Nur noch wenige Tage bis zum Launch der PS5 Pro. Bereits am Donnerstag der kommenden Woche wird Sonys Hardware-Upgrade im Handel verweilen. Der Preis von rund 800 Euro sorgt zwar noch immer für Diskussionen. Allerdings ist bei vielen PlayStation-Fans auch die Vorfreude spürbar.
Bevor sie die PS5 Pro selbst in den Händen halten können, zeigt die Verpackung – die schon zuvor bei Händlern auftauchte – in freier Wildbahn, was der Paketdienst in wenigen Tagen überreichen wird.
So sieht der PS5-Pro-Karton aus
Die Verpackungsbilder zur PS5 Pro tauchten auf dem X-Kanal von Genki auf. Zu sehen ist darauf nicht nur der PS5-Pro-Karton aus mehreren Blickwinkeln. Verglichen wird er auch mit den Verpackungen der Launch-PS5 und der PS5 Slim.
Ein Follower warf scherzhaft ein: “Vielleicht sollte ich einfach den Karton kaufen, da die Konsole zu teuer ist.“ Genki entgegnete mit einer Reihe von Smileys: “Du kannst auf den Karton starren und dir dabei die höheren Bildraten und Auflösungen vorstellen.”
Ob es sich lohnt, den Karton anzustarren, verraten die nachfolgenden Bilder:
Auf den Markt kommt die PS5 Pro am 7. November 2024 zum Preis von 799,99 Euro. Nachdem die Launch-PS5 aufgrund der schwierigen COVID-19-Bedingungen fast zwei Jahre lang mit erheblichen Engpässen zu kämpfen hatte, kommt es mit dem Upgrade-Modell nicht zu einer Wiederholung dieser Situation. Die PS5 Pro ist weiterhin im Vorverkauf erhältlich.
Es wird erwartet, dass die PS5 Pro auch künftig nur einen kleinen Teil der Gesamtverkäufe erzielen wird – wie es schon bei der PS4 Pro der Fall war. Die PS5 (Slim) bleibt das Volumenmodell und dürfte auch im Rahmen des Weihnachtsgeschäfts für viele Neubesitzer die erste Wahl sein.
Schnellere GPU, PSSR und weitere Vorteile
Die PS5 Pro bringt im Vergleich zur Standard- und Slim-Variante signifikante Verbesserungen in der Grafikleistung und Raytracing-Performance mit sich. Dank eines schnelleren Grafikspeichers und einer um knapp 45 Prozent gesteigerten GPU-Leistung liefern Spiele auf der neuen Konsole künftig das potenziell beste Ergebnis.
Besonders im Bereich des Raytracings soll die Pro-Version ihre Stärken zeigen: Laut Sony wurde die Raytracing-Performance im Vergleich zur PS5 um das Zwei- bis Dreifache erhöht, was detailliertere und realistischere Effekte ermöglicht, ohne die Bildrate zu beeinträchtigen.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Eine der wichtigsten Neuerungen – auch in Vorbereitung auf die PS6 – ist die PSSR-Technologie, die wie Nvidia DLSS funktioniert. Durch diese KI-basierte Hochskalierung werden Bilder effizient von einer niedrigeren Auflösung auf 4K angehoben, was die GPU entlastet und gleichzeitig die Framerate verbessert. Erste Analysen zeigen, dass Sony mit PSSR AMDs Lösung in den Schatten stellt. Mit 2 TB bietet die PS5 Pro ebenfalls mehr SSD-Speicher.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
30. Oktober 2024 um 11:01 UhrDas zauberwort heißt hier Enthusiasten. Von Sony selber so benannt. Denen ist klar, dass es nicht die breite Masse anspricht. Soll es auch nicht.
