Kurz nachdem uns die Meldung zur Schließung von Firewalk Studios („Concord“) erreichte, folgte ein weiterer Bericht. Laut diesem hat PlayStation ebenfalls die Tore seines auf Mobile-Games spezialisierten Entwicklerstudios Neon Koi geschlossen. Nachdem die Firma mit Sitzen in Berlin und Helsinki noch unter dem Namen Savage Game Studios im Jahr 2020 gegründet wurde, hat PlayStation das Team im Jahr 2022 übernommen.
Es war der Startschuss der PlayStation Studios‘ Mobile Division, zu deren Gründungsmitgliedern Neon Koi gehört hat. Die Namensänderung des kleinen Unternehmens erfolgte erst im November 2023. Kurz nach der Übernahme erklärte Sony, das Entwicklerstudio arbeite an einem AAA-Live-Service-Actionspiel für Mobile-Geräte. Genauere Details zum Titel sind nicht bekannt und dürften auch nicht mehr Folgen. Das Projekt wurde ebenfalls eingestellt.
Herman Hulst äußert sich zur Schließung von Neon Koi
Im Rahmen einer öffentlichen Stellungnahme äußerte sich PlayStation Studio-Boss Herman Hulst zur Schließung von Neon Koi. Genauer sagte er: „Obwohl der Mobile-Bereich ein vorrangiger Wachstumsmarkt für das Studiogeschäft bleibt, befinden wir uns mit unseren Bemühungen in diesem Sektor noch in einem sehr frühen Stadium.
Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, müssen wir uns auf Titel konzentrieren, die der Tradition von PS Studios entsprechen und das Potenzial haben, weltweit mehr Spieler zu erreichen. Mit dieser Neuausrichtung wird Neon Koi geschlossen, und ihr Mobile-Actionspiel wird nicht weitergeführt. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern von Neon Koi für ihre harte Arbeit und ihre unendliche Leidenschaft für Innovationen bedanken.“
Sowohl die Schließung von Firewalk Studios als auch jene von Neon Koi bezeichnete Hulst als eine „schwierige Entscheidung […]. Wir müssen jedoch strategisch vorgehen, wenn wir unsere Spiele auf neue Plattformen bringen und erkennen, wenn unsere Spiele die Erwartungen der Spieler nicht erfüllen.“ Über die Schließung beider Studios hätten die Verantwortlichen viel nachgedacht und sich letztendlich für diesen harten Schritt entschieden.
Etwas Hoffnung besteht laut Herman Hulst zumindest für die Mitarbeiter der zwei nun zerschlagenen Entwicklerteams: „Neon Koi und Firewalk waren die Heimat vieler talentierter Menschen, und wir werden uns bemühen, einige der Betroffenen nach Möglichkeit in unserer globalen Gemeinschaft von Studios unterzubringen.“
Was ist eure Meinung zur Schließung von Neon Koi und Firewalk Studios?
Weitere Meldungen zu Neon Koi.
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Kommentare
ResiEvil90
29. Oktober 2024 um 20:12 UhrErst 2022 übernommen und jetzt schon geschlossen?
Und es war ein AAA Life Service Titel im Mobile Sektor in Entwicklung?
Das man das jetzt doch alles so schnell abgesägt hat bestätigt ja nur das dieser ganze Life Service Weg ein gigantischer Flop war! Wie kann man so viele Projekte in Arbeit haben und am Ende doch alles canceln? Da wurde eine Menge Geld verbannt.
raphurius
29. Oktober 2024 um 20:12 UhrWarum gleich schliessen? Sony hätte NeonKoi eine Art Astro Bot Go entwickeln lassen können.
Würde zur Reihe passen, da man ohnehin schon die Bots im Spiel suchen muss, also weshalb nicht auch im Real-Life?
Wäre bestimmt witzig die kleinen PlayStation Maskottchen zu entdecken.
GeaR
29. Oktober 2024 um 20:14 UhrBin ich der einzige, der überhaupt was von diesem Studio gehört hat?
Was haben die überhaupt gemacht oder herausgebracht?
OzeanSunny
29. Oktober 2024 um 20:17 UhrNa jetzt räumt Sony aber auf.
Wenigstens versuchen Sie die Leute in andere Projekte unterzubringen.
