Microsoft verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 (bis September 2024) einen deutlichen Anstieg der Gaming-Einnahmen. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf die Akquisition von Activision Blizzard im Oktober 2023 zurückzuführen, durch die bekannte Franchises wie „Call of Duty“ und „World of Warcraft“ in das Portfolio des Technologieriesen integriert wurden.
Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Gaming-Umsätze um satte 43 Prozent. Rückläufige Zahlen musste Microsoft im Bereich der Xbox-Hardware hinnehmen, was den Wandel hin zu einem Multiplattform-Publisher beschleunigen dürfte.
Hardware-Umsatz bricht um 29 Prozent ein
Die Einnahmen im Bereich der Xbox-Dienste und -Inhalte stiegen im vergangenen Quartal um 61 Prozent. Der Großteil dieser Steigerung ist (mit 53 Punkten des Nettoeffekts) zwar auf Activision Blizzard zurückzuführen, jedoch trugen auch Veröffentlichungen von Drittanbietern wie „EA Sports College Football 25“ und „Warhammer 40,000: Space Marine 2“ zur positiven Entwicklung bei.
Durch die gestiegene Nachfrage nach Inhalten und Services konnte Microsoft die Umsatzeinbußen bei der Xbox-Hardware kompensieren. Die Einnahmen gingen um 29 Prozent zurück. Hier wies ein Bericht des Marktforschungsunternehmens Circana im September darauf hin, dass die Verkäufe der leistungsstärkeren und teureren Xbox Series X die der Series S in den USA überholt haben. Verkaufszahlen liegen nicht vor.
Und auch neue Modelle verweilen auf dem Markt:
Auch die Multiplattformstrategie trägt Früchte, allerdings auch hier vorrangig durch die Übernahme von Activision Blizzard. „Die Verkaufszahlen bei PlayStation und Steam stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Prozent. Das spricht für unsere Strategie, Gamer dort abzuholen, wo sie sind, indem wir ihnen ermöglichen, mehr Spiele auf den Bildschirmen zu spielen, vor denen sie ihre Zeit verbringen“, betonte Microsoft-CEO Satya Nadella in Bezug auf „Call of Duty: Black Ops 6“, das allerdings erst nach dem Ende des Quartals auf den Markt kam.
Wachstum mit Inhalten und Diensten angestrebt
Hardware scheint zumindest für die oberste Führung von Microsoft keine zentrale Rolle mehr zu spielen. „Ein Jahr, nachdem wir die Übernahme von Activision Blizzard King abgeschlossen haben, konzentrieren wir uns auf den Aufbau eines Unternehmens, das auf langfristiges Wachstum ausgerichtet ist, das durch Inhalte und Dienste mit höheren Margen vorangetrieben wird“, erklärte Nadella.
Man habe bereits im vergangenen Quartal neue Rekorde bei den monatlich aktiven Nutzern aufgestellt. Und auch der Game Pass wurde beflügelt, was nicht zuletzt ein Resultat der Preiserhöhung sein dürfte.
„Der Game Pass hat im ersten Quartal einen neuen Rekord für den Gesamtumsatz und den durchschnittlichen Umsatz pro Abonnent verzeichnet. Und wenn wir nach vorn blicken, war unser geistiges Eigentum in unseren Studios noch nie so stark“, lautet die weitere Aussage des Microsoft-CEOs.
Weitere Meldungen rund um Microsoft:
Insgesamt erzielte Microsoft als Gesamtkonzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen Umsatz von 65,6 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flüssigmetall
31. Oktober 2024 um 09:47 UhrBringt jetzt endlich Gears of War auf die Playstation 🙂
OzeanSunny
31. Oktober 2024 um 09:50 UhrBricht die Hardware nicht immer ein?
StoneyWoney
31. Oktober 2024 um 09:50 Uhr@Flüssigmetall Hört hört! Und auf Steam bitte auch!
WAR
31. Oktober 2024 um 09:52 UhrDie Hardware ist dauerhaft im Minus.
Flüssigmetall
31. Oktober 2024 um 09:52 UhrGears of War auf der PS5 würde sich mal so richtig gut verkaufen …
Es wird bestimmt kommen und dann der Aufschrei der Xbox User auch 🙂
AlgeraZF
31. Oktober 2024 um 09:54 UhrBringt 2026 eine leistungsstarke Next Gen Konsole plus reichlich neue Spiele und ich Wechsel.
Sony ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst.
Flüssigmetall
31. Oktober 2024 um 09:58 Uhr@AlgeraZF
Du würdest wechseln ?! Im Leben nicht … .
