In einem Aktionärsbrief von Microsoft im Rahmen des Jahresberichts für 2024 ist auch die Xbox-Strategie ein Thema. Einmal mehr macht das Unternehmen deutlich, dass nicht zuletzt Plattformen jenseits der eigenen Xbox-Konsolen die Umsätze beflügeln sollen.
Schon zuvor erklärte Satya Nadella, CEO von Microsoft, dass man weiterhin bestrebt sei, „großartige Spiele mehr Menschen auf mehr Geräten zugänglich zu machen“. Es ist eine Strategie, die bereits erfolgreich zum Einsatz kam, indem Games wie „Pentiment“, „Grounded“, „Hi-Fi Rush“ und „Sea of Thieves“ auf Plattformen wie PS5 und Nintendo Switch veröffentlicht wurden.
Exklusive Inhalte sind ebenfalls ein Thema
Doch auch Exklusiv-Content ist geplant. Im vollständigen Unternehmensbericht spricht Microsoft von exklusiven Inhalten und weiteren Strategien, die zum Wachstum der Gaming-Sparte beitragen sollen.
“Das Wachstum unseres Gaming-Geschäftes wird bestimmt von der gesamten aktiven Nutzerbasis durch Xbox-fähige Inhalte, der Verfügbarkeit von Spielen, der Bereitstellung exklusiver Spielinhalte, die von den Spielern nachgefragt werden, der Rechenleistung und Zuverlässigkeit der Geräte, die für den Zugriff auf unsere Inhalte und Dienste verwendet werden, und der Fähigkeit, neue Erfahrungen zu schaffen“, heißt es im Wortlaut.
Was genau mit “exklusiven Spielinhalten” gemeint ist, ist nicht zweifelsfrei klar. Allerdings sind die Kernmarken von Xbox weiterhin nicht auf einst konkurrierenden Konsolen zu finden, via Cloud-Gaming hingegen auf vielen anderen Geräten.
Expansion in neue Ökosysteme
Im weiteren Verlauf des Berichtes ist von einer Diversifizierung über “Abonnements, Werbung und digitalen Stores” die Rede, aber auch von einer Expansion in neue Ökosysteme.
“Wir haben neue Geräte von Drittherstellern sowie wichtige PC- und mobile Endgeräte gesehen, die uns helfen, den Spielern die Möglichkeit zu geben, so zu spielen, wie es für sie am bequemsten ist. Wir konzentrieren uns darauf, die Plattform weiter auszubauen und in neue Ökosysteme zu expandieren, um so viele Spieler wie möglich anzusprechen“, schreibt Microsoft.
Ebenso möchte das Unternehmen “weiterhin in neue Spielestudios und Inhalte investieren”, um das “geistige Eigentum” zu erweitern. Neue Xbox-Hardware wurde im aktuellen Jahresbericht nicht explizit angesprochen. Xbox-Inhalte und -Dienste stehen im Fokus.
Ähnlich äußerte sich auch der Microsoft-Gaming-Chef Phil Spencer auf der Gamescom 2024, als er betonte: „Unser Endergebnis müssen bessere Spiele sein, die mehr Leute spielen können. Wenn wir uns nicht darauf konzentrieren, konzentrieren wir uns meiner Meinung nach auf die falschen Dinge.“
Die Multiplattform-Ausrichtung ist demnach weiterhin ein wichtiges Ziel. Gleichzeitig möchte das Unternehmen offenbar nicht den Kern der Xbox-Marke aus den Augen verlieren. Denn trotz sinkender Konsolenverkäufe hält das Unternehmen an einer neuen Konsolengeneration fest, in der es um Kraft und Leistung gehe.
Weitere Meldungen rund um Microsoft:
Sony ist hingegen eine halbe Generation weiter: In der kommenden Woche erscheint die PS5 Pro, bei der es ebenfalls vieles um Kraft und Leistung dreht. Eine Next-Gen-Konsole sollten Spieler aber nicht erwarten, wie Sony noch einmal betonte.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
02. November 2024 um 11:30 Uhr@keepitcool
„Im Übrigen wird das neue Indy-Game über 3 Std. an reinen Cut Scenes bieten;-)“
Beten wir mal, dass sich Chrystal Dynamics das beim nächsten Tomb Raider nicht auch vornehmen wird.
keepitcool
02. November 2024 um 11:37 Uhr@Kalibri
Hätte mit sowas kein Problem wenn die CutScenes gut vertont sind, die Synchro passt und der Humor nicht zu kurz kommt…Ähnlich wie bei Uncharted, liebend gerne…MachineGames sollte sowas drauf haben, siehe Wolfenstein….
