Suche Login

PS5 Pro: Bestätigt - Slim-Cover sind nicht kompatibel - Sony meldet sich zu Wort

Sind die Konsolen-Cover der PS5 Slim mit der PS5 Pro kompatibel? Nach einer offiziellen Grafik scheint es endgültige Gewissheit zu geben. Allerdings kamen damit weitere Fragen auf.

PS5 Pro: Bestätigt – Slim-Cover sind nicht kompatibel – Sony meldet sich zu Wort

Sony steht kurz vor der Markteinführung der PS5 Pro, die am 7. November 2024 erscheinen wird. Schon im Vorfeld kursieren Gerüchte und Berichte zu den Kompatibilitäten mit dem Zubehör.

Im Fokus stehen vor allem die Cover bzw. Faceplates. Die Slim-Versionen lassen sich nicht vollständig an die PS5 Pro anbringen – unbestätigten Berichten zufolge aufgrund einer fragwürdigen Modifikation.

Inkompatibilität bewusst herbeigeführt?

Die Informationen über die Kompatibilitätsprobleme stammen aus einem Reddit-Post, der verfasst wurde, nachdem ein Nutzer Zugang zu einer PS5 Pro erhalten hatte. Dabei stellte er laut eigener Angabe fest, dass sich die unteren Konsolenabdeckungen der PS5 Slim zwar am Pro-Modell anbringen lassen, die oberen jedoch nicht.

Der kolportierte Grund lässt weitere Fragen aufkommen: Verantwortlich dafür sei eine minimale Verschiebung der „Zähne“, die für die Befestigung der Abdeckungen notwendig sind.

„Ich hatte einige Cover in Cobalt Blue. Also beschloss ich, sie auf der PS5 Pro auszuprobieren“, schrieb der Verfasser des Reddit-Posts. “Ich kann bestätigen, dass die unteren Cover mit denen der Slim übereinstimmen, die oberen Faceplates jedoch nicht. Denn obwohl sie physisch gleich groß sind, befinden sich die Zähne, die mit dem System verbunden werden, an leicht unterschiedlichen Stellen.”

Sollten sich die Angaben des Reddit-Users bestätigen, sodass lediglich eine modifizierte Anbringung der Befestigungspins der Auslöser der fehlenden Kompatibilität ist, dürfte Sony in Erklärungsnot gelangen. Denn hier wird der Vorwurf aufkommen, dass das japanische Unternehmen Kunden mit kleinen Tricks dazu nötigen möchte, das kostspielige Zubehör erneut zu kaufen.

Mit rund 60 Euro für ein wenig Kunststoff sind die PS5-Cover wahrlich kein Schnäppchen. Bislang basiert der Grund für die fehlende Kompatibilität aber lediglich auf einer Einzelaussage.

Sony äußert sich zu den PS5-Covern

Auch Sony meldete sich zwischenzeitlich zu Wort und bestätigte die Inkompatibilität der Cover. An die PS5 Pro angepasste Versionen sollen folgen. Die Aussage des Reddit-Users wurde hingegen nicht bestätigt.

„PS5-Konsolencover sind nicht mit PS5 Pro kompatibel. Spieler können jedoch verschiedene Konsolencover für PS5 Pro austauschen, sobald diese in Zukunft verfügbar sind“, so ein PlayStation-Vertreter gegenüber der englischsprachigen Publikation IGN.

Bereits im Vorfeld tauchte eine Grafik auf, der sich die Kompatibilität verschiedener Zubehörprodukte entnehmen lässt:



Mehr GPU-Power, PSSR und weitere Vorteile

Zur PS5 Pro selbst gibt es weniger offene Fragen: Sie verfügt über eine 2 TB umfassende SSD und bietet durch eine GPU mit 67 Prozent mehr Recheneinheiten sowie einen 28 Prozent schnelleren Speicher deutlich höhere Leistungswerte im Vergleich zur aktuellen PS5. Die Hardwareverbesserungen sorgen letztlich für ein rund 45 Prozent schnelleres Rendering.

Zu den neuen Funktionen der PS5 Pro gehört die „PlayStation Spectral Super Resolution“, ein KI-gestütztes Upscaling, das maschinelles Lernen nutzt, um die Bildqualität weiter zu optimieren. Dank verbesserter Raytracing-Technologie lassen sich Lichtstrahlen zudem mit doppelter Geschwindigkeit darstellen, was eine immersivere Spielwelt verspricht.

Weitere Meldungen zur PS5 Pro:



Veröffentlicht wird die PS5 Pro am 7. November 2024 zum Preis vom 799,99 Euro. Vorbestellungen sind weiterhin möglich. Lieferengpässe wie bei der Launch-PS5 stellen diesmal kein Problem dar.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

For The Payers

For The Payers

31. Oktober 2024 um 14:41 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

31. Oktober 2024 um 14:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. Oktober 2024 um 15:16 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

31. Oktober 2024 um 15:41 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

31. Oktober 2024 um 18:23 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

01. November 2024 um 11:28 Uhr