, da gerade diese Kandidaten vermutlich eine schwere Kindheit hatten und sich deswegen einen Mutter/Vater-Ersatz suchen durch ein Stück Technik.
Also eine Runde Mitleid für all die Sunny‘s und Robilein‘s da draußen.
BoC-Dread-King
27. Oktober 2024 um 19:45 Uhr@Wastegate
Ich denke dann musst du nochmal dein Netzwerk anpassen, ich hatte noch nie Probleme mit Verbindungen von Außerhalb, dieses Wochenende treffen wir uns wieder zu eine DIABLO PSP LAN, weit weg von Zuhause, wir haben noch nie Probleme gehabt, das Netzwerk Setup muss halt passen.
Sunny hat schon Recht, im Gegensatz zum PSP ist das Steamdeack tatsächlich klobig und liegt bei weitem nicht so gut in der Hand als wie das PSP. Technisch gesehen ist es aber durchdacht, kann man sich definitiv gönnen wenn man Bock drauf hat PC Games unterwegs zu zocken.
Kayo
27. Oktober 2024 um 20:41 UhrWOW, ist das ein hässliches Ding.
Maka
27. Oktober 2024 um 23:53 Uhr@ BoC-Dread-King
Eins ist sicher, der Xbox Handheld wird Xbox Store only sein. MS wird vermeiden ein echtes Windows drauf zu installieren, sonst würde ja jeder einfach bei Steam kaufen und MS würde keine Provision erhalten, was im Konsolen Business aber absolut überlebenswichtig ist.
saba
28. Oktober 2024 um 06:05 UhrImmer dieser clickbait bs