Blitzwerfer
02. November 2024 um 11:42 UhrDas die offensichtliche Doppelmoral die bei Phil Spencer und seinen Aussagen immer wieder zum Vorschein kommt auch noch verteidigt wird, gibt schon ein trauriges Bild der Xbox Community ab.
Ich sehe hier keinen Hate, nur ein unreflektierte Fanboys.
keepitcool
02. November 2024 um 11:43 Uhr@3DG
Eben. MS schnappt sich einen Haufen Studios, als Schmankerl noch 2 der größten Publisher und hat mittlerweile mehr als doppelt so viele Studios, aber man spricht bei Sony von Monopol weil sie halt weiterhin mehr als doppelt so viele Konsolen verkaufen und MS da längst nicht den Fokus drauf setzt. Guten Morgen:-)…
Sony hätte als Ausgleich längst auch 1-2 große Publisher kaufen müssen, von SE war ja immer die Rede, aber die gehen ja nun auch Multi…sollen sie sich halt an MS rankuscheln…EA oder Ubisoft etc. wären dann eben noch wobei Ubi halt auch massive Probleme hat…
Aber da das alles nicht passieren wird fädelt Sony halt immer wieder Deals ein, ist zwar auch etwas unpopulär Spiele für Xbox für 6-12 Monate oder gar länger zu blocken, aber da sie sich halt keine großen Studios oder Pubisher leisten können oder wollen ist es halt der einzige Weg die eigene Marke eben zu pushen…Die eigenen Studios bringen ja speziell in dieser Gen auch kaum was zustande…Die XBox Hardliner haten eben immer gegen diese Methoden, aber ganze Publiser-Käufe sind dann voll ok^^…kannst du dir nicht ausdenken…
KoA
02. November 2024 um 12:41 Uhr@ Illumia, @ keepitcool:
„Und hätte es nicht so ein knatsch gegeben beim kauf von cod usw wäre das auch exklusiv geworden darauf zielte der kauf ab egal was sie sagen“
Nun ja. Was sich in jedem Fall auch im aktuellem Statement wiederholt zeigt, ist einerseits, dass MS selbst nicht wirklich den Plan verfolgt, zu einem nutzbringendem Multiplattform-Entwickler zu avancieren, wie etliche Gamer das offenbar immer noch zu glauben scheinen, sondern lediglich ein überaus machtbesessener und offenkundig nimmersatter Multiplattform-Aufkäufer ist!
Wesentlicher Mehrwert wird durch diese massenhaften Aufkäufe, lediglich bereits bestehender und erfolgreicher Multiplattform-Anbieter, bisher jedenfalls nicht generiert.
Andererseits führen Microsofts anhaltende Aufkäufe speziell solcher Multiplattform-Anbieter dazu, dass Sonys Einflusssphäre und damit einhergehend gleichfalls deren teils langjährig existierende Geschäftsbeziehungen mit bisher neutral gehaltenen Content-Anbietern, immer weiter unterbunden und letztendlich weitestgehend abgeschafft werden. Dies dürfte für MS einer der wirklich wesentlichen Beweggründe gewesen sein, derart extrem in Aufkäufe von genau solchen Multiplattform-Content-Anbietern zu investieren.
Und was das obige Statement ebenso wiederholt verdeutlicht hat, ist das weitere Drängen Microsofts, ihren sogenannten XBox-Dienst à la GamePass, auch auf fremden Plattformen wie bspw. Apple-Geräten, oder eben Sonys PlayStation zu erwirken. MS möchte , statt wie bisher üblich, selbst direkt konkurrieren zu müssen, zukünftig faktisch die Konkurrenz für sich arbeiten lassen. In welcher Art und Weise Microsofts Konkurrenten daraufhin jeweils agieren werden, wird man im Laufe der Zeit noch sehen müssen. 🙂
Darth_Banane567
02. November 2024 um 15:45 Uhr@AlgeraZF wenn Sony sie kauft wäre das mega gut. 1. fertige Spiele zu Release und 2. werden diese Spiele nochmal auf ein weiteres Level gebracht.
