Das in dieser Woche erscheinende Rollenspiel “Dragon Age: The Veilguard” ist eine Fortsetzung des 2014 veröffentlichten “Dragon Age: Inquisition” und setzt auf die aktuelle Frostbite-Technologie. In diesem Sinne profitiert der neue Ausflug in die Fantasy-Welt von der Nutzung moderner Grafik-Features wie Raytracing sowie einer verbesserten Darstellung dynamischer Umgebungen.
Nachdem die allgemeinen Reviews zu “Dragon Age: The Veilguard” in dieser Woche veröffentlicht wurden, lässt eine Analyse von Digital Foundry einen Blick auf den technischen Aspekt werfen.
Grafikmodi, Auflösungen und Raytracing-Effekte
Digital Foundry hebt hervor, dass es sich bei “Dragon Age: The Veilguard” um ein “toll aussehendes Spiel” handelt, mit “wirklich schönen Umgebungen samt üppigem Laub und attraktiver Beleuchtung”. Allerdings: In Bezug auf Reflexionen oder diffuse globale Beleuchtungsqualität könne das BioWare-RPG „nicht unbedingt“ mit den Spitzenreitern dieser Generation mithalten, aber das Gesamtbild sei beeindruckend.
Spieler wählen auf der PS5 und Xbox Series X zwischen zwei Grafikmodi: Im Fidelity-Modus sind es angedachte 30 FPS bei einer internen Auflösung von um die 1080p und aktivem Raytracing. Der Performance-Modus von “Dragon Age: The Veilguard” hingegen erlaubt flüssigere 60 FPS bei dynamisch angepasster Auflösung von um die 720p (Tiefstwert lag bei 504p). Auf Raytracing müssen Spieler hier verzichten.
„Diesen internen Zahlen zufolge verwendet BioWare eine angepasste Version von FSR 2.2, um das Spiel auf höhere Auflösungen zu bringen, wahrscheinlich um die 4K für den Fidelity-Modus und 1440p für den Performance-Modus, zumindest nach Vergleichen mit dem PC-Code zu urteilen“, berichtet Digital Foundry.
Im Leistungstest überzeugt der Fidelity-Modus mit stabilen 30 FPS ohne Frame-Pacing-Probleme. Der Performance-Modus erreicht meist stabile 60 FPS, weist jedoch gelegentliche Einbrüche auf – unter Last etwas häufiger auf der Xbox Series X, wo zudem verstärktes Screen-Tearing beobachtet wurde.
Empfohlen wird von Digital Foundry letztlich der Performance-Modus, bei dem die Bildqualität trotz der Framerate von 60 FPS im Allgemeinen in Ordnung sei.
Auf der Xbox Series S ein gutes Ergebnis und Fazit
Auf der Xbox Series S ist “Dragon Age: The Veilguard” grafisch etwas reduziert: Raytracing ist nicht verfügbar, und die interne Auflösung ist geringer (648p im Fidelity-Modus und 432p im Performance-Modus), was zu einem weicher dargestellten Bild führt.
Auch Details der Haar-Engine sind abgespeckt, um die Leistung zu wahren. Im Fidelity-Modus bleibt die Framerate jedoch solide bei 30 FPS, während im Performance-Modus gelegentliche Schwankungen beim Durchqueren von Umgebungen und Ansehen von Zwischensequenzen vorkommen. Hier liegen die Werte nicht selten unter 60 FPS.
„Die Leistung läuft meist auf einem ausreichend guten Niveau, erreicht aber nicht ganz die Standards der anderen Konsolenplattformen“, so die Einschätzung zur Xbox Series S.
Unseren Test zu “Dragon Age: The Veilguard” lest ihr nachfolgend:
Ein weiterer Punkt der Analyse widmet sich dem Charakter-Editor. Er bietet laut Digital Foundry “viele Optionen für Charakterdesigns, ohne überwältigend zu wirken”. Ebenfalls würden die übertriebenen Merkmale dafür sorgen, dass die Charaktere nicht ins “Uncanny Valley” abrutschen.
Im Fazit betont Digital Foundry: “Ich glaube nicht, dass Dragon Age-Fans von Veilguard enttäuscht sein werden. Und ich glaube auch nicht, dass Konsolenspieler enttäuscht sein werden. BioWares neuestes RPG sieht toll aus und spielt sich gut. Es bietet ein solides technisches Erlebnis auf der aktuellen Konsolen-Hardware.”
