An Halloween ist es endlich so weit: „Dragon Age: The Veilguard“ kommt für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt! Den Launch-Trailer könnt ihr euch schon seit vergangenem Donnerstag ansehen.
Drei Tage vor dem Release sind nun die internationalen Testwertungen eingetroffen. 49 Stück sind aktuell verfügbar, wovon 80 Prozent im grünen Bereich liegen. Nur 16 Prozent fallen gemischt aus, keine Wertung ist negativ. Die durchschnittliche Wertung liegt bei 84 Punkten. Demnach können sich RPG-Fans auf ein weiteres gelungenes Rollenspiel freuen.
Biowares Rückkehr zur Fantasy-Reihe ist gelungen
Bei Screen Rant entschied man sich für stolze 90 Punkte: „Es gibt sicherlich einige heikle Themen, die nicht jedermanns Sache sind, aber insgesamt bin ich der Meinung, dass Dragon Age: The Veilguard ein heroisches Abenteuer ist, das dem Franchise würdig ist.“
Dem Durchschnitt sehr nah kommt Forbes, die 85 Punkte vergeben: „Dragon Age The Veilguard ist vielleicht nicht die zehnjährige Wartezeit wert, aber es macht auf seine Art sehr viel Spaß und bietet eine einzigartige Erkundung der Welt und eine neue Reihe von denkwürdigen Charakteren.“
Von TechRadar Gaming gibt es 80 Punkte: „Eine beeindruckende Rückkehr zur Fantasy-Reihe mit spannenden Kämpfen und charmanten Nebencharakteren – aber es kommt nie ganz aus der Umlaufbahn seiner Vorgänger heraus.“
IGN Italia vergibt 75 solide Punkte: „eine mehr als anständige Rückkehr der Fantasy-Serie von BioWare, vor allem dank einer fesselnden Handlung und einem guten Kampfsystem. Allerdings tragen die Grafikabteilung, der fehlende Rollenspiel-Tiefgang und die sehr repetitiven Gameplay-Gimmicks dazu bei, die Endbewertung zu senken.“
Nur 70 Punkte stammen von Inverse: „Zum Glück für die Fans, die über ein Jahrzehnt darauf gewartet haben, gelingt es The Veilguard größtenteils, sowohl eine neue Richtung einzuschlagen als auch den Höhepunkt dessen zu zeigen, was zuvor kam. Auch wenn die Schwierigkeiten mit dem neuen Kampfsystem und die uneinheitliche Geschichte es davon abhalten, wirklich großartig zu sein.“
Unseren ausführlichen Test zu „Dragon Age: The Veilguard“ könnt ihr euch hier durchlesen:
Wie beliebt das Fantasy-Abenteuer bei den PlayStation-Spielern ist, zeigt ein Blick in den PS Store. Momentan hat „Dragon Age: The Veilguard“ die meisten Vorbestellungen vorzuweisen.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigB_-_BloXBerg
28. Oktober 2024 um 17:52 UhrAlle reviews beinhalten das schönreden diverser Schwächen und GENAU DAS ist das Problem der Gaming Journalisten. Allein schon dass die Gamestar in ihrer Video Review sagt, dass man sich durch die ersten zehn Stunden quälen muss aber dann das Game als gut betitelt spricht Bände. Schande auf diese Art der versteckten Werbung und Schande auf bioware. Wie könnt ihr das verkacken???
Clive95
28. Oktober 2024 um 17:57 Uhr@BigB_-_BloXBerg manchmal ist das halt so, bei Persona 5 hab ich auch fast 10 Stunden gebraucht bis es gezündet hat.
RegM1
28. Oktober 2024 um 18:08 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Ja, ist mir auch aufgefallen, habe einige Reviews gelesen und es gab immer recht deutliche Kritik und am Ende stand dann häufig die 100/100, also ein „perfektes“ Spiel.
Zum Glück kann man sich bei metacritic mit einem Klick auch die Durchschnittswertungen der Magazine angucken – 75%+ Durchschnittswertung sind für mich Werbemagazine.