keepitcool
02. November 2024 um 16:50 UhrGehen wir mal rein theoretisch davon aus das Sony sich CD Project schnappen würde, das wäre natürlich die ultimative Übernahme. Witcher und Cybeprunk konsolenexklusiv und die XBoxler würden in die Röhre schauen. Würde extrem gut schmecken, wird aber leider niemals passieren. Eher wird sich MS noch den ein oder anderen dicken Fisch angeln…
LunaticFringe00
03. November 2024 um 09:22 Uhr@keepitcool
-„Seiner „Meinung“?….Lesen und verstehen heisst die Devise. Erstmal das was Jordan über paar MS-Titel gesagt hat und dann wie AllesSpieler darauf reagiert hat…Siehe meinen letzten Post…“
Er hat Jordan weder beleidigt noch seinen Kommentar in den Dreck gezogen, sondern ihn seine Meinung geschrieben und ihn auch eine Normale Frage gestellt.
AllesSpieler zitat:“Ok, wenn sie dir nicht gefallen, alles gut, normal, mir gefallen auch nicht die Sony Spiele wie zb GOW, LOU, weil sie einfach in die Länge gezogen werden mit ihren ständigen Dialogen.“
Betonung auf „mir“!….Lesen und verstehen heisst die Devise
oder er schreibt auch:
„AllesSpieler: Wollte nur darauf hinweisen das Spiele Geschmackssache sind“
Es ist seine Meinung die du anscheinend nicht Akzeptieren kannst.
Alles völlig legitim was er schreibt. Er hat auch nicht provoziert und wer sich dadruch provoziert fühlt sollte das Problem bei sich suchen und nicht bei Ihm! Ich mein hier geht es um Videospiele und sonst nichts.
-„Was er feiert und was nicht ist mir herzlich egal“
Anscheinend ja nicht! Sonst würdest du nicht so reagieren wie du hier reagiert hast.
-„aber seine Reaktion war geistiger Dünnpfiff und eben Getrolle,“
Was ist mit deinem relegelmäßigen geistigen Dünnpfif und Getrolle hier??!! Zum Beispiel dein beklagen über das Gameplay weil dir Resident Evil Spiele zu schwer sind ?! oder das herunterspielen gewisser Nintendo Spiele weil die Krasser bei deinen Metacritic wegkommen als Sony Titel?! Oder deine ständige Kommentare über Bobs aus anderen Seiten?!
-„das at nichts mit einer Meinung zu tun…“
Ja doch. Sein Kommentar, sein Empfinden und seine Meinung zu *Videospielen*. Muss man ja auch nicht teilen aber er hat allen recht sie im Internet schreiben genauso wie du und Jordan.
-„TLoU muss man gar nicht feiern und es ist auch nicht mein „heiliges“ TLoU,“
Anscheinend doch.
– „das steht mit einem meta von 95, unzähligen Awards etc. zu den besten SPielen des letzten Jahzehnts und für sehr Viele auch zu den besten Spielen aller Zeiten…Insofern…“
Für sehr viele aber auch nicht .^^ Weil es 95 bei Meta hat macht es mir nicht automatisch mehr Spaß als Astro Bot oder Helldivers 2.
Und Achja die Meta Fixierung als Argument ist einfach weak AF. ernsthaft,Who cares?
Der Metascore welcher aus *subjektiven* Meinungen von irgendwelchen Journalisten besteht Juckt ehrlich gesagt keine Sau ausser irgendwelchen Nerds. Spätestens seit Alien Isolation oder Cupehad kann man diese Journalisten eh kaum ernst nehmen.
Irgendwelche Game Awards ist noch viel unbedeutender als der BallonDor den man genauso nicht ernst nehmen kann. Davon abgesehen war der SP Part wenn es mit den hohen Wertungen und Hype vergleicht in Wahrheit nichts besonderes. Story diesselbe wie Walking Dead Telltale ein Jahr zuvor und ansonsten lebt das Spiel nur von den wirklich sehr gut geschriebenen Charakteren. Würde ich kein 2,3 mal durchspielen wollen. Das Gameplay ist im Multiplayer erst richtig geil.
