Update: Der erneute Vorverkauf der PS5 und des DualSense in der 30th Anniversary Edition hat bei PlayStation Direct in den USA tatsächlich um 17 Uhr begonnen. Beim deutschen Ableger tut sich bislang nichts.
Ursprüngliche Meldung vom 29. November 2024: Sony bringt zum 30-jährigen Jubiläum der ersten PlayStation eine besondere Hardware-Auflage auf den Markt. Die 30th Anniversary Collection setzt sich aus Konsolen, Controller und dem Streaming-Handheld PlayStation Portal zusammen.
Während die PS5 Pro in der 30th Anniversary Edition restlos vergriffen ist und aufgrund der Limitierung und Nummerierung nicht mehr regulär erhältlich sein wird, tut sich bei anderen Bestandteilen der Collection etwas.
Schaut am 29. Oktober vorbei
Auf der offiziellen PlayStation-Direct-Webseite gibt es einen interessanten Hinweis. Dort ist in einigen Produkteinträgen der 30th Anniversary Collection der Vermerk zu sehen, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist, ergänzt durch den Zusatz: “Bitte schaut am 29. Oktober noch einmal vorbei.”
Entdeckt wurde der Hinweis unter anderem von Wario64, der auf X darauf hindeutet, dass Interessenten um 7:00 Uhr PT (hierzulande 15 Uhr) mit ihrer Kreditkarte bereit sein sollten. Warum das für die USA gültige Zeitformat? Bislang wurde der Hinweis auf die erneute Verfügbarkeit einiger Produkte der Collection nur im dortigen Direct Store entdeckt.
Update: Sony nennt mittlerweile selbst eine Uhrzeit. So sollen Interessenten am 29. Oktober um 9 Uhr PDT (hierzulande 17 Uhr) bei PlayStation Direct vorbeischauen.
Nachschub gibt es demnach bei der PS5 Slim und dem DualSense in der 30th Anniversary Edition. Nachfolgend die US-Einträge:
Beim deutschen Pendant von PlayStation-Direct erfolgt momentan lediglich der Verweis auf den Ausverkauf. Der Hinweis auf die erneute Aufnahme des Vorverkaufs fehlt (noch):
Womöglich ändert sich in den kommenden Stunden oder Tagen auch hierzulande etwas an der Verfügbarkeit.
30th Anniversary Edition PS5 mit besonderen Extras
Die PS5 Digital Edition im Jubiläums-Design ist ausgestattet mit einer 1 TB SSD und wird – wie auch die anderen Produkte der Collection – in einer grauen Farbgebung angeboten, die an die erste PlayStation erinnert.
Neben der Konsole selbst umfasst das Set eine Reihe exklusiver Sammlerstücke, darunter ein limitiertes Poster, PlayStation-Shapes-Kabelbinder und Aufkleber. Die Jubiläumsedition bietet zusätzlich eine spezielle Abdeckung für ein separat erhältliches Disk-Laufwerk sowie einen passenden vertikalen Ständer. Der Preis liegt bei 499,99 Euro.
Der DualSense in der 30th Anniversary Edition entspricht technisch dem herkömmlichen PS5-Controller, kommt aber ebenfalls im grauen Look daher. Hier liegt der zu zahlende Betrag bei 79,99 Euro.
Die Sondermodelle sollen offiziell am 21. November 2024 erscheinen, was Fans einen knappen Monat Zeit zur Vorbereitung bietet.
Wird noch mehr nachproduziert?
Die Nachfrage nach den Jubiläumseditionen der PS5 und des DualSense-Controllers war bereits bei den ersten Bestellrunden hoch. Wario64 merkt jedoch an, dass es in Zukunft weitere Gelegenheiten geben könnte, diese Produkte zu erwerben, da „nur die PS5 Pro Edition auf eine Stückzahl von 12.300 limitiert ist“.
Fans könnten also auch nach dem 29. Oktober 2024 noch Chancen haben, die Sondermodelle in ihre Sammlung aufzunehmen – mit Ausnahme der PS5 Pro 30th Anniversary Edition, die für viel zu viel Geld nur noch bei eBay und Co. angeboten wird.