Marken wie Last of Us , Horizon und Co. wird es auf der Xbox nie geben … .
WTF
31. Oktober 2024 um 09:59 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AlgeraZF
31. Oktober 2024 um 10:00 Uhr@Flüssigmetall
Bei Horizon bin ich zu 100% raus. TLoU 3 kann, muss aber nicht. Da müssten schon tolle neue IP‘s kommen. Aber keine Action Adventures.
Clive95
31. Oktober 2024 um 10:02 Uhr@AlgeraZF weil Microsoft in Sachen Hardware so viel besser ist 😀 Selbst über die gelieferte Software kann man seitens Microsoft echt streiten, ich versteh nicht so ganz wie manche Leute verdrängen können, wie viele Spiele die Sony Studios eigentlich die letzten Jahre abgeliefert haben, einige davon im +90 Bereich.
Zur News, so richtig interessant werden die Zahlen nach der Aufnahme von COD in den GP und wie sich die ganze Geschichte auswirken wird. Im Fall der Multiplattformstrategie, könnte ich mir vorstellen das es im Nächsten Jahr eine weitere Welle geben wird von älteren Titel, die auf die PS kommen.
The White Rabbit
31. Oktober 2024 um 10:02 UhrWen wunderts ?
Mehr damit beschäftigt die Konkurrenz zu verdrängen als Games zu bringen bzw dafür vernünftig zu zahlen. Sony hat immer Hilfe für Entwicklung gezahlt / geleistet. MS hatte das nicht nötig
Mich würden allen allein die kurzen tickler alle paar Minuten nerven.
Man erkennt sofort wenn ein YouTuber Xbox benutzt statt PlayStation. Is leider so..
WAR
31. Oktober 2024 um 10:02 UhrJo dann Wechsel einfach aber komm dann nicht wieder wenn es wieder anders bei Sony ist.
Bleib dann bei deiner Xbox so lange es sie noch gibt.
Clive95
31. Oktober 2024 um 10:04 Uhr@AlgeraZF du immer mit deinen neuen tollen IPs, Microsoft verlässt sich doch auch auf bekannte Marken, egal ob Perfect Dark, Fabel, Gears of War, Forza und und und. HiFi Rushi war beispielsweise eine neue gute Ip, die man aber abgestoßen hat. Mit Returnal hat man auch seitens Sony Innovation gezeigt und das Studio dahinter aufgekauft. Also ganz so dramatisch ist das alles nicht wie immer behauptet wird.
Alistair73
31. Oktober 2024 um 10:04 UhrDas der Gamepass wächst und gut abwirft war ja abzusehen und aus dem Hardware Tief werden sie diese Gen auch nicht mehr raus kommen. Dennoch sind 25% Gewinnmarge recht stark und Branchen unüblich hoch, interessant ist das sich beide auf den selben Verhältnis an Hardware Rückgang bewegen, beide mit 29%. Das die Series X mal die Series S überholt hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
MartinDrake
31. Oktober 2024 um 10:06 UhrAlgeraZF
Weil Microsoft soo stark ist beim veröffentlichen von starken Spielen… One nach 2015, Series X bis heute, aber ja, mit einer Next Gen wirds klappen… endlich gehts nach X-Jahren mal richtig los mit Xbox; Hellblade, Indy, Stalker, Fable, Perfect Dark und Du willst Next Gen.
Die Series X ist eine starke Konsolenhardware…
AlgeraZF
31. Oktober 2024 um 10:08 Uhr@WAR
Ergibt doch keinen Sinn was du schreibt. Ich Wechsel halt immer zum kleineren Übel. Momentan ist Sony noch knapp vorne. Mit einer neuen Gen in zwei Jahren kann es anders aussehen.
Und wenn Sony irgendwann wieder in die Spur findet, dann bin ich da wieder am Start.
Mir reicht eine Konsole. Und da nehme ich das was aktuell am besten ist.
AlgeraZF
31. Oktober 2024 um 10:11 Uhr@MartinDrake
Ist doch im Gegensatz zu Sony bekannt woran die Microsoft Studios arbeiten. Sehr viele Spiele sind das. Die müssen nur auch mal endlich fertig werden.
WAR
31. Oktober 2024 um 10:12 UhrDu solltest dann schon konsequent mit deiner Xbox untergehen.
Und die Pro Canceln 800 ausgeben wenn man vorhat zu wechseln wäre nicht sehr schlau.
Der Name Xbox ist verbrannt da wird auch keine neue Gen Helfen man geht der Konkurrenz aus dem Weg und in 2 Jahren kommt das böse Erwachen.
