In einem Interview mit Videogamer blickte Game-Designer Bruce Nesmith, der Bethesda im Jahr 2021 verließ, auf seine Zeit beim US-amerikanischen Publisher zurück.
Zu den behandelten Themen gehörte nicht nur die PS3-Version des Rollenspiel-Hits „The Elder Scrolls 5: Skyrim“, die das Team seinerzeit vor technische Herausforderungen stellte. Auf „Starfield“ und die Zukunft der neuen Bethesda-Marke ging der Designer ebenfalls ein. Auch wenn der erste Teil durchaus noch Raum für Verbesserungen bot, ist Nesmith laut eigenen Angaben davon überzeugt, dass Bethesda mit „Starfield 2“ einen Erfolg auf dem Niveau von „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ abliefern könnte.
Oftmals legen Entwickler mit dem ersten Teil nämlich das Fundament einer neuen Reihe, auf dem sie bei Nachfolgern aufbauen können, um bessere Spielerfahrungen abzuliefern. Ähnliche werde es bei „Starfield“ laufen.
Fokus liegt auf Verbesserungen und neuen Inhalten
Bei seinen Aussagen bezieht sich Nesmith auf die Tatsache, dass die Teams bei einem Nachfolger auf bereits bestehende Grundlagen zurückgreifen. Dadurch können sie sich auf die Verbesserungen der Spielmechaniken und neue Inhalte konzentrieren. „Als wir Skyrim entwickelt haben, hatten wir den großen Vorteil von Oblivion, das wiederum den großen Vorteil von Morrowind genoss“, so der Designer weiter.
„All das Material war schon da. Wir mussten es nur weiter verbessern und neue Inhalte hinzufügen. Wir mussten nicht bei Null anfangen. Hätten wir bei Null anfangen müssen, hätte das zwei oder drei Jahre mehr Entwicklungszeit bedeutet.“
Zu einem möglichen Nachfolger zu „Starfield“ ergänzte Nesmith: „Ich freue mich auf Starfield 2. Ich denke, das wird ein verdammt gutes Spiel, weil es viele der Dinge aufgreifen wird, bei denen die Leute sagen, dass es noch nicht perfekt war. Dass dort das gewisse Etwas gefehlt hat.“
„Es wird das, das jetzt schon besteht, aufgreifen, viele neue Inhalte hinzufügen und viele dieser Probleme beheben können.“
Designer zieht einen Vergleich mit erfolgreichen Marken
Als Beispiel nannte Nesmith Serien wie „Assassin’s Creed“, die in ihren Anfängen ebenfalls nicht voll überzeugten. „Wenn man sich das erste Dragon Age, das erste Assassin’s Creed oder das erste Spiel in vielen anderen IPs ansieht, zeigen sie oft kleine Anflüge von Brillanz, eingebettet in vieles, was nicht alle anspricht“, so der Designer abschließend.
„Nein, sie sind nicht sofort super angesagt und populär. Es braucht leider manchmal eine zweite oder sogar dritte Version des Spiels, um wirklich alles zu bereichern.“
„Starfield“ erschien im Jahr 2023 für die Xbox Series X/S sowie den PC und wurde recht positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen. Während der Metascore der Xbox Series X/S-Version bei 83 lag, brachte es die PC-Umsetzung auf einen Metascore von 85.
Auch wenn eine entsprechende Ankündigung weiterhin aussteht, hielt sich zuletzt hartnäckig das Gerücht, dass „Starfield“ auf kurz oder lang den Weg auf die PS5 findet. Für neue Spekulationen sorgte kürzlich Microsofts CEO Satya Nadella, der davon sprach „mehr Inhalte auf weitere Plattformen bringen zu wollen“.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
28. Oktober 2024 um 11:12 UhrOh bitte……
Strohhut Yago
28. Oktober 2024 um 11:12 UhrJa endlich ein Kracher ohne Ladezeiten 🙂
Drakeline6
28. Oktober 2024 um 11:13 Uhrwitzig wie er Marken aufzählt, die nach und nach schlechter wurden anstatt besser 😀
Komodo3000
28. Oktober 2024 um 11:15 UhrStimmt schon was er sagt. Aber mit Starfield 2 habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.