Barlow
29. Oktober 2024 um 20:21 Uhr„Das man das jetzt doch alles so schnell abgesägt hat bestätigt ja nur das dieser ganze Life Service Weg ein gigantischer Flop war“
Und Hulst so „continue to advance our live service capabilities to deliver future growth in this area
Toxicity
29. Oktober 2024 um 20:24 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Amai M.
29. Oktober 2024 um 20:25 UhrWer hätte das gedacht…..
Nyith
29. Oktober 2024 um 20:32 UhrIst ja wie bei EA vor einigen Jahren. 2 bis 3 Jahre vorher kaufen dann zu machen. Wann wohl Bungie folgen wird xD ( Achtung Sarkasmus )
BlackPlayerX
29. Oktober 2024 um 20:33 UhrNa hoffentlich besinnen sie sich wieder zurück zu dem was sie am besten können …. Singleplayer 🙂
Hoffe aber trotzdem auf den einen oder anderen guten Multiplayertitel
GeaR
29. Oktober 2024 um 20:35 Uhr@raphurius
Hat bestimmt seine Gründe.
Wenn man bedenkt, dass man für Concord so viel Geld verbrannt hat und am Ende kamen paar Chars und paar Maps, dann will ich nicht wissen, was hier die zwei Jahre passiert ist. In diesen zwei Jahren hat Naughty Dogs damals das von den Fans gefeierte Uncharted 2 entwickelt. Heute brauchen alle auf einmal 8 Jahre und Uncharted 2 hat einen MP bekommen und einen PvE Modus, den man zusammen spielen konnte…
Wirklich, ich verstehe nicht, wie man so lange an etwas arbeiten kann, obwohl in der Vergangenheit doch so viel hintereinander released wurde. Man sagt ja, dass alles teurer wird…. Ja, wenn man immer 6 Jahre entwickelt, dann dauert es halt auch so lange. Ich brauche kein 200 Stunden Game. Dann doch lieber die Preise runter auf 40€ und die Games früher releasen. Ich hab beispielsweise auch heute sehr viel Spaß mit Sly 1,2,3 oder Ratchet and Clank 1,2,3 oder Jak 1,2,3 aber auch Uncharted 1,2,3 und 4 sind mega gut und auch Uncharted 4 kam zwei Jahre nach The Last of us. Was genau ist in der Zeit passiert, dass man auf einmal über 5 Jahre braucht? Auch Uncharted lost Legacy kam ein Jahr nach Uncharted 4 heraus und dann 3 Jahre später The Last of US Part 2.
Seit 4 Jahren haben wir beispielsweise von Naughty Dogs nichts neues bekommen. Die sind auch irgendwie nicht mehr wie damals. Die müssen langsam auch was ankündigen. Gut, deren Live Service Kram hat auch wieder alles kaputt gemacht aber es kann doch nicht sein, dass man so stark auf dieses dumme Gaas gesetzt hat. Sony, eine Firma, die für ihre spannenden Story Games bekannt ist. Ich hab es bis heute nicht verstanden, wieso man diesen Weg gehen wollte. Jimbo hat Sony echt gegen die Wand gefahren und Hermen Hulst war auch von allen das positive Licht gesehen und hinterher stellt es sich heraus, dass er Feuer und Flamme für Concord war.
Viele Fehlkäufe hat Sony wohl getätigt und mit dem Kauf von Bungie kommt bald das nächste große Ding, wo die nächsten ihren Job verlieren werden. Die sollten ja auch Gaas Spiele machen….
Rikibu
29. Oktober 2024 um 20:58 UhrIrgendwie wirken Sonys Business Moves absolut extrem… entweder man geht all in und setzt auf eine Art von Spielstruktur und wenns nich funzt dann geht man ins andere extrem und macht die Bude zu…
Was sind das für gravierende Gegensätze? Damit verprellt man doch auf Dauer kreatives Personal, welches sich hüten wird für so einen Extremmoloch überhaupt kreativ tätig sein zu wollen.
Um so wichtiger ist, dass sich Indies stabil aufstellen, weil Kreativität, Mut usw. bei den big playern inzwischen nicht mehr vorzufinden ist.
Außer die Anzahl Transostoren auf ein Die zu übertrumpfen können die big techs wie Sony, Microsoft nichts mehr…wären sie in puncto Software genauso mutig, dann gäbe es Grund zum Feiern… aber so?
Samson86
29. Oktober 2024 um 21:15 UhrNa Sony ist gerade richtig in Schließlaune, mal sehen wer als nächstes drauf geht. Das Concord Loch ist offensichtlich noch größer als angenommen.
