„Concord“ wurde nicht nur in einem rekordverdächtigen Tempo aus dem Verkauf genommen. Auch Firewalk, das verantwortliche Studio, schließt die Pforten. Die Nachricht wurde zunächst von Blombergs Jason Schreier verbreitet. Mittlerweile liegt eine Stellungnahme von Sony Interactive Entertainment vor.
Nach einer Überprüfung des Spieleportfolios und einer sorgfältigen Abwägung der langfristigen Ziele habe das Unternehmen beschlossen, Firewalk zu schließen. Die Entscheidung sei Teil einer Neuausrichtung, mit der SIE das Studiogeschäft durch gezielte Fokussierung auf erfolgreiche Projekte und langfristig rentable Titel stärken möchte.
Die Schließung von Firewalk folgt auf die Abschaltung von “Concord”, das kurz nach dem Launch offline genommen wurde. In einer offiziellen Mitteilung erklärte SIE, dass einige Aspekte des Spiels zwar „außergewöhnlich“ gewesen seien, das Spiel jedoch „nicht bei genügend Spielern ankam“. Unbestätigten Berichten zufolge wurden vom PS5- und PC-Spiel nur 25.000 Exemplare verkauft.
Anpassung der Strategie für langfristiges Wachstum
Im Zuge der Neuausrichtung möchte Sony den Fokus auf Projekte legen, die mit der Philosophie und den Traditionen der PlayStation Studios im Einklang stehen. Ein wichtiger Schritt hierbei sei die Ausrichtung auf Spiele, die das Potenzial haben, eine breite internationale Spielerschaft zu erreichen.
„Concord“ scheint in den Plänen nicht mehr vorzukommen, auch nicht als Free-to-Play-Version. Im Wortlaut heißt es weiter: „Nach langem Überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der beste Weg ist, das Spiel endgültig einzustellen und das Studio zu schließen.“
„Das PvP-Egoshooter-Genre ist ein kompetitiver Bereich, der sich ständig weiterentwickelt, und leider haben wir mit diesem Titel unsere Ziele nicht erreicht“, so SIE.
Sony möchte die betroffenen Mitarbeiter von Firewalk, soweit möglich, innerhalb des globalen Netzwerks von Sony Interactive Entertainment vermitteln. Es sei die Heimat vieler talentierter Menschen gewesen und man werde sich bemühen, für einige der Betroffenen eine Stelle in der globalen Studiogemeinschaft zu finden.
Besonders bitter: Firewalk wurde erst im April 2023 von Sony Interactive Entertainment übernommen.
Mehr zum Desaster rund um Concord:
Trotz dieser Restrukturierungen zeigt sich Sony zuversichtlich hinsichtlich der Studio Business Group und betont die Bedeutung kreativer Experimente und neuer IP-Entwicklungen. Man werde weiterhin eine „robuste und leistungsfähige Organisation aufbauen, die von der Schaffung unvergesslicher Unterhaltungserlebnisse für unsere Spieler angetrieben wird“.
Weitere Meldungen zu Concord, Firewalk Studios.
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Kommentare
KaIibri-96
29. Oktober 2024 um 20:30 Uhr@Maka
„Eigentlich müsste man sich nach so einer Akquisition sicherer fühlen.“
In keiner Branche, in keinem Land.
Crysis
29. Oktober 2024 um 20:33 UhrDa muss es wirklich ordentlich gerumst haben in der cheff Etage. Allerdings hat Sony schon sehrviel bessere Studios dicht gemacht. Beispielsweise Evolution Studios.
Ratchet123
29. Oktober 2024 um 20:34 UhrSorry. Aber das ist so unfair. Sony hat die für Service Games gekauft. Sony ist massiv Mitschuldig. Und die Übernahme ich nichtmal lange her. Ja es sind nicht wie bei Microsoft mehrere Studios aufeinmal. Trotzdem ist das kacke von denen. Dann hätten die die bessere spiele machen lassen sollen.
