Die im November erscheinende PS5 Pro kommt mit einem Upscaling-Feature namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) daher. Diese Technologie soll Spiele im Endergebnis in höherer Bildqualität darstellen und nicht zuletzt der Bildrate zugutekommen.
In einer Analyse von Digital Foundry wird die Leistung von PSSR mit FSR 3.1 verglichen, wobei die zuletzt genannte AMD-Lösung deutlich das Nachsehen hat.
Verbesserte Darstellung beweglicher Objekte
Der Vergleich zwischen PSSR und FSR zeigt deutliche Unterschiede, die vor allem in Bewegungsdarstellungen und Partikeleffekten hervortreten. Während FSR bei dynamischen Szenen häufig an seine Grenzen stößt, bewahrt PSSR selbst bei schnellen Bewegungen die Bildstabilität und verringert störende Artefakte.
Eines der Hauptprobleme von FSR ist das sogenannte „Disclusion Fizzle“, bei dem bewegliche Objekte wie Figuren und deren Umgebung in schnellen Szenen „fizzeln“, also unscharf und kantig wirken.
In „Ratchet & Clank“ sind diese Artefakte besonders auffällig, wie Digital Foundry feststellt: Bei voller Geschwindigkeit und im direkten Vergleich sieht die PSSR-Lösung stabiler und natürlicher aus und hat weniger Artefakte um Ratchet herum. Auch in Zeitlupenaufnahmen zeigt PSSR eine gleichmäßigere Kantenglättung, die das Fizzeln sichtbar reduziert.
Durch die stabile Darstellung profitieren besonders Objekte in Bewegung von der PSSR-Technologie, was sie von vorherigen Upscaling-Verfahren abhebt. Dies dürfte bei niedrigeren Auflösungen, in denen FSR bisher schwächer abschnitt, noch deutlicher zum Tragen kommen.
Klare Darstellung von Partikeln und Hologrammen
Ein weiterer Schwachpunkt von FSR sind Partikeleffekte, die oft geisterhaft oder flackernd erscheinen. PSSR rekonstruiert die Partikel besser, was ihnen eine konsistente Form gibt, die bei Bewegung stabil bleibt. Dadurch sehen Partikel, wie Konfetti oder Waffeneffekte, originalgetreu und stabil aus, ohne die störenden Darstellungsfehler von FSR.
Auch bei Hologrammen punktet PSSR: Transparente Objekte wie Hologramme, die mit FSR oft unscharf und ohne klare Kanten dargestellt werden, wirken durch PSSR schärfer und besser aufgelöst. Diese Eigenschaft verbessert zudem die Darstellung anderer grafischer Elemente wie Gras, das bei FSR oft unnötig verschwommen erscheint.
Ein weiterer Kritikpunkt an FSR ist die Instabilität bei der Darstellung von Reflexionen auf hellen Oberflächen. Sonnenstrahlen und Lichtreflexe auf Gebäuden neigen dazu, im Bild zu flackern, was bei PSSR nicht in dieser Form auftritt.
Letztlich kommt aber auch PSSR noch nicht an Nvidia DLSS 3.7 heran, wie eine vorherige Analyse deutlich machte:
Die PS5 Pro wird ab dem 7. November 2024 für 799,99 Euro im Handel erhältlich sein. Vorbestellungen sind weiterhin möglich. Das Standardmodell der PS5 bleibt weiterhin das Volumenmodell und ist aktuell reduziert erhältlich.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEEWOLF
27. Oktober 2024 um 17:12 Uhr@Waltero_PES
So sollte es logischerweise sein, doch das werde ich nach Release der PS5 Pro erst noch beobachten. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich meine jetzige kritische Ansicht noch als unbegründet herausstellen wird.
Jordan82
27. Oktober 2024 um 18:00 Uhr@Annie
Deine RTX 4070 im Notebook wird da nicht ran kommen an sich von der Rohleistung , ich habe einen 4090 drin und die hängt bei der Leistung etwa bei ner 3080 ti evtl ner 4070 Super ca +-
Die 4070 Mobile hängt so bei ner 3070 Desktop ca.
Ne 4090 ist jetzt eh Konkurrenzlos von der Leistung.
Zu F1 z.b wurden Ultra Settings genutzt schaut zumindest so aus , will mir das Game jetzt nicht noch auf Konsole kaufen um das zu testen aber laut den Bildern schaut es so aus.
Beachtlich finde ich wie die neue AMD Hardware RT besser beherrscht aber denke die haben noch einen kleinen weg vor sich bis die bei NVDIA angekommen sind.
Die Pro ist so die Aussicht die uns wohl mit den neuen AMD Grafikkarten erwartet PSSR ist sicher eine art FSR 4 das wird ja auch mit Hardware/A.I daherkommen + die neue RT Technik wird in der Mittelklasse sicher für einige interessant .
