Sony Interactive Entertainment plant den Launch der PS5 Pro seit mehreren Jahren. Laut Hideaki Nishino, Co-CEO von PlayStation und CEO der Plattform-Geschäftsgruppe, startete die Entwicklung bereits vor der Markteinführung der PS5.
Mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der PlayStation-Konsole kontinuierlich zu verbessern, begann Sony frühzeitig mit dem Konzept für das Mid-Generation-Upgrade.
PS5 Pro soll auch Neueinsteiger ansprechen
Die Entscheidung zugunsten der PS5 Pro basiert auf den Erfahrungen aus der vorangegangenen Generation, insbesondere mit der PS4 Pro. „Wir haben in der letzten Generation eine Pro gemacht“, erklärte Nishino. „Davon haben wir viel gelernt.“
Damals zeigte sich, dass sich 20 Prozent der PS4-Kunden zusätzlich für die PS4 Pro entschieden. Ein bemerkenswerter Anteil neuer Nutzer stieg laut Sony direkt mit dem Pro-Modell ein.
„Es war High-End, es war Premiumklasse. Es gibt also potenzielle Benutzer, die solche Geräte erwerben. Interessanterweise ging es dabei nicht nur um sehr engagierte Leute – tatsächlich kamen auch neue Benutzer zu PlayStation, um sich eine PS4 Pro zu holen“, so Nishino.
Der Co-CEO von PlayStation beschreibt die PS5 Pro als Ergebnis eines fünfjährigen Entwicklungszyklus, bei dem es für Sony besonders wichtig war, die technischen Neuerungen zu berücksichtigen.
„Wir haben also schon vor der Markteinführung der PS5 mit der Arbeit an der PS5 Pro begonnen – für uns war es ein weiteres Fünfjahresprojekt. Es gab also Gespräche darüber, ob wir eine weitere Pro machen wollten oder nicht“, erklärte Nishino weiter.
Sony sieht ein hohes Interesse an der PS5 Pro
Zudem seien Innovationen und der technologische Fortschritt in der modernen Welt schneller. Nishino verwies auf jährliche Updates bei anderen Technologien wie Smartphones und PCs.
Während Sony nicht jedes Jahr eine neue Konsole auf den Markt bringen möchte, soll die PS5 Pro die technologischen Neuerungen bündeln und ist so konzipiert, dass sie den 10-jährigen Lebenszyklus der PlayStation-Generation unterstützt.
„Wir freuen uns, dass die meisten engagierten Gaming-Nutzer an der PS5 Pro interessiert sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch neue User die PS5 Pro zulegen werden“, erläuterte Nishino im weiteren Verlauf.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro wird für 799,99 Euro verkauft und richtet sich laut Nishino sowohl an engagierte Spieler als auch an neue Nutzer, die die PlayStation-Welt entdecken möchten. Die Konsole soll am 7. November 2024 in den Handel kommen – also schon in der kommenden Woche.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
31. Oktober 2024 um 20:10 UhrNoch eine Woche dann ist es soweit ❤️
Ich bin gespannt wie die sich verkaufen wird , auch nach dem Launch.
Die Technologie mit PSSR ist ja auch schon next Level und wird in der nächsten Generation auch mit fest implementiert werden.
OzeanSunny
31. Oktober 2024 um 20:16 UhrZitat:
Wir freuen uns, dass die meisten engagierten Gaming-Nutzer an der PS5 Pro interessiert sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch neue User die PS5 Pro zulegen werden“, erläuterte Nishino im weiteren Verlauf.
Hätte ich keine Ps5 dann würde ich auch direkt mit der Ps5 Pro einsteigen.
Meine Ps5 mit den Spiderman Plates geht in den Ruhestand oder besser gesagt in die Vitrine.
Das Ps5 Pro Upgrade nehme ich natürlich sehr gerne an.
DerKanzler
31. Oktober 2024 um 20:23 UhrHideaki Nishino sollte lieber nach McDonald’s wechseln anstatt die PlayStation Marke weiter zu ruinieren.
Eternal_Life
31. Oktober 2024 um 20:25 UhrAn alle die sich auf ihre Pro freuen, das PSSR Bild bei Enhanced gepatchten Spielen ist überragend scharf und klar. Allein die gehaltene und viel höhere Auflösung + 60 FPS, sind ein wahnsinniger Unterschied im Gegensatz zum bisherigen Performance Mode der Standard PS5.
Bildqualität mit der, der TV auch richtig ausgereizt wird. Genau das, hab ich mir vom Upgrade versprochen.
Jeder der Interesse daran hat, muss das ganze einfach für sich selbst an seinem Gerät sehen. Die ganzen Vergleichvideos, die es bisher gab, können die wahre Bildqualität überhaupt nicht rüberbringen, wie man es dann selbst mit eigenen Augen erlebt.
Ich hab die Pro seit gestern Abend im Haus und konnte mich heute schon etwas durchtesten.
Eure Vorfreude ist berechtigt und ich wünsche allen bald viel Spaß beim Ausprobieren.
Sie ist auch weiterhin schön flüsterleise.
Happy Gaming euch allen und noch einen schönen Halloween Abend
Thug86
31. Oktober 2024 um 20:29 Uhr@Eternal_Life
Pics or it didn’t happen..
AlgeraZF
31. Oktober 2024 um 20:29 UhrDie pro soll den 10-jährigen Lebenszyklus der PlayStation Konsolengeneration unterstützen. Dann kommt die PS6 bestimmt Ende 2027 raus.