RegM1
31. Oktober 2024 um 10:13 Uhr@WAR
Warum sollte sich irgendjemand auf eine Konsole festlegen, ist doch albern.
Ich bin da, wo die Spiele sind, daher habe ich aktuell Switch, PC und PS5, bis zur One hatte ich auch eine Xbox (OG und 360) – die Sony-Konsole wird nächste Generation wahrscheinlich abgeschafft, da Sony-Titel, wie Microsoft-Titel auch, zu mir auf den PC kommen 😉
WAR
31. Oktober 2024 um 10:14 UhrSpiele die man alle schon seid Jahren kennt weil nie was rauskommt HB2 war die krönung eine Grafik Demo die ich mit einer Hand Spielen kann.
WAR
31. Oktober 2024 um 10:14 UhrWenn du warten kannst kannst du das machen ja.
Zockerfreak
31. Oktober 2024 um 10:16 UhrHaben ja auch ordentliche Spiele in Aussicht in den nächsten Monaten,die jetzt ne Xbox haben werden sich auch keine neue kaufen,im Normalfall sind die MS Konsolen sehr langlebig in der Haltbarkeit
Clive95
31. Oktober 2024 um 10:23 Uhr@Zockerfreak meine PS4 und PS3 laufen heute auch noch, ersteres habe ich day One gekauft. Wenn ich seh wie manche die Konsole verstauben lassen, wundert es mich nicht das manche Konsolen kaputt gehen, egal ob Xbox, PS oder Nintendo Konsolen 😀
Alistair73
31. Oktober 2024 um 10:27 Uhr@Zockerfreak
Bis auf das Lötzinn Desaster der 360. Wobei das ja nicht die schuld von MS war, sondern vom Hersteller des Zin der einfach mal die Rezeptur und dadurch den Schmelz punkt gesenkt hat. Kleiner funfact, die PS3 und die 360 hatten beide den selben Zin Lieferanten und beide das selbe Problem(Yellow light of dead), bei der PS3 trat es sich nicht so Häufig auf, weil der Luftstrom günstiger war.
@WAR
Warten ist ja Subjektiv, ist ja faktisch nur beim ersten Spiel so, danach hat man einen durchgängigen Flow und bekommt die selbe anzahl wie die PS Spieler. Das verzögert merkt man da auch nicht. Da man ja auch mehr als genug drum herum hat.
Wastegate
31. Oktober 2024 um 10:28 UhrHalo und Gears sind Marken die ich schon stark mit Xbox verbinde, und ein Veröffentlichung auf Playstation fände ich nen starken Identitätsverlust. Alle neuen Sachen die MS jetzt aufgekauft hat ( Starfield ,Indy, Doom etc ) können aber gerne Multi erscheinen.
Flüssigmetall
31. Oktober 2024 um 10:32 UhrSony wird weiterhin führen , auch in der nächsten Generation . Playstation steht für Gaming … .
Was hat es MS mit der angeblich stärksten Konsole gebracht , nichts .
Irgendwann kommt ein Last of Us 3 etc. und dann zeigt Sony wie so oft wo der Hammer hängt .
-I-Geist
31. Oktober 2024 um 10:38 UhrErgibt keinen sinn auf xbox zu wechseln, da die games zu 99% auf die ps kommen werden.
Der konsolenkrieg ist vorbei, ms goes multi.
Kann gut sein, aber auch schlecht für uns konsumenten. Es empfiehlt sich jedenfalls als konsumet an den schrauben zu drehen die einem zur verfügung stehen. Auch sony muss vom konsumenten beeinflusst werden und man sollte nicht jeden bu**sh*t day1 kaufen oder auch mal was boykottieren wenn es für einen wichtig ist.
Also wachsam sein liebe kollegen, vor allem wenn sony wirklich das monopol in dem segment erhalten sollte.
martgore
31. Oktober 2024 um 10:39 UhrWenn jemand “wechseln” will kann und soll er es tun, auch wieder “zurück”. Ist ja keine Religion oder Beziehung. Es geht hier um Hardware bzw. Software. Das ist nur Konsum. Kommt mal runter..
Dodlejump
31. Oktober 2024 um 10:39 UhrMS ist in erster Hinsicht ein Software-Unternehmen. Hardware hat dort selten eine Rolle gespielt. Wird MS also weniger stören solange der gaming Sektor weiter wächst. Hardware Verkäufe wären nur fatal wenn sie es wie Sony ihre Software auf eigene Hardware begrenzen würden.