KlausImHausAusDieMaus
28. Oktober 2024 um 11:16 UhrRelease date:
2045
Renello
28. Oktober 2024 um 11:17 UhrOk. Das nächste Elder Scrolls erscheint so in 12 Jahren, Starfield dann in 18-22 Jahren. Na dann freu ich mich mal auf einen „höllisch guten Kracher“ zur Rente.
bastardo
28. Oktober 2024 um 11:18 UhrIst es nicht egal wenn du die neuen inhalte verbessern willst wenn das Grundgerüst komplett für die katz ist.
Bei cp2077 war das Grundgerüst was das game gerettet hat da cdpr nur dinge anpassen musste. Selbst update 2.0 mit all seinen Änderungen baut nur auf der soliden Basis auf. Die ist halt bei dem was ich von starfield gesehen hab einfach nicht vorhanden. Aber hey abwarten vllt kriegt bugthesda ja mal was hin
Systemsüffisanz
28. Oktober 2024 um 11:22 UhrDann gibt es bei Teil 2 bestimmt 2000 leere Planeten. Muss ja alles größer werden. 🙂
Tobii
28. Oktober 2024 um 11:22 UhrIch hab schon Bauchweh vor lachen.
Chris_K
28. Oktober 2024 um 11:23 UhrWas sind das für schlechte Vergleiche?
Das erste Assassins Creed war damals regelrecht eine Revolution was Stealth und Assassinen Gameplay anging. Dragon Age Origins war ebenfalls ein Meilenstein. Bei beiden Spielen war das recht schnell klar. Jedes dieser Spiele hat gewisse Dinge besonders gut und einzigartig gemacht.
Dass Entwickler selten mit der ersten Iteration ihres Spiels alle Ideen unterbringen können ist die eine Sache. Das es aber keine Idee gibt die besonders heraussticht… joah.
Klar. So kann man das den Herren über einem natürlich schön reden.
Ryuga
28. Oktober 2024 um 11:29 UhrAlso bedeutet das, dass sie mit der Engine tatsächlich weitermachen wollen?
Clive95
28. Oktober 2024 um 11:29 UhrDas DLC zeigt doch ganz gut wie es um Bethesda steht. Mittlerweile wird die schlechte Qualität wenigstens mal abgestraft. Solange an der Engine festgehalten wird, ist eh alles verloren
Amai M.
28. Oktober 2024 um 11:31 UhrGeil ja bitte
Diesmal aber bitte bitte das gesamte Universum einfügen mit 8000000 Milliarden Planeten
Ich hab selbst eine xbox x
Das Spiel ist echt Schrott………..ps5 only player verpassen nichts glaubt mir
branch
28. Oktober 2024 um 11:32 UhrDer Unterschied, diese ganzen alten Spiele die er aufzählt, erschienen tatsächlich vor vielen Jahren.
Warum also Starfield, das 2023 erschien, Fehler aus den alten Generationen hatte, ergibt kein Sinn.
Die Verbesserungen im Vergleich zur PS3 Zeit und älter, kann man heute tatsächlich in jede neue IP einfach einbauen.
Man muss sie nicht erneut wiederholen und dann sagen, mit dem zweiten Teil passiert das nicht mehr.
Sorry Ne-smith, du bist ein Schwätzer.
Nörd
28. Oktober 2024 um 11:34 UhrDragon Age Origins und AC waren zum Release auch gut. Starfield hingegen hingt in jeden Punkt der Konkurrenz hinterher. Wenn Bethesda sagt, man haben 20 Jahre dafür gebraucht, dann glaube ich es ihnen sogar. Den genauso fühlt sich das Spiel an, wie ein Spiel zur PS2 Zeiten. Allerdings nicht im positiven Sinn.
kaintheblood
28. Oktober 2024 um 11:34 Uhrich verzichte drauf hab net mal teil 1 zuende gespielt da ich bug habe und kein bock neu zustarten daher kommt kein neuer teil mehr auf konnsole reiz einfach nicht mehr sollen sie lieber neues elder scroll machen das wäre besser als jetzt schon ein teil 2 an zu teasern xd
OzeanSunny
28. Oktober 2024 um 11:34 UhrYeah!!
Oh wait it is Bethesda.
