Bereits am 9. Dezember erscheint „Indiana Jones und der Große Kreis“ von MachineGames und Bethesda für Xbox Series X|S und den PC. Spieler auf der PlayStation 5 müssen noch bis Frühjahr 2025 warten, bis sie sich in das Adventure stürzen können, das zwischen den „Indy“-Filmen „Jäger des verlorenen Schatzes“ aus 1981 sowie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ aus 1989 angesiedelt ist.
„Indiana Jones und der Große Kreis“ spielt im Jahr 1937 und infolgedessen bekommt es der berühmte Archäologe einmal mehr mit Nationalsozialisten zu tun. Die Entwickler stellen allerdings mit einer Nachricht im Spiel klar, dass die Handlung nicht dafür gedacht sei, das Verhalten oder die Ideologien der Nazis zu verherrlichen.
Entwickler zeigen Warnung zu Spielbeginn
Wird „Indiana Jones und der Große Kreis“ gestartet, wird in dem Spiel folgende Meldung eingeblendet: „Bitte beachten Sie, dass Indiana Jones und der Große Kreis eine fiktive Geschichte ist, die von historischen Ereignissen und Charakteren inspiriert wurde. Namen, Charaktere, Organisationen, Orte und Ereignisse sind entweder erfunden oder fiktional dargestellt und sollen keine historischen oder kulturellen Überzeugungen verletzen.“
„Die Geschichte und der Inhalt dieses Spiels zielen nicht darauf ab und sollten auch nicht so ausgelegt werden, dass sie die Überzeugungen, Ideologien, Ereignisse, Handlungen, Personen oder das Verhalten der Nazi- und faschistischen Regimes oder anderer Regime gutheißen“, so die Entwickler weiter. „Auch sollen sie weder Kriegsverbrechen, Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit verharmlosen, verherrlichen oder unterstützen.“
Das Studio MachineGames hat bereits zuvor bei der „Wolfenstein“-Reihe Nazi-Symbole und –Bilder verwendet. In „Indiana Jones und der Große Kreis“ lassen sich Nazi-Propagandaplakate, die in der Spielwelt gefunden werden können, für Erfahrungspunkte verbrennen.
Preview-Berichte deuten Interessantes an
Am heutigen Dienstag konnten einige Kollegen ihre Hands-On-Berichte zu „Indiana Jones und der Große Kreis“ veröffentlichen. Dabei kamen einige interessante Gameplay-Details zusammen.
So berichten einige Seiten von einer fantastischen Grafik, bei der jedoch die Charaktermodelle negativ herausstechen würden. Die Nutzer könnten sich darüber hinaus auf amüsante Zwischensequenzen und unterhaltsame Dialoge einstellen.
Da Gameplay soll sich durch die Mischung aus Action, Stealth-Abschnitten und Rätsel abwechslungsreich gestalten. Die Munition sei in den Kämpfen „immer begrenzt“, zudem würden Nahkampfwaffen schnell kaputtgehen.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Amai M.
29. Oktober 2024 um 17:35 UhrAm 9.Dezember geht es los freu mich riesig;)))
DUALSHOCK93
29. Oktober 2024 um 17:38 UhrWillkommen in der heutigen Zeit wo alles kontroverse mit einer Warnung angegeben sein muss…
moody_hank
29. Oktober 2024 um 17:45 UhrMal sehen, wie lange die Kommentare offen bleiben.
Dass es eine Warnung gibt, ok. Aber eine News zu dem Ganzen hebt das auf ein neues Level. Kommen auch Alkohol, Drogen, Wild Language oder Nacktheit vor?
OzeanSunny
29. Oktober 2024 um 17:45 UhrWer dieses Pack glorifiziert hat eh was falsch gemacht in seinem Leben.
Aber im März den N. in den Allerwertesten zu treten wird definitiv Spaß machen
Evermore
29. Oktober 2024 um 17:46 UhrNazis sind eindeutig böse dargestellt in dem Game und man haut ihnen regelmäßig auf die Schnauze. Was daran glorifiziert sein kann erschließt sich mir nicht.
M4g1c79
29. Oktober 2024 um 17:51 UhrPuh, Gott sei Dank kann ich noch selbstständig denken. Ich brauche die Warnung also nicht ಥ‿ಥ
OldGamer
29. Oktober 2024 um 17:57 UhrWer davor eine Warnung braucht und nicht selbstständig weiß wie er diese Gesinnung einzuordnen hat, ist aber mal derart falsch im Leben abgebogen ….
Gilt auch für anderen menschenverachtenden Extremismus
Aber gut 5 Minuten auf X oder TikTok und man weiß warum sich Firmen gegen den Sumpf der Gesellschaft absichern wollen .
alphakevin
29. Oktober 2024 um 18:03 UhrNaja wer das bis jetzt nicht verstanden hat… bin mir nicht sicher ob eine Warnung da hilft.
Ist wie aspro hilft nicht schadet aber auch nicht.
