Die im November erscheinende PS5 Pro kommt mit einem Upscaling-Feature namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) daher. Diese Technologie soll Spiele im Endergebnis in höherer Bildqualität darstellen und nicht zuletzt der Bildrate zugutekommen.
In einer Analyse von Digital Foundry wird die Leistung von PSSR mit FSR 3.1 verglichen, wobei die zuletzt genannte AMD-Lösung deutlich das Nachsehen hat.
Verbesserte Darstellung beweglicher Objekte
Der Vergleich zwischen PSSR und FSR zeigt deutliche Unterschiede, die vor allem in Bewegungsdarstellungen und Partikeleffekten hervortreten. Während FSR bei dynamischen Szenen häufig an seine Grenzen stößt, bewahrt PSSR selbst bei schnellen Bewegungen die Bildstabilität und verringert störende Artefakte.
Eines der Hauptprobleme von FSR ist das sogenannte „Disclusion Fizzle“, bei dem bewegliche Objekte wie Figuren und deren Umgebung in schnellen Szenen „fizzeln“, also unscharf und kantig wirken.
In „Ratchet & Clank“ sind diese Artefakte besonders auffällig, wie Digital Foundry feststellt: Bei voller Geschwindigkeit und im direkten Vergleich sieht die PSSR-Lösung stabiler und natürlicher aus und hat weniger Artefakte um Ratchet herum. Auch in Zeitlupenaufnahmen zeigt PSSR eine gleichmäßigere Kantenglättung, die das Fizzeln sichtbar reduziert.
Durch die stabile Darstellung profitieren besonders Objekte in Bewegung von der PSSR-Technologie, was sie von vorherigen Upscaling-Verfahren abhebt. Dies dürfte bei niedrigeren Auflösungen, in denen FSR bisher schwächer abschnitt, noch deutlicher zum Tragen kommen.
Klare Darstellung von Partikeln und Hologrammen
Ein weiterer Schwachpunkt von FSR sind Partikeleffekte, die oft geisterhaft oder flackernd erscheinen. PSSR rekonstruiert die Partikel besser, was ihnen eine konsistente Form gibt, die bei Bewegung stabil bleibt. Dadurch sehen Partikel, wie Konfetti oder Waffeneffekte, originalgetreu und stabil aus, ohne die störenden Darstellungsfehler von FSR.
Auch bei Hologrammen punktet PSSR: Transparente Objekte wie Hologramme, die mit FSR oft unscharf und ohne klare Kanten dargestellt werden, wirken durch PSSR schärfer und besser aufgelöst. Diese Eigenschaft verbessert zudem die Darstellung anderer grafischer Elemente wie Gras, das bei FSR oft unnötig verschwommen erscheint.
Ein weiterer Kritikpunkt an FSR ist die Instabilität bei der Darstellung von Reflexionen auf hellen Oberflächen. Sonnenstrahlen und Lichtreflexe auf Gebäuden neigen dazu, im Bild zu flackern, was bei PSSR nicht in dieser Form auftritt.
Letztlich kommt aber auch PSSR noch nicht an Nvidia DLSS 3.7 heran, wie eine vorherige Analyse deutlich machte:
Die PS5 Pro wird ab dem 7. November 2024 für 799,99 Euro im Handel erhältlich sein. Vorbestellungen sind weiterhin möglich. Das Standardmodell der PS5 bleibt weiterhin das Volumenmodell und ist aktuell reduziert erhältlich.
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Kommentare
QueenRipley
27. Oktober 2024 um 09:44 UhrSieht man das überhaupt noch, nimmt es das auge überhaupt noch war?
Blue7
27. Oktober 2024 um 10:03 UhrSehe ich auch so. Wenn ich spiele dann nimmt man diese Details doch gar nicht wirklich nicht mehr war
OzeanSunny
27. Oktober 2024 um 10:04 UhrPSSR könnte tatsächlich der Gamechanger werden.
Es steckt momentan noch in den Kinderschuhen und überzeugt jetzt schon.
Bin gespannt was die Zukunft für diese Technologie bereithält.
Affenknutscher
27. Oktober 2024 um 10:04 UhrVon mir aus kann die „Pro“ auch Brötchen backen,bekomme zwar auch nächsten Monat fast 3k Weihnachtsgeld aber bei diesen Preis ist einfach eine Grenze überschritten,wo ich mir sage Nein.