Strohhut Yago
29. Oktober 2024 um 21:28 Uhr@Samson86
Die Mitarbeiter kommen ja woanders unter und vll merkt Sony das es nicht richtig war mit Mobile und Live Services Studios.
Manchmal muss man. Handeln.
ResiEvil90
29. Oktober 2024 um 21:33 Uhr@Samson86
Ich habe das Gefühl das Fairgames der nächste teure Flop werden könnte.
Der markt ist einfach übersättigt von Life Servie Spielen.
AngryAngel
29. Oktober 2024 um 21:36 Uhr@GeaR
Das liegt daran, das Alles nur noch auf FPS, 4k und sowas schauen. Sieht man hier wunderschön an den Kommentaren.
Früher™ musste der Inhalt überzeugen, niemand hat nach 60 oder gar 120 FPS und 4k geschrien, das gab’s nämlich noch nicht.
Manche scheinen zu vergessen, das Grafikoptimierung über ein gesamtes Spiel hinweg unglaublich Zeitaufwändig ist. Dann muss sich die Grafikleistung auch noch an der Handlung orientieren.
Alles Vorgänge die Zeit kosten.
Schau Dir doch einfach mal die Entwicklung von Charakter-Modellen wie bei „The Last of us“ im Gegensatz zu den Ersten Resident Evil Teilen an.
Dieser enorme Sprung hat einen Preis: Zeit!
Dazu die Umgebung in der die Spiele spielen. Immer Detailverliebter immer genauer….auch das frisst Zeit.
Insofern wundert es mich kein bisschen, das Spiele nicht mehr im drei-Jahres-Takt erscheinen sondern halt 7 – 8 Jahre dauern.
All das benötigt natürlich Unmengen an Manpower und, nicht zuletzt Unmengen an finanziellen Aufwand.
VETERAN
29. Oktober 2024 um 21:44 UhrWen schließen die? Noch nie gehört. Crazy was bei Sony grad alles schief läuft, hoffe sie erholen sich wieder davon. All-in-All dürften die sicherlich dieses Jahr eine Milliarde in den Sand gesetzt haben. Bitte einfach wieder den Fokus auf die Singleplayer Spiele.
ResiEvil90
29. Oktober 2024 um 21:49 Uhr@AngryAngel
Man sieht ja auch das die gesamte Spielebranche sich enorm verändert.
Alle dachten das geht jetzt so wie wir es kannten noch 20+ Jahre so weiter wie bisher.
Aber Technologien entwickeln sich weiter und die Kosten für Spiele Produktionen werden immer teurer.
Sony muss sich in Zukunft breiter aufstellen und immer mehr und schneller Spiele auch für den PC bringen. Das Playstation Ökosystem muss weiter ausgebaut werden und für die Zukunft gerüstet sein.
Die Strategie die Sony jetzt Jahrzehnte gefahren ist wird auf Dauer so nicht mehr machbar sein.
Man sieht es doch eindeutig das Sony ihre Spiele immer früher für den PC bringt.
Nur Konsolenverkäufe alleine reißen es einfach nicht mehr raus.
Und wer weiß welchen Stellenwert Konsolen in 10-20 Jahren noch haben werden.
Der Trend der Nachkommenden Gamer geht ja eindeutig eher in Richtung Mobile/Handheld usw.
Ich finde man sieht die Zusammenhänge immer mehr. Und die Branche wird sich dahingehend weiter verändern.
Khadgar1
29. Oktober 2024 um 23:19 UhrNo problem, die fette PS5 Pro Marge und die easy peasy Zusatzverkäufe holen das wieder rein xD
RegM1
29. Oktober 2024 um 23:29 UhrSind beides keine Verluste… was wirklich bitter ist, ist der Gedanke, was Sony mit dem Geld für Projekte hätte finanzieren können 🙁
xFulgrim
30. Oktober 2024 um 03:47 UhrMich würde ja interessieren, ob in der letzten News zu MS Entlassungen die Stimmung in den Kommentaren auch so Positiv und verständnisvoll war wie hier. Hab da so meine Zweifel…^^
xFulgrim
30. Oktober 2024 um 03:54 UhrKommentar von OzeanSunny vor 2 Monaten zu Entlassungen bei Activision…
„Tja, Microsoft halt.
Werden auch nicht die letzten Entlassungen sein.“
Du drehst es dir auch gerne so wie du es brauchst, was ?
