Kurz vor dem Release des Rollenspiels erreichten uns in dieser Woche die internationalen Testwertungen zu „Dragon Age: The Veilguard“.
Nicht nur in unserem ausführlichen Test konnte das Fantasy-RPG überzeugen. Auf Metacritic liegt die durchschnittliche Wertung nach etwas mehr als 50 Reviews bei 84 Punkten. Im Rahmen eines Investoren-Meetings zu den aktuellen Geschäftszahlen sprach mit Andrew Wilson der CEO von Electronic Arts über die internationalen Reviews zu „Dragon Age: The Veilguard“.
Dabei blickte Wilson zunächst auf den gescheiterten Loot-Shooter „Anthem“ zurück, der sich laut dem EA-CEO deutlich von dem abhob, was die Spieler bislang von BioWare kannten. Nach dem kommerziellen Misserfolg von „Anthem“ habe es laut Wilson einen großen Wandel bei BioWare gegeben, durch den das Studio zu seinen Wurzeln zurückkehrte.
Mit The Veilguard zurück zur alten Klasse?
Dies wiederum führte laut Wilson dazu, dass wir uns bei „Dragon Age: The Veilguard“ auf eine hochwertige Rollenspiel-Erfahrung im klassischen BioWare-Stil freuen dürfen. „BioWare hat sich auf das konzentriert, was BioWare zu einem beliebten Studio und einer beliebten Marke gemacht hat“, so Wilson weiter.
„Auf die Art von Spielen, die sie machen. Unglaublich reichhaltige Welten, unglaublich nuancierte Charaktere, wirklich kraftvolle und fesselnde Geschichten mit Kameradschaft, Freundschaften und Beziehungen und Entscheidungen, die im Kontext des Gameplays wichtig sind“, führte der CEO von EA aus.
„Und ich denke, es war diese Rückkehr zu dem, was BioWare großartig gemacht hat, und dem Studio Zeit zu geben, das zu liefern, was BioWare im Kontext der Dragon Age-Welt großartig macht, was Dragon Age: The Veilguard ausmacht“, heißt es weiter. Wilson zufolge wird „The Veilguard“ nicht nur von den positiven Reviews profitieren.
Gleichzeitig erscheint das Rollenspiel zu einer Zeit, in der es innerhalb des Genres nur wenig Konkurrenz gibt. Dies könnte BioWare ebenfalls dabei helfen, mit „Dragon Age: The Veilguard“ zu alter Stärke zurückzufinden. Auch in kommerzieller Hinsicht.
Release erfolgt in zwei Versionen
Der Release des neuen BioWare-Titels erfolgt am 31. Oktober 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. EA-typisch erfolgt der Release in Form von unterschiedlichen Editionen.
Die Standard-Ausgabe schlägt im PlayStation Store mit 79,99 Euro zu Buche. Spieler mit einer aktiven EA Play-Mitgliedschaft bekommen einen Rabatt von zehn Prozent eingeräumt.
Für 99,99 Euro wiederum bieten Electronic Arts und BioWare die Deluxe Edition zu „Dragon Age: The Veilguard an“. Neben dem Spiel an sich warten die folgenden Zusatzinhalte auf euch.
- Kosmetische Blutdrachen-Rüstung
- Sechs kosmetische Waffen für Rook
- Krieger-Rüstungsset für Rook
- Magier-Rüstungsset für Rook
- Schurken-Rüstungsset für Rook
- Sieben Waffen für Gefährten
- Sieben Rüstungssets für Gefährten
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frostbeast
30. Oktober 2024 um 09:39 UhrAnthem hätte durchaus ne Chance gehabt, wenn man es nicht gleich abgewürgt hätte. Das frustriert mich.
Der Rest im Artikel ist Marketing-Gelaber.
Systemsüffisanz
30. Oktober 2024 um 09:43 UhrIch habe Sätze aus der deutschen Sprachfassung des Spiels gelesen. Sehr amüsant. 🙂 Es fällt mir da gleich noch leichter bei dem Spiel komplett raus zu sein.
SEGA-Fanatic
30. Oktober 2024 um 09:44 UhrNatürlich muss er sich positiv äußern, er möchte ja auch noch in Zukunft Jobs in dieser Branche bekommen.
