Sony Interactive Entertainment verschickt Einladungen an ausgewählte PlayStation-Spieler, die dem exklusiven „PlayStation Owners Club“ beitreten dürfen. Dieser Club bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Gedanken und ihr Feedback direkt mit PlayStation zu teilen und so an der Zukunft der Gaming-Plattform mitzuwirken.
Der PlayStation Owners Club ist nicht für jeden zugänglich; die Mitgliedschaft erfolgt ausschließlich auf Einladung. Spieler, die eine Einladung per E-Mail erhalten, finden dort einen Link zu einer Umfrage, deren Beantwortung über die Aufnahme in den Club entscheidet.
Ein exklusiver Club für PlayStation-Spieler
Der PlayStation Owners Club zielt darauf ab, eine ausgewählte Gruppe von Spielern aktiv in die Weiterentwicklung der PlayStation-Erfahrung einzubeziehen. Laut Sony handelt es sich um eine Plattform, in der Mitglieder über regelmäßige Umfragen Feedback zu verschiedensten Themen geben können. Die Rückmeldungen sollen Sony dabei unterstützen, die Bedürfnisse und Wünsche der Community besser zu verstehen und zukünftige Anpassungen gezielt umzusetzen.
Teilnehmer haben in diesem Club letztlich die Möglichkeit, ihre Erlebnisse und Meinungen zu äußern, wobei Sony das gesammelte Feedback nutzt, um die Gaming-Erfahrung für alle PlayStation-Spieler zu optimieren. Die exklusive Struktur des Clubs stellt offenbar sicher, dass nur engagierte und erfahrene Spieler Teil dieser Feedback-Schleife werden.
Die Aufnahme in den Club ist an spezifische Bedingungen geknüpft: Wer eine Einladung erhält, muss eine initiale Umfrage ausfüllen. Die Fragen decken dabei Bereiche ab, wie die Art der verwendeten Konsole und die Zeit, die in Spiele investiert wird, berichtet PlayStationlifestyle. Auch die Nutzung künftiger PlayStation-Modelle wie der PlayStation 5 Pro könnte thematisiert werden, was nahelegt, dass Sony ein besonderes Interesse an Meinungen zur neuesten Hardwaregeneration hat.
Das könnte euch ebenfalls rund um PlayStation interessieren:
Da der Zugang zum PlayStation Owners Club stark eingeschränkt ist, sollten interessierte Spieler regelmäßig ihre E-Mails überprüfen, um eine mögliche Einladung nicht zu verpassen. Die Einladungen enthalten jeweils eindeutige Links, die an das jeweilige Spielerprofil gebunden sind und nicht weitergegeben werden können.
Unklar ist, welche Regionen der PlayStation Owners Club abdeckt. Gänzlich neu scheint er allerdings nicht zu sein, wie ein Video von 2022 nahelegt:
Unabhängig von der Club-Zugehörigkeit? Welches Feedback würdet ihr Sony gern rund um PlayStation geben?
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
28. Oktober 2024 um 17:21 UhrGute idee, sich das Feedback der Spieler zu hohlen.
Afgncaap
28. Oktober 2024 um 17:22 UhrVermutlich sind diese exklusiven Spieler ausschließlich aus der Käufer- / Nutzerschicht, die Sony bevorzugt in der Plattform hätte.
Bloß keine „Normalspieler“.
Was vermutlich bedeutet, dass wir in Zukunft mehr gehyptes Social Media-Gedöns sehen werden – und weniger nützliche, aber nicht wirklich PR-taugliche Funktionen. z.B. Ordner.
Rikibu
28. Oktober 2024 um 17:26 UhrDamit kann man prima das Ergebnis beeinflussen, welches man haben will und suggeriert dabei auch noch Kundennähe.
Dabei würde es reichen, seine 30 jährige legacy zu durchforsten, welche Ideen und Marken die Leute zur Plattform holten.
Sony selbst scheint seine Zielgruppe selbst nicht mehr zu kennen, sonst müsste man die nicht darüber befragen, was gewünscht wird
Aber sony und pr war ja nie dream team
AlgeraZF
28. Oktober 2024 um 17:35 UhrWeiß ja nicht ob das ein gutes Zeichen ist. Kommt für mich so rüber als wüsste Sony nicht was ihre Kunden möchten.