Icebreaker38
29. Oktober 2024 um 20:36 UhrWow, gleich das gesamte Studio schließen ist aber auch hart oder.
Das Studio hatte ja sicherlich ein konzept welches sony bekannt war und abgesegnet wurde.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
ResiEvil90
29. Oktober 2024 um 20:39 Uhr@3DG
Firewalk selber hat ja von Playstation Familie gesprochen in ihrem damaligen Statement.
Ist ja nichts was man sich hier ausgedacht hat.
keepitcool
29. Oktober 2024 um 20:45 UhrIm Prinzip wars die logische Konsequenz nachdem Concord so beispiellos gefloppt ist….
Letzten Endes steht Sony gefühlt aktuell mit leeren Händen da wa die grosse Live Service Offensive abgeht…Ryan, Hulst und Co. haben hier den Karren einfach an die Wand gefahren, falsche Übernahmen getätigt (Bungie z.b.)…Von Haven erwartet man auch nicht wirklich was…dazu wohl auch paar andere Studios die wohl auch so ein Gedöns in Entwicklung hatten und jetzt doch lieber SP machen…mit ein Grund warum wir seit Jahren so wenige bis gar keine Neuankündigungen bekommen…
Kurzum, die Aussendarstellung ist natürlich mehr oder weniger ne Katastrophe, Sony gibt halt jetzt ein miserables Bild ab….
Nur noch eine Frage bis die News auf XD erscheint;-)
WAR
29. Oktober 2024 um 20:54 UhrIst echt nicht Cool mit Firewalk die wussten alle was da entwickelt wird dafür muss jetzt das Studio bluten obwohl einige in dem Studio auch sehr merkwürdige Aussagen getroffen haben die sind mir egal für den Rest tut es mir leid.
Sony wusste was da entwickelt wird man hätte es sicher auch stoppen können.
Bin gespannt wie das weiter geht kein Cooler Move.
El_Chefè
29. Oktober 2024 um 20:58 UhrDie poliitischen Aktivisten bei Concord sollten besser die Branche wechseln.
SEGA-Fanatic
29. Oktober 2024 um 21:01 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Rikibu
29. Oktober 2024 um 21:02 UhrIch hoffe, alle Sony Verantwortlichen, die so hart an Concord festgehalten haben, obwohl es eine Klatsche mit Ansage war, sind solidarisch und nehmen nicht nur ihren Hut sondern auch den letzten REst Ehre und verlassen das hinterlassene Trümmerfeld.
Toxicity
29. Oktober 2024 um 21:03 UhrDie Marathon Entwickler schwitzen jetzt bestimmt ordentlich
BigChonkus
29. Oktober 2024 um 21:08 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Scardust
29. Oktober 2024 um 21:15 UhrDa hatte das Team nichts interessantes im Portfolio. Schade eigentlich
.
SEGA-Fanatic
29. Oktober 2024 um 21:21 UhrThe World is healing.
3DG
29. Oktober 2024 um 21:22 Uhr@resievil
Ich weiss. Diesen Blödsinn haben die Firmen gestartet und alle machen mit. Die tun als wäre da irgendwas familiär.
Squallus Leonardus
29. Oktober 2024 um 21:44 UhrDa schreit wohl kein Wolf mehr danach…
Waren die 400 Millionen Euro für nichts Gerüchte wohl doch wahr…
TiM3_4_P4iN
29. Oktober 2024 um 21:59 UhrGanz ehrlich ich hab mit den Leuten kein Mitleid. Wer Aussagen trifft wie die Entwickler davon und alle Warnungen und Kritiken ignorieren sollte die Konsequenzen dazu spüren…
Barlow
29. Oktober 2024 um 22:21 Uhr„Waren die 400 Millionen Euro für nichts Gerüchte wohl doch wahr…“
Laut Kotaku sind’s wohl „nur“ 200+ ohne Marketing also 200 weniger als Colins Gerücht
ResiEvil90
29. Oktober 2024 um 22:40 Uhr@3DG
Da hast du natürlich recht.