Den kompletten Bericht von Digital Foundry zur technischen Performance von „Dragon Age: The Veilguard“ findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu „Dragon Age: The Veilguard“:
„Dragon Age: The Veilguard” wird am 31. Oktober 2024 für PC, PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Laut den Entwicklern können sich Spieler auf ein umfangreiches Rollenspielerlebnis freuen, das rund 40 Stunden in Anspruch nehmen soll, wenn nur die Hauptstory verfolgt wird.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
De4thsp4nk
30. Oktober 2024 um 18:10 UhrBei der Auflösung kann ich die Konsolen ja wieder an einen Röhrenfernseher anschließen
Ich hoffe die PS5 Pro Version reisst da was
OzeanSunny
30. Oktober 2024 um 18:12 UhrNa dann hole ich es mir am besten auf der Series S. 😉
Scheint ja ein Brett da zu sein.
Aber toll das die Ps5 und die Series X gut performen bei dem Spiel.
Jetzt bin ich noch auf den Ps5 Pro Test gespannt.
Kiki0815
30. Oktober 2024 um 18:20 UhrIch dachte die PS5 wurde bis jetzt nicht ausgereizt 🙂 ich weiß warum ich die PS5 Pro bestellt habe und ja etwas höhere Auflösung, Bildrate und Effekte wie Raytacing ist mir die 799€ Wert und nein ich brauche Keim Laufwerk und der seperste Ständer ist schon gekauft und liegt in der Schublade!
Zum Spiel kann ich nur sagen das ich es auf der PRO spielen werde, ob Woke oder versteckte Botschaften etc drinnen steckt interessiert mich nicht, bin ja keine 8 Jahre um hier beeinflusst zu werden. Grafikstil ist gut genug und nach dem DF Video bin ich auch positiv überrascht das es so gut aussieht – würde gerne den Quality Modus in 60 fps auf der PRO genießen, mal schauen was Bioware aus der Pro rausholen kann 🙂
Samson86
30. Oktober 2024 um 18:22 UhrWenn man so etwas liest 30 FPS, meist stabile 60 fps. Und keinerlei Einstellungsmöglichkeiten die man persönlich nutzen kann. Da bleibt man lieber beim PC, der besten Plattform zum Spielen.
WAR
30. Oktober 2024 um 18:22 UhrDie Auflösung auf der S klingt nach einer Katastrophe.
Und das DA Fans nicht enttäuscht sein werden wage ich zu bezweifeln.
Piasek89
30. Oktober 2024 um 18:26 UhrJa diese Konsolen Generation ist schon am ende
Bratente
30. Oktober 2024 um 18:33 UhrAuf der ps5 im performace modus 504p-720p??? Bei der comic grafik? Hat Bioware vergessen zu optimieren oder soll das spiel noch für die ps3 kommen?
manker88
30. Oktober 2024 um 18:41 Uhr@Bratente
Deine fachliche Erkenntnis ist bemerkenswert. Du weisst anscheinend voll Bescheid. Bist du ein Spiele- Entwickler? Wie genau bezeichnet man eine Comic- Grafik? Wird alles von Hand gezeichnet wie in einem Comic? Sind dir die Farben zu bunt? Bei Borderlands kann ich das ja noch verstehen, aber hier sehe ich überhaupt keine Comic- Grafik, aber so ganicht. Bitte noch mal über sowas informieren.
Wastegate
30. Oktober 2024 um 18:44 UhrLol , bis zu 540p bei 60 fps. Am besten spiel ich’s auf nem Röhren-TV bei der Auflösung 🙂
Ne Quatsch, DA ist net mein Ding. Wünsche aber allen Fans viel Spass damit.
BruceWayne67
30. Oktober 2024 um 18:44 Uhr@manker88 also bist du Entwickler und kannst sagen das @Bratente falsch liegt? Deine fachliche Erkenntnis ist bemerkenswert. Du weisst anscheinend auch voll Bescheid. Bist du ein Spiele- Entwickler?
Bratente
30. Oktober 2024 um 18:53 Uhr@manker88
Ne bin kein Entwikler.
Denke aber schon das ein realistischer Grafikstil wie z.b. Last of Us, schwerer und kostspieliger zu programieren ist als solche „comic“ fortnite grafik.
Wenn du dich auskennst kannst mich ja belehren. Mach am besten ein video dazu.
darkbeater
30. Oktober 2024 um 19:02 UhrAlter da müssen sich Xbox und Playstation sich in der Ecke stellen und schämen bei der Auflösung mal gut das ich es auf PC spielen werde.
