Auch mit “Call of Duty: Black Ops 6” konnte Activision Rekorde brechen. Nach einem Vorjahres-Shooter, der unter den Erwartungen blieb, legte der neuste Teil einen “Rekordstart” hin. Activision und Microsoft sprechen vom “größten Launch in der Geschichte von Call of Duty”.
Die “Black Ops”-Spiele haben seit jeher eine größere Anziehungskraft. Hinzu kommt, dass es der erste Teil der Reihe ist, der am Launch-Tag im Game Pass landete. Das machte sich auch in den Zahlen bemerkbar, die von Circana für den amerikanischen Markt verzeichnet wurden.
Mehr als 50 Prozent der aktiven XBS-Spieler eines Tages
Der Analyst Mat Piscatella weist in einer Reihe von Beiträgen auf der Social-Media-Plattform Bluesky darauf hin, dass der übergreifende Hub “Call of Duty HQ” am vergangenen Montag von mehr als der Hälfte der an diesem Tag aktiven Xbox-Series-X/S-Spieler in den USA gestartet wurde. Auch auf der PS5 kam der Hub auf einen hohen Anteil. Piscatella verglich die Zahlen mit den Werten vom vorangegangenen Mittwoch.
23. Oktober 2024:
- 19 Prozent der aktiven XBS-Spieler
- 18 Prozent der aktiven PS5-Spieler
28. Oktober 2024:
- 52 Prozent der aktiven XBS-Spieler
- 34 Prozent der aktiven PS5-Spieler
“Wenn mehr als die HÄLFTE der am Tag aktiven Spieler auf einer Plattform ein Spiel spielen, ist das ein unglaubliches Engagement“, kommentierte der Analyst die Ergebnisse. Er selbst könne sich nicht daran erinnern, schon einmal eine solche Situation erlebt zu haben.
Vor der Veröffentlichung von “Call of Duty: Black Ops 6” wurde der Höchststand in den USA für “Call of Duty HQ” auf der Xbox Series X/S am 31. August 2024 mit 34 Prozent der an diesem Tag aktiven Spieler erreicht. Auf der PS5 lag der höchste Wert am 7. September 2024 bei 27 Prozent.
Doch was bedeuten diese Zahlen? Geht die Game-Pass-Strategie für Microsoft auf? Laut Piscatella ist es noch zu früh für eine finale Einschätzung. Weitere Daten seien notwendig.
Die bisherigen Ergebnisse deuten aber darauf hin, dass die Game-Pass-Aufnahme von “Call of Duty: Black Ops 6” sehr wahrscheinlich dazu beigetragen habe, das Engagement auf der Xbox Series X/S zu steigern. “Aber es scheint auch nicht wesentlich nachgelassen zu haben, was das Engagement auf anderen Plattformen betrifft”, so Piscatella.
Es könnte demnach sein, dass zahlreiche Leute über den Game Pass auf “Call of Duty: Black Ops 6” zugreifen, aber keine nennenswerte Abwanderung von Spielern anderer Plattformen in das Abo erfolgt.
Rekord für Zahl der neuen Game-Pass-Abonnenten
Unklar ist, wie sehr die Abozahlen von der Aufnahme des Shooters profitieren. Eine neue Zahl nannte Microsoft nicht. Es heißt lediglich: „Die Veröffentlichung von Black Ops 6 letzte Woche war die größte Call of Duty-Veröffentlichung aller Zeiten und stellte sowohl für die Zahl der Spieler am ersten Tag als auch für die Zahl der neuen Game Pass-Abonnenten am Veröffentlichungstag einen Rekord auf“.
Entscheidend ist es letztlich, ob die neuen Abonnenten im Game Pass gehalten werden können, da die Rechnung sonst nicht aufgeht. “Call of Duty: Black Ops 6” kostet bei einem Kauf rund 80 Euro. Ein Monat Xbox Game Pass Ultimate schlägt hingegen nur mit 17,99 Euro zu Buche. Die 1-Euro-Schnupper-Fassung wurde kurz vor dem Launch des Shooters entfernt.
