Suche Login

Indiana Jones und der Große Kreis: Enthält Warnung vor Glorifizierung von Nazis

Wie in den Filmen der Reihe bekommt es Dr. Jones auch in "Indiana Jones und der Große Kreis" mit Nazis zu tun. Darum enthält das Spiel einen Hinweis gegen die Glorifizierung der Gesinnung.

Indiana Jones und der Große Kreis: Enthält Warnung vor Glorifizierung von Nazis

Bereits am 9. Dezember erscheint „Indiana Jones und der Große Kreis“ von MachineGames und Bethesda für Xbox Series X|S und den PC. Spieler auf der PlayStation 5 müssen noch bis Frühjahr 2025 warten, bis sie sich in das Adventure stürzen können, das zwischen den „Indy“-Filmen „Jäger des verlorenen Schatzes“ aus 1981 sowie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ aus 1989 angesiedelt ist.

„Indiana Jones und der Große Kreis“ spielt im Jahr 1937 und infolgedessen bekommt es der berühmte Archäologe einmal mehr mit Nationalsozialisten zu tun. Die Entwickler stellen allerdings mit einer Nachricht im Spiel klar, dass die Handlung nicht dafür gedacht sei, das Verhalten oder die Ideologien der Nazis zu verherrlichen.

Entwickler zeigen Warnung zu Spielbeginn

Wird „Indiana Jones und der Große Kreis“ gestartet, wird in dem Spiel folgende Meldung eingeblendet: „Bitte beachten Sie, dass Indiana Jones und der Große Kreis eine fiktive Geschichte ist, die von historischen Ereignissen und Charakteren inspiriert wurde. Namen, Charaktere, Organisationen, Orte und Ereignisse sind entweder erfunden oder fiktional dargestellt und sollen keine historischen oder kulturellen Überzeugungen verletzen.“

„Die Geschichte und der Inhalt dieses Spiels zielen nicht darauf ab und sollten auch nicht so ausgelegt werden, dass sie die Überzeugungen, Ideologien, Ereignisse, Handlungen, Personen oder das Verhalten der Nazi- und faschistischen Regimes oder anderer Regime gutheißen“, so die Entwickler weiter. „Auch sollen sie weder Kriegsverbrechen, Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit verharmlosen, verherrlichen oder unterstützen.“



Das Studio MachineGames hat bereits zuvor bei der „Wolfenstein“-Reihe Nazi-Symbole und –Bilder verwendet. In „Indiana Jones und der Große Kreis“ lassen sich Nazi-Propagandaplakate, die in der Spielwelt gefunden werden können, für Erfahrungspunkte verbrennen.

Preview-Berichte deuten Interessantes an

Am heutigen Dienstag konnten einige Kollegen ihre Hands-On-Berichte zu „Indiana Jones und der Große Kreis“ veröffentlichen. Dabei kamen einige interessante Gameplay-Details zusammen.

So berichten einige Seiten von einer fantastischen Grafik, bei der jedoch die Charaktermodelle negativ herausstechen würden. Die Nutzer könnten sich darüber hinaus auf amüsante Zwischensequenzen und unterhaltsame Dialoge einstellen.

Da Gameplay soll sich durch die Mischung aus Action, Stealth-Abschnitten und Rätsel abwechslungsreich gestalten. Die Munition sei in den Kämpfen „immer begrenzt“, zudem würden Nahkampfwaffen schnell kaputtgehen.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

29. Oktober 2024 um 17:38 Uhr
questmaster

questmaster

29. Oktober 2024 um 18:10 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

29. Oktober 2024 um 19:12 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

29. Oktober 2024 um 19:26 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

30. Oktober 2024 um 07:35 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

30. Oktober 2024 um 07:50 Uhr