Wünsche trotzdem allen viel Spaß mit dem Update mögen eure Erwartungen erfüllt werden.
Barlow
27. Oktober 2024 um 10:04 UhrAuch nicht grad schwer FSR zu übertreffen
Samson86
27. Oktober 2024 um 10:12 UhrSchon erstaunlich was Kiki gesteuertes upscaling alles so schafft bzw. War es das vor 5 jahren. Zur nächsten Konsolengeneration haben wir dann vllt endlich die nativen 4k in 60fps. Man darf ja nicht träumen. :’D
AndromedaAnthem
27. Oktober 2024 um 10:21 UhrBin richtig heiß drauf, Forspoken, The Talos Principle 2, MechWarrior 5 ~ Clans und diverse andere PS5 Games, welche keinen speziellen Pro Patch bekommen, auf der neuen Superkonsole zu sehen… 🙂
PlayStation 5 Pro ♥️
Jordan82
27. Oktober 2024 um 10:22 Uhr@Samson86
Native 4K wird glaube egal wo die nächste Zeit vor allem bei großen Produktionen die anspruchsvoll sind nicht kommen , am PC nutzt man ja auch deswegen DLSS und FG für Wukong z.b oder auch AW2 usw.
Mit meiner 4090 nutze ich DLSS auch und den Unterschied sieht man mittlerweile gar nicht mehr wirklich .
MerowingerXD
27. Oktober 2024 um 10:26 UhrWer auf einer Xbox spiel dem ist die grafische Qualität eh egal. Hauptsache es läuft irgendwie.
OzeanSunny
27. Oktober 2024 um 10:26 Uhr@ Jordan82
Warum sollte man natives 4K verwenden und Ressourcen nutzen wenn man mit so einer Technologie solche fantastischen Ergebnisse erzielen kann?
Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt unlogisch
Timhoe
27. Oktober 2024 um 10:27 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Affenknutscher
27. Oktober 2024 um 10:32 Uhr@Timhoe
Bayern Kunden sind mir die Liebsten…..
Natürlich fühle ich mich Krass was denkst du denn?
Mit mein normalen Gehalt dazu,sind es dann 6 K und jetzt geh mir nicht auf die Nüsse Seppel kann ja nichts dafür,das dein Weihnachten eher spärlich ausfällt.
FURZTROCKEN
27. Oktober 2024 um 10:36 UhrIch starte ein Spiel. Und das ist dieser Pro Schalter. Er lächelt mich an, will gedrückt werden, alles nur ein Klick von einem besseren Erlebnis entfernt, aber er ist hintergraut. Ich drücke und drücke wiederholt und immer wieder. Aber nichts passiert. Dann bin ich aufgewacht….
KoA
27. Oktober 2024 um 10:37 Uhr@ Jordan82:
„Native 4K wird glaube egal wo die nächste Zeit vor allem bei großen Produktionen die anspruchsvoll sind nicht kommen “
Richtig. Was will man auch mit einer nativen 4k-Berechnung, wenn mittels PSSR und DLSS u.a. deutlich mehr Details und/oder eine flüssigere Darstellung einschließlich einer 4k-Ausgabe zu realisieren sind? Es wäre dumm, die daraus resultierenden Vorzüge nicht zu nutzen. 🙂
RegM1
27. Oktober 2024 um 10:41 UhrUpscaling ist definitiv die Zukunft, man bemerkt bei Spielen durch die ständigen Kamerabewegungen sowieso kaum einen Unterschied, die Detailunterschiede kann man nicht ansatzweise erfassen.
Ein klareres Bild also 60-120 fps sind IMMER eine Verbesserung.
Ghosting ist bei FSR ein großes Problem, PSSR hat noch leichte Probleme und DLSS ist mittlerweile nahezu perfekt und übertrifft meist sogar die native Auflösung.
Da PSSR ebenfalls eine Hardwarelösung ist, wird es im Laufe der Zeit nur besser.