Wenn du schon Meta Fixiert bist nennst Halo Infinite überall durschnitt ausser beim Gunplay dann ist auch schon geistiger Dünnpfif und Getrolle wenn man nach deiner Logik geht.
Ich mein es ist Meta 87, eine gute 80er ist sicher kein durschnitt und bewegt sich in Bereich von Toptitel wie GoT o Spiderman. Just Saying.
Davon abgesehen beschränkst du und Jordan nur auf Singleplayer.
Der MP zB ist samt Gameplay ist in H5 mit den genialen advanced Movement als auch bei Infinite welche die beste Balance hat zwischen Classic und Modern Halo bietet einfach Weltklasse. Halos Tiefpunkt ist definitiv Halo 4, SP war Okay, aber der wichtigste Bereich der MP war absoluter schrott! Esports Szene war auch sehr schnell tot bei während sie bei Infinite ins 4 Jahr geht.
keepitcool
03. November 2024 um 11:14 Uhr@LunaticFringe00
Bezeichnend das du genau auf den entscheidenden Kommentar keinen Bezug nimmst auf den ich nämlich hingewiesen habe:
„…mich nerven diese 20 Std Dialoge bei GOW oder LOU“…
Darum gigns mir nämlich und natürlich war das eine trollige Reaktion auf Jordans Aussage, pfefferst du gegen meine „Lieblinge“, pfeffer ich gegen deine möglichen „Lieblinge“…
Die Aussagen stehen eben, weder Halo noch Gears können mit den alten Ablegern und deren Klasse mithalten, das ist einfach so…Was haben jetzt in der Hinsicht Titel wie GoW und TLoU bei dem Thema verloren?
Und das du irgendwelche ollen Kamllen und Aussagen von mir auspackst um mich azukacken ist nun mehr als weak…
Awards und metascores haben keine Aussagekraft, ja ne ist klar;-)…Gerade der metascore bietet einen sehr guten Anhaltspunkt und ist ein Schnitt aus bis zu 50 bis 100 Reviews bzw. Wertungen. Daraus lässt sich schon zielich gut ablesen wie gut ein Spiel wegkommt und wie es mit der Qualität bestellt ist..Es sind geifbare Werte auf die wir uns stützen können…
Und der Ballon d’Or ist alles andere als unbedeutend oder nichtssagend wenn man weiss wer wahlberechtigt ist…Ich hätte zwar auch Vinicius Junior erwartet, aber Rodri hats ach verdient wenn man sich seine Saison anschaut. Kommt also auf jeden Fall schon auch hin..
LunaticFringe00
03. November 2024 um 17:20 Uhr@keepitcool
„bezeichnend das du genau auf den entscheidenden Kommentar keinen Bezug nimmst auf den ich nämlich hingewiesen habe:
„…mich nerven diese 20 Std Dialoge bei GOW oder LOU“…“
Auch hier liegt die betonung bei seinem Kommentar auf „MICH“… sprich seine Meinung und nichts anderes, er stempelt es nichtmal als Fakt.
-„pfefferst du gegen meine „Lieblinge“, pfeffer ich gegen deine möglichen „Lieblinge“…“
Das ist auch bezeichnend für die Sicht und interpretations eines richtigen FangirIs zu seinen Kommentaren. Du reagierst auch wie einer darauf, bleib doch mal cool. 😀
„Die Aussagen stehen eben, weder Halo noch Gears können mit den alten Ablegern und deren Klasse mithalten, das ist einfach so…“
Eure Aussagen betreffen und treffen maximal NUR auf den SP Part….
Gameplay mäßig ist Halo Infinite der beste Teil und mittlerweile hat es mehr Content als jeder andere Ableger. Die Esports szene ist so competitive und spannend wie noch nie.
-„Und das du irgendwelche ollen Kamllen und Aussagen von mir auspackst um mich azukacken ist nun mehr als weak…“
OOh das ist mal ein richtig mehr als weaker Konter es als alte Kamelle herunterzuspielen 😀
Es sind nunmal Fakten du verhälst dich nicht viel besser. Du bist schon ein ziemlicher Heuchler der sich alles zurecht dreht.
