In knapp eineinhalb Wochen erscheint mit der PS5 Pro die neueste Konsole aus dem Hause Sony. Kürzlich erreichte uns ein aktualisierte Liste, in der zahlreiche Titel zu finden waren, die für das leistungsstarke System optimiert werden.
Darunter das von Codemasters entwickelte Rennspiel „F1 24“. Wie aus einer ausführlichen Technik-Analyse von Digital Foundry hervorgeht, legt auf der PS5 Pro vor allem das Raytracing von „F1 24“ spürbar zu. Dieses umfasst realistischere Reflexionen, Ambient Occlusion und dynamische diffuse globale Beleuchtung (DDGI). Beim Raytracing profitiert die PS5 Pro von ihrer zusätzlichen Leistung und bietet ein deutlich realistischeres Gesamtbild.
Die Raytracing-Reflexionen wirken sich vor allem auf nassen Strecken beziehungsweise im Regen aus, wo die Lichtstreuung realistischer erscheint als mit den herkömmlichen Screen-Space-Reflexionen auf der PS5.
PSSR spielt seine Stärken aus
Wenig überraschend setzen die Entwickler von Codemasters bei „F1 24“ auf der PS5 Pro auf die Unterstützung der PlayStation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR genannten Upscaling-Technik. Je nach verwendetem Grafikmodus rendert das Spiel „F1 24“ intern mit 1080p bis 1440p, die mittels PSSR anschließend auf 4K hochskaliert werden.
Auch in „F1 24“ spielt die PSSR-Technik laut Digital Foundry ihre Stärken aus und sorgt für ein scharfes und detailreiches Bild, das das Renngeschehen im Vergleich mit der Standard-PS5 quasi auf ein neues Level hebt.
Doch wie sieht es mit der Framerate auf der PS5 Pro aus? Im 120Hz-Performance-Modus läuft das Spiel in der Regel bei dynamischen 1440p und erreicht dabei meist eine stabile Darstellung in 120 Bildern die Sekunde. Nur in ganz seltenen Momenten wie bei Regen in Monaco oder beim Pitstop kann die Framerate auf 115FPS absinken. Raytracing ist in diesem Modus deaktiviert. Stattdessen setzt Codemasters Planar-Reflexionen ein.
Wer in den Genuss der neuen Raytracing-Effekte kommen möchte, kommt beim Qualitäts-Modus auf seine Kosten. Dieser stellt das Renngeschehen in hochskalierten 4K dar und läuft bis auf wenige Ausnahmen in stabilen 60FPS.
Neben dem Raytracing sorgen auch zusätzliche grafische Details und das dank PSSR schärfere Bild dafür, dass „F1 24“ im Qualitäts-Modus auf der PS5 Pro eine deutlich bessere Figur macht als noch auf der Standard-PS5.
Optionaler 8K-Modus enthalten
Zu den weiteren Neuerungen von „F1 24“ auf der PS5 Pro gehört der optionale 8K-Modus für entsprechende Bildschirme. Hier rendert das Spiel laut Digital Foundry in einer nativen 4K-Auflösung, die die EGO Engine anschließend mit TAAU hochskaliert, um ein 8K-Bild zu auszugeben.
„Allein auf der Grundlage des Fernsehbildes ist es bis zu einem gewissen Punkt beeindruckend“, so die Technik-Experten abschließend. „Noch in der Startaufstellung lösen sich feine Details wie Zäune in einem überzeugend scharfen 8K-Frame auf und es entsteht der Eindruck einer Präsentation in Ultraauflösung.“
„Ebenso hält jede langsame Kurvenfahrt beim Hochskalieren auf 8K gut stand – und alle HUDs und Menüs sehen so scharf aus, wie man es sich erhofft.“
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Kommentare
OzeanSunny
27. Oktober 2024 um 10:24 UhrVorhin schon das Video geschaut auf meinem Fernseher.
Und da bin ich schon ins staunen gekommen.
Da kann man nur noch Wow schreiben.
Die Leistungsfähigkeit der Ps5 Pro ist ja jetzt schon absolut sichtbar.
Und F1 demonstriert es noch einmal wunderbar.
Bin auf neuere Games gespannt die von der neuen technologischen Entwicklung der Ps5 Pro profitieren werden.
Affenknutscher
27. Oktober 2024 um 10:27 UhrDas Spiel bleibt trotzdem grausam,von Teil zu Teil schlechter.
martgore
27. Oktober 2024 um 10:36 UhrSieht sehr gut aus, aber Formel 1 interessiert mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Ich liebäugle mit Dragons Dogma 2 zum Release der pro.
Christian1_9_7_8
27. Oktober 2024 um 10:40 Uhr@ martgore DD2 zocke ich auch nach Release der pro weiter..ruht seit Juni
Piasek89
27. Oktober 2024 um 10:42 UhrBitte bei WRC auch so
OzeanSunny
27. Oktober 2024 um 10:42 Uhr@ Christian1_9_7_8
DD2 zocke ich auch nach Release der pro weiter..ruht seit Juni
Da werde ich den zweiten Run starten
redeye4
27. Oktober 2024 um 10:45 UhrDa sieht man schon einen großen Unterschied zur Standard Version. Gibt natürlich sicher wieder welche die eine Brille brauchen 😉
AndromedaAnthem
27. Oktober 2024 um 11:11 UhrHat jemand einen OLED 8K zu verschenken? 😉
KlausImHausAusDieMaus
27. Oktober 2024 um 12:33 UhrAuf ein neues Level?
So, so xD
BigChonkus
27. Oktober 2024 um 12:51 UhrNur leider muss man das mit der Lupe suchen und in schneller Bewegung fällt das überhaupt nicht auf. Bis jetzt ist Ray-Tracing (bis auf wenige Titel) faktisch gescheitert. Wir sind so gut im faken von Beleuchtung und Lumen auf der UE5 kommt fast ähnliche Ergebnisse hin bei deutlich weniger Rechenintensität.
