Suche Login

PS5 Pro: Cover und Standfuß kompatibel? Grafik klärt auf

Kurz vor dem Launch der PS5 Pro stellt sich noch einmal die Frage nach der Kompatibilität von Disk-Laufwerk, Faceplates bzw. Cover und Standfuß. Eine Grafik stellt die Modelle gegenüber, beantwortet aber nicht alle offenen Fragen.

PS5 Pro: Cover und Standfuß kompatibel? Grafik klärt auf

Die PS5 Pro nähert sich der Veröffentlichung. In der kommenden Woche erreicht die fortan leistungsstärkste Konsole der laufenden Generation den Handel. Es ist das vierte Modell der PS5, wenn man die Digital-Edition der Launch-PS5 gesondert und die Slim als einheitliches Modell betrachtet. In Bezug auf das Zubehör könnte dieser Umstand bei einigen Spielern für Verwirrung sorgen.

Vor allem beim Kauf der PS5-Cover müssen Besitzer der Konsole aufmerksam sein. Denn diese sind zwischen den Modellen nicht kompatibel.

PS5-Cover sorgen weiterhin für offene Fragen

Um den Kunden etwas aus der verwirrenden Situation herauszuhelfen, wurde bei Amazon Japan eine Grafik veröffentlicht, die sich der Kompatibilität von Disk-Laufwerk, Standfuß und PS5-Cover widmet. Darauf werden folgende Modelle gegenübergestellt:

  • PS5 (2020)
  • PS5 Digital Edition (2020)
  • PS5 Slim (2023)
  • PS5 Slim ohne Laufwerk (2023)
  • PS5 Pro (digital, 2024)

Die erste Reihe der Vergleichstabelle widmet sich dem separat erhältlichen Disk-Laufwerk, bei dem die Kompatibilität ziemlich klar ist: Die Launch-Modelle der PS5 aus dem Jahr 2020 unterstützten das optionale Laufwerk nicht, da es die Konsole damals nur mit einem festverbauten Disk-Laufwerk oder als Digital-Edition ohne Möglichkeit einer Nachrüstung gab.

Das änderte sich mit der 2023 veröffentlichten PS5 Slim, die Kunden hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung mehr Flexibilität einräumt. Das Disk-Laufwerk kann nachträglich angebaut, aber auch entfernt werden.

Spannend wird es bei den PS5-Covern. Hier zeigt die Grafik, dass diese immer nur für bestimmte Modelle geeignet sind. Während die Faceplates der Launch-PS5 jeweils nur auf die Disk- oder Digital-Edition passen, sind die Cover im Fall der PS5 Slim zumindest für beide Varianten konzipiert.

Für die PS5 Pro gibt es noch keine offiziellen PS5-Cover. Im Rahmen der Ankündigung hieß es auf dem PS-Blog lediglich: “Spieler können ein Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk hinzufügen oder die Konsolen-Cover austauschen, sobald diese verfügbar sind.”

Diese Grafik, die bei Amazon Japan im Produktkatalog auftauchte, stellt die Modelle gegenüber. Der Kreis symbolisiert die Kompatibilität.

Vielleicht ein bisschen kompatibel

Ist die Verwirrung hinsichtlich der PS5-Cover damit gänzlich aus der Welt? Nicht wirklich. Einerseits weisen User in den sozialen Netzwerken darauf hin, dass der Grafikvergleich gar nicht so neu ist, wie er zunächst scheint. Zudem gingen im Zuge der Ankündigung der PS5 Pro Artikel online, die eine Kompatibilität der PS5-Slim-Cover mit denen der PS5 Pro versprachen. Zum Teil wurden sie später zurückgenommen.

Vergleiche der PS5-Produktbilder legen wiederum nahe, dass zumindest der untere Teil der PS5-Pro-Cover mit denen der PS5 Slim kompatibel sein könnte, was für die nachträgliche Anbringung des Disk-Laufwerks ein relevantes Detail wäre. Es sei denn, die PS5 Pro hat das entsprechende Seitenteil im Lieferumfang.

Laut der oben eingebetteten Grafik gilt letztlich: Die Cover der PS5 Slim sind – zumindest als Ganzes betrachtet – nicht mit den Covern der PS5 Pro kompatibel, was sich auch mit der Aussage von Sony hinsichtlich einer späteren Verfügbarkeit deckt.

Weniger Fragezeichen gibt es beim Standfuß. Er ist laut Grafik mit allen Modellen der PS5 Pro kompatibel.

Weitere Meldungen zur PS5 Pro:



Der Termin der PS5 Pro ist letztlich kein Geheimnis. Die Konsole erobert am 7. November 2024 den Markt und kann weiterhin für 799,99 Euro vorbestellt werden. Die wenig später scheinende 30th Anniversary Edition anlässlich des Jubiläums der ersten PlayStation ist hingegen vergriffen und nur noch zu völlig überzogenen Preisen auf eBay und Co. zu finden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

chris-ti-an

chris-ti-an

28. Oktober 2024 um 10:17 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

28. Oktober 2024 um 10:27 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

28. Oktober 2024 um 10:30 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

28. Oktober 2024 um 10:40 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

28. Oktober 2024 um 10:43 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

28. Oktober 2024 um 11:20 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

28. Oktober 2024 um 11:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Oktober 2024 um 12:00 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

28. Oktober 2024 um 12:28 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

28. Oktober 2024 um 12:53 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

28. Oktober 2024 um 14:16 Uhr