-„Awards und metascores haben keine Aussagekraft, ja ne ist klar;-)…“
Nimmt man nur zum Kenntnis das wars es auch. Aber mir geht darauf keiner ab oder mir macht ein Spiel nicht mehr Spaß je höher der Score ist wie es bei der Fall zu sein scheint. 😀
Interssiert die meisten Gamer ja auch nicht insofern.
-„Gerade der metascore bietet einen sehr guten Anhaltspunkt und ist ein Schnitt aus bis zu 50 bis 100 Reviews bzw. Wertungen. Daraus lässt sich schon zielich gut ablesen wie gut ein Spiel wegkommt und wie es mit der Qualität bestellt ist..Es sind geifbare Werte auf die wir uns stützen können…“
Bleibt trotzdem nur eine Anzahl von *Subjektiven Meinungen* von irgendwelchen Journalisten. Es Testen ja nicht alle Journalisten sondern nur ausgewählte. Den besten Test zum ersten Teil von TLoU hatte Gamepro, nicht zu hoch nicht zu Niedrig. Und wie Journalisten sich blamiert haben hat man ja im Falle von Alien und Cuphead gesehen. Also mit vorsicht zu genießen.
„Und der Ballon d’Or ist alles andere als unbedeutend oder nichtssagend wenn man weiss wer wahlberechtigt ist…Ich hätte zwar auch Vinicius Junior erwartet, aber Rodri hats ach verdient wenn man sich seine Saison anschaut. Kommt also auf jeden Fall schon auch hin..“
Naja Vini oder Jude nach der Bomben Saison letztes Jahr (mit CL+Meister) welche mit Real auch Rodris City rausgehauen haben hätten es mehr verdient. Iniesta auch so ein Beispiel hatte es 2010 am meisten verdient und nicht gewonnen. Oder die Sache mit Lewi… der der Ballon d’Or ist ein Joke.
keepitcool
03. November 2024 um 18:38 Uhr@LunaticFringe00
„Auch hier liegt die betonung bei seinem Kommentar auf „MICH“… sprich seine Meinung und nichts anderes, er stempelt es nichtmal als Fakt.“
Es ging um die 20h, die hat er absichtlich völlig überzogen so beschrieben um gegen die Spiele zu trollen, da macht das für „mich“ nun wirklich keinen Untgerschied mehr;-)…
„Das ist auch bezeichnend für die Sicht und interpretations eines richtigen FangirIs zu seinen Kommentaren. Du reagierst auch wie einer darauf, bleib doch mal cool.“
Der Urpsrungskommentar war eben auch ein völlig Anderer und in Bezug auf Halo und Gears nun mal faktisch korrekt während der „Gegenkonter“ seinerseits nun mal Getrolle war…
„Eure Aussagen betreffen und treffen maximal NUR auf den SP Part….
Gameplay mäßig ist Halo Infinite der beste Teil und mittlerweile hat es mehr Content als jeder andere Ableger.“
Es zählt eben das Gesamtpaket, Infinite sticht „nur“ noch beim Gunplay raus. Alles andere war mit viel Wohlwollen eher Mittelmaß. Alleine der Versuch einer OW mit dem Baukastenprinzip…Halo und Gears haben nun mal nicht mehr die Klasse udn Epicness vergangener Tage, das ist eben einfach so…Heisst ja nicht das es nun schlechte Spiele wären oder sie keinen Spaß mehr machen würden…
„das ist mal ein richtig mehr als weaker Konter es als alte Kamelle herunterzuspielen “
Doch, weil es absolut nichts mit dem Thema zu tun hatte und es dir nur darum ging mir ans Bein zu pinkeln…
„Nimmt man nur zum Kenntnis das wars es auch. “
Oh ganz sicher mehr als das;-)
„Bleibt trotzdem nur eine Anzahl von *Subjektiven Meinungen* von irgendwelchen Journalisten. “
Erfahrene Redakteure die tagtäglich genau das machen, über Spiele berichten und testen und sich an gerwisse Bewertungskriterien halten müssen. Also ja, das hat für mich deutlich mehr Aussagekraft als wenn irgendwelche User in Foren über Spiele urteilen wenn ich genau weiss das derejnige PS oder XBox Fanboy ist;-)
„Naja Vini oder Jude nach der Bomben Saison letztes Jahr (mit CL+Meister) welche mit Real auch Rodris City rausgehauen haben hätten es mehr verdient.“
Rodri hat eine überragende EM gespielt und Spanien wurde Europameister. Wer es mehr verdient hat kann jeder selbst beurteilen, die Reaktion von Real war dennoch kindisch;-)
„Iniesta auch so ein Beispiel hatte es 2010 am meisten verdient und nicht gewonnen. Oder die Sache mit Lewi… der der Ballon d’Or ist ein Joke.“
Damals ging über Jahre hinweg kein Weg an CR7 udn Messi vorbei, das war dann auch einfach so…Den Ballon d’Or deswegen als Joke abzutun ist halt auch lächelrich, aber gut, wenn man meint man wäre anderer Meinung scheint für einige dann die Verleihung immer ein Joke zu sein weil sie meinen sie würden es immer besser wissen und beurteilen können als die Wähler selbst die auch keine Kirmesbetreiber sind:-)
LunaticFringe00
03. November 2024 um 20:32 Uhr@keepitcool
-„Es ging um die 20h, die hat er absichtlich völlig überzogen so beschrieben um gegen die Spiele zu trollen, da macht das für „mich“ nun wirklich keinen Untgerschied mehr;-)…“
Oh wow musst ja nicht alles so auf die Goldwaage legen. Man bist du empfindlich, erträgst kein Sarkasmus?
