Am vergangenen Freitag erschien der Shooter „Call of Duty: Black Ops 6“ für den PC sowie die Konsolen. Wie wir heute bereits berichteten, stieg der neueste Ableger der Reihe in Großbritannien auf dem ersten Platz der Retail-Charts ein.
Da Activision in diesem Jahr keine Codes für Vorab-Reviews verschickte, treffen die ersten internationalen Reviews und Testwertungen erst jetzt ein. Auch wenn noch nicht alle großen Magazine ihre Reviews veröffentlichten, lässt sich schon jetzt sagen, dass sich das Debakel von „Modern Warfare 3“ aus dem letzten Jahr glücklicherweise nicht wiederholte.
Zum Zeitpunkt dieser Meldung bringt es „Call of Duty: Black Ops 6“ auf Metacritic auf neun Tests und einen Metascore von 82 Punkten. Auf OpenCritic hingegen sind es aktuell 24 Reviews mit einer durchschnittlichen Wertung von 84 Punkten.
Das sind die Stärken des neuen Call of Duty
Zu den größten Neuerungen von „Black Ops 6“ gehört die Omnimovement-Mechanik, die von den meisten Testern positiv hervorgehoben wird. So heißt es beispielsweise, dass es Treyarch mit dem Omnimovement gelang, die klassische „Call of Duty“-Erfahrung durch moderne Elemente anzureichern.
Zur Kampagne führen die Tester aus, dass es sich bei dieser um einen würdigen Nachfolger zu „Cold War“ handelt. Alles in allem hält die Geschichte der Kampagne die Spieler bis zum Abschluss bei Laune und bietet natürlich auch die „Call of Duty“-typischen Bombast-Momente.
Mit großartigen Neuerungen oder Überraschungen sollten wir in der Kampagne jedoch nicht rechnen, da Treyarch im Prinzip die aus den diversen Vorgängern bekannten Routinen abspielt.
Selbiges gilt für den Multiplayer von „Call of Duty: Black Ops 6“, der Fans der Reihe zufriedenstellen wird und mit seinen diversen Modi und Karten auf ein solides Fundament gestellt wurde. Allerdings müssen sich die Spieler laut mehreren Reviews damit arrangieren, dass die Qualität der Multiplayer-Maps mitunter gehörig schwankt.
Zu den größten Pluspunkten gehört laut den Testern der Zombie-Modus, der ein ungeheures Suchtpotenzial entwickeln kann. „Das Spiel wird durch eine schlechte Kartenauswahl beeinträchtigt, die zu den schlechtesten Startkarten gehören, die wir bisher gesehen haben“, heißt es zusammenfassend in einem der Reviews.
„Aber insgesamt ist dies eine fantastische Rückkehr zur alten Form. Insbesondere durch den Zombie-Modus und die Kampagne. Black Ops 6 bietet den Spielern genau das, was sie wollen, und legt gleichzeitig den Grundstein für die Zukunft.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht
- IGN – 90
- Game Rant – 90
- Sector – 90
- Gameliner – 90
- Gamer Guidses – 86
- Press Start – 85
- Stevivor – 85
- XboxEra – 85
- Pure Xbox – 80
- Hobby Consolas – 78
- Digital Trends – 70
Da diverse Magazine noch an ihren Reviews arbeiten, werden in den nächsten Tagen weitere Eindrücke und Kritiken folgen.
„Call of Duty: Black Ops 6“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Black Ops 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
29. Oktober 2024 um 15:48 UhrDie Kampagne ist wirklich gut geworden,muss man auch mal anerkennen,aber gleich kommen eh wieder die ewigen Nörgler die nie eine Sekunde gespielt haben ins spielen werden 😉
Johannes89
29. Oktober 2024 um 16:05 UhrGute Bewertung soweit, ich bin zumindest schon lange raus aus dem CoD Franchise. Die Spiele haben mir einfach kein Spaß mehr gemacht egal ob Multiplayer oder der Singleplayer, früher fande ich es einfach besser,aber allen anderen viel Spaß 😉
FabiLaVida
29. Oktober 2024 um 16:05 UhrHab eben die Kampagne beendet. Die wohl beste Story seit dem ersten Black Ops. Ich hatte 7 Stunden pures Vergnügen!
OzeanSunny
29. Oktober 2024 um 16:11 UhrLiest sich doch gut.
Wenn die Disk in einem Sale günstiger zu haben ist dann werde ich auch mal zuschlagen und die Kampagne spielen.