Die schmeißen ja gerne mit Superlativen herum und was dabei herum kommt sieht man an Starfield und dem Addon.
Mauga
28. Oktober 2024 um 11:36 UhrDas der Typ sich überhaupt traut sowas zu sagen. Über ein Spiel zu sprechen was wahrscheinlich nach TES6 und Fallout 5 kommt, also in ca 20 Jahren.
Nachdem Starfield so viele Probleme an so vielen Stellen hat. Und damit meine ich nicht die Bugs sondern eher die Designentscheidungen und die katastrophalen Charaktere. Das ist schon wirklich eine Frechheit oder pure Verblendheit.
daywalker2609
28. Oktober 2024 um 11:37 UhrJa Starfield 1 war ja auch das Game of the Generation hahahahahahah
Mauga
28. Oktober 2024 um 11:40 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Arantheal
28. Oktober 2024 um 11:40 UhrAch du schei.sse bitte nicht. xD
3DG
28. Oktober 2024 um 11:40 UhrIch würde mal behaupten das die Aussage nkeinenn von uns kümmern sollte. Bis da erscheint sind wie alle schon an alters Schwäche gestorben. Oder Bethesda wird vorher geschlossen.
GodComplex
28. Oktober 2024 um 11:45 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Crnstionnr1
28. Oktober 2024 um 11:48 UhrBethesda und Kracher. Selten so gelacht
Thug86
28. Oktober 2024 um 11:49 UhrWie bitte? Der Name ist doch schon verbrannt.. und das zurecht.
Mauga
28. Oktober 2024 um 11:51 Uhr@GodComplex
28. Oktober 2024 um 11:45 Uhr
Starfield und das DLC waren super.
Immer wieder witzig wie sich die immer gleichen Witzfiguren hier an irgendwelchen Kritiken/Bewertungen festhalten ohne es selbst gespielt zu haben.
Ich bleibe bei meiner Aussage, wäre Starfield für die PS erschienen (was wirklich ein Unding ist, Microsoft hätte hier nur gewonnen, nichts verloren), wären die Bewertungen anders ausgefallen.
Das Spiel lief von Anfang an gut, kleinere Fehler, nichts bewegendes, coole Story die vermutlich noch ausgebaut wird, Erkundungen sind rein optional (mir z.B. macht es Spaß jeden gescannten Planeten abzufarmen und ggf. eine Basis zu bauen), coole Nebenquest und ein geiles DLC.
Aber was will man auch von Leuten erwarten die das neue Mario Party feiern?
Mario Party? Super! GOTY ANWÄRTER! Alle Jahre wieder der selbe Schrott zum Vollpreis. Big N ist echt super cool!
Wird echt Zeit mich hier wieder abzumelden.
XD ist zum kotzen, P3 ist mindestens genauso zum kotzen, die Schmutzblätter geben sich nicht viel.
Ich habe das Spiel am PC genau 79 Stunden gespielt. Es ist kein schlechtes Spiel. Es ist aber ein grausames Bethesda Rollenspiel. Vielleicht solltest du einfach deine Anforderungen an gute Spiele höher schrauben oder einfach andere Meinungen akzeptieren.
Nörd
28. Oktober 2024 um 11:57 Uhr@ GodComplex
Nein wären sie nicht. Egal ob Steam oder Metacritic. Die meisten finden das Spiel mittelmäßig. Egal ob PCler oder Xboxler. Eine PS Version macht das Spiel nicht besser.
Renello
28. Oktober 2024 um 12:04 Uhr@GodComplex
Interessant, dass Du Leute mit anderer Meinung generell als Witzfiguren betitelst. Das Du wo schreibst, wo Du Dich abmelden willst, macht eher Dich zur Witzfigur.
Ich hab Starfield gespielt und manches daran war ziemlich cool. Das New Game + hat nen ziemlich coolen Kniff und die Nebenquestline mit dem Konzern war herausragend.