Diese Meldungen könnten euch ebenfalls interessieren:
Im Fall der “normalen” PS5 Pro gibt es hingegen keine Bestellschwierigkeiten. Die in der kommenden Woche erscheinende Konsole kann weiterhin zum Preis von 799,99 Euro vorbestellt werden.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
moody_hank
28. Oktober 2024 um 19:12 UhrHatte die 30th PS5 Digital Edition heute tagsüber kurz bei Amazon gesehen und konnte sie in den Warenkorb legen. Weiter ging es dann allerdings schon nicht mehr.
OzeanSunny
28. Oktober 2024 um 19:15 UhrFalls es hier auch kommen sollte ist es für einige bestimmt interessant die nix abbekommen haben in der ersten Welle.
Johannes89
28. Oktober 2024 um 19:31 UhrNein Johannes die Ps5 Pro reicht!!! 😀 geil sieht die aber aus!
Stefan-SRB
28. Oktober 2024 um 19:48 UhrBei mir wurden zwei Stück storniert. Würde versuchen noch eine zu bekommen.
Rikibu
28. Oktober 2024 um 20:19 UhrUnd wann gibts die 30 years of playstation legacy game collection???? come on sony… remember it.
Alistair73
28. Oktober 2024 um 20:46 UhrLaut Tracking befindet sich ja meine im Frachtflugzeug. Heißt nicht das ich sie früher bekomme sie geht ja einen Umweg über die airbase. Denke am 10.11 habe ich sie.
XiscoBerlin
28. Oktober 2024 um 22:01 UhrWie kann das sein? Haben sie die Limitierung nun erhöht?
3DG
29. Oktober 2024 um 02:08 UhrWarscheinlich hat es weniger Vorbestellungen bei der Pro gegeben als man den Aktionären versprochen hat. Und solche edition werden da eher gekauft aus Nostalgie Gründen. Mehr Arbeit macht Ihnen das ja nicht, ist ja alles vorhanden.
Ist zwar nur Spekulation aber man muss immer mehr verkaufen als zuvor.
moody_hank
29. Oktober 2024 um 05:47 Uhr@3DG
Wer weiß, vielleicht kehr Sony bei der PS6 ja gänzlich zu den farblichen Wurzeln zurück.
shallotzfighter
29. Oktober 2024 um 07:56 UhrIch hab beim letzten mal die Playstation Portale 30th Anniversary vorbestellt. Eigentlich brauche ich es nicht, glaube ihr ich kann die zum selben preis bei kleinanzeigen weiterverkaufen oder soll ich einfach die bestellung stornieren?
Gerrit
29. Oktober 2024 um 08:04 Uhr@3DG
Genau mein Gedanke. Es gab zwar die tollen Artikel mit PS5 Pro Nummer 1 in den Amazon Charts, aber in der Realität hat das dann bedeutet Deutschland 3000+, Frankreich 400+, Spanien 300+, Italien 500+ usw.
Wenn heute tatsächlich nochmal was kommt bei den „limited“ Editionen, dann braucht Sony noch etwas Geld. Im Prinzip aber eine gute Sache, tut ja nur den Scalpern weh.
thoweb
29. Oktober 2024 um 08:13 Uhr@shallotzfighter:
Bei mir das gleiche, verwenden werde ich sie zum Start nicht, da ich ab 7. mit der normalen Pro spiele. Aber wie oft kommt es vor, dass man das Glück hat, sowas limitiertes bestellen zu können? Daher werd ich die Bestellung lassen und sie vorerst in die Vitrine stellen. Den Kaufpreis wirst in 5 Jahren immer noch dafür bekommen.
Eventuell ergibt sich ja mal was mitn Kind vom Bruder und er will in 1 Jahr meine Pro haben, dann kann ich die 30th immer noch auspacken.
Clive95
29. Oktober 2024 um 08:18 Uhr@Gerrit der Hauptanteil an Vorbestellungen wird über PS Direct gegangen sein, es war ja vorher nicht so klar ob es überhaupt auf anderen Plattformen bestellt werden kann. Auf Ps Direct war es auch mal auf ausverkauft, dass wird demnach nicht so schlecht gelaufen sein. Bei Euronics war es auch mal ausverkauft. Das wird schon nicht so schlecht gelaufen sein, Hochrechnungen gehen ja davon aus, dass bis zum Weihnachtsgeschäft 1,3 Millionen pro Konsolen verkauft werden.