WAR
30. Oktober 2024 um 19:05 UhrPlaystation muss sich nicht lange Schämen am nächsten Donnerstag hat das ein Ende.
drunkensnow
30. Oktober 2024 um 19:05 UhrAuflösungen wie zu PS3 Zeiten aber Hauptsache die Haare bewegen sich realistisch.
Interessant zu sehen was bei Bioware Priorität hatte.
darkbeater
30. Oktober 2024 um 19:09 Uhr@WAR ja und nein weil es ja weiterhin die normale Version der PS5 gibt und erst mal schauen wie es auf der Pro läuft.
manker88
30. Oktober 2024 um 19:10 UhrAnime- und Cell-Shading-Kunststile zeichnen sich durch leuchtende Farben, stilisierte Persönlichkeiten und ausgeprägte Konturen aus, die den Spielen einen Comic- oder Animationsfilmcharakter verleihen. Nix davon sehe ich bei dem Game. Der Lunch Trailer sah doch richtig düster aus. Ich erkenne da einfach keine Comic-Grafik, aber vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Sichtweisen. Zb. Borderlands, Bindung of Isaac oder Super Meat boy, die haben eine Comc grafik, ich glaub ihr verwechselt da was.
Johannes89
30. Oktober 2024 um 19:14 UhrAlso das muss ja einiges los sein im Spiel wenn eine solche Auflösung erzielt wird (720p -504p) im Performance Modus 60 FPS ohne Ray tracing
Erinnert bisschen an FF16 , und sah trotzdem top aus.
KlausImHausAusDieMaus
30. Oktober 2024 um 19:19 UhrPC regelt.
Bin gespannt wie es später auf der Pro läuft.
Icebreaker38
30. Oktober 2024 um 19:25 UhrWas sind das bitte für Auflösungen, 720p hatte zuletzt die ps3.,
Da kann ich nur sagen, Finger weg von dem Spiel.
Ist ja eine Frechheit.
CirasdeNarm
30. Oktober 2024 um 19:37 UhrDiese künstliche Aufregung wieder…
Gäbe es diese News (oder genauer, die Technikvideos) nicht, es hätte niemand auch nur annähernd etwas zu Meckern gehabt. Egal, ob ein Titel intern mit 720p oder 504p (seltener Fall, wird im entsprechenden Video erwähnt) läuft, durch das Upscaling auf 1440p/4k fällt eine geringere interne Auflösung nur bei sehr genauem Hinsehen auf, es sei denn man sitzt permanent mit einer Lupe am TV und das am besten so nahe, damit man auch ja jeden einzelnen Pixel zählen kann…
Im Übrigen muss man selbst am PC, insbesondere wenn man kein Highend-Gerät sein Eigen nennt, auf Upscaling zurückgreifen, um eine akzeptable Framerate zu bekommen und zusätzlich natürlich auch die Details runter drehen, wenn es nicht anders geht. Das wird allerdings bei jeder Diskussion stets außer Acht gelassen.
Gleichzeitig spielen hier wohl auch die verwendete Engine sowie die verwendeten Einstellungen eine nicht unerhebliche Rolle und dennoch wird im Video klar gemacht, dass man auf den Konsolen ein durchaus ordentliches Ergebnis feststellen konnte, vor allem, wenn man bedenkt, dass man es mit Hardware zu tun hat, die nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
InStalls
30. Oktober 2024 um 19:44 UhrNach jedem DF Video sieht jedes Spiel gleich viel besser aus!
ResiEvil90
30. Oktober 2024 um 19:52 Uhr@CirasdeNarm
So sieht es aus!
Auch die PS5 Pro wird ja auf dieses Upscaling Feature PSSR setzten.
Verstehe die Aufregung nicht ^^
darkbeater
30. Oktober 2024 um 19:57 Uhr@CirasdeNarm
1: Es gibt nun mal solche Videos wen nicht hätte man es anders wie erfahren.
2: Pixelzählen machen wir alle vielleicht bei irgendwas..
3 klar benutzt man je nach Spiel auch Upscaling beim PC aber behaupte mal je nachdem was Person xy für eine PC man hat schneidet der besser ab als die Konsolen jedenfalls wen der PC nicht von sonst wann ist.
4: und ja laut Video ist es ok für die Konsolen aber die Auflösung ist trotzdem nicht gut für 2024.
Teilzeitzocker83
30. Oktober 2024 um 20:15 UhrAls ob ihr alle bemerken würdet, aus welcher Auflösung hochskaliert wird, wenn es euch nicht jemand sagen würde. Aber Hauptsache rummeckern. Mal als Hinweis: die Pro ist so schwach, die muss auch hochskalieren und das aus Auflösungen die teils deutlich unter FullHD liegen.