Ergänzend verwies Microsoft explizit auf einen 60-prozentigen Anstieg der Verkaufszahlen auf PlayStation und Steam im Vergleich zum Vorjahr, was allerdings auch auf das wenig beliebte “Call of Duty: Modern Warfare 3” zurückzuführen ist, das 2023 auf einen Metascore von nur 56 kam.
“Call of Duty: Black Ops 6” wurde am 27. Oktober 2024 veröffentlicht und ist für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich.
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Kommentare
keepitcool
31. Oktober 2024 um 18:52 UhrUnd deswegen hätte man verhindern müssen das sich MS eben ABK schnappt, die eh schon extrem tiefen Taschen MSs werden nur noch tiefer…
Alistair73
31. Oktober 2024 um 19:46 UhrKann man schon Mal gratulieren.
50% aller amerikanische Xbox Spieler und 30% aller PS Spieler zu einem Spiel zu führen ist nicht einfach.
Snakeshit81
31. Oktober 2024 um 19:47 UhrWird sich nie ändern. Irgendwann laufen wir nur noch im Kreis.
Arantheal
31. Oktober 2024 um 19:49 UhrHier wäre aber mal interessant zu erfahren, wie gross dieser Anteil in zahlen ist. Okay klar, die Warscheinlichkeit ist gross, dass es viele Spieler sein werden aber was ist, wenn diese 52% bei der Xbox und die 34% bei der Playstation bloss ein paar Hundert Benutzer sind? O:
newG84
31. Oktober 2024 um 20:03 UhrNatürlich schalten die eigentlich die kriegen das Spiel für Lau lol. Dass 52 % das Spiel spielen, ist ja auch kein Wunder.. das ist wie wenn bei PlayStation plus ein Triple A Spiel reinkommt. Dann spielt der Großteil das auch. Bei dem mauen Angebot im gamepass
Shelley
31. Oktober 2024 um 20:25 UhrNewg64 wieder nur am haten ^^
Wie erklärst du dann den immensen Zuwachs bei steam im Vergleich zu den anderen Teilen zum Release?
Alistair73
31. Oktober 2024 um 20:58 Uhr@Arantheal
Im Original wird von dem Anteil aller amerikanischen Konsolen besitzer geredet. Also es sind nur ein paar hundert wenn Sony nur ein paar hundert Konsolen in den USA verkauft hat.
RegM1
31. Oktober 2024 um 22:58 UhrAuf Steam von 60K auf 260K.
Das Franchise hat noch richtig Zugkraft, ich bin schon länger raus, wünsche aber allen viel Spaß damit.
newG84
31. Oktober 2024 um 23:02 Uhr@ Shelley
Wo bitte war das hate? Das ist lediglich eine Feststellung, dass sich die Firma besser darstellt, als es in Wirklichkeit ist. Und ich rede von Xbox Gamepass weder von Steam oder PlayStation.
Dass sie von einem irren Zuwachs reden aber eigentlich selbstverständlich ein Triple A Spiel natürlich sofort gespielt wird. Da hören sich 53 % gewaltig an sind aber im Endeeffekt bloß Spieler die für 9€ einen ein Monat Game Pass gekauft haben. Zeigt, dass es auf anderen Plattformen mehr Umsatz generiert als auf der Haus eignen. Und btw: ich habe das Spiel selber gekauft und finde es toll.
Zockerfreak
01. November 2024 um 00:24 UhrGlückwunsch,ist auch ein verdammt gutes Spiel geworden sowohl im SP als auch im MP
Blitzwerfer
01. November 2024 um 06:11 Uhr@Alistair73, lesen ist nicht dein Ding, die Prozentzahlen bezogen sich auf die an dem Tag aktiven Spieler nicht auf alle der Konsolen.
Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.