EdgaFriendly
30. Oktober 2024 um 11:01 Uhrnur noch 1 woche…….ab jez wird in sekunden gezählt
Clive95
30. Oktober 2024 um 11:06 Uhr@EdgaFriendly ich beginne mit zählen, wenn ich das Laufwerk hab 😀
Natchios
30. Oktober 2024 um 11:20 Uhrenthusiast ist für mich das gaming-unwort des jahres.
im prinzip redet man sich doch damit nur den preis schön und hebt sich gleichzeitig auf eine höhere stufe.
mit dem wort sagt man nur das man über dem normalen konsolero steht.
AlgeraZF
30. Oktober 2024 um 11:22 Uhr@Natchios
Damit kann ich leben. ^^
Amai M.
30. Oktober 2024 um 11:27 UhrSchaut ganzen ok aus
Hab immer noch meinen *Karton* von der Ps5 und Xbox X
Natchios
30. Oktober 2024 um 11:29 Uhr@AlgeraZF
ok ^^
Christian1_9_7_8
30. Oktober 2024 um 11:29 UhrWird nicht mehr lange dauern, dann werden die ersten Videos und Tests auf YT sein..denke mal die nächsten 1-2 Tage
torched83
30. Oktober 2024 um 11:30 Uhr@Natchios
Ich leb‘ auch ganz gut damit und investiere gerne in den Mehrwert, den die neue Konsole bietet.
fresh21
30. Oktober 2024 um 11:30 Uhr@Natchios
das ist doch ein schönes Wort dafür. Das sind halt auch „spezielle“ Leute die sich die Pro zulegen. Ich würde mir auch viele solcher „speziellen“ Kunden wünschen, weniger Aufwand mehr Gewinnmarge.
KoA
30. Oktober 2024 um 11:41 Uhr@ fresh21:
Wie hoch ist denn momentan die Gewinnmarge der PS5 Pro? 🙂
OzeanSunny
30. Oktober 2024 um 11:45 UhrJa nicht mehr lange.
Sony hat sich schon die Tage gemeldet dass sie bald das Geld möchten. 😉
Ich freue mich schon sehr auf das kleine Power Paket.
alphakevin
30. Oktober 2024 um 11:46 UhrDiese speziellen Kunden zu denen auch ich gehöre sind Gamer wie der Rest auch.
Sie und ich haben den Wunsch neue Hardware zu besitzen und da es das eigene Kapital belastet und kein anderer dafür aufkommen muss ist es einem selbst überlassen.
Dieser speziellen Typ Kunde macht sich vielleicht weniger Gedanken über die Kosten und stellt die Technik in den Vordergrund.
Macht es ihn geistig schwächer wie angedeutet?
Ich glaube kaum das jemand das Recht hat über das Wohlbefinden andere zu urteilen ohne in persönlich zu kennen. Was sich manche einbilden nur weil sie nicht damit klarkommen das es mehr als ihre Meinung gibt und dann glauben sie auch noch ganz fest daran richtig zu liegen.
Ja eh alle anderen sind Idio ten nur ich nicht…..
Lächerlich einfach nur mehr lächerlich der Haufen.
Clive95
30. Oktober 2024 um 11:49 Uhr@fresh21 wieso den wenig ich aufwand? Allein die Forschung zu PSSR wird nicht wenig Geld verschlungen haben und das kommt wenigstens sehr ausgereift auf den Markt. Zwar nicht fehlerfrei wie DLSS, aber die KI konnte schon einige Jahre dazulernen. Die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach echt sehen lassen und selbst Highend PCs haben noch so ihre Probleme mit 4K/60FPS. Wer darauf allgemein keinen Mehrwert legt, ist das doch ok, aber lasst doch die Leute in Ruhe die sich für sowas begeistern.
Lofwyr
30. Oktober 2024 um 11:55 UhrWen interessiert die Verpackung ?!?.
Ob der Karton weiss oder schwarz oder bunt ist, ist mir egal.