Gerrit
29. Oktober 2024 um 08:23 Uhr@Clive95
Dann wären die Leute aber dumm. Amazon behandelt Gewährleistung wenigstens wie Garantie, denn Sony gibt ja nur ein Jahr.
1,3 Millionen kommt mir etwas viel vor, aber Weihnachten ist natürlich immer alles möglich. Bin mal gespannt, wie sie sich „lifetime“ im Vergleich zur PS4 Pro macht.
Clive95
29. Oktober 2024 um 08:50 Uhr@Gerrit also zum vergleich, die Ps4 Pro hat in einem ähnlichen 1,7 Millionen verkauft. Sind ja auch noch gute zwei Monate, bei einer neuen Hardware ist das Potenzial auf jeden Fall vorhanden. Die letzten Analysevideos und die Einordnung zu PSSR zeichnen ja auch durchweg ein positives Bild zu der Technik die dahinter steckt, auch im Verhältnis zum Preis. Das kommt auch nach und nach an, aber klar für viele wird es immer noch zu teuer sein, was auch ok ist.
Wenn Sony das nicht richtig kommuniziert wann auf welcher Plattform etwas verfügbar ist, sind nicht die Leute daran schuld 😀 wobei man ihnen höchstens Ungeduld vorwerfen kann. Amazon ist in den letzten Jahren auch arschiger geworden mit Garantie und Gewährleistung, also zu 100% kann man sich da nicht mehr verlassen. Wobei ich mir bei der Langlebigkeit einer Konsole fast keine Sorgen mach, meine Ps5 wird vier Jahre alt und hatte noch nie etwas. Meine PS4 schon 11. wenn man gut mit dem Zeug umgeht, hält es auch
Gerrit
29. Oktober 2024 um 08:56 Uhr@Clive95
Lassen wir uns mal bei den Zahlen überraschen. Für mich ist Amazon jedenfalls immer noch top. Haben mir nach 20 Monaten noch den Controller ersetzt während Sony wohl nur GFY gesagt hätte
Andreas86
29. Oktober 2024 um 11:33 UhrIch wäre schon an einer PS5 Pro interessiert, mich stört nur das ich nirgends ein Laufwerk bekomme. Bin Disc Käufer, was mach ich dann mit den Spielen, die ich zuhause auf Disc habe. Kann mir ja die digitalen Versionen nicht im PSN runterladen, kostenlos.
Jabba76
29. Oktober 2024 um 12:00 Uhr@Andreas86: Warten bis diese wieder zu regulären Preis verfügbar sein wird?
Andreas86
29. Oktober 2024 um 12:21 Uhr@Jabba76
Ja natürlich, für die Zukunft ist es aber schon mies. Wenn man klasse Spiele die man auf Disc hat vielleicht nicht mehr zocken kann, weil alles nur noch digital ist. Wäre schon echt mies.
Nathan_90
29. Oktober 2024 um 21:36 UhrEinfach beim Expert eine Produktanfrage stellen. Habe nach zwei Stunden eine Rückmeldung bekommen dass ich mein Laufwerk ca Mitte November abholen kann. Bis dahin hab ich genug digital vorhanden…
Samson86
30. Oktober 2024 um 10:33 UhrSo wird aus der Limited, eine doch nicht so Limited. ^^
Nichts ungewöhnliches in der Branche, so lässt sich gute PR fahren Ala „eS wAr sOfOrT aUsVeRkAuFt“
3DG
30. Oktober 2024 um 18:11 UhrUnd bald kommen sie wieder mit Statistiken wie , die Leute kaufen lieber digital als disc.
Erwähnen aber nicht das man die Laufwerke kann bekommt. Das tut ja nichts zu sache.
Laut Statistiken verhungern Menschen auch lieber als das sie was essen. Gibt man ihnen einfach keine Möglichkeiten was zu essen stimmt die Statistik.
Das ist was die Leute wollen , zahlen lügen nicht