Toxicity
29. Oktober 2024 um 16:11 UhrAlso ich will nur sagen das Spiel interessiert mich überhaupt nicht.
Ich kann auch nicht verstehen wie jemand ein Spiel spielen will das ICH nicht leiden kann..und die Wertungen versteh ich auch überhaupt nicht weil dieses spiel das ich nicht gespielt hab kann nicht so eine positive Bewertung haben..aber sonst allen viel spaß.
Wer bin ich?
WAR
29. Oktober 2024 um 16:17 UhrNachdem man letztes Jahr mit einem 80 Euro DLC die Leute abgezogen hat bin ich raus bei COD.
Snakeshit81
29. Oktober 2024 um 16:27 UhrSorry bin mit cod seit 2007 fertig. Immer das selbe wie die Fussballspiele auch. Nur meine Meinung
OzeanSunny
29. Oktober 2024 um 16:29 Uhr@ Toxicity
Natürlich beschreibst du dich.
Wieder Toxisch unterwegs hier.
Die ersten Kommentare sind positiv und dann kommt die Hetze mal wieder von dir.
Absolut typisch mal wieder von dir
Van_Ray
29. Oktober 2024 um 16:32 UhrDie Kampagnen von COD sind meist spaßig. Bin gerade noch an der von Cold War dran. Dafür gebe ich jetzt nicht wirklich was aus, sondern nehme sie Jahre später mal im Sale mit, aber ist meistens gute Popcorn-Action. Und das klingt bei Black Ops 6 doch sehr vielversprechend.
Tobii
29. Oktober 2024 um 16:57 UhrDa man einen Acti Account für die Story benötigt,Kack ich einfach aus den Mist ^^
Toxicity
29. Oktober 2024 um 17:23 UhrDanke sunny welch Überraschung das genau DU darauf antwortest
Jordan82
29. Oktober 2024 um 17:43 UhrDen Mp finde ich nicht so gut wirkt so altbacken irgendwie, den SP hab ich angefangen wirkt gut und wie Gold gegen MW3 dafür fand ich den mp in mw3 sehr gut .
Was mich stört die Grafik sieht irgendwie nicht gut aus und ich spiele auf extrem am PC , dazu die Animationen sehen auch aus als wären die aus bo2010 übernommen.
Den Zombie Modus schau ich mir auch noch mal an nach dem SP könnte auch unterhaltsam sein.
Greifchen
29. Oktober 2024 um 18:19 UhrKampagne habe ich auf der Series S im GP gespielt. Ein paar tolle Missionen (Irak, High Roller), aber unterm Strich nichts weltbewegendes. Vollpreis würde ich dafür niemals zahlen.
VETERAN
29. Oktober 2024 um 18:36 UhrBedauerlich dass die wohl niemals einsehen werden dass es vielleicht eine schlauere Idee wäre die Kampagne einzeln zum Kauf anzubieten. 39,99€ und ich denke viel mehr Spieler würden das kaufen.
Ich halte auch nicht viel von CoD aber es gibt eigentlich keine anderen Ego-Shooter mehr mit klasse Inszenierung. Ob die Kampagne storytechnisch jetzt immer gut ist kann angezweifelt werden aber der Rest passt doch eigentlich immer. Für 80€ kaufe ich das aber sicherlich nicht, vor allem nicht nach diesem „Wir versuchens mal“ Ding von MW3.
monthy19
29. Oktober 2024 um 19:34 UhrStory Modus fand ich richtig gut.
Sehr abwechslungsreich und teils abgedreht. Hat mir gefallen.
Als GP Titel also wirklich zu gebrauchen.
Sollte man das Spiel wegen des Story Modus kaufen? Eher nicht. Warten und dann wenn es günstiger ist zuschlagen.
Samson86
29. Oktober 2024 um 21:13 UhrKampagne ist wieder sehr gut geworden und der MP macht seit Jahren mal wieder spaß. Activision und MS haben hier einfach gut abgeliefert.
Patrick86
30. Oktober 2024 um 01:04 UhrIst nicht schlecht aber die maps im multiplayer naja,die gefallen mir leider nicht so und finde sie teils zu klein.
Warum man nicht einfach mal gleich 20-25 maps zum Release reinschmeißt versteh ich nicht.
Die Kreativität maps zu kreieren ist grenzenlos.