In Kürze wird “Indiana Jones und der Große Kreis” auf Xbox und PC veröffentlicht, bevor 2025 der PS5-Launch folgt. Die Umsetzung für die Sony-Konsole wirft jedoch Fragen auf, insbesondere in Bezug auf die Unterstützung der PS5 Pro.
MachineGames, das Studio hinter dem Spiel, gab im Rahmen kürzlich geführter Interviews Einblicke in den Entwicklungsprozess und kommentierte auch die derzeitige Performance auf den Xbox-Konsolen. Zudem kam Sonys neue Konsole zur Sprache.
PS5 Pro bleibt ein Fragezeichen
Creative Director Jens Andersson plauderte mit IGN über den Stand der Entwicklung des PlayStation-Ports von “Indiana Jones und der Große Kreis” und zeigte sich optimistisch. Allerdings legen seine Aussagen nahe, dass die PS5 in den Interviews kein größeres Thema sein soll.
„Es läuft gut. […] Es sind also keine großen Umstrukturierungen oder ähnliches nötig“, betonte er auf Nachfrage und erklärte, dass das Team mit einer Multiplattform-Engine arbeite, die Anpassungen für die PS5-Plattform zu keiner nennenswerten Hürde mache.
Als Jens Andersson nach der Unterstützung der PS5 Pro gefragt wurde, wich er der Frage aus und räumte ein, dass bisher „nichts“ zu Sonys neuer Hardware gesagt wurde. „Ich glaube, wir haben noch nichts zur PS5 Pro gesagt, oder? Nein“, antwortete Andersson, ohne weitere Details zur technischen Ausnutzung der PS5 Pro zu geben.
Dass andere zu Microsoft gehörende Studios, wie zum Beispiel Blizzard bei “Diablo 4”, die PS5 Pro unterstützen, wirft letztlich die Frage auf, ob MachineGames möglicherweise zusätzliche Features für Sonys leistungsstärkere Konsole in der Pipeline hat.
Zunächst dürfte die Marketingabteilung hinter “Indiana Jones und der Große Kreis” vor einem Dilemma stehen, da die mutmaßliche PS5-Pro-Version die bestmögliche Option wäre, was vor dem zeitexklusiven Xbox-Launch nicht die verkaufsfördernde Botschaft zu sein scheint.
Mehr Klarheit zur PS5-Version und möglichen Optimierungen für die Pro-Variante könnte es demnach Anfang nächsten Jahres geben, wenn der Veröffentlichungstermin näher rückt und “Indiana Jones und der Große Kreis” auf den Xbox-Konsolen die Launch-Phase hinter sich hat.
Leistung auf Xbox Series X und Series S im Fokus
In einem anderen Interview zu “Indiana Jones und der Große Kreis” drehten sich die Fragen um die Performance des Spiels auf der Xbox. Speziell auf der Xbox Series S haben Games aufgrund der begrenzten Hardwareleistung mit Einschränkungen zu kämpfen.
MachineGames strebt jedoch an, das Indiana-Jones-Abenteuer sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Series S mit flüssigen 60 FPS anzubieten. “Es sollte sich stimmig anfühlen und auf beiden mit 60 FPS reibungslos laufen”, so Andersson. „Es kann sein, dass wir noch mehr Details in Bezug auf Spezifika und technische Details veröffentlichen, wenn wir uns dem Start nähern und alle Telemetriedaten zur Leistung sehen.“
Weitere Meldungen zu “Indiana Jones und der Große Kreis” auf PLAY3.DE:
Im Rahmen der Gamescom 2024 bestätigte Microsoft Gaming die Veröffentlichung von “Indiana Jones und der Große Kreis” für den 9. Dezember 2024, zunächst exklusiv für Xbox Series X/S und PC. Die PS5-Version folgt voraussichtlich im April 2025, was die Zeitexklusivität der Xbox auf wenige Monate beschränkt. Auf die PS5 Pro müssen Interessenten nicht mehr so lange warten. Sie erscheint am 7. November 2024 zum Preis von 799,99 Euro.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
3DG
29. Oktober 2024 um 16:53 UhrWäre ja bitter wenn das eigene Produkt bei der Konkurrenz besser läuft. Man muss ja froh sein wenn dir die ps5 schon kennen. Mit der Übernahme hat man sogar vergessen das Sony auch Konsolen macht.
Arantheal
29. Oktober 2024 um 16:59 Uhr„MachineGames strebt jedoch an, das Indiana-Jones-Abenteuer sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Series S mit flüssigen 60 FPS anzubieten. “Es sollte sich stimmig anfühlen und auf beiden mit 60 FPS reibungslos laufen”, so Andersson.“
Wird das wie bei Starfield der Fall sein, dass das Spiel zwar auf 60 FPS auf Series S läuft aber dafür bloss in 432p? ^^;
Hoffe die PS5 bekommt eine technisch gut Optimierte Version spendiert, ohne das man mit allzu grossen Einschränkungen rechnen muss.