Trotzdem würde ich Starfield nicht wirklich als durchdacht oder wirklich gutes Spiel bezeichnen. Aber zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker.
IMO hat Bethesda zwischen Morrowind und Skyrim fantastische Spiele entwickelt. Leider hat sich Beth nicht weiter entwickelt.
GodComplex
28. Oktober 2024 um 12:05 Uhr@Mauga: Na gut, ich stelle meine Erwartungen hoch, danke für den Tipp.
Plötzlich ist Mario Party richtig gut, war nur mein negatives Mindset. Danke, danke, danke! 🙂
branch
28. Oktober 2024 um 12:17 Uhr#Mauga
AC und Dragon Age sind nur noch Dreck?
Wenn die Dreck sind, was ist dann Gollum?
Ich finde, du übertreibst gewaltig mit deiner Aussage.
Solltest bei Bethesda arbeiten.
Wastegate
28. Oktober 2024 um 12:20 UhrOh Gott i,ch verreck grad vor Lachen. So ne Aussage…..
Mauga
28. Oktober 2024 um 12:32 Uhr@branch
28. Oktober 2024 um 12:17 Uhr
#Mauga
AC und Dragon Age sind nur noch Dreck?
Wenn die Dreck sind, was ist dann Gollum?
Ich finde, du übertreibst gewaltig mit deiner Aussage.
Solltest bei Bethesda arbeiten.
Ich korrigiere meine Aussage. AC Valhalla, Odyssey und Dragon Age 2 bis Inquisition sind meiner Meinung nach nur noch Dreck. (Wertung unter 70%. Gollum habe ich nicht gespielt da ich vorher schon gewarnt war.
ras
28. Oktober 2024 um 12:36 UhrOhne neue Engine. Nope.
Noir64Bit
28. Oktober 2024 um 12:42 Uhr@Amai M., muss Dir recht geben. Ich habe das angespielt, wurde aber auch nach 8h nicht warm damit. Dabei bin ich eigentlich ein Fan von großen Sandbox Spielen. Aber hier war ich komplett Lost.
Sollte das mal auf die PS5 kommen, dann hoffe ich auf ein Major Overhaul.
Ansonsten werde ich mir dafür nicht noch Mal eine xBox zulegen. Bin die ja inzwischen wieder los.
Dracus242
28. Oktober 2024 um 12:46 UhrJetzt müsste er nur mal kurz verraten wo er diese kleinen Anflüge von Brillianz im Spiel versteckt hat? Die Ladebildschirme kann er ja kaum meinen.
Zawa_Furuka
28. Oktober 2024 um 13:17 Uhr@Drakeline6, @Chris_K, @Nörd
Kann ich unterschreiben.
Das schoss mir beim Lesen auch gleich in den Kopf: AC Teil 1 und DA:O sind sehr schlechte Beispiele für einen Vergleich mit Starfield.
MarchEry
28. Oktober 2024 um 13:22 UhrHab es vor kurzem auf PC angefangen und hab knapp 5h damit verbracht. Ich finde es absolut langweilig, allerdings waren Bethesda – Games noch nie meins. Daher war Starfield auch keine wirkliche Enttäuschung.
Bethesda fühlt sich so outdated an. Die Dialoge, die Ladezeiten, die Gesichter, das Gameplay allgemein…ne, danke.
alphakevin
28. Oktober 2024 um 13:37 UhrAAAAAHHHHHAHAHAHAHAHAHAAA……
Made my day….
GeaR
28. Oktober 2024 um 13:45 UhrVerbesserungen…. Ich erinnere mal an Fallout 76, wo man nicht die gepatchte Version von Fallout 4 genommen hat, sondern die alte Fallout 4 Version genutzt hat und man wieder die selben Bugs beheben musste, die man schon bei Fallout 4 behoben hat … Die sollen erstmal Starfield für die PS5 herausbringen. Wird sicher bald geschehen.
alphakevin
28. Oktober 2024 um 13:55 UhrDas muss aber nicht sein…. echt nicht.
Diese kreative perle von Bethesda ist da wo es ist am besten aufgehoben.
Ohne das Game of the Generation verkaufen sie keine Hardware mehr…. Ohhh wait….