KlausImHausAusDieMaus
27. Oktober 2024 um 18:05 Uhr@ Thor86
27. Oktober 2024 um 14:37 Uhr
KlausImHausAusDieMaus
Du sprichst auch als ob zwischen Pc und Konsole nen Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht gibt, ich habe selber nen gaming Pc Also übertreib mal nicht. Was nutzt mir ein bisschen mehr Qualität wenn das Spielerlebnis meistens verbuggt und ich immer wieder mit nervtötenden Windows Ablenkungen kämpfen muss? Wer nur Spiele zockt braucht keinen überteuerten Pc. Die aktuellen Konsolen bieten mehr als genug. Außerdem gibt es auf dem Pc Bereich Spielemäßig nicht mal exklusive Blockbuster die zu einem Kauf für nen gaming pc führen können. Ich finde pc gaming extremst überbewertet.
Ich weiß ja nicht was du für einen Rechner hast, aber ein High end System macht schon ein großen unterschied aus. Kostet aber auch ein vielfaches mehr und wer auf Grafik, FPS, etc großen Wert legt kommt um einen Rechner nicht rum. Deine Blockbuster Argumentation ist ja mal der größte Quatsch den ich in letzter Zeit gelesen habe. Die größte Spiele Auswahl habe ich auf dem PC und bestimmt nicht auf Konsolen. Woher nimmst du dieses Halbwissen? Es werden heute fast alle Konsolen Games auf dem Rechner gebracht und die paar Action RPGs die es nicht geschafft haben können PC gamer verkraften.
The White Rabbit
27. Oktober 2024 um 19:35 Uhr@Konrad Zuse Ich bin nicht sicher was ich schlimmer finde, über Geld zu reden oder sich überheblich Konrad Zuse nennen.
The White Rabbit
27. Oktober 2024 um 19:38 Uhr@Waltero_PES
“ Ist DLSS wirklich besser als native Berechnung? Lese ich oft. Klingt für mich aber eher unlogisch.”
Du hast schon Recht, allerdings sehen die DLSS, PSSR so gut und nah dran aus, dass man die übrig bleibenden Reserven für mehr Details nutzen kann.
Khadgar1
27. Oktober 2024 um 20:27 UhrWas man hier wieder lesen muss. Konsole gleichauf mit PC, Pro in Zukunft die beste Option für UE und und und xD
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 22:08 UhrKhadger:
Hat niemand behauptet, dass die Konsole gleichauf mit dem PC ist., Und dass mit der UE kommt nicht von mir, sondern von Digital Foundry.
DbzKing
27. Oktober 2024 um 22:53 UhrTolle Konsole 🙂 wird bei GTA VI als Bundle geholt
JP82
28. Oktober 2024 um 07:28 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Waltero_PES
28. Oktober 2024 um 08:35 UhrJP82:
Selbst wenn es so wäre, wie Du sagst. Die Pro hat nunmal PSSR… Und insgesamt Technik verbaut, die AMD erst nächstes Jahr bringt.
GördiXX81
28. Oktober 2024 um 17:49 UhrAlso ich weiß ja nicht was man zu diesem ganzen Schwachsinn hier schreiben soll aber egal, ich muss meinen Senf jetzt auch dazu geben.
Ich bin Konsolen Spieler und muss jedesmal, wenn einer schreibt das ein vergleichbarer PC genauso viel oder weniger kostet, mit den Augen Rollen.
Selbst wenn man einen vergleichbaren Rechner für das Geld bekommt hat man noch immer nicht die nutzbare Leistung wir bei einer Konsole!
Durch das geschlossene System kann man immer mehr aus der Konsole rausholen wie bei einem vergleichbaren PC.
Und da können unsere „von Beruf Sohn“ Spinner oder ich bin der geilste weil ich soviel verdiene rum heulen das ändert nichts daran.
Deren high-end PCs haben dadurch auch nur bedingt was davon da die Leistung die sie haben niemals genutzt wird.
Die PC Spieler sollten froh sein dass es Konsolen gibt da diese schon immer die Spiele gepusht haben was auch jetzt wieder der Fall sein wird.
Den dadurch dass der Aufwand sich jetzt für die Entwickler mehr lohnt schönes RT in ihrem Games zu stecken, weil die Masse jetzt durch die pro mit RT tauglichen geraten steigt.
Und nochmal für die Spinner die mit ihrem Geld rum prahlen (was übrigens erstmal bewiesen werden muss) spart es euch.
Niemand interessiert es oder müsste ihr irgendwas kompensieren???
An allen anderen viel Spaß bei unser allern lieblings Hobby.
GördiXX81
28. Oktober 2024 um 17:51 UhrUnd wegen auf dem PC gibt es mehr Spiele.
Ja stimmt aber ich denke Qualität ist besser wie Quantität.
r.o.g.87
29. Oktober 2024 um 09:18 UhrIst doch logisch pssr nutzt ki was fsr 3.1 nicht tut da fsr 3.1 sonst nur auf den 7000er kart en lauffähig wird fsr4 wirds zeigen ob die playsstation dann auch nich so glänzt bezweifel ich