Ist ja nicht so das du bei gewissen dingen noch nie überzogen hast.
-„Der Urpsrungskommentar war eben auch ein völlig Anderer und in Bezug auf Halo und Gears nun mal faktisch korrekt während der „Gegenkonter“ seinerseits nun mal Getrolle war…“
Es war letzendlich nur seine Meinung nicht mehr und nicht weniger. Er hat es nichtmal wirklich als Troll oder Provokation verpackt, vorallem nicht auf den ersten Kommentar auf den ihr alle reagiert habt.
„Es zählt eben das Gesamtpaket, Infinite sticht „nur“ noch beim Gunplay raus. Alles andere war mit viel Wohlwollen eher Mittelmaß. Alleine der Versuch einer OW mit dem Baukastenprinzip…“
Zum Gesamtpaket zählt auch der MP und der Multiplayer ist in H5 als auch in Infinite sehr gut. Imgegensatz zu Sony titel welche mehr von der SP Kampagne Leben lebt ein Halo oder Gears nicht von der Storykampagne. Da war und ist immer der Multiplayer neben dem Gameplay sowohl in Customs, Coop als auch Competitive immer im Vodergrund gewesen.
-„Halo und Gears haben nun mal nicht mehr die Klasse udn Epicness vergangener Tage, das ist eben einfach so…“
Wie gesagt das Zählt nur für den Singleplayer Part, da sage ich auch zu euren Meinungen nichts aber es gilt sicher nicht für das Herzstück den Multiplayer. Top 4 Halos im MP sind H2,H3,H5 und Infinite. Selbst auf jeden HCS Major finden immer noch H2,H3 und H5 Tuniere um Preisgelder neben Infinite statt.
H3 zB war ein absolutes Komplettpaket aus SP&MP und sowas gabs danach auch kaum von keinem anderen Game so wirklich wieder und ist ohnehin schwer zu toppen.
Bitte komm mir nicht mit OW usw in Infinite . Die SP Kampagne interssiert mich seit Reach schon nicht mehr so wirklich. Die werden zwar durchgespielt, vorallem im Koop danach ist das Thema auch durch. Der MP und social Aspekt hat Halo nunmal groß gemacht, es gibt immernoch jedes Jahr Halo2 Lan Parties mit OG Xbox, das sagt schon alles.
Ich habe über 3700 Matches in Infinite und in H5 noch weit mehr,habe unzählige mal bis Onyx gegrindet und ich weiß genau wo deren Stärken und Schwächen liegen. Es hat hier schonmal ein User Versucht mitzureden was den MP angeht aber wenn man seine Stats von Infinite auf halotracker.com ansieht wo er nichtmal 10 Spiele gespielt worden sind und eine Avg KDA von -0,50 steht, da kann ich nur den Kopf Schütteln.
Davon abgesehen da du wie gesagt soviel von Meta hälst haben H4,H5 und Infinite alle gute 80er Scores und sind im Bereich von anderen Toptitel wie Doom, Titanfall2, Ghost of