Und dann kommen die PS6 Spiele noch 3 Jahre für die PS5 raus.
War ja in dieser Generation auch so.
DbzKing
31. Oktober 2024 um 20:33 UhrWird save,mit einem geilen GTA VI Bundle,geholt
moody_hank
31. Oktober 2024 um 20:33 Uhr@Eternal_Life
Das kann ich mir gut vorstellen. Das Gesamtbild und die Framerate kommen am TV unkomprimiert einfach besser rüber. In ein paar Tagen werden dann nochmal Spiele neu entdeckt. Hatte meine PS5 ja einen Tag nach Bekanntgabe zu einem sehr guten Preis abgestoßen und seitdem quasi eine Zwangspause. Umso mehr freu ich mich auf die Games in neuem Glanz.
moody_hank
31. Oktober 2024 um 20:34 Uhr@Eternal_Life
Nachtrag: Viel Spaß mit deiner!
Clive95
31. Oktober 2024 um 20:40 Uhr@Eternal_Life viel Spaß mit deiner Pro! Hoffentlich kommt meine auch pünktlich an 🙂
Icebreaker38
31. Oktober 2024 um 20:41 UhrBin auch schon gespannt auf das Teil.
Klingt alles sehr vielversprechend.
EldenLord
31. Oktober 2024 um 20:44 UhrBin tatsächlich am überlegen, ob ich in Zukunft den Zyklus von Pro Version bis Pro Version mache. Das hängt davon ab, was die Playstation 6 zum Start mehr bietet, als die Playstation 5 Pro.
AlgeraZF
31. Oktober 2024 um 20:51 Uhr@EldenLord
Ist bei mir auch so. In den ersten Jahren einer neuen Gen kommt eh nix gutes raus, was nicht auch noch für Last Gen erscheint.
Kommt aber auch auf den Preis der PS6 an und was man dann noch für die PS5 pro bekommt.
Johannes89
31. Oktober 2024 um 21:21 Uhr@Eternal_Life
Vielen Dank für den kurzen Feedback.
Freue mich schon sehr es selber auszuprobieren und zu genießen. 😉
Hiro_San
31. Oktober 2024 um 22:29 Uhr@Eternal_Life
natürlich hast du schon eine ps5 pro. es hört sich auch überhaupt nicht nach einem fanboy kommentar an. nö nö
MartinDrake
31. Oktober 2024 um 22:37 UhrUnd dann schafft man es trotz beeindruckendem 5 Jahres Vorbereitung: Kein eigenes grosses Spiel zum Release und in den Monaten danach. Ist das hier Xbox oder was? Ich hab heute storniert und werd dann bei Yotei, GTA oder dem nächsten Firstparty Kracher zuschlagen, jenachdem was zuerst kommt!
Annie
31. Oktober 2024 um 22:48 UhrGekauft ist sie. Und trotzdem emfinde ich die Mehrleistung was von Sony versprochen wurde als eine Frechheit
Eternal_Life
31. Oktober 2024 um 22:51 Uhr@Hiro_San und was genau sollte ich nun davon haben, den Leuten hier meine erste Erfahrung mitzuteilen, wenn sie nur erfunden ist?
Abgesehen davon, dass ich allen Käufern, neugierigen Interessenten oder noch Unentschlossen die Vorfreude noch etwas versüßen möchte, schau einfach in mein Profil.
Ich komme doch nicht hier rein und erzähle Märchen.
Sunwolf
31. Oktober 2024 um 22:59 Uhr@DbzKing
Mittlerweile bezweifle ich das die PS5 Pro ein Bundle kriegt.
Dann müsste das Bundle so aussehen
PS5 Pro + Laufwerk + GTA6 Spiel.
SONY müsste ein Laufwerk und ein Spiel dazu packen so wie den Preis bis dahin reduzieren. Wenn SONY den Preis nicht reduziert würde das Bundle 1000€ kosten. Da fragt man sich ob so ein Preisschild im Geschäft die Kunden nicht versreckt.
Bei der normalen Slim könnte ich mir so ein Bundle weiterhin gut vorstellen.
Sunwolf
31. Oktober 2024 um 23:10 Uhr@EldenLord
@AlgeraZF
Das glaub ich nicht das Ihr da widerstehen könnt. ^^ Sobald die PS6 kommt mit mehr Leistung, neueren Controller und ein cooleren Design werden viele wieder Schwach. Vor allem möchte man ein Teil der Gesellschaft sein wenn viele auf der neusten Hardware spielen.
longlegend
31. Oktober 2024 um 23:35 UhrIst doch logisch dass viele Interesse haben. Aber bei dem Preis werden die wenigsten ihr Interesse in einen Kauf ummünzen
DbzKing
01. November 2024 um 00:16 Uhr@Sunwolf
Ich denke auch das es mit dem Laufwerk und den Ständer,gut um die 1000€ kosten wird oder Sony reduziert den Preis der Pro oder es gibt den Bundle ohne Ständer und Laufwerk und das Spiel Digital dazu ^^ mit der Slim wird es auch definitiv ein Bundle geben
Kayo
01. November 2024 um 00:19 Uhr@Eternal_Life Wie bist du denn so früh da dran gekommen? Nicht schlecht^^
WAR
01. November 2024 um 00:25 UhrEternal danke für dein Feedback.