Xcution
30. Oktober 2024 um 20:26 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
vangus
30. Oktober 2024 um 20:26 UhrDie Auflösung interessiert nicht…
Wie immer zählt nur das Gesamtbild! Gerade wenn man so ein schönes kunstvolles Artdesign hat mit den malerischen Fantasy-Kulissen…
Piasek89
30. Oktober 2024 um 20:30 UhrSogar ein horizon fobiden West hat eine 4k Auflösung wad deutlich besser auseht als das
darkbeater
30. Oktober 2024 um 20:36 Uhr@vangus die Auflösung interessiert schon ein paar Leute hier einfach bloß die Kommentare lesen und auch Auflösung gehört zum Gesamtbild.
@Teilzeitzocker83 das ist richtig das man solche Videos oder so zur Hilfe nimmt allerdings gibt es auch Spiele wo man das die Auflösung zu niedrig ist
drunkensnow
30. Oktober 2024 um 20:45 UhrNein es ist eben nicht egal und ja man sieht es sehr wohl.
Viele haben mittlerweile einen mind. 65 Zoll TV zu Hause stehen und wenn die interne Auflösung unter Full HD oder sogar HD Ready liegt, dann kann das Upscaling auch keine Wunderdinge verbringen und es sieht einfach sehr unscharf aus.
Also wenn der Fidelitymodus bei 1080 p und knapp darunter liegt, dann wird hier auf 1440p upscaled, was ja noch geht aber der Performance Modus hält nicht einmal die 720p und dann soll der Upscaler es schaffen, ein scharfes Bild da zu zaubern?
Nein es wird auf 1080p upscaled und das sieht dann auf einen großen 4k TV einfach nicht gut aus.
OldGamer
30. Oktober 2024 um 21:02 UhrWo ist denn da ein Comic Look ? Visions of Mana könnte man so beschreiben. Und die Technik sieht doch zeitgemäß aus ?
Also ich persönlich finde das schick . Da sind doch Spiele in letzter Zeit erschienen, die deutlich schlechter aussahen und weniger Kritik abbekommen haben .
AndromedaAnthem
30. Oktober 2024 um 21:09 UhrAuflösung hin, Auflösung her ~ Dragon Age von BioWare! 🙂
Morgen 17 Uhr ~ The Veilguard ♥️
BallerBoa
30. Oktober 2024 um 21:11 Uhrschade das wieder so viele meckern ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Was erwartet Ihr von einer im Angebot 400 € Konsole oder evtl. noch weniger? Leute wenn ihr bessere Grafik möchtet das Spiel bleibt ja das selbe müsst ihr euch eben einen guten PC kaufen ab 2000 € und mehr wenn ihr in 4k mit Max Grafik details und Raytracing zocken wollt. Vielleicht schafft ja die Ps5 Pro 60 fps im Qualitäts Modus Hochscaliert in 4k ohne Raytracing 😉 irgendwie öde dieses immer wieder ständiges gehate über Spiele!
drunkensnow
30. Oktober 2024 um 21:56 UhrAlso jetzt in bestmöglicher Qualität das komplette Video in Ruhe gesehen und muss Digital Foundry recht geben, dass es insgesamt gut aussieht.
Hier liefert FSR2.2 gut ab und dadurch sieht es zumindest besser aus, als es die angegebenen Auflösungen vermuten lassen.
Trotzdem ganz allgemein bleibe ich dabei, dass bei größeren TVs solche niedrigen Auflösungen oft nicht gut aussehen.
Stefan-SRB
30. Oktober 2024 um 21:58 Uhr540p im Performance Modus ich schmeiß mich weg und das bei der Concord Grafik 😀 Wird Zeit, dass bei Bioware die Lichter ausgehen, peinlich.
AndromedaAnthem
30. Oktober 2024 um 22:53 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Natchios
30. Oktober 2024 um 23:41 Uhr@vangus
wer bist du und was hast du mit vangus gemacht? ^^
natürlich zählt auch der look und die auflösung.
ich habe öfter fifa bzw fc 24 gezockt wo es ebenfalls eine dermaßen übertriebene unschärfe gibt die viel zerstören kann um nur ein beispiel zu nennen.
bei failguard sehe ich die probleme auch, jedenfalls auf konsole.
wenn texturen und dergleichen auch im vordergrund ein matschiger brei sind gepaart mit 720p oder weniger und es trotzdem ab und zu ruckelt, dann habe ich dafür kein verständnis.
und das sowas bei den großen testern nicht erwähnt wurde gibt mir auch zu bedenken.
der look mag geschmackssache sein, nur ich sehe da keinen kunstvollen art style.
zu bunt, zu knuddelig, und absurde körperproportionen.
bei starfield haben alle aufgeschrien weil die animationen zu veralten sind usw. und hier soll es auf einmal un ordnung sein? und
Umbert
30. Oktober 2024 um 23:45 UhrWir sind zwar warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nicht!
Wird nicht gekauft.