Son-Gohan
30. Oktober 2024 um 09:45 UhrFreue mich auf das Spiel und für Bioware.
OzeanSunny
30. Oktober 2024 um 10:03 UhrSchön das Bioware wieder mal ein tolles Spiel rausgebracht hat wie es scheint.
Freu mich schon drauf
Mauga
30. Oktober 2024 um 10:08 UhrWie kann man so weit von der Wahrheit entfernt sein. Ob der Typ seinen eigenen Aussagen glaubt?
RegM1
30. Oktober 2024 um 10:16 UhrIch bin gespannt, wie die Spielerzahlen morgen ausfallen und später die Verkaufszahlen.
Bin selbst noch unentschlossen, Gameplay sieht gut aus, aber Kritikpunkte gibt es schon einige, daher warte ich noch auf Nutzerreviews.
Reunion
30. Oktober 2024 um 10:17 UhrAlso ich persönlich finde das Spiel sehr gut. Habe seit gestern ca. 10 Stunden gezockt. Wenn laut einigen Tests der Anfang ziemlich lahm sein soll dann weiß ich nicht was für bombastische Momente noch auf mich warten.
Konrad Zuse
30. Oktober 2024 um 10:30 UhrIch habe gestern die ersten 5h reingezockt und bin mehr als angetan. Dragon Age Inquisition konnte mich damals nicht wirklich überzeugen und hier fühlt sich für mich selbst der Einstieg schon viel besser an. Audiovisuell ist das Spiel echt ein Brett. Youtube Videos haben mich das ehrlich gesagt noch nicht so spüren lassen aber zuhause nativ aufm Screen, wirkt es schon sehr nice. Vor allem die Inszenierung ist Hammer. Was da teilweise abgefeuert wird, Hut ab. Ich habe die ganzen HUD Elemente deaktiviert. Da wirkt Veilguard schon viel Erwachsener und übersichtlicher. Das Kampfsystem finde ich top. Gefällt mir persönlich viel besser als zuvor. Es ist halt ein richtig flottes Action-Kampfsystem, mit kontern und Ausweichen etc. Hin und wieder lässt man einen NPC einen Spezialangriff durchführen. Der eigene Charakter spielt sich im Kampf sozusagen ein bisschen wie Bayek aus AC Origins und dieses auswählen der NPC Fähigkeiten wie bei Mass Effect. Allgemein fühlt es sich so an bisschen wie ein Fantasy Mass Effect an. Der Grafikstil wirkt für viele sicher gewöhnungsbedürftig aber zuhause aufm TV kommt das wirklich geil.
Konrad Zuse
30. Oktober 2024 um 10:32 Uhr@Reunion, genau das habe ich mir auch gedacht. Viele Tester schreiben, die ersten 10h seien relativ lahm. Ich dachte mir nur so, okay… ^^
st0nie
30. Oktober 2024 um 10:34 UhrMir tun echt alle armen Würstchen leid, die sich von diesem sinnlosen und ungerechtfertigten Hate anstecken lassen und sich deswegen ein Highlight in 2024 entgehen lassen. Selber Schuld!!! Aber dann in 3 Monaten jammern, weil wegen euch und schlechten Verkaufszahlen das DA-Team entlassen wird und dann auf die Industrie schimpfen. Aber sicher werden die Helden der Nationen dann nochmal im Sale für 9,99€ zuschlagen, weil es sich dann erst für sie lohnt. Ciao!
Mr. Spock
30. Oktober 2024 um 10:39 UhrAuf das Spiel freue ich mich. Auch wenn ich nicht vor 2026 dazu komme. Der Stabel wird halt nicht kleiner…
SasukeTheRipper
30. Oktober 2024 um 10:43 UhrHoffentlich wird das Spiel hart floppen. Tschüss, BioWare.
bastardo
30. Oktober 2024 um 10:45 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Nudelz
30. Oktober 2024 um 10:47 UhrWie weit die Wertungen von Fachpresse und Kritikern auf YT auseinander sein können ist schon krass. Während die einen dem Game 90+ geben bekommt es bei den anderen nur 60 bis 70 oder sogar noch weniger und komisch das es auch schon Aussagen von Bioware gibt wo sie Schiss haben wegen dem Mass Effect Game weil das ja in die selbe Richtung gehen soll wie DRV. Ich bin mal echt gespannt wie das für DRV ausgeht es soll ja eines der besten RPGs der letzten 10 Jahre sein was IGN angeht aber die hatten ja auch behauptet das Star Wars Outlaws wie RDR2 sein soll was es ja wie bekannt nicht war.
