Microsoft verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 (bis September 2024) einen deutlichen Anstieg der Gaming-Einnahmen. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf die Akquisition von Activision Blizzard im Oktober 2023 zurückzuführen, durch die bekannte Franchises wie „Call of Duty“ und „World of Warcraft“ in das Portfolio des Technologieriesen integriert wurden.
Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Gaming-Umsätze um satte 43 Prozent. Rückläufige Zahlen musste Microsoft im Bereich der Xbox-Hardware hinnehmen, was den Wandel hin zu einem Multiplattform-Publisher beschleunigen dürfte.
Hardware-Umsatz bricht um 29 Prozent ein
Die Einnahmen im Bereich der Xbox-Dienste und -Inhalte stiegen im vergangenen Quartal um 61 Prozent. Der Großteil dieser Steigerung ist (mit 53 Punkten des Nettoeffekts) zwar auf Activision Blizzard zurückzuführen, jedoch trugen auch Veröffentlichungen von Drittanbietern wie „EA Sports College Football 25“ und „Warhammer 40,000: Space Marine 2“ zur positiven Entwicklung bei.
Durch die gestiegene Nachfrage nach Inhalten und Services konnte Microsoft die Umsatzeinbußen bei der Xbox-Hardware kompensieren. Die Einnahmen gingen um 29 Prozent zurück. Hier wies ein Bericht des Marktforschungsunternehmens Circana im September darauf hin, dass die Verkäufe der leistungsstärkeren und teureren Xbox Series X die der Series S in den USA überholt haben. Verkaufszahlen liegen nicht vor.
Und auch neue Modelle verweilen auf dem Markt:
Auch die Multiplattformstrategie trägt Früchte, allerdings auch hier vorrangig durch die Übernahme von Activision Blizzard. „Die Verkaufszahlen bei PlayStation und Steam stiegen im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Prozent. Das spricht für unsere Strategie, Gamer dort abzuholen, wo sie sind, indem wir ihnen ermöglichen, mehr Spiele auf den Bildschirmen zu spielen, vor denen sie ihre Zeit verbringen“, betonte Microsoft-CEO Satya Nadella in Bezug auf „Call of Duty: Black Ops 6“, das allerdings erst nach dem Ende des Quartals auf den Markt kam.
Wachstum mit Inhalten und Diensten angestrebt
Hardware scheint zumindest für die oberste Führung von Microsoft keine zentrale Rolle mehr zu spielen. „Ein Jahr, nachdem wir die Übernahme von Activision Blizzard King abgeschlossen haben, konzentrieren wir uns auf den Aufbau eines Unternehmens, das auf langfristiges Wachstum ausgerichtet ist, das durch Inhalte und Dienste mit höheren Margen vorangetrieben wird“, erklärte Nadella.
Man habe bereits im vergangenen Quartal neue Rekorde bei den monatlich aktiven Nutzern aufgestellt. Und auch der Game Pass wurde beflügelt, was nicht zuletzt ein Resultat der Preiserhöhung sein dürfte.
„Der Game Pass hat im ersten Quartal einen neuen Rekord für den Gesamtumsatz und den durchschnittlichen Umsatz pro Abonnent verzeichnet. Und wenn wir nach vorn blicken, war unser geistiges Eigentum in unseren Studios noch nie so stark“, lautet die weitere Aussage des Microsoft-CEOs.
Weitere Meldungen rund um Microsoft:
Insgesamt erzielte Microsoft als Gesamtkonzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen Umsatz von 65,6 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
31. Oktober 2024 um 13:10 UhrAuf diese news holen sich bei XD gerade alle einen runter. Abartig die dortige community.
Tobii
31. Oktober 2024 um 13:39 Uhr@Icebreaker38
Wäre umgekehrt hier genauso.
Wastegate
31. Oktober 2024 um 13:47 Uhr@Icebreaker38
Als ob’s hier großartig anders ist. Nimm mal deine Scheuklappen ab.
Ryuga
31. Oktober 2024 um 14:06 UhrNur noch eine Frage der Zeit bis verkündet wird, dass MS offiziell reiner Multiplattform Publisher wird um noch mehr Geld zu verdienen.
KaIibri-96
31. Oktober 2024 um 14:33 Uhr@Ryuga
Welchen strategischen Wert hätte so eine Bekanntmachung?