Pr4y
29. Oktober 2024 um 23:01 Uhrwieder mal ein knaller-move von sony. erst für massig geld das studio kaufen, dann das projekt mitfinanzieren weil man sich sonst was erhofft hat, verwundert merken, dass die leute solche spiele nicht in der form wollen, sich jetzt sonst wie lange nicht äußern und zack, einfach mal das ganze studio dicht gemacht und weg damit.
vl hätte man dem studio mal eine chance gegeben ein anständiges spiel zu entwickeln, wo sony von anfang an drüber guckt?! nee weg damit. sony at its best
RegM1
29. Oktober 2024 um 23:13 UhrWasn hier los, bissl Partystimmung.
Das waren untalentierte Entwickler, das Studio ist unmöglich als Verlust für die Branche zu sehen, 8+ Jahre für absolut unterirdischen Müll, weiß nicht wer hier sonst noch Concord gespielt hat, aber alles an dem Spiel war komplett generisch, da bin ich zuversichtlich das selbst AI-Games demnächst besser sind.
Es tut mir eher für Sony und uns Spieler leid, weil sie durch Bungie und Firewalk unglaublich viel Geld verbrannt haben. Für die Summe hätte man ~16x Insomniac kaufen können, stellt euch vor wieviele Spiele wir dann aktuell zocken würden, play3 wäre eine Geisterstadt.
RegM1
29. Oktober 2024 um 23:15 Uhr@Pr4y
Hast du Concord angespielt?
Das Studio hatte kein Talent und wer auch immer da von Playstation draufgeguckt hat, hat ebenfalls null Ahnung von Spielen.
Da muss man jetzt auch gar nicht diskutieren, habe mittlerweile ~40 Heroshooter gespielt und Concord gehörte zu den letzten 5.
VETERAN
29. Oktober 2024 um 23:58 UhrFirewalk hat mit Ansage Schei*e entwickelt, Sony hat mit Ansage diese Schei*e zugelassen, kein Mitleid für irgendwen.
CuSith_
30. Oktober 2024 um 00:56 UhrAlso wer hier in den comments sagt die Leute bei Firewallk hätten kein Talent sollte sich mal belesen wenn es um Kunst und artstyle im Stile von Möbius geht.
Und dann noch von einigen Leuten die seien linksradikal oder Genderwahn…
Wie Unterkomplex kann man eigentlich sein?
PS: Es steht außer Frage das eine Menge falsch gemacht wurde bei Concord aber solche Aussagen sind einfach nur verachtenswert.
Stefan-SRB
30. Oktober 2024 um 01:56 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
keepitcool
30. Oktober 2024 um 05:42 UhrStudioschliessungen gab ein diesem Jahr leider noch und nöcher, ebenso wie zig Entlassungen…auch von MS…
In dem Fall geht’s eher um die Art und Weise und wie miserabel eben Sony dabei wegkommt…erst wurde das Spiel nach 2 Wochen vom Markt genommen und jetzt das…das ist eigentlich beispiellos und kratzt enorm am Ansehen und am der Marke Playstation. Da sollten Köpfe Rollen…Ryan ist ja eh schon weg, aber Hulst sollte ebenfalls seinen Hut nehmen…das ist eben auch sein Versagen…das man damit den Trollen und Hatern wieder astreine Nahrung gibt ist ebenso klar…
Alistair73
30. Oktober 2024 um 05:50 UhrWie schon oft geschrieben, war das ganze abzusehen. Aber hier liegt die Schuld eindeutig bei Sony, man hat das Projekt schon lange vor der Akquise finanziert, man wusste also was da kommt und hat es unterstützt. So sehr das man das Studio so gar gekauft hat.
Ich hoffe die Jungs und Mädels finden schnell was neues und haben ein gutes Polster.
Ansonsten hoffe ich, Sony bekommt das dieses mal, richtig zu spüren. Denn im kommenden Quartal könnten seit der PS3 wieder die ersten Gewinnzahlen sein die Rot sind, wenn sie es nicht auf 2 Quartale Splitten. Damit sie auch wirklich sehen das man so nicht arbeiten sollte, denn sie machen exakt die selben Fehler wie MS, es wird nur mehr verziehen.