Nutelleloeffler
30. Oktober 2024 um 10:48 UhrHier wird es wie immer sein..die Hyper und Begeisterten werden in 2 Monaten ganz anders über dieses Spiel denken und dann wird auch von denen kritisiert.
Allein das dort Gendersprache verwendet werden soll, ist für mich ein NO BUY Grund.
Nudelz
30. Oktober 2024 um 10:48 UhrDRV = DAV
RegM1
30. Oktober 2024 um 10:49 Uhr@st0nie
Selbst wenn Bioware geschlossen wird, was die Spieler mit ihrem Geld machen ist doch immer eine individuelle Entscheidung.
Du hast sicher noch nie ein Spiel für 10€ gekauft, sondern hast brav das Ende des Angebots abgewartet, um den vollen Preis zu zahlen, richtig?
Und warum die Spieler bei DA:TV teilweise noch verunsichert sind, ist doch offensichtlich:
– access media, einige Magazine/Seiten haben keinen Vorabzugang bekommen
– Bioware hat in der Vergangenheit viele Kunden vergrault (Andromeda, Anthem)
– Berichterstattung im Vorfeld
Also, lass die Spieler entscheiden, Qualität setzt sich immer durch, sieht man ja bei Palworld oder Helldivers 2 auch.
Konrad Zuse
30. Oktober 2024 um 11:08 UhrDie Kommentare sind einfach zu amüsant. Es heißt hier immer, ich warte die Tests ab und entscheide dann. Jetzt sind die Testergebnisse richtig gut und alle sind gekauft. Ich frage mich echt, wie ihr das in Zukunft so handhabt. Spielt ihr jetzt gar nichts mehr und hängt euer Hobby an den Nagel? Selbst ein Bild vom Spiel machen war ja bei euch auch nicht gern gesehen, da ihr wie gesagt erst auf Tests gewartet habt. Ihr seid echt in einer schwierigen Situation. Bei Gelegenheit werde ich euch bemitleiden aber dafür habe ich momentan keine Zeit. Dragon Age wartet auf mich.
Konrad Zuse
30. Oktober 2024 um 11:13 UhrNudelz,
Wie kommst du auf so einen Unsinn? Das sind schon wieder absolute Falschaussagen. RDR2 hat von IGN eine 10/10 bekommen und Star Wars Outlaws eine 7/10.
Nudelz
30. Oktober 2024 um 11:18 Uhr@Konrad Zuse
Und ob es von Leuten von IGN den Vergleich auf X (Twitter) gab.
Später wurden die Posts dann wieder gelöscht als klar war was das für ein Mist war also halt mal den Ball flach klar.
Konrad Zuse
30. Oktober 2024 um 11:22 UhrWurde dann natürlich alles gelöscht. Wieso sollte man eine Meinung zum Spiel löschen? Wenn jetzt irgendwelche Fakten verdreht wurden okay aber doch nicht bei einer persönlichen Meinung eines Testers. Der Test zeigt auf, daß Outlaws nicht ansatzweise mit RDR2 konkurriert, Punkt. Ich spiele den Ball so, wie ich es für richtig halte.
InStalls
30. Oktober 2024 um 11:26 UhrWie hier wieder geheult wird weil niemand eure Wachie Spiele haben möchte.
Man hätte ja eigene Marken entwickeln können und damit erfolglos in den Sonnenuntergang zu reiten, da hätte wahrscheinlich niemand was gesagt. Wer bekannte und erfolgreiche Marken umkrempelt um einer Agenda zu Folgen und durchboxen zu wollen geht halt unter, ganz einfach.
Nudelz
30. Oktober 2024 um 11:27 Uhr@ Konrad Zuse
Frage an dich wieso sollte eine Firma wie SBI Tage lang Ihre Seite vom Netz nehmen auf der alle Ihre Klienten stehen und groß für alles werben für das sie stehen und dann geht die Seite wieder online und alles ist weg. Das ist das selbe.
RegM1
30. Oktober 2024 um 11:32 Uhr@Konrad Zuse
Ich spiel aktuell Windblown, von den Dead Cells Machern, macht richtig Freude, also keine Sorge, auch falls ich DA:TV skippen sollte, habe ich jede Menge tolle Spiele 🙂
AndromedaAnthem
30. Oktober 2024 um 11:40 UhrMass Effect Andromeda ~ Legendary & Anthem zählen ja schon zu meinen absoluten Hype Games!
Dragon Age ~ The Veilguard wird morgen dazustoßen!