Darum wird auch jede IP die halbwegs läuft gemolken bis zum geht nicht mehr.
longlegend
28. Oktober 2024 um 17:37 UhrMitgestaltung der Zukunft? Liest doch einfach mal was in den Kommentarsektionen so abgeht, dann findet ihr bestimmt ein wenig Inspiration…
Age of Empire 4
28. Oktober 2024 um 17:38 UhrWarum muss man in jede Nachricht immer etwas Negatives hineininterpretieren? Wer hat euch diesen Pessimismus beigebracht? Diese Einstellung geht mir wirklich auf die Nerven.
DerKonsolenkenner
28. Oktober 2024 um 17:39 UhrBei den ganzen Experten hier auf der Seite sollten ja wohl einige von uns ne Einladung bekommen
Axxis78
28. Oktober 2024 um 17:44 Uhr@Age of Empire 4
Du musst nur schauen von wem das kommt. Da kommen zu 99% nur negative Kommentare.
Querulanten und Grisgrame.
Afgncaap
28. Oktober 2024 um 17:45 Uhr@Age of Empire 4
Nennt man Lebenserfahrung.
Sony sammelt so viele Daten, verschickt seit jeher Umfragen zu Nutzungsverhalten, hat Fokusgruppen u.ä. – sie brauchen keinen „Owners Club“. Das ist 100%ig PR- und Marketing und wird, wie weiter oben geschrieben, maximal benutzt, um irgendwelche Entscheidungen zu legitimieren.
SEGA-Fanatic
28. Oktober 2024 um 17:46 UhrIch wurde vor etwa eineinhalb Jahr mal per E-Mail von Sony zu einem Forum für Playstation-Besitzer eingeladen.
Ob es das selbe ist?
Ich durfte dann Fragen beantworten und erhielt in der Zeit danach noch einige Mails mit Links zu Fragen.
Arantheal
28. Oktober 2024 um 17:57 UhrLOL!
Hier wird Sony von einigen doch immer dafür kritisiert, dass sie nicht auf die Spieler hören und jetzt baut Sony eine Funktion ein, wo sie das Feedback von den Spielern sammeln können und die selben Leute hauen nun Aussagen wie“ Sony weiss wohl nicht was die Spielern wollen“ raus, genau mein Humor.
Haters gonna hate.
darkbeater
28. Oktober 2024 um 18:03 Uhr@Arantheal es muss nicht unbedingt Hate sein da werden einige der gleichen Meinung sein wie Afgncaap das es PR ist wo vielleicht Leute eingeladen werden die Einfluss haben bei Social Media und so um die normalen Leute irgendwie zu ködern.
AndromedaAnthem
28. Oktober 2024 um 18:05 UhrBin schon eingeladen und habe den Kauf von BioWare, einschließlich der Weiterentwicklung Anthem’s zum besten Life-Service-Game aller Zeiten, in die Wege geleitet!
hihi 😉
Zawa_Furuka
28. Oktober 2024 um 18:09 UhrVerstehe ich auch nicht, was daran so negativ sein soll. Die stellen da ganz normale Fragen rund um die PS4/PS5, die Oberfläche der PS5 und zu bestimmten Spielen. Darüber hinaus dann, auch zum Thema Live Service Games, Online Funktionalitäten, Turniere und so.
Was tatsächlich zu kritisieren ist, dass dort eher zu bereits vorhandenen Features Fragen gestellt werden, die Umfragen also nie in die Zukunft gerichtet sind, wobei man das auch verstehen kann, da die eigenen, zukünftigen Pläne ja nicht dem „Feind“ in die Hände fallen dürfen 😉
ResiEvil90
28. Oktober 2024 um 18:44 UhrFinde ich eine tolle Sache von Sony!
Ist doch gut wenn man versucht mit den Kunden in Kontakt zu treten und sich ihr Feedback abholt.
Schaden kann das sicherlich nicht.
Rikibu
28. Oktober 2024 um 18:52 Uhr@Age of Empire 4
dann zeig doch mal, welche bahnbrechenden Erkenntnisse, die durch Sonys quasi monatliche Umfragen via Mail so erzeugt werden, letztlich in irgendwas fruchtbares umgesetzt wurde?