Murli
01. November 2024 um 06:40 Uhrviele schimpfen über COD(bei jem Teil der erscheint),verkauft sich aber jedesmal wie geschnitten Brot
mir gefällts,den Hatern nicht! 😉
AlekNator
01. November 2024 um 07:21 UhrIch würde ja gerne mal die Kampagne über den Gamepass spielen, aber leider stürzt der Mist jedes Mal ab, wenn ich versuche COD HQ zu starten…. -.-
Hoffentlich kommt bald ein Update, ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
Shelley
01. November 2024 um 07:24 Uhr@newg64
Okay,dann wohl kein hate.
Aber das war doch auch der Grund warum man sich die gekauft hat. Wieso nun nicht auch damit werben,dass es ein vier Erfolg ist? Was ist so schlimm daran, man hat ja schließlich für bezahlt 😀
Hätten die nix zu gesagt, wären hier und auf Twitter andere Leute zu Wort gekommen nach dem Motto: „na da hat sich die Übernahme ja gelohnt, die melden nix, d.h. es trägt keine Früchte etc.“
Murli
01. November 2024 um 09:06 Uhrhabe angefangen mit der Kampagne ohne Probleme (SeriesX)
allerdings kommt fas bei jedem Start des Spiels ein Update (dauert aber nur wenige Sekunden)
No_Saint
01. November 2024 um 10:29 UhrSchöne Zahlenspielerei. Fakt ist nunmal das man einen , nennen wir es mal so, das man als Abonnent einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut. (-:
Wobei das neue COD richtig gut sein soll.
Doch egal wie stark sich die Frequenz auf der Box anhört, stellt sich die Frage wieviel Prozent tatsächlich neue Abonnementen sind.
Langfristig lohnt sich das wie schon mal erwähnt für MP Spieler wegen COD allein wohl kaum.
Lieber 70-80€ zahlen, statt laufende monatliche Kosten. Denke nicht das sich die Strategie langfristig für MS auszahlt.
Es sei denn die Spieler haben mathematische Schwierigkeiten mit der Kosten-/Nutzen Rechnung.(-;
No_Saint
01. November 2024 um 10:30 UhrSchöne Zahlenspielerei. Fakt ist nunmal das man einen , nennen wir es mal so, das man als Abonnent einem geschenkten G#ul nicht ins M#ul schaut. (-:
Wobei das neue COD richtig gut sein soll.
Doch egal wie stark sich die Frequenz auf der Box anhört, stellt sich die Frage wieviel Prozent tatsächlich neue Abonnementen sind.
Langfristig lohnt sich das wie schon mal erwähnt für MP Spieler wegen COD allein wohl kaum.
Lieber 70-80€ zahlen, statt laufende monatliche Kosten. Denke nicht das sich die Strategie langfristig für MS auszahlt.
Es sei denn die Spieler haben mathematische Schwierigkeiten mit der Kosten-/Nutzen Rechnung.(-;
RoyceRoyal
01. November 2024 um 12:30 UhrKein Wunder das die Welt gerade wackelt wenn man überall so rechnet.
Das Spiel kostet 80€, im Abo aber nur 17,99€.
Wenn VW sich mit dieser Rechenweise jeden Monat auf die Schulter geklopft hat, kein Wunder, dass ein Jahr später Werke geschlossen werden, weil die Rechnung langfristig halt einfach nicht aufgeht. Im übertragenen Sinne.
Alistair73
01. November 2024 um 13:30 Uhr@Blitzwerfer
Kann ja mal passieren, wenigstens muss ich nicht herablassend werden.
@No_Saint
Bei den Abo zahlen gehen alle auseinander. Es wird je nach dem wo man schaut von 5-9Mio neuen Abonnenten geredet, nur durch CoD. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte bei 6.5Mio, also einen Zuwachs von 20-25%.
LunaticFringe00
01. November 2024 um 16:55 UhrMS Reward Points regeln. Ich bezahle nichts für Ultimate und das schon seit 3 Jahren.