Jordan82
31. Oktober 2024 um 11:01 UhrWen wundert es denn wenn MS zwei große Publisher kauft .
Wenn man so drüber schaut hat MS fast nur eingekauftes dieses Jahr gebracht von Hellblade , Starfield DLC , COD , Diablo DLC , Indiana Jones was noch kommt .
Glaube Age of Mythology Retold ( ein anderes Wort für Remaster ist das einzige was direkt von denen kam , der FS 2024 wird ja auch extern entwickelt .
Das ganze Game Pass gedödel kann man auch nicht ernst nehmen , aber man bekommt am PC schon 3 Monate für unter 18 Euro . Hab den bei ner Aktion für ein Jahr kostenlos bekommen aber nutze ihn wieder nicht irgendwie nur um Benchmarks von paar Games zu erstellen , genau wie ich ihn fast 4 Jahre hatte für kleines Geld noch .
Da kommt zwar Masse aber es fehlt an Qualität sehr oft hat man die letzten Jahre doch gesehen , Starfield , Forza Motorsport , Halo , Redfall , Hellblade 2 wo sogar einiges reduziert wurde im Gegensatz zum ersten Teil und paar andere alles irgendwie Gurken .
Hi Fi Rush war sehr gut dann noch Forza Horizon 5 war zwar viel vom alten und hatte am Anfang seine Probleme aber es war schon gut .
Sony denke hält ihre Strategie bei ihre Spiele 1,5 bis 2 Jahre später zu bringen , ob das sich lohnt ist ne andere Sache am PC sehen die Verkäufe schon schleppend aus aber AAA Games sind auch nicht gerade Spiele die viel am PC gespielt werden im Gegensatz zu den Konsolen Ablegern .
Ich zocke am PC meistens auch nur irgendwelche MP , oder einige VR Simulationen wie Renn/Flug etc. oder auch MMOs.
Eigentlich könnte MS die Hardware echt weg lassen , hab ne Series X seit Release und das Ding staubt nur zu nicht weil ich immer am PC spiele sondern weil im Game Pass war meist nichts drin was interessierte oder weil ich es schon hatte und die meisten MS Games waren diese Gen Gurken.
Ich bin auf jedenfall gespannt auf Avowed und Fable 4 hoffe das verkacken die nicht .
Soniel
31. Oktober 2024 um 11:33 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AlgeraZF
31. Oktober 2024 um 11:40 Uhr@Soniel
😀
Wastegate
31. Oktober 2024 um 11:43 Uhr@Soniel
Mit tut er schon etwas leid wenn ich seinen BS lese.
Murli
31. Oktober 2024 um 12:08 UhrWTF
31. Oktober 2024 um 09:59 Uhr
@AlgeraZF Du kannst gerne jetzt schon auf XD wechseln. Dein albernes Gejammer braucht hier niemand.
Er kann wechseln wann er will und wohin er will.und ob ihm hier jemand braucht oder nicht,das wird immer noch ein Mod entscheiden ,aber mit Sicherheit nicht du!
Murli
31. Oktober 2024 um 12:10 Uhr@War (Andy) Beruhige dich!Denke an deine Nerven
Toxicity
31. Oktober 2024 um 12:21 UhrWird nicht eh immer gepredigt Geld wird mit Software verdient und nicht mit Hardware?!
Icebreaker38
31. Oktober 2024 um 13:04 UhrIch kann diesen Verein nicht leiden. Über Jahre nichts zu stande gebracht. Sich vom Mutter konzern 70 Milliarden geben lassen um die eigene Unfähigkeit mit publisher aufkaufen zu kompensieren. Und sich dann hinstellen und groß tönen. Ich hatte kürzlich gelesen, dass die Umsatzzahlen ohne zu den zukaufen stark rückgängig gewesen wären.
The White Rabbit
31. Oktober 2024 um 13:08 UhrWechselt Max zur alle paar Minuten ruckelbox, ich Krieg schon das kotzen wenn die YouTuber das nutzen. Oh warte sind sehr wenig. Warum wohl? Und immer nur Forza
Samson86
31. Oktober 2024 um 13:09 Uhr@AlgeraZF Oder Wechsel zum PC und bekomme von beiden die Spiele. Dazu noch günstiger und in der besten Optik.
Samson86
31. Oktober 2024 um 13:10 Uhr@WAR Wenn die Xbox so verbrannt ist, wieso gibt es denn n Zuwachs von 8%, ohne Activision ? Müssten die Zahlen dann nicht ständig sinken ?