Ich hoffe das Spiel ist sehr gut, aber ich werde die Nutzerreviews auf Steam abwarten, dann wird es eben ne Woche später gezockt.
MisterPuma
28. Oktober 2024 um 18:09 UhrBigB_-_BloXBerg Wo ist das Problem? Nur weil die ersten Spielstunden kein Feuerwerk abbrennen, muss man gleich wieder komplett auf die Hate Schiene entgleisen? xD
Schande auf diese Art der vorschnellen und unklugen Aussagen
OzeanSunny
28. Oktober 2024 um 18:09 UhrEin Glück.
Habe gehofft das es keine Katastrophe wird und wie es ausschaut ist es wirklich nicht schlecht geworden.
Dann landet Dragon Age auch auf meine Liste.
Kiki0815
28. Oktober 2024 um 18:12 UhrIch glaube DAV wird witerhin polarisieren und das wird sich auch in den Testwertungen wiederspiegeln – schade das wir nur mehr extremen haben. Das Actionlastige Gameplay gefällt mir persönlich sehr gut, alla Mass Effect kann ich Fähigkeiten meiner Begleiter exakt auslösen und so ebenfalls Taktik in die Kämpfe einfließen lassen. Wenn die Story 10h braucht um in die gänge zu kommen ist nicht so tragisch – ich werde DAV eine Chance geben und es selber anspielen.
Stefan-SRB
28. Oktober 2024 um 18:14 UhrEines der Spiele wo der User Score deutlich mehr sagen wird als der Meta Score, genauso wie bei Star Wars Outlaws. Da wird, wie jemand schon erwähnte teilweise totkritisiert und am Ende steht ne 8,5 als Wertung da. Werde das Gefühl nicht los, dass die Wertung ohne die politischen Einflüsse und Massen an Keys nach unten korrigiert gewesen wären.
redeye4
28. Oktober 2024 um 18:15 Uhr@BigB_-_BloXBerg
So wie es schönreden gibt, gibt es halt auch schlechtreden, was hier auf Play3 sowieso Mode hat anscheinend.
Dann braucht man eh keine Wertung mehr wenn es danach geht. Gibt ja auch unterschiedliche Gewichtungen von Stärken und Schwächen.
Aber dieses Spiel wurde sowieso von vielen hier kritisiert und Argumente waren wie das es nicht mehr das Team von damals ist, vergünstigt zum Start, divers usw. Typisch Play3, vorher meckern anstatt dem Spiel eine Chance geben. Und jetzt wo es gute Wertungen hat zählt es nicht wirklich…
DerKanzler
28. Oktober 2024 um 18:18 UhrNein
manker88
28. Oktober 2024 um 18:23 UhrErstmal die user reviews abwarten, die sprechen meistens eine ganz andere Sprache. Ich hätte zwar Lust drauf, aber irgendwie vertraue ich dem ganzen noch nicht. Ich hab noch Zeit, und hole es mir wenn dann erst nächste Jahr, hab noch genug zum zocken. Erstmal Alan Wake 2 und FF rebirth zum Ps5 pro Start zocken.
Barlow
28. Oktober 2024 um 18:37 Uhr„dass man sich durch die ersten zehn Stunden quälen muss“
Da kommt mir direkt Death Stranding in den Kopp
redeye4
28. Oktober 2024 um 18:37 UhrDer Userscore soll wichtig sein? Ja genau, hat man eh bei vielen Spielen wie TLoU2 gemerkt was polarisiert hat. Die 0er Wertungen sind da ja völlig objektiv xD
Stefan-SRB
28. Oktober 2024 um 18:43 Uhr@redeye4
Die 0er Wertungen sind in der Tat übertrieben, weil das Gameplay und die Grafik in TLOU2 nahezu perfekt waren (bis auf die zu lange Abby-Passage). Wertungen die aber im 5er Bereich liegen sind nachvollziehbar, weil die Story eben nicht jedem gefallen hat.