Seit Jahren fragen sie immer die gleichen Fragen, man hat keinerlei Möglichkeit bei den Befragungen individuelle Dinge mitzuteilen, ständig soll man diese fürchterliche UI der Playstation und deren community funktionen bewerten, mitteilen wie oft man diese nutzt…
Samson86
28. Oktober 2024 um 18:54 UhrDie einen fallen halt auf die PR-maschen rein, die anderen halt nicht.
Rikibu
28. Oktober 2024 um 18:59 Uhr@ Arantheal
deine Kritik an der Kritik ergäbe ja nur Sinn, wenn jeder Playstation Konsument gleichberechtigt feedback mitteilen kann.
Wenn es aber heißt „nur engagierte und erfahrene“, heißt das nicht nur, dass Neukunden Ideen nicht nur nicht gewollt sind (die haben ja noch keine Erfahrung) und wie „Engagement“ definiert sein wird… Fragen über Fragen… kann man sich mit dem Kau von vielen Spielen als „engagiert“ betrachten“???
Und ist die pervertierte Symbolik des Nichtkaufens nicht auch Symbolik genug, dass Sony vorbei an Kundeninteressen anbietet?
Da könnte man den Schluss ziehen, dass Sony durchaus eine Gruppe innerhalb der Kundschaft sucht, die ihnen höchstwahrscheinlcih eher nach dem Mund reden und eher pro Sony zustimmend eingestellt sind, um in diesem Programm zu verbleiben…
Scardust
28. Oktober 2024 um 19:15 UhrWie kann man eine Umfrage, egal wie „exklusiv“ ist sie ist immer so grundlegend pessimistisch einordnen wie manche hier?
Was ist los? Alle schon im Depri Winter Modus?
Ich finde es jedenfalls gut,man sollte allerdings auch dementsprechend etwas hören, also das eine Entscheidung basierend darauf vorgenommen wurde. Nichts nervt mehr als sich bei sowas richtig viel Mühe zu geben nur um nie wieder etwas davon zu hören.
xjohndoex86
28. Oktober 2024 um 19:17 UhrKann ich nur empfehlen. Einmal im Monat gibt es Kaffeekränzchen mit Hermen Hulst und einem Special VIP von PlayStation. Sie haben für alles ein offenes Ohr. Nur handeln ist nicht so ihr Ding. Als Bürger der BRD fühlt man sich da gleich zu Hause. Aber der Kuchen ist gut!
Echodeck
28. Oktober 2024 um 19:18 UhrEin Freund von einen Freund ist da auch aber schon länger und soll nicht drüber reden, meinte aber das andere ähnliche Plattformen da im background coolere Programme haben, mit Betas, early Access und andere goodies im Jahr …
Crysis
28. Oktober 2024 um 19:26 UhrEigentlich ne nette Idee, aber Aktuell kommt es einen so vor das die Spieler eben nicht viel zu melden haben bei Playstation, was nicht zuletzt durch den Live Service Wahnsinn zu sehen war. Besonders Concorde hat doch bewiesen das man komplett am Markt vorbei entwickelt. Sony kennt seine Eigene Kundschaft schon nicht mehr, aber schaut man auf die Spiele die sich am besten Vrkaufen FIFA, COD und GTA dann wundert es mich auch kaum das man versucht neue Märkte zu erschließen und die Marken die Playstation einst Groß gemacht haben hinter sich zu lassen.
Rikibu
28. Oktober 2024 um 20:10 UhrNur mit neuen Ideen lassen sich neue Märkte erschließen. Aber wir haben weder gameplaytechnisch was neues, noch erzählerisch
Was will Sony eigentlich in einen Markt, den die Branche gar nicht hergibt, expandieren? Versteh ich nicht ganz.
Mir scheint eher, als wolle Sony seine legacy mehr oder weniger auslöschen, damit sich kein Konsument mehr daran erinnert und in Folge dessen mit der Angebotsmonotonie zufrieden ist, weil keiner mehr die einstige bunte Vielfalt kennt.
Die eigene legacy ist gut, um die Retrowelle für teure limited editions zu reiten, aber diese legacy zu zelebrieren und quasi in Software auszudrücken, dafür reichts dann wieder nicht.
Sony tauscht seine Zielgrupppe anhand ihres monotonen Angebots aus, nicht mehr, nicht weniger.
