Suche Login

PS5 30th Anniversary Edition: Konsole und DualSense wieder vorbestellbar, aber nicht bei uns

Sony bringt die limitierte 30th Anniversary Edition der PS5 und des DualSense-Controllers zurück in den Vorverkauf. Sie lassen sich ab dem 29. Oktober 2024 wieder vorbestellen - zumindest in den USA.

PS5 30th Anniversary Edition: Konsole und DualSense wieder vorbestellbar, aber nicht bei uns
Mit der Collection feiert Sony das 30-jährige Jubiläum der ersten PlayStation. Ein Teil der Produkte könnte wieder in den Vorverkauf gehen, nicht aber das Sondermodell der PS5 Pro.

Update: Der erneute Vorverkauf der PS5 und des DualSense in der 30th Anniversary Edition hat bei PlayStation Direct in den USA tatsächlich um 17 Uhr begonnen. Beim deutschen Ableger tut sich bislang nichts.

Ursprüngliche Meldung vom 29. November 2024: Sony bringt zum 30-jährigen Jubiläum der ersten PlayStation eine besondere Hardware-Auflage auf den Markt. Die 30th Anniversary Collection setzt sich aus Konsolen, Controller und dem Streaming-Handheld PlayStation Portal zusammen.

Während die PS5 Pro in der 30th Anniversary Edition restlos vergriffen ist und aufgrund der Limitierung und Nummerierung nicht mehr regulär erhältlich sein wird, tut sich bei anderen Bestandteilen der Collection etwas.

Schaut am 29. Oktober vorbei

Auf der offiziellen PlayStation-Direct-Webseite gibt es einen interessanten Hinweis. Dort ist in einigen Produkteinträgen der 30th Anniversary Collection der Vermerk zu sehen, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist, ergänzt durch den Zusatz: “Bitte schaut am 29. Oktober noch einmal vorbei.”

Entdeckt wurde der Hinweis unter anderem von Wario64, der auf X darauf hindeutet, dass Interessenten um 7:00 Uhr PT (hierzulande 15 Uhr) mit ihrer Kreditkarte bereit sein sollten. Warum das für die USA gültige Zeitformat? Bislang wurde der Hinweis auf die erneute Verfügbarkeit einiger Produkte der Collection nur im dortigen Direct Store entdeckt.


Update: Sony nennt mittlerweile selbst eine Uhrzeit. So sollen Interessenten am 29. Oktober um 9 Uhr PDT (hierzulande 17 Uhr) bei PlayStation Direct vorbeischauen.


Nachschub gibt es demnach bei der PS5 Slim und dem DualSense in der 30th Anniversary Edition. Nachfolgend die US-Einträge:

Beim deutschen Pendant von PlayStation-Direct erfolgt momentan lediglich der Verweis auf den Ausverkauf. Der Hinweis auf die erneute Aufnahme des Vorverkaufs fehlt (noch):

Womöglich ändert sich in den kommenden Stunden oder Tagen auch hierzulande etwas an der Verfügbarkeit.

30th Anniversary Edition PS5 mit besonderen Extras

Die PS5 Digital Edition im Jubiläums-Design ist ausgestattet mit einer 1 TB SSD und wird – wie auch die anderen Produkte der Collection – in einer grauen Farbgebung angeboten, die an die erste PlayStation erinnert.

Neben der Konsole selbst umfasst das Set eine Reihe exklusiver Sammlerstücke, darunter ein limitiertes Poster, PlayStation-Shapes-Kabelbinder und Aufkleber. Die Jubiläumsedition bietet zusätzlich eine spezielle Abdeckung für ein separat erhältliches Disk-Laufwerk sowie einen passenden vertikalen Ständer. Der Preis liegt bei 499,99 Euro.

Der DualSense in der 30th Anniversary Edition entspricht technisch dem herkömmlichen PS5-Controller, kommt aber ebenfalls im grauen Look daher. Hier liegt der zu zahlende Betrag bei 79,99 Euro.

Die Sondermodelle sollen offiziell am 21. November 2024 erscheinen, was Fans einen knappen Monat Zeit zur Vorbereitung bietet.

Wird noch mehr nachproduziert?

Die Nachfrage nach den Jubiläumseditionen der PS5 und des DualSense-Controllers war bereits bei den ersten Bestellrunden hoch. Wario64 merkt jedoch an, dass es in Zukunft weitere Gelegenheiten geben könnte, diese Produkte zu erwerben, da „nur die PS5 Pro Edition auf eine Stückzahl von 12.300 limitiert ist“.

Fans könnten also auch nach dem 29. Oktober 2024 noch Chancen haben, die Sondermodelle in ihre Sammlung aufzunehmen – mit Ausnahme der PS5 Pro 30th Anniversary Edition, die für viel zu viel Geld nur noch bei eBay und Co. angeboten wird.

Diese Meldungen könnten euch ebenfalls interessieren:



Im Fall der “normalen” PS5 Pro gibt es hingegen keine Bestellschwierigkeiten. Die in der kommenden Woche erscheinende Konsole kann weiterhin zum Preis von 799,99 Euro vorbestellt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

XiscoBerlin

XiscoBerlin

28. Oktober 2024 um 22:01 Uhr
shallotzfighter

shallotzfighter

29. Oktober 2024 um 07:56 Uhr