Hauptsache der Inhalt ist gut verpackt und gegen Umwelteinflüsse und leichte Stöße resistent.
martgore
30. Oktober 2024 um 11:59 UhrIch gehöre auch zu den ps5 pro Besitzern, also in einer Woche. Ich fand die Konsole unnötig und bin auch immer noch der Meinung. Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Ich hätte 2026 lieber eine ps6 gehabt, die wird es sicher nicht vor Weihnachten 27 geben. Also ist das auch okay für mich.
Natchios
30. Oktober 2024 um 11:59 Uhr@alphakevin
meinetwegen kann sich jeder eine pro kaufen der eine haben möchte.
Dodlejump
30. Oktober 2024 um 12:08 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Baklava91
30. Oktober 2024 um 12:17 UhrHab laufwerke letztens gesehen für 132€
zwar immer noch teurer als wie man es kennt aber manche bieten es für mehr als 160€ an…
Clive95
30. Oktober 2024 um 12:31 Uhr@Dodlejump dann erklär mal, was gibt es daran auszusetzen wenn die jetzigen Ergebnisse jetzt schon so gut sind?
OldGamer
30. Oktober 2024 um 12:39 UhrImmer der Hinweis auf die Pandemie ….ja genug Pro gibt es aber Interessierte bekommen dafür kein Laufwerk . Die Situation ist schon ein wenig peinlich . Auch wenn ich das erstmal vom Spielfeldrand betrachte, finde ich es schade, das Sony hier nicht mehr für die Kunden macht und wenn es klare Kommunikation ist. Das riecht ein wenig nach künstlicher Verknappung , auch wenn ich den Sinn nicht erkenne .
Die Pro an sich ist den Preis natürlich wert, rein von der gebotenen Technik und wenn Sony bei PSSR am Ball bleibt hat man in der nächsten Gen ein richtig dickes Alleinstellungsmerkmal. Klar kann die Konkurrenz DSSL oder FSR zukaufen aber das ist von der Stange.
VETERAN
30. Oktober 2024 um 12:40 UhrHeute kam endlich auch mein Mikroskop an, die Pro kann kommen.
segannen
30. Oktober 2024 um 12:43 Uhr„Nachdem die Launch-PS5 aufgrund der schwierigen COVID-19-Bedingungen fast zwei Jahre lang mit erheblichen Engpässen zu kämpfen hatte, kommt es mit dem Upgrade-Modell nicht zu einer Wiederholung dieser Situation. Die PS5 Pro ist weiterhin im Vorverkauf erhältlich.“
Okay. Damals war COVID-19 für die Engpässe verantwortlich. Welcher Grund ist aber dieses Mal für die fehlenden Laufwerke verantwortlich? Oder hält Sony die Käufer jetzt über mehrere Monate hin in der Hoffnung, dass ein paar von ihnen auf digital umsteigen? Wohl eher eine Verschwörungstheorie.))))
fresh21
30. Oktober 2024 um 12:44 Uhr@alphakevin @Clive95
Sony nennt diese Käufer Enthusiasten, ich sage dazu „speziell“, sehe nicht wo das Problem dabei sein soll? Die einzigen die ständig getriggert in den Verteidigungsmodus gehen sind eben diese „speziellen“ Kunden/Käufer. Frage mich warum es da für das Wort Enthusiasten noch zu keinen Shitstorm bei Sony gekommen ist? Das hier dann als Rechtfertigung die Forschungskosten angeführt werden bestätigt das ganze doch nochmals. Zeig mir doch mal einen Tech / Elektro / Film Konzern ohne R&D Abteilung die 30-40% der Kosten ausmacht, das ist deren Job neue Dinge zu entwickeln denn genau damit verdienen die Ihr Geld!!! Und klar, da Sony als Firma der totale Wohltäter ist verkaufen sie die PS5 Pro quasi zum Selbstkostenpreis ähnlich wie den Edge Controller. Warum jede Firma über solche Kunden froh wäre erklärt sich doch von selbst.