Van_Ray
28. Oktober 2024 um 18:48 UhrWertungen im 5er-Bereich, weil einem eine Story gefällt sind nicht nachvollziehbar, wenn das Spiel wunderbar aussieht, technisch fehlerfrei läuft und das Gameplay funktioniert. Ob einem eine Story gefällt ist Geschmack und kein Grund 50% der Wertung abzuziehen.
Samson86
28. Oktober 2024 um 18:51 Uhr@BigB_-_BloXBerg Nicht zu vernachlässigen, der gute Dollar der seitens Publisher für Wertungen bezahlt wird. ^.^
Playzy
28. Oktober 2024 um 18:52 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Stefan-SRB
28. Oktober 2024 um 18:55 Uhr@Van_Ray
Wenn jemand Gameplay und Grafik mit einer 9/10 bewertet aber die Story mit 0/10 und ihm alle drei Faktoren gleichbedeutend wichtig sind und dann auf Meta ne 5 oder 6 gibt, ist das doch legitim.
proevoirer
28. Oktober 2024 um 18:59 UhrWenn Story 0 wäre ja, aber ist es ja nicht.
Tlou dürfte selbst bei den Leuten die es nicht mögen unter 8 kommen
ABWEHRBOLLWERK
28. Oktober 2024 um 19:01 UhrHier in den link, erklärt der Typ, wie ihr an ein Code kommt ^^. Sehr amüsant das ganze
https://youtu.be/gRf5oxtO-y0?si=hdZehxbjZVidGv-j
RegM1
28. Oktober 2024 um 19:04 Uhr@proevoirer
Weiß jetzt nicht, warum hier wieder über TLOU2 geredet wird, aber für mich war das Spiel eine 5/10.
Würde aber auch nicht sagen, dass ich objektiv bin, da ich das Gameplay natürlich NUR nach meinem individuellen Geschmack bewerten kann.
Wenn ich z.B. lese „Dragon Age ist viel zu actionlastig“, dann sage ich „Cool, mag ich lieber als die alten RPG-Mechaniken“.
Solange das in einem Review rüberkommt ist auch alles in Ordnung.
Xartah
28. Oktober 2024 um 19:04 UhrIch warte auch noch ab und werde mir ein paar Gameplay Videos auf Youtube angucken. Hätte schon Lust auf ein neues Dragon Age aber ich traue dem Braten auch nicht. Das die ersten 10 Stunden nicht so dolle sind würde mich gar nicht stören, war bei dem ersten Mass Effekt genau so. Den Anfang auf der Citadel fand ich damals so langweilig und hatte mich gefragt was an dem Spiel so toll sein soll, bis das richtig losging.
RegM1
28. Oktober 2024 um 19:06 UhrUm das zu verdeutlichen:
An manchen Dragon Age The Veilguard Reviews stört mich die Endwertung, weil sich der Text eben nicht wie ein perfektes Erlebnis liest und genau das erwarte ich bei einer 100/100.
Wenn jemand 2/10 gibt, weil sie alle alten Mechaniken/Charaktere etc. entfernt haben ist das auch legitim, solange es im Text rauskommt, wenn ich dann von spaßigem Kampfsystem lese, kann die Wertung halt nicht stimmen.
M4g1c79
28. Oktober 2024 um 19:14 UhrSo ein ideologisches Pronomen Geschrubbel kann ich mir nicht antun… xD
AndromedaAnthem
28. Oktober 2024 um 19:16 UhrIch liebe es, mich am Anfang eines Games durch die Story „quälen“ zu dürfen ~ hat mich schon bei
Mass Effect Andromeda ♥️
total fasziniert! 🙂
Dragon Age ~ The Veilguard ♥️
BioWare ♥️ lebt! 🙂
redeye4
28. Oktober 2024 um 19:31 Uhr@Samson86
Wieso funktioniert dieser Dollar denn dann nicht bei allen Spielen? Ja, wie man sich halt die Welt zurecht legt… 😉
SteveSunderland86
28. Oktober 2024 um 19:32 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Plastik Gitarre
28. Oktober 2024 um 19:33 Uhrim test ist die rede von genialer präsentation und das ist ein punkt der mir sehr gefällt. viele mögen auch diese nicht, keine ahnung fortnite anleihen oder alles zu bund. ich weiss es nicht. möchte nur sagen gerade im moment habe ich so lust auf einen etwas heiteren grafikstil mit etwas überzeichneten chars. ihr seht das spiel kommt für mich genau richtig. frieden sei mit euch.