PICKMAN
31. Oktober 2024 um 00:13 UhrIch mag den Look, der Launch Trailer ist ne Wucht. Das wird mein erstes Dragon Age sein. Bin gespannt.
PS: Fortnite fordert mein PC mehr heraus als tarkov oder Grey Zone Warafare u.ä. „Comic“ Grafik bedeutet nicht das es easy läuft. Bin auch kein Entwickler, wer weiß was dahinter steckt.
3DG
31. Oktober 2024 um 02:20 UhrWow, 720p höchstens ist schon mega schwach. Kein Wunder das man das Spiel schon vor Release für 50 Euro hat kaufen können.
Was kommt als nächstes Herr bioware? Mass effect mit 15p ?
Klingt für mich wieder nach keinen Bock gehabt und es muss schnell raus. Lieber 1 Jahr waren , dann läuft es vielleicht sogar in 8k auf der ps4. Und 16k auf der ps5.
vangus
31. Oktober 2024 um 02:23 Uhr@Natchios
Nein. Wenn man einen DVD-Film sieht, ist es z.B. immer noch „fotorealistischer“ als jedes Spiel. Die Grafik eines Pixarfilms ist auf DVD immer noch besser als in jedem modernen Spiel.
DVDs haben eine Auflösung von 576p, und da sind wir noch nicht beim Fernsehen. Sport im ZDF läuft in 720p und das ist wunderbar scharf, auch auf meinem 77 Zoll TV. Spiele müssen erstmal an die Realität oder an die Pixarkunst herankommen, und das hat erstmal nichts mit Auflösung zu tun.
Ein weiches Bild bzw. weiche Hintergründe ändern nichts an der Kunst auf dem Bildschirm. Ein wunderschöner Filmshot ist auch in 576p wunderschön. Horror funktioniert vielleicht sogar noch besser, wenn man einen „Oldschool Videokamera Look“ addiert mit völlig fehlerhaften rauschenden Bild.
Wenn etwas unscharf ist oder verpixelt, regt es sogar noch mehr unsere Fantasie an, da unser Gehirn dann anfängt, die „fehlenden Teile“ automatisch zu ergänzen und schließlich vergessen wir dann eh alles um uns herum.
Immer wenn unsere Fantasie arbeitet, wird das Erlebnis in gewisser Hinsicht auch verstärkt. Das ist auch der Grund, warum z.B. die Macher von dem traurigen Spiel „That Dragon: Cancer“ die Gesichter ihrer Figuren ganz weggelassen haben, so müssen wir uns die Gesichter in unserer Fantasie selbst ausmalen, was bei gewissen Dialogen die Emotionalität sogar noch gesteigert hat. Dasselbe Prinzip gilt auch in weniger effektiver Form, wenn man etwas in geringer Auflösung spielt, oder eben Pixelgames.
Jedenfalls will ich damit nur aussagen, dass Auflösung nicht so wichtig ist, wie ihr es glaubt. Die Auflösung im Beispiel von Dragon Age The Veilguard hat keinen Einfluss darauf, wie gut das Gameplay ist, wie schön das Art-Design ist, wie gut Story und Inszenierung sind, was auch immer… Vielleicht zockt man es auf einem großen TV und bemerkt leichte Unschärfe im Hintergrund oder in paar wenigen matschigen Texturen, aber daran denkt man nach kürzester Zeit eh nicht mehr und die Immersion greift wie auch in jedem anderen Spiel.
Immersion entsteht durch Gamemechaniken. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Grafik für Immersion sorgt… Das stimmt alleine deshalb schon nicht, weil Spiele mit der Zeit nie immersiver wurden. Super Metroid oder MGS1 waren damals genauso immersiv wie heutige Spiele. Wir versinken heute immer noch in 8 und 16Bit Games, wir nominieren Inscryption oder Sea of Stars für den GOTY, hervorragende Spiele…
4K Hochglanz Grafik kann definitiv beeindrucken, ich mag das natürlich auch, sonst hätte ich mir keine PS5 Pro bestellt, aber letztendlich geht es um die Spiele an sich.
Zu viele Gamer beschäftigen sich zu sehr mit Nebensächlichkeiten und Oberflächlichkeiten und verlieren dabei das Wesentliche aus den Augen…