BioWare ♥️ ~ FÜR MICH IMMER den Vollpreis wert, egal, ob nun 80, 120 oder, wie bei Anthem, 200€ (durch zusätzliche Mass Effect Skins und den Shepard Dance) ❗
🙂
Konrad Zuse
30. Oktober 2024 um 11:41 UhrRegM1
Sicher auch ein tolles Spiel. Viel Spaß dabei.
peiper 43
30. Oktober 2024 um 11:47 UhrHa ha wie mit Starfield am anfang alle begeistert und dann war es doch nicht der erhoffte spiele Traum und genauso sieht es mit Dragon Age aus es wird genauso schnell in der Versenkung verschwinden wie andere so hoch gehypten spiele vor ihm
Systemsüffisanz
30. Oktober 2024 um 12:03 UhrDas Spiel mag noch so gut sein, ich lasse mir aber kein völlig kaputtes PISA deutsch aufzwingen. Mir ist es egal, was man für Charaktere erstellen kann und was NPCs für Neigungen haben usw. Aber diese Misshandlung der Sprache gebe ich mir einfach nicht. Es ist natürlich jedem freigestellt, dass völlig anders zu sehen. Aber respektiert doch bitte, wenn Leute das nicht wollen. Was man hier so liest von wegen „arme Würstchen“ usw. Toleranz ist keine Einbahnstraße.
bastardo
30. Oktober 2024 um 12:08 Uhr@ peiper
Zumal EA wohl das gleiche wie bugtheda abzieht und review copies nur zu wohlwollenden Testern schickt und somit kritik blockiert.
Fextralife und andere haben das vor kurzem angesprochen.
Plastik Gitarre
30. Oktober 2024 um 12:14 Uhrwird gerade auf den ssd speicher geschaufelt. bin die nächsten 2 wochen aus dem real live raus! grins
Stefan-SRB
30. Oktober 2024 um 12:39 UhrDas Spiel wird sowas von nonbuynari sein
WAR
30. Oktober 2024 um 12:41 UhrMal kucken ob er das noch sagt wenn die Fehlenden Reviews kommen denke da geht es noch ein bisschen abwärts.
KlausImHausAusDieMaus
30. Oktober 2024 um 12:56 UhrStefan-SRB
30. Oktober 2024 um 12:39 Uhr
Das Spiel wird sowas von nonbuynari sein
Mittlerweile weiß fast jeder das du Troll das Spiel nicht kaufen/spieken möchtest. Male dir noch ein Plakat und gehe auf die Straße, damit auch der letzte es noch mit bekommt.
ras
30. Oktober 2024 um 13:15 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Also bitte, müsste das nicht heißen, Troll/in/innen?
Außerdem hast du ihn als Troll bezeichnet, vielleicht identifiziert er sich als Wolf.
tse tse tse
Arantheal
30. Oktober 2024 um 13:29 Uhr@ras
Made my day. xD
Stefan-SRB
30. Oktober 2024 um 13:34 UhrOh Leute da ist ens wieder! InKlausHausIstNiemandZuhaus
@ras Vielen Dank für die Klarstellung, ich identifiziere mich nämlich tatsächlich als eine Wölfin und habe mich dementsprechend von ens angegriffen gefühlt!
bastardo
30. Oktober 2024 um 14:16 UhrWarum wurde denn bitte mein erster Kommentar gelöscht?
Da stand nichts drin was nicht schon genau so in anderen Kommentaren von mir Stand (die nicht gelöscht wurden)und es stand auch nichts drin wovon Leute sich ernsthaft angegriffen gefühlt haben könnten.
Also was war das Problem
Und bitte keine Floskeln (foren/Kommentar regeln bla bla)denn wie gesagt ähnliches habt ihr sonst unbehelligt gelassen.
peiper 43
30. Oktober 2024 um 14:42 UhrUnd wenn wir doch alle Trolle sind dann frag ich mich warum dann die meisten Spiele scheitern die mit einer Diversität unterlegt sind weil die meistern Gamer es einfach leid sind die absoluten Meisterwerke der Diversität zu spielen und kann sie gut verstehen bin froh das sehr asiatische Raum noch nicht von dieser Agenda zu sehr eingenommen wurde und sie dann auch wirkliche Videospieleperlen entwickeln
KlausImHausAusDieMaus
30. Oktober 2024 um 14:42 Uhr@ras
Ok, dann halt Stefan:innen.