Murli
30. Oktober 2024 um 04:13 UhrxFulgrim
da ändert sich generell die gesamte Branche,alle müßen sich breiter aufstellen
Games auf so vielen Platformen wie möglich
bei unserer Jugend zu Hause noch dazu das Handy was da gezockt wird ist unglaublich
(mir reicht die Couch/Konsole und ein schöner großer TV)
Rikibu
30. Oktober 2024 um 06:13 Uhr@ AngryAngel
Relativierend sind Dev und Kreativtools in den letzten Jahren zugänglicher und effizienter geworden.
Auch hat Grafikoptimierung im Core, Animationen und Gameplay 3 Abteilungen die simultan arbeiten, nicht sequenziell.
Was hier tatsächlich zeit fressen soll ist fraglich wenn man im gameplay sich nur noch fertigen blaupausen bedient, die man auf die Welt stülpt, die voll von externen Auftragsarbeitern ist, die Assets anfertigen.
Wenn man aber zig Mannstunden in eine realitätsnahe Sägemechanik aufwendet, die für 10 Minuten relevant fürs gesamtspiel ist, muss man sich schon die Prioritätsfrage stellen
Und was hat bitte bei Concord 8 Jahre gedauert? Davon sieht man nichts… kein Aspekt des Titels rechtfertigt solch ein lausiges Projekt Management und Endprodukt
Problem sind eher intern falsche Prioritäten
Rikibu
30. Oktober 2024 um 06:20 Uhr@ Murli
Müssen sie sich tatsächlich breiter aufstellen oder sind sie in ihrer realitätsfremden gier anlegergetrieben, in einem stagnativen markt zu expandieren, obwohl es weder Innovationstreiber, noch zielgruppenpotenziale dile frei sind zu verteilen gibt?
Um anderen Branchengrößen muss man sich mit seinem Ökosystem und softwareangebot absetzen können, was sony zunehmend schwer fällt, weil die Zugpferdcharakteristik gesenkt wurde und playstation inzwischen = steam ist.
Fomo ist als playstation Argument ein sehr dünnes
Alistair73
30. Oktober 2024 um 06:21 UhrIch hoffe die Jungs und Mädels kommen gut unter.
Der Konsens das es schon richtig so ist… Wie bei MS liegt das Problem bei Sony. Es ist ihr Studio und es wurde falsch geplant. Sony hat Scheisse gebaut, zweimal in kurzer Zeit.
Aber da wird noch mehr kommen wenn der nächste Quartals Bericht schlecht ist und das wird er. Werden noch Leute entlassen um das wieder auszugleichen.
Echt schlimm das ich immer Recht habe bei so was…
Rikibu
30. Oktober 2024 um 07:01 UhrUnd trotzdem wird Sony feststellen, dass eine Armada von BWLern und Juristen keine einzige Zeile Code geschrieben, ein einziges 3d Modell oder gar story plot oder Spielidee am Reißbrett kreiert haben wird, um die Situation zu verbessern, um mehr Kunden zu erreichen
Echodeck
30. Oktober 2024 um 07:04 Uhrda ist so ein kleiner Nebensatz “ auf Titel konzentrieren, die der Tradition von PS Studios entsprechen“ der vermuten lässt das man Ryan´s komplett neu Ausrichtung zurück dreht und versucht wieder an seine Stärken seit beginn der PS Generation bis zur PS4 zurückkehren möchte, das war ja der Mix aus Blockbustern und kleinen exklusiven Titeln die immer wohl ausgesucht waren. Gerettet hat Sony aktuell nur das starken 3rd Parties Line Up und der Rückgriff auf den Remaster Trick.
B1GBOSs
30. Oktober 2024 um 07:13 UhrIch schätze das studio sollte an einem mobile ableger von concord arbeiten…aber da sich concord erledigt hat ,hat sich das studio auch erledigt
OzeanSunny
30. Oktober 2024 um 07:20 Uhr@ xFulgrim
Oh ein neuer Stalker.
Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Komm mal klar
OzeanSunny
30. Oktober 2024 um 07:41 Uhr@ xFulgrim
Mich würde ja interessieren, ob in der letzten News zu MS Entlassungen die Stimmung in den Kommentaren auch so Positiv und verständnisvoll war wie hier. Hab da so meine Zweifel…^^
Oh man.
Bei Sony wird weniger geschimpft als bei Microsoft.
Miniminimi
Heul dich bei Mr. Z bei Xboxdynasty aus.
Das seine fanatischen Anhänger auch noch hier abhängen müssen.