Dave1981
29. Oktober 2024 um 18:10 UhrTraurig das eine Warnung mittlerweile vor dem Start angezeigt werden muss.
Ich bin gespannt auf das Spiel und freue mich schon es zocken zu können!
questmaster
29. Oktober 2024 um 18:10 UhrWarum gehen Nahkampf Waffen schnell kaputt,habe ich noch nie Verstanden.
Das mit der Warnung gegen die Dunklen Zeiten Deutschlands naja wer es braucht.Es ist und bleibt nun mal ein Dunkler Teil der Deutschen Geschichte.
longlegend
29. Oktober 2024 um 18:11 UhrIch glaube nicht dass Menschen die das glorifizieren wollen, sich von einem Hinweistext aufhalten lassen
Greifchen
29. Oktober 2024 um 18:15 Uhr@DUALSHOCK93 Der Nationalsozialismus ist nicht „kontrovers“, sondern eine menschenfeindliche Ideologie des Todes. Dein Profilbild ist höchstens kontrovers, aber muss jeder selbst wissen.
Afgncaap
29. Oktober 2024 um 18:25 Uhr@moody_hank
Davor wird doch schon längst gewarnt – in Form von Jugendschutzkennzeichnungen, da jedes Land andere Regeln diesbezüglich hat.
Die Warnung vor Nazis ist hingegen wirklich seltsam, aber u.U. auch Selbstschutz. Sonst wird gegen die Entwickler gemotzt, weil ein Nazi etwas nazihaftes gemacht hat.
Oder um John Cleese zu zitieren: „Wenn man einen Dummkopf etwas Dummes sagen lässt, dann nur um zu zeigen, dass es dumm ist – und nicht um es zu glorifizieren.“ Passt vermutlich auch zu dieser Thematik.
ResiEvil90
29. Oktober 2024 um 18:32 UhrDas es da nichts zu glorifizieren gibt sollte selbstverständlich sein!
Das diese Warnung aber überhaupt eine News Wert ist wundert mich ^^
Abyss
29. Oktober 2024 um 18:44 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Mr_Aufziehvogel
29. Oktober 2024 um 19:12 UhrImmer diese sinnlosen Warntexte.
Wen soll das überzeugen? Die Leute, die stabil unterwegs sind, finden Nazis von Haus aus immer dumm und der Prozentsatz, der braun angehaucht vom 4. Reich träumt, wird sich von so einem Warntext bestimmt nicht umstimmen lassen.
Bekommt man als nächstes Warntexte vor Zombiefilmen, dass Menschen töten im Real Life nicht so spaßig ist, wie es im Film dargestellt wird?
alphakevin
29. Oktober 2024 um 19:20 UhrVielleicht wär es besser gewesen diesem gefallenen Gedanken auszuweichen oder liegen lassen.
Nur so ein Gedanke.
XiscoBerlin
29. Oktober 2024 um 19:26 UhrIch finde eher den Rest der News interessant – also dass es abwechslungsreich ist und die Grafik gut ist, abgesehen von den Charakteren. Denke sie bohren die Grafik für die Pro eh nochmal auf. Freue mich also schonmal auf März.:-)
bastardo
29. Oktober 2024 um 19:35 UhrDie meisten Kunden mmies hier sind stabil und dann kommt
Abyss mit dem unterschwelligen die N- Sozialisten sich nd doch links weil Sozialisten links sind. Wenn jetzt noch kommt das der hintergrund der Flagge rot war und das dies ja auch eher so’n sozen/Kommunisten Ding ist dann geh weg von den seiten auf denen du so rum hängst. Und lösch Twitter!
Fcking hell.
Zum Thema
Scheint wieder so ne aufgebauschte Kontroverse zu sein.
Solang die faschos ordentlich weg gelatscht werden wie es sich gehört ist es doch ok
moody_hank
29. Oktober 2024 um 19:36 Uhr@Abyss: Next Level Denken.
DbzKing
29. Oktober 2024 um 22:37 UhrAdi dreht sich im Grab um sich xD
RegM1
29. Oktober 2024 um 23:33 UhrDa fragt man sich wie das Spiel geschrieben ist, damit diese Warnung notwendig ist, hat man Phoebe Waller-Bridge als Sidekick engagiert? ;D
Natchios
30. Oktober 2024 um 00:29 Uhrman soll ja auch jede stunde eine pause einlegen, von daher können sich gerne andere danach richten die sowas unbedingt brauchen.
Das_Krokodil
30. Oktober 2024 um 07:35 Uhr@DUALSHOCK93:
Wenn Du N. als „kontroverse“ relativierst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.
Systemsüffisanz
30. Oktober 2024 um 07:50 UhrFür alles braucht es heute Warnhinweise, damit ja keine Snowflake zu schmelzen beginnt.