Rikibu
27. Oktober 2024 um 13:01 UhrVR Modus wäre mal was
Mr_Aufziehvogel
27. Oktober 2024 um 13:09 Uhr@BigChonkus
Wir sind ohnehin auf einem Plateau angekommen, was Spielegrafik angeht. So riesige grafische Sprünge wie von PS1 zu PS2 und zu PS2 zu PS3 wird man nicht mehr erleben. Wo mit jeder Hardware-Entwicklung auch technisch ganz neue Art von Spielen und Gameplay möglich waren, die vorher noch unmachbar schienen.
Der grafische Sprung zwischen PS5 und PS6 wird nur noch in kleinen Nuancen stattfinden.
Ich prophezeie schon jetzt, dass wenn die Zeit kommt und wir die PS6 und die kommenden Spiele vorgestellt werden, dass dann wahrscheinlich ein Rumgeheule durch die Communities gehen wird, weil man die optischen Unterschiede zwischen PS5 und PS6 nur noch in Details und Lichteffekten sehen wird, aber im Großen und Ganzen wird der Unterschied nicht weltbewegend sein.
fresh21
27. Oktober 2024 um 13:27 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
redeye4
27. Oktober 2024 um 13:58 UhrAllein das man die Spiele dann im Qualitätsmodus und höheren FPS zocken kann hat was.
Zu den zusätzlichen RT und bissl bessere Grafik sag ich auch nicht nein.
martgore
27. Oktober 2024 um 15:11 Uhr@fresh21
Wozu ? Unterschiede kann man nur sehen, wenn man beide Systeme gleichzeitig laufen lassen würde. 30 oder 60 fps spürt aber jeder, auch ohne direkten Vergleich oder du nicht ?
martgore
27. Oktober 2024 um 15:14 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Auch egal oder ? Die meisten eh zocken stumpf eafc, Fortnite und cod.. denen ist eh alles egal. PS4, 5 oder 6.
BigChonkus
27. Oktober 2024 um 15:17 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Die Entwicklung ist langsamer, dass stimmt. Aber die KI könnte hier möglicherweise zu ungeahnten Sprüngen führen.
Cult_Society
27. Oktober 2024 um 15:32 UhrGab’s alles auf dem PC schon und da sah es jetzt auch nicht aus wie Crysis zu seiner Zeit . Ein paar mehr Spiegelungen und alle drehen durch ! Wie sagte Superman „.nicht beeindruckt“
Jordan82
27. Oktober 2024 um 15:50 Uhr@BigChonkus
Muss sagen auch beim fahren sieht man die Unterschiede schon sehr gut , wenn ich am PC die Grafikeinstellungen ändere das sieht man bei F1 direkt vor allem in VR merkt man das auch da gibt es aber kein RT im VR Modus aber wenn man mit mehreren Bildschirmen im Simrig sitzt .
Angemerkt hab die Konsolen Version nicht gesehen aber wird ca der selbe Unterschied sein wie wenn man von Mid am PC und dann auf Max mit RT schaltet .
StoneyWoney
27. Oktober 2024 um 16:01 UhrAlso in meiner Erfahrung ist Raytracing bisher ein cooles Gimmick, aber kein neues Level.
Zu meinen Erfahrungen gehören unter Anderem Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 mit höchsten Pathtracing Settings.
Und doch, ich sehe die Unterschiede. Das ist offensichtlich auch nicht, was ich meinte (Ja ich weiß, dass du, genau DU etwas im Sinne von „Also wenn du die Grafikverbesserung nicht siehst…“ entgegnen wolltest)
Jordan82
27. Oktober 2024 um 16:26 Uhr@StoneyWoney
Gibt auch Games wo ich RT auslasse aber bei CP2077 , Wukong , Hogwarts und AW hab ich es auf Max gestellt und ich fande das sah schon sau geil aus 🙂
Stuka
27. Oktober 2024 um 18:35 Uhr@BigChonkus
UE5 Lumen und Nanite sind Raytracing.
Das gibt es als Software und Hardware Raytracing.
devilish_p
28. Oktober 2024 um 07:59 UhrJa, sieht gut aus…haut mich jetzt aber erst mal nicht vom Hocker, denn die PS5 Standard liefert schon gute Ergebnisse.
Die 120Hz hingegen, wirken sich bestimmt gut aus…..das werde ich so schnell aber nicht ausprobieren können, da meine Hardware im Wohnzimmer dies nicht leistet und es auch noch dauern wird.
fresh21
28. Oktober 2024 um 09:03 Uhr@martgore
Klar merkt man den Unterschied zwischen 30 und 60fps, aber auch nur wenn richtig was los ist auf dem Bildschirm. Und wenn ich mir angucke das die Pro beim Monaco GP genauso in die Knie geht wie alle Konsolen vorher auch sehe ich da keinen Mehrwert weil ganz ehrlich ; wenn ich F1 spiele habe ich andere Dinge zu tun als mir die Kantenglättung von Schatten oder die Ausleuchtung von bestimmten Elementen anzugucken. Aber alle die die dafür während des Rennens Zeit finden viel Spaß damit.
fresh21
28. Oktober 2024 um 09:05 UhrPS : es ist mittlerweile völlig lächerlich für welche Formulierungen Kommentare hier ausgeblendet werden.