Sony Interactive Entertainment plant den Launch der PS5 Pro seit mehreren Jahren. Laut Hideaki Nishino, Co-CEO von PlayStation und CEO der Plattform-Geschäftsgruppe, startete die Entwicklung bereits vor der Markteinführung der PS5.
Mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der PlayStation-Konsole kontinuierlich zu verbessern, begann Sony frühzeitig mit dem Konzept für das Mid-Generation-Upgrade.
PS5 Pro soll auch Neueinsteiger ansprechen
Die Entscheidung zugunsten der PS5 Pro basiert auf den Erfahrungen aus der vorangegangenen Generation, insbesondere mit der PS4 Pro. „Wir haben in der letzten Generation eine Pro gemacht“, erklärte Nishino. „Davon haben wir viel gelernt.“
Damals zeigte sich, dass sich 20 Prozent der PS4-Kunden zusätzlich für die PS4 Pro entschieden. Ein bemerkenswerter Anteil neuer Nutzer stieg laut Sony direkt mit dem Pro-Modell ein.
„Es war High-End, es war Premiumklasse. Es gibt also potenzielle Benutzer, die solche Geräte erwerben. Interessanterweise ging es dabei nicht nur um sehr engagierte Leute – tatsächlich kamen auch neue Benutzer zu PlayStation, um sich eine PS4 Pro zu holen“, so Nishino.
Der Co-CEO von PlayStation beschreibt die PS5 Pro als Ergebnis eines fünfjährigen Entwicklungszyklus, bei dem es für Sony besonders wichtig war, die technischen Neuerungen zu berücksichtigen.
„Wir haben also schon vor der Markteinführung der PS5 mit der Arbeit an der PS5 Pro begonnen – für uns war es ein weiteres Fünfjahresprojekt. Es gab also Gespräche darüber, ob wir eine weitere Pro machen wollten oder nicht“, erklärte Nishino weiter.
Sony sieht ein hohes Interesse an der PS5 Pro
Zudem seien Innovationen und der technologische Fortschritt in der modernen Welt schneller. Nishino verwies auf jährliche Updates bei anderen Technologien wie Smartphones und PCs.
Während Sony nicht jedes Jahr eine neue Konsole auf den Markt bringen möchte, soll die PS5 Pro die technologischen Neuerungen bündeln und ist so konzipiert, dass sie den 10-jährigen Lebenszyklus der PlayStation-Generation unterstützt.
„Wir freuen uns, dass die meisten engagierten Gaming-Nutzer an der PS5 Pro interessiert sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch neue User die PS5 Pro zulegen werden“, erläuterte Nishino im weiteren Verlauf.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro wird für 799,99 Euro verkauft und richtet sich laut Nishino sowohl an engagierte Spieler als auch an neue Nutzer, die die PlayStation-Welt entdecken möchten. Die Konsole soll am 7. November 2024 in den Handel kommen – also schon in der kommenden Woche.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pʌz
01. November 2024 um 08:31 Uhr@crocop86
Krass
Solche Mails habe ich wirklich überhaupt nicht bekommen. Eigentlich das normalste der Welt wenn man in Online Shops bestellt. Keine Ahnung was da bei Sony los ist.
Werd auch klassisch zu MM gehen falls nichts geliefert wird.
moody_hank
01. November 2024 um 09:28 UhrTief durchatmen – die Bestellungen werden schon noch ankommen.
Was mich angeht: Bestelle grundsätzlich nichts mehr bei Amazon, was ich zum ähnlichen Preis (bißchen Aufschlag nehm ich hin) auch woanders bekomme. Amazon sorgt dafür, dass wir höhere Preise haben. Klingt verrückt, ist aber so, weil sie die Händler, die ihre Produkte dort verkaufen wollen, dazu zwingen, ihre Produkte dort am günstigsten anzubieten. Ansonsten rutschen sie tief nach unten in den Suchergebnissen. Durch die Provision, die dann noch für Amazon abfällt, müssen sie ihre Preise auf der eigenen Website und anderen Marktplätzen entsprechend höher gestalten. Davon ab wurde mir von Amazon schon sehr häufig (bestimmt in 30-40%) der Bestellungen bereits geöffnete Ware für neu verkauft.
Otti1989
01. November 2024 um 09:38 UhrDas Thema PS5 Pro ist leider für mich sehr frustrierend. Ich hätte wirklich ZU ZU GERNE eine PS5 Pro, aber ohne das Laufwerk kann ich mir einfach keine kaufen … dafür habe ich zu viele Fan-Filmboxen auf UHD-Disc hier rumfliegen, die ich einfach immer wieder gerne schaue (Herr der Ringe, Star Wars usw.). Ein paar ältere Spiele für die PS5 wie Resi 8 usw. fliegen hier auch noch als Disc rum.
Was glaubt ihr: Wie sieht es bzgl. der Verfügbarkeit des Laufwerks in der nächsten Zeit aus?
Viele Grüße!
WAR
01. November 2024 um 09:39 UhrAbwarten das Laufwerk wird sicher bald wieder im Laden stehen vlt ja schon nächste Woche.
moody_hank
01. November 2024 um 09:46 UhrGlauben ist nicht wissen.
Und wir wissen schon gar nicht mehr als Sony in Sachen Hardwareverfügbarkeit der Sony-Produkte.
Ich weiß nur, dass ich kurz nach Ankündigung der Pro problemlos ein Laufwerk geordert habe. Es wartet geduldig im Schrank.
Evermore
01. November 2024 um 10:51 Uhr@ Otti1989
Das ist momentan wirklich ärgerlich. Ich habe wo das Thema aufgekommen ist noch schnell bei Otto zuschlagen können und sogar einen Neukunden Rabatt bekommen.
Ich denke aber mal das 1-2 Monate nach Release der Pro auch wieder Laufwerke verfügbar sind zum normalen Preis.
Und ja. Das was bei eBay aufgerufen wird von diesen Verbrechern darf man garnicht beachten. Die sollen an ihrer Gier ersticken und auf die Ware liegen bleiben.
Weitenrausch
01. November 2024 um 10:53 UhrWar schon immer teil des plans… achso deswegen passen die covers der slim nicht drauf
AG20
01. November 2024 um 11:01 UhrIch warte da erstmal ab bei der Pro.
Hab meine PS5 Day One…
Nie Probleme gehabt zum Glück…
War ja mit den Lüftern was, dann noch mit Laufwerke die nicht richtig funktionierten.
Jetzt erstmal schauen wie die läuft allgemein und dann hol ich mir auch mal eine
VETERAN
01. November 2024 um 14:13 UhrHä, hat der Cerny im Pro Reveal Video nicht gesagt dass sie die Pro gemacht haben aufgrund von Feedback der Spieler zur PS5? Weil sie sich mehr GPU Leistung wünschen? Wie passt das mit der 5-Jahres Aussage zusammen..?
moody_hank
01. November 2024 um 14:16 Uhr@VETERAN
Stimmt, jetzt wo du’s sagst. Schätze die 5-Jahres-Aussage hatte noch keinen Day-1-Patch.