Nero-Exodus88
31. Oktober 2024 um 14:41 UhrFassen wir zusammen, ohne A/B wäre MS auch von den Zahlen so ziemlich am Ende…..aber mit fremden Federn schmücken sich die grünen ja generell sehr gerne ;P
Alistair73
31. Oktober 2024 um 15:23 Uhr@Icebreaker38
Ich finde es abartig, dort nach zu sehen und dann darüber zu lästern…
The White Rabbit
31. Oktober 2024 um 15:28 UhrDie Anleger haben keine Lust auf das Geld durch Spieleverkäufe zu verzichten. Das wurde einseitig klar gemacht und MS soll für alle Plattformen pushen. Desweiteren wollte MS selbst ein Pro Modell bringen, das ging leider organisatorisch schief, somit gibt es nun nur Prozessoren im kleineren nm Format, welche man höher Takten könnte, aber momentan spart man lieber Strom.
Blitzwerfer
31. Oktober 2024 um 15:29 UhrUmsatzsteigerung die mit 70 Mrd und einer Kündigungswelle eingekauft wurde, egal die grünen Kultisten feiern das.
xjohndoex86
31. Oktober 2024 um 15:35 UhrDa tun sie aber wieder wunderlich. ^^ Das sind letztendlich alles eingekaufte Kunden.
Blitzwerfer
31. Oktober 2024 um 15:40 UhrJa interessant wird’s erst nächstes Jahr.
Ryuga
31. Oktober 2024 um 16:45 Uhr@ KaIibri-96
Day-1 Releases auf allen Plattformen um mehr Verkäufe zu erzielen.
Samson86
31. Oktober 2024 um 16:47 Uhr@Nero-Exodus88
Nennt du einen Zuwachs von 8% wirklich am Ende?
KlausImHausAusDieMaus
31. Oktober 2024 um 17:28 UhrM$ am Ende? So, so.
Apple, Meta und Google wahrscheinlich auch.xD
Icebreaker38
31. Oktober 2024 um 17:45 Uhr@alistair73
So ? Finde ich jetzt weniger. Kann man doch erwähnen. So wie es dort abgeht ist krank.
Solche extremen fanboys hast du hier nicht.
Jetzt hast noch einen Post von mir wo du dich
fremd schämen kannst. Viel Spaß dabei.
Pr4y
31. Oktober 2024 um 21:14 Uhrklar zuwachs, weil man jetzt alle call of duty spieler als xbox spieler zählt? xD diese ganzen zahlen sind so lächerlich… nichts davon kann man ernst nehmen. bald bin ich noch xbox user weil ich windows auf dem pc habe.
Criore
31. Oktober 2024 um 22:45 Uhr@Icebreaker38 Die meisten zocken denke ich
Und wenige schlagen sich hier die köpfe ein da keine andere beschäftigung anscheinend 😉
BCompton
01. November 2024 um 15:17 Uhr@icebreaker38
Alistair73 hat doch vollkommen recht! Drüben nach zu schauen und hier zu lästern ist einfach krank. Kehrt erstmal vor der eigenen Haustür!
„“Solche extremen fanboys hast du hier nicht.““
Hahaha
Guter Witz! OH Doch, Auch hier gibt es genügend Extreme F-Boys die nicht weniger Extrem sind als drüben. Du bist einer davon, deine Kommentare sind jedes mal zum Fremdschämen.
Pr4y
01. November 2024 um 18:11 Uhrsorry aber die fanboys hier sind die extremsten die ich je gesehen habe abgesehen von x-dynasty. hier kann man sich teils ja nichtmal normal unterhalten, weil leute direkt steil gehen, wenn man kritik an sony äußert und mit solchem kinderkram wie ´´du bist ein grüner´´ ankommen…
man muss hier GANZ genau aufpassen, was man sagt
Spykules
01. November 2024 um 19:10 UhrHalten wir fest. Microsoft ist als Konsolenhersteller so gut wie am Ende. Und Nintendo und Sony haben keine Konkurrenz mehr zu befürchten… Ok Konkurrenz war die Xbox ja eh nie wirklich nach der Xbox360. Die Games kommen nach und nach auf alle Konkurrenzkonsolen. Gut. Mehr muss man nicht wissen. Da kann man jetzt natürlich versuchen den Game Pass überall anzubieten. Ich hab es mit Xcloud versucht. Es war grausam. Qualität nicht gut und Imputlag des Todes. Game Pass auf der Playstation wird auch nicht kommen, bin ich mir Recht sicher. Also hat sich nichts geändert. Die Games die interessant sind spielt man dann auf dem PC. Und für den Rest reicht locker nee PS5/Pro oder Switch 2