Johannes89
27. Oktober 2024 um 10:47 UhrJa ja… Kann morgen nicht schon der 7.11. sein? 😀
Samson86
27. Oktober 2024 um 10:54 Uhr@Jordan82
Genau die Spiele sind ein gutes Beispiel, wie schlecht diese Entwicklung eig. ist. Wukong oder aw2 liefen technisch miserabel, dank der Implementierung, gerade die Konsolenfassungen. Glanzvolle Aussichten.
Dustraiz
27. Oktober 2024 um 11:03 UhrPSSR wird Sony sicherlich immer weiter verbessern, für solche eigen Entwicklungen liebe ich Sony anstatt wie andere sich nur zu bedienen an den bestehenden Produkten.
Nudelz
27. Oktober 2024 um 11:16 Uhralso wenn sich Leute bei so einem Ergebniss immer noch wegen den 800€ was die Pro kostet aufregen dann tun die mir leid. Gute PCs kosten ein schweine Geld ab 3500€ aufwerts geht es da los und dann regen die sich wegen 800€ auf, wahrscheinlich sind das dann sogar die die ein 1500€ Handy zu hause haben. Ich finde 800€ sind ein guter Preis für das was die kann.
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 12:20 UhrIst DLSS wirklich besser als native Berechnung? Lese ich oft. Klingt für mich aber eher unlogisch.
Flüssigmetall
27. Oktober 2024 um 12:34 UhrIst aber schon der Hammer das Sonys System besser ist wie von einem Grafikkartenhersteller wo schon ewig am Markt ist…
Konrad Zuse
27. Oktober 2024 um 12:35 UhrWie heißt doch so schön. Über Geld spricht man nicht, Geld hat man.
Teilzeitzocker83
27. Oktober 2024 um 12:45 UhrMittlerweile macht jeder Hersteller seine eigene Bildskalierungstechnologie, statt sie zusammen einen einheitlichen Standard entwickeln.
Es wird sich immer drüber aufgeregt, wenn es zu viel Hardware gibt, dass den Optimierungsaufwand erhöht. Aber wenn man zig Technologien integrieren muss, die alle dieselbe Funktion haben, scheint das ok zu sein.
Alistair73
27. Oktober 2024 um 13:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Red Realm Rabbit
27. Oktober 2024 um 13:11 Uhr@Waltero_PES
Nein, DLSS, FSR und PSSR sind niemals so gut wie das Original (native Berechnung), können aber sehr nahe an diesen Zustand heran kommen aber ohne diesen Punkt jemals zu erreichen (konvergenz).
Der Resourcenaufwand für die native Berechnung verhält sich im Vergleich zu AI-Lösungen allerdings Polynom bis Exponentiell.
SEEWOLF
27. Oktober 2024 um 13:20 Uhr@Affenknutscher
„Von mir aus kann die „Pro“ auch Brötchen backen, …“
Dein Ansatz ist gar nicht so verkehrt, denn eigentlich wird die PS5 Pro nach jetzigem Stand sinnbildlich nur alte Brötchen aufbacken. Wie es mit dem Aufbacken von neuen und frischen Brötchen im Vergleich zur herkömmlichen PS5 so sehr viel besser aussehen wird, muss sich erst noch herausstellen. Die alten Brötchen werden uns allerdings auch zukünftig in Form von Remaster und Remakes erhalten bleiben. Für alte Brötchen reicht mir mein alter Backofen jedenfalls völlig aus, solange er noch durchhält. 😉
KoA
27. Oktober 2024 um 13:39 Uhr@ Konrad Zuse:
„Wie heißt doch so schön. Über Geld spricht man nicht, Geld hat man.“
Und wenn man‘s nicht hat, spricht man nicht darüber. 😀
KlausImHausAusDieMaus
27. Oktober 2024 um 13:45 Uhr@ MerowingerXD
27. Oktober 2024 um 10:26 Uhr
Wer auf einer Xbox spiel dem ist die grafische Qualität eh egal. Hauptsache es läuft irgendwie.
Naja, man könnte auch sagen, wer auf Konsolen spielt dem ist die grafische Qualität/FPS eh egal. xD
Wenn du Qualität willst kauf dir nen PC anstatt so einen Käse zu schreiben. Für die 500-800€ sind die Konsolen mehr als ok und machen was sie sollen, aber Qualität bzw. in deiner Aussage auf highend bezogen ist was anderes.