Icebreaker38
29. Oktober 2024 um 16:59 UhrKeine pro Unterstützung, kein Kauf. So einfach ist das.
So toll wird das eh nicht werden.
Wird wenn dann in 2 Jahren oder so mal für 2,50 eur vom krabbeltisch mitgenommen. MS erhält von mir sowieso keine Unterstützung. Schlimm genug dass ich ihren Mist am PC nutzen muss.
Christian1_9_7_8
29. Oktober 2024 um 17:01 UhrWas sollen sie auch sagen, so kurz vor Box Release..die Katze wird dann spätestens im Jan/feb auf dem Sack gelassen..
Christian1_9_7_8
29. Oktober 2024 um 17:01 Uhr*aus
Zockerfreak
29. Oktober 2024 um 17:06 UhrWerde mir wohl für einen Monat den Gamepass holen um es da fix durch zu zocken und somit brauche ich dann auf der PS5 keine 70,- ausgeben
OzeanSunny
29. Oktober 2024 um 17:07 UhrWenn die ne Ps5 Pro Version ankündigen kommen direkt die fragen nach den Unterschieden.
Und das die Ps5 Pro Version die beste Qualität im Konsolen Sektor sein wird werden die diese Info soweit wie möglich umgehen.
Wer würde nicht so handeln
Lessthan
29. Oktober 2024 um 17:08 UhrWenn er ehrlich gewesen wäre, hätte er gesagt, das Game wird bedeutend besser auf der Pro laufen als auf der X
Sandraklaus
29. Oktober 2024 um 17:11 UhrEs gibt ja von Sony die Vorgabe das alle Spiele die man jetzt oder in Zukunft veröffentlicht die Ps5 pro unterstützten muss
AlgeraZF
29. Oktober 2024 um 17:14 Uhr@Sandraklaus
Ja wenn es für die PS5 erscheint, muss auch ein Pro Patch kommen.
SEEWOLF
29. Oktober 2024 um 17:56 Uhr@Icebreaker38
„Keine pro Unterstützung, kein Kauf. So einfach ist das.“
Wieder ein Problem mehr, um das sich der stolze Besitzer einer PS5 Pro jetzt sorgen muss. 😉
xSeVaLzZ
29. Oktober 2024 um 18:15 UhrWenn sie kein Pro Patch machen wird es einfach nicht gekauft fertig. Dann brauchen sie auch nicht mein Geld
AllroundGamer79
29. Oktober 2024 um 18:22 UhrEgal zocke es eh am PC.
Flüssigmetall
29. Oktober 2024 um 19:12 UhrEine Pro Version kommt auf jeden Fall, blos kann man das jetzt nicht sagen weil das beste Spielerlebnis auf Konsole auf einer Sony Konsole stattfinden wird 🙂
Maka
29. Oktober 2024 um 19:30 UhrSony hat es doch zur Pflicht gemacht für Entwickler die neue Titel einstellen, dass diese für die PS5 pro angepasst werden müssen. Diese ausweichende Antwort passt irgendwie nicht zu der aussage von Sony.
Jordan82
29. Oktober 2024 um 19:52 Uhr@Arantheal
Sieht nach der alten Engine aus das Spiel also das lief doch auch auf den alten Konsolen schon gut dann wirds wohl auf der Series S auch gut laufen min 1080 p
DbzKing
30. Oktober 2024 um 03:35 UhrIch dachte Pro Unterstützung ist Pflicht
xjohndoex86
30. Oktober 2024 um 11:23 UhrIch wüsste nicht, dass Sony es zur „Pflicht“ gemacht hat. Wie wollen sie das auch machen bei Third Party Studios? Ist ja nur optional und nicht essentiell wie bspw. die AK zur PS4. Aber ich denke mal, dass jedes Studio die bessere Technik nutzen möchte. Wie auch bei der PS4 Pro. Deswegen braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
Toxicity
30. Oktober 2024 um 11:41 UhrJa ist Pflicht..entweder du bringst einen pro Patch oder du darfst nicht auf Sony plattform releasen…hat mir die beste freundin meiner Tante erzählt
supreme-ikari7
30. Oktober 2024 um 14:29 UhrMeiner Meinung nach ein großer Fehler von MS nicht auch eine Midgen Upgrade Konsole veröffentlichen. Das wird so manchen ihrer Spiele die Verkausfszahlen versauen wenn die auch für PS5 erscheinen. Da werden einige die stärkere Version bevorzugen.
The White Rabbit
08. Dezember 2024 um 18:09 UhrWird wohl niemand vernünftig optimieren für die PRO. Genauso , wie die plötzlich so fehlerhaft optimierten anderen 3rd Games.