Arantheal
28. Oktober 2024 um 20:31 Uhr@Rikibu
Ich glaube selbst wenn Sony explizit nur auf deine Meinung hören würde, würden sie es trotzdem nie schaffen, ein Spiel zu entwickeln, was deinen Erwartungen entspricht. Ich denke es ist Allgemein sehr schwer dich bei irgend etwas zufrieden zu stellen.
Off Topic:
Wann hast du dir eigentlich zuletzt mal ein Videospiel gekauft?
Würde das Allgemein mal wissen, weil so kritisch, wählerisch und engstirnig du bei Videospielen bist, würde es mich nicht überraschen, wenn dein letzten Spiel gefühlt 5-8 Jahre her ist.
Und interessiert dich das Hobby Gaming überhaupt? Ich habe nämlich noch nie Jemanden gesehen, der so negativ zum Thema Videspiele eingestellt ist wie du. ^^
Rikibu
28. Oktober 2024 um 20:39 Uhr@ Arantheal
komischerweise hat es die Branche in der Vergangenheit geschafft… mit einem bunten, vielfältigen, teils originellen, mutigen Angebot an Spielen… die waren zwar weniger Film als Spiel und verdienten noch die Bezeichnung Videospiel, statt Videofilm, …
Ich erwarte ja gar nicht, dass Sony die Begeisterung für eine Plattform alleine stemmt… die 3rd parties sind doch mindestens genauso träge und innovationsfaul geworden.
Game-art
28. Oktober 2024 um 20:52 UhrWenn ich die Email bekomme, dann übernehme ich den Saftladen. Bloodborne Remake und nen 2. Teil wird dann definitiv bald geben.
Amai M.
28. Oktober 2024 um 23:44 UhrBin Seit Playstation 1 Dabei
Von mir Gibt es bestimmt paar Tipps
Ich würde mir wünschen das Playstation plus billiger wird
bin Playstation Premium Kundin (Nächsten mai wären es drei jahre bei mir )
Wen die ein Premium spiel veröffentlichen Dan Bitte wirklich mit Trophäen (Dino Crisis hat keins 🙁
Das die Alten Gesammelten Playstation 4 Themen /Design zurück kommen die man sich gekauft hat oder bekommen hat durch Collectors Editionen und co…..als hätte sony einen beklaut (gibt es zurück!)
Eventuell das man alle seine Playstation 1 spiele
Playstation 2
Playstation 3 spiele die man noch original mit CDs herumliegen hat
In die Playstation 5 Schieben kann und loszocken
kann inklusive Trophäen patch.
Die haben doch Grunychroll gekauft den Anime Sender Dings mit 3000 Anime
Das man den einfach Kostenlos anschauen kann
Sobald man einfach ein ganz normales Playstation plus hat /Ohne extra -premium Stufe
Das würde bestimmt viele anime fans Glücklich machen (Und mich 😉
Hab noch extrem viele ideen ;D
Werde aber bestimmt keine Email bekommen…. hätte aber gern die email Einladung sony
Darth_Banane567
28. Oktober 2024 um 23:58 UhrDas könnten die auch einfach bei Instagram, X, YouTube usw. machen. Z.B ,,welche Playstation Ips wollt ihr wieder sehen?“ Und die Spiele mit den meisten likes kriegen dann eine Fortsetzung
Murli
29. Oktober 2024 um 08:04 UhrDerKonsolenkenner
28. Oktober 2024 um 17:39 Uhr
Bei den ganzen Experten hier auf der Seite sollten ja wohl einige von uns ne Einladung bekommen
hoffentlich nicht!
Rikibu
29. Oktober 2024 um 10:57 Uhr@ Amai M.
Klassischer Clash von Kunden- und Konzerninteressen.
Sony ist einzig an extremer Wachstumsexpansion interessiert, die Abspielfähigkeit alter Lizenzen von Scheiben, stehen dem nur im Weg, frisst support und lässt sich lizenztechnisch ggf. gar nicht mehr umsetzen, um nicht Rechte Dritter im Nachgang zu verletzen oder 3rd Partys nen weiteren payout zu bescheren… sony will ja nix zahlen sondern Geld einnehmen.
Ist Anime so ne große Nummer? Das ist doch auch nur ein kleines Feld von Interessenten und geht nicht in die Masse, die Sony will. Aber wenn Anime durchgeht, dann müsste VR auch ein Platz bei Sony haben… just saying.