Björn23
28. Oktober 2024 um 19:34 UhrMeins wurde heute versendet. Muss aber erst mal Dragons dogma 2 zu ende bringen. Fehlt nur noch die Wächter Trophäe
Falke90
28. Oktober 2024 um 19:36 UhrDas Spiel ist aus diversen Gründen nicht meins!
Falke90
28. Oktober 2024 um 19:49 Uhr@AndromedaAnthem
Das musst du mir erklären warum man einen zähen Anfang von fucking 10h braucht bis das Game besser wird.
Jeder normale Gamer wäre da schon längst raus.
Und ich habe auf sowas auch schon längst keine Lust mehr, ein Spiel zu spielen das vielleicht irgendwann mal besser wird.
Gerade bei Games muss der Anfang krachen das man bei der Stange bleibt.
Und Andromeda wurde nach den zähen Anfang nur noch schlimmer.
Und Bioware lebt?
Ich würde eher sagen RIP Bioware.
Das Game wird kein Totalschaden werden.
Aber der erhoffte GOTY oder DASS Biowarespiel (wie von einigen Prophezeit) wird es auch bei weitem nicht werden.
Das Game wird irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln.
Und das Review von GameStar is nen Witz
Van_Ray
28. Oktober 2024 um 19:54 Uhr„Wenn jemand Gameplay und Grafik mit einer 9/10 bewertet aber die Story mit 0/10 und ihm alle drei Faktoren gleichbedeutend wichtig sind und dann auf Meta ne 5 oder 6 gibt, ist das doch legitim.“
5/10 in unserem Schulnotensystem ist ungenügend und bedeutet die Arbeit enthält wesentliche Mängel. Wenn einem eine „Story“ nicht gefällt, dann ist das kein wesentlicher Mangel. Jeder der TLoU 2 schlechter als 7/10 bewertet tut das wg. politischer Agenda. Das Spiel macht alles was es macht top, in jeder Kategorie. Story ist subjektiv, wenn einem die nicht gefällt gibt man da eine schlechte Note und landet am Ende bei einem befriedigend. Wer das Spiel schlechter bewertet tut es mit einer Agenda im Kopf. Meine Meinung.
Xcution
28. Oktober 2024 um 20:07 UhrDas Game ist non-buynary für mich.
Björn23
28. Oktober 2024 um 20:09 UhrStark mein Kommentar wurde gelöscht. Respekt. Habe nur geschrieben das mein Spiel heute versendet wurde.
Arantheal
28. Oktober 2024 um 20:10 Uhr@Björn23
Ich bezweifle stark, dass du bloss das gesagt hast. ^^
AndromedaAnthem
28. Oktober 2024 um 20:11 Uhr@Falke90
Wie gesagt, für mich war ein zäher Einstieg noch nie ein Problem, im Gegenteil! Und Mass Effect Andromeda ist noch heut mein lieblings PS4 Game! Habe kein Problem mit anderen Meinungen, werde mich aber ganz sicher nicht „bekehren“ lassen!… 😉
CirasdeNarm
28. Oktober 2024 um 20:57 Uhr@Falke90
„Jeder normale Gamer wäre da schon längst raus.“
Durch Aussagen wie diese hat man sich in meinen Augen direkt disqualifiziert, wenn es darum geht, eine vernünftige Diskussion zu führen. Überhaupt, finde ich, ist es ein absolutes Unding, wenn sich User hinstellen und derartige Behauptungen aufstellen und diese als absoluten Fakt verkaufen wollen.