Afgncaap
30. Oktober 2024 um 06:38 Uhr„Normalerweise“ wird doch ein Studio erst nach Release und bei Erfolg des Spiels gekauft. Davor arbeitet man eng zusammen. So hat’s Sony zumindest bisher gemacht. Was hier jedoch abgelaufen ist… zu viel Geld in der Kaffeekasse gehabt? Hat jemand von Sonys Führungsetage ein Verhältnis mit der Führungsetage des Entwicklers gehabt?
Ich hoffe wirklich, dass irgendwer da irgendwann mal aus den Nähkästchen spricht.
Und ja, blöd für den einzelnen Entwickler, der rein garnichts für das Spiel, dessen Ausrichtung u.ä. kann. Aber das sollte eigentlich klar sein, dass der ganze Hohn und Spott hier auf die Entscheidungsträger abzielt und nicht auf die Arbeitsdrohnen. Es mockieren sich hier schon wieder zu viele darüber, wie man es nur wagen könnte, sich über wegfallende Arbeitsplätze lustig zu machen. DAS ist der Grund, wieso fast alles heutzutage einen Disclaimer hat.
bl0kk
30. Oktober 2024 um 07:06 UhrWer hätte das gedacht? Erst kauft man ein Studio…zwingt es Live Service müll zu produzieren und schliesst es dann wenns nix wird… Die Story werden wir noch öfter hören..solange wie dieser alles muss übermonetarisiert werden zeitgleich muss alles politisch korrekt und möglichst so überinklusiv sein das es schon wieder die normale fanbase für die games gemacht werden exkludiert und dann muss es noch live service inhalte haben damit der wir melken die spieler trocken wahn lange anhält.. klar hat da keiner mehr bock drauf..ausser die 2% der gamer die auf twitter am lautesten sind und all diesen quatsch fordern und krawall machen und somit das hobby für alle anderen komplett zerstören.
Weitenrausch
30. Oktober 2024 um 08:14 UhrKrass was manche hier für ein schwachsinn verbreiten.
Der chef von firewalk hat sony mit concord den beginn einer ära versprochen, ein Franchise so potentiell groß wie star wars, es sollte ein riesen ding werden. Sony hat dadrauf das Studio gekauft und nochmal vermutlich weitere 200mio reingebuttert. Laut insider soll es 400mio insgesamt gekostet haben ohne die Übernahme kosten des Studios einzubeziehen.
Das spiel auch ok, es war nicht mein genre aber weit ab davon schlecht zu sein. Es lag eher an der Optik und den charakteren die wohl die meisten abgeschreckt haben und der massiven paywall. Als free 2 play model oder zu start vll 14tage ein kostenlosen test für alle hätte vll dazu gesorgt das zumindest nicht gefloppt wäre.
Marlokso
30. Oktober 2024 um 08:33 UhrSo wie hier viele Genderwahn und Linksradikal schreien, erinnert mich das massiv an die Zigeunersoßen Diskussion von vor ein paar Jahren 😀
Icebreaker38
30. Oktober 2024 um 08:38 UhrWenn man die summen liest die hier vermutlich geflossen sind zzgl. den bungie Deal, hätte man einen größeren publisher mit diversen IPs übernehmen können.
Khadgar1
30. Oktober 2024 um 08:41 Uhr@Weitenrausch
Wenn das so einfach ist, ruf ich nachher auch mal bei Sony an und versprech denen was xD
WAR
30. Oktober 2024 um 09:00 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WAR
30. Oktober 2024 um 10:23 UhrWas stand da jetzt so schlimmes?
Aber OK wenn es gegen die Regeln verstoßen hat wird es schon passen.
Weitenrausch
30. Oktober 2024 um 11:43 Uhr@ Khadgar1
Ist ja nix was ich mir ausgedachte habe. Hast du schon ein Multi Million projekt das du sony anbieten kannst? Fireworls hatte ja sony ein laufendes projekt und versprechen präsentiert bekommen und sony hat offensichtlich irgendwas in dem projekt gesehen