Annie
27. Oktober 2024 um 14:25 UhrBesser als erwartet aber scheint trotzdem ein Witz verglichen zur rtx 4090 in meinem pc oder zur rtx 4070 in meinem Notebook
Icebreaker38
27. Oktober 2024 um 14:34 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Thor86
27. Oktober 2024 um 14:37 UhrKlausImHausAusDieMaus
Du sprichst auch als ob zwischen Pc und Konsole nen Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht gibt, ich habe selber nen gaming Pc 😉 Also übertreib mal nicht. Was nutzt mir ein bisschen mehr Qualität wenn das Spielerlebnis meistens verbuggt und ich immer wieder mit nervtötenden Windows Ablenkungen kämpfen muss? Wer nur Spiele zockt braucht keinen überteuerten Pc. Die aktuellen Konsolen bieten mehr als genug. Außerdem gibt es auf dem Pc Bereich Spielemäßig nicht mal exklusive Blockbuster die zu einem Kauf für nen gaming pc führen können. Ich finde pc gaming extremst überbewertet.
Thor86
27. Oktober 2024 um 14:42 Uhr@Annie
Woher weißt du das? Hast du genau die gleichen Stellen vergleichen können? Nur dein rtx 4090 kostet das dreifache wie ein PS5 Pro also besser sei leise.
darkbeater
27. Oktober 2024 um 14:55 Uhr@MerowingerXD wer auf Grafikqualität steht sollte sich einen PC kaufen.
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 15:50 UhrSeewolf:
Dann gibt es zukünftig also keine neuen Spiele mehr? Oder willst Du damit sagen, dass Spiele die nach dem 07.11. erscheinen, sich grundsätzlich von den älteren Spielen unterscheiden, da sie weniger von der PS5 Pro profitieren?
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 15:56 UhrAnnie:
Der Witz ist doch, dass Deine RTX 4070 oder 4090 mit jedem Spiel auf Basis der Unreal-Engine so seine Probleme hat. DF hat ja daher schon gemunkelt, dass die PS5 Pro zukünftig die beste Option sein dürfte, um Spiele mit dieser Engine abzuspielen 😉
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 16:00 Uhrdarbeater:
Wer auf Zocken steht und die bestmögliche Grafik zu einem bezahlbaren Preis haben möchte, sollte sich eine PS5 Pro kaufen.
StoneyWoney
27. Oktober 2024 um 16:03 Uhr@QueenRipley Je nach Implementierung bemerke ich sogar die eigentlich eher kleinen Fehler, die es bei DLSS geben kann. Bei FSR also wesentlich stärker.
darkbeater
27. Oktober 2024 um 16:14 Uhr@Waltero_PES wen wir vom Preis reden stimme ich dir zu aber von Power gewinnt der PC.
SEEWOLF
27. Oktober 2024 um 16:26 Uhr@Waltero_PES
„Dann gibt es zukünftig also keine neuen Spiele mehr? Oder willst Du damit sagen, dass Spiele die nach dem 07.11. erscheinen, sich grundsätzlich von den älteren Spielen unterscheiden, da sie weniger von der PS5 Pro profitieren?“
Natürlich wird es zukünftig neue Spiele geben, gar keine Frage. Nur wie deutlich sichtbar sie sich (nicht nur mit der sprichwörtlichen Lupe) auf der PS5 Pro von der herkömmlichen PS5 unterscheiden werden, darauf bin ich ernsthaft gespannt. Es kann durchaus sein, dass der sichtbare Unterschied noch geringer ausfallen könnte. Das hängt natürlich auch ganz entscheidend von der Kompetenz und Motivation der Entwickler ab. Schon veröffentlichte Games (alte Brötchen), die zum Start der PS5 Pro dafür neu angepasst werden, sind für mich noch kein Maßstab für den Kauf einer PS5 Pro.
Waltero_PES
27. Oktober 2024 um 16:43 UhrSeewolf:
Finde ich nicht plausibel. Man holt sich doch bspw. eine neue Grafikkarte, damit zukünftige Spiele besser laufen. Und wenn die PS5 zukünftig besser „verstanden“ wird, dann die Pro doch auch. Ist schließlich der selbe Code.