„Gerade bei Games muss der Anfang krachen das man bei der Stange bleibt.“
Das ist in erster Linie aber auch eine sehr subjektive Sache und natürlich ist es vollkommen legitim, wenn diese Art von Einstieg bevorzugt wird, nur muss das tatsächlich immer der Fall sein? Es gibt sehr viele Titel, die einen eher behäbigen Start haben und auch danach etwas brauchen, um richtig Fahrt aufzunehmen, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit etwas Schlechtem, auch wenn das natürlich wieder enorm subjektiv ist.
„Das Game wird irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln.“
Woran machst du das fest? Ist es dein innigster Wunsch, weil dir schon im Vorfeld irgendetwas sauer aufgestoßen ist? Das sind ebenfalls Aussagen, die absolut keinen Sinn für mich ergeben und man hat wirklich das Gefühl, als wollten die entsprechenden User einfach nur den Wald brennen sehen.
„Und das Review von GameStar is nen Witz.“
Siehe mein letzter Absatz…
Björn23
28. Oktober 2024 um 21:02 UhrDoch habe ich. Schreibe hier keine Kommentare die politisch sind. Weil es eben immer noch ein Spiel ist. Und nichts echtes.
Kamazutra Yakuza
28. Oktober 2024 um 21:03 UhrDieses Spiel ist ein Synonym dafür, was die letzten Jahre im Gaming Bereich sowie auch Gesellschaftlich falsch gelaufen ist. Ich werde NIEMALS diesen DEI Wahnsinn unterstützen und mache deshalb konsequent um jedes Spiel einen großen Bogen, das diesen Geistigen Abfall unterstützt. Das vorweg fast alle die bei dem Spiel eher ihre Zweifel hatten und sich eher kritisch geäußert haben, keinen Review Key bekommen um das Spiel zu testen, sagt eigentlich schon alles.
Index
28. Oktober 2024 um 21:04 UhrAlso…
Final Fantasy , meistens spielst da auch 5-10h bis es mal ins rollen kommt. Für andere sind die 5-10 h ein Genuss wie für mich der Anbeginn wenn ich ein From Software Game zocke.
Jeden catcht was anderes.
Überwiegend , scheint das Game ein Kracher zu sein. WENN man sich darauf einlassen kann.
Ich sag’s eh oft und werd auch nicht müde es zu wiederholen:
„Es gibt Menschen die alles schlecht reden müssen und Menschen die das positive sehen.
Mit welchen Menschen du lieber abghängst, kann jeder selbst entscheiden“
Wie gefühlt 90% das Silent Hill 2 Remake schlecht redeten. Dann kam es raus und GENAU die selben Leute, sagten dann: Wow es is echt geil geworden!
Ich hab KEIN Problem wenn einem ein Game nicht gefällt. Das is deren Gefühl und Meinung . Da spielt meine keine Rolle.
Aber… etwas schlecht reden, was man selbst nicht gezockt hat und so tun als ob, is einfach mies.
Wer was gespielt hat, bitte, immer gern deine Meinungen das interessiert mich wirklich !
Aber Leute die was verteufeln aber keine 5 Stunden damit verbracht haben und alles mies reden weil… ja warum eigentlich ?
Weil wen grad langweilig is ?
Weil schlecht geschlafen ?
Weil das Spiel dich triggert ?
Come on.
Zawa_Furuka
28. Oktober 2024 um 21:12 UhrWer mag, sollte sich mal die YT Gamestar Review zu DAV anschauen und danach die alte Gamestar Review zu DA:O, die man immer noch auf YT aufrufen kann. Dann sieht man ganz deutlich den Grund, warum die Leute Probleme mit den Reviews haben.
Ganz objektiv wird bei DAV tatsächlich einiges schön geredet. Warum, ist mir schleierhaft. Langfristig schadet man sich nur selber damit.
Ich warte noch auf die Reviews der „ehrlichen“ Spieler, nach dem Erscheinen. Aber die Fortnite Mobile Grafik, das seichte Gameplay und der „Hen“ holen mich bislang nicht gerade ab.