Stefan-SRB
30. Oktober 2024 um 12:44 UhrJetzt weiß ich wie der Karton aussieht, der MediaMarkt, Saturn und co überfüllen wird 😀
Deathgaze
30. Oktober 2024 um 12:45 UhrIch verstehe echt nicht wo das Probelm von einigen hier ist, euch zwingt niemand eine Pro zu kaufen, man brauch auch keine Pro um zu spielen, man kann auch weiter auf der normalen PS5 spielen. Also bitte hört auf zu heulen weil ihr euch keine leisten könnt oder wollt. Warum kaufen sich PC Spieler eine rtx 4090 obwohl sie auch auf einer rtx 4060 spielen können? Mfg
questmaster
30. Oktober 2024 um 12:54 UhrIch warte noch muss noch was Sparen,das neue E Bike war erst mal wichtiger.
Allen viel Spaß mit der neuen Gamer Maschine.
Bin auf die ersten Videos und Tests gespannt
KoA
30. Oktober 2024 um 12:56 Uhr@ VETERAN:
„Heute kam endlich auch mein Mikroskop an, die Pro kann kommen.“
Dieses poplige Mikroskop kannste gleich wieder zurückschicken. Alles unterhalb eines Rasterelektronenmikroskops bringt dir bei der PS5 Pro rein gar nichts! 😀
Paradoggs
30. Oktober 2024 um 12:57 UhrGanz ehrlich, fand den Preis auch zuerst zu hoch angesetzt. Nach den Vergleichvideos bin ich dann doch noch mal in mich gegangen: meine ps5 ist bald im vierten Nutzungsjahr, Garantie ist entsprechend abgelaufen. Spulenfiepen hat sie ebenfalls (störte mich nicht sooo krass). Dann an meine letzte Gamestop Tausch Aktion erinnert und sie da, wird auch bei der PS5 pro angeboten. Kein rumärgern mit Ebay Kleinanzeigen Chaoten und Co.
Nach den ersten Vergleichsvideos bin ich dann letztendlich schwach geworden und werde meine PS5 nächste Woche eintauschen gehen und mir mein eigenes, vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zulegen!
KoA
30. Oktober 2024 um 13:01 Uhr@ fresh21:
„Und klar, da Sony als Firma der totale Wohltäter ist verkaufen sie die PS5 Pro quasi zum Selbstkostenpreis“
Oder man subventioniert das Ganze eventuell, zumindest vorübergehend. Also, wie hoch ist die momentane Gewinnmarge der PS5 Pro? 🙂
Clive95
30. Oktober 2024 um 13:07 Uhr@fresh21 dein Kommentar war schlichtweg abwertend gemeint, deswegen bekommst du auch Gegenwind. Wenn du das nicht so gemeint hast, würde ich dir raten an deiner Wortwahl zu arbeiten.
DF hat ja auch schon Videos gemacht, bei denen der Preis noch mal eingeordnet wurde und sie sind zu dem Schluss gekommen, dass der Preis fair ist, aber trotzdem jeder wissen muss ob er dafür Geld ausgeben will (wie bei eigentlich allem im Leben). Rohleistung, Neuentwicklung durch PsSR und höherer Speicher, dass kann man nicht als keinen Mehrwert bezeichnen. Die ganzen Vergleichsvideos zeigen doch den Unterschied.
Trotzdem behauptet niemand das Sony die Wohltäter sind oder die Konsole verschenkt. 800€ sind erst mal eine Ansage und ich verstehe jeden der sagt, dass es einem zu viel ist. Es sind aber Leute wie du die unter jeder News ihren Unmut auslassen. Keiner stellt sich auf eine stufe, nur weil er Enthusiast ist. Wir erfreuen uns einfach an den technischen Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Ihr habt euren Punkt doch deutlich klar gemacht, also warum beschäftigt ihr euch überhaupt weiter damit? Lasst den Leuten ihre Freude, ist eigentlich gar nicht so schwer..
Bobby O
30. Oktober 2024 um 13:09 UhrIcebreaker38
30. Oktober 2024 um 11:01 Uhr
Das zauberwort heißt hier Enthusiasten. Von Sony selber so benannt. Denen ist klar, dass es nicht die breite Masse anspricht. Soll es auch nicht.
————————–
Yep. Eine Nischenkonsole für eine sehr überschaubare Zielgruppe. Bin gespannt ob die Pro am Ende überhaupt einen Anteil von 10% am PS5 Gesamtabsatz ausmachen wird. Wird sicherlich auch für Sony spannend sein im Hinblick auf die PS6 und deren Preisgestaltung.
Lisa-Chan
30. Oktober 2024 um 13:09 UhrParadoggs das selbe will ich auch machen. Habe eine 5er mit Laufwerk. Wie viel musst du zahlen für die pro wenn du deine abgibst ?
fresh21
30. Oktober 2024 um 13:12 Uhr@KoA
Wenn du bei einer Mid-Gen Konsole subventionierst hast du was falsch gemacht.
Bobby O
30. Oktober 2024 um 13:14 Uhrmartgore
30. Oktober 2024 um 11:59 Uhr
Ich gehöre auch zu den ps5 pro Besitzern, also in einer Woche. Ich fand die Konsole unnötig und bin auch immer noch der Meinung. Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Ich hätte 2026 lieber eine ps6 gehabt, die wird es sicher nicht vor Weihnachten 27 geben. Also ist das auch okay für mich.
———————————–
Wann die PS6 erscheint wird sicher auch davon abhängen was MS plant und macht. Wenn MS eine neue Nextgen bereits für 2026 ankündigt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Sony den Fehler von damals mit der PS3 wiederholt und MS ein Jahr Vorsprung lässt. Ich bin ziemlich sicher, daß dann auch die PS6 bereits 2026 erscheint. PS5 Pro hin oder her.
Sekiro29
30. Oktober 2024 um 13:15 UhrDie PS5 Pro wird die perfekte Symbiose zu meinem 85 Zoll Bravia 9 TV werden den ich mir kürzlich gegönnt habe. An alle Nörgler kein PS5 Pro Käufer interessiert sich für euer gejammer ,vielleicht wäre es einfach mal angebracht nicht ständig alles mögliche schlecht zu reden um das eigene Leben dadurch aufzuwerten.
alphakevin
30. Oktober 2024 um 13:19 Uhr@fresh
Du kannst dir deine oben geschriebenen Kommentare jetzt schönreden wie du möchtest und es ist ein feiner Zug von dir das alle machen können was sie für richtig halten.
Fakt ist jedoch das deine Kommentare abwertend gegenüber anderen war.
Wie du zur pro stehst ist deine Meinung und die ist ok.
Lass andere in Frieden.
Schreib von deiner eigenen Meinung und Urteile nicht über andere.
Murli
30. Oktober 2024 um 13:26 Uhrallen viel Spaß mit der Pro
Ich freue mich auch immer egal ob Handy neuer Fernseher oder eben auch bei meiner SeriesX damals,
das auspacken alleine ist schon ein Highlight für sich!
fresh21
30. Oktober 2024 um 13:29 Uhr@ Clive95
Was du in meinen Kommentar reininterpretierst ist doch dein Problem und nicht meins. Und woher nimmst du dir das recht angeblich zu wissen wie ich was gemeint habe, ziemlich vermessen findest du nicht?
Da könnte ich jetzt auch mal das Wort Fanboy droppen ohne das weiter auszuführen. Wäre aber mMn ähnlich vermessen.
Clive95
30. Oktober 2024 um 13:29 Uhr@Murli das abziehen der Folie ist am besten 😀
@Sekiro29 hört sich klasse an! Darauf Ghost of Yotai, Wolverin und Death Stranding 2 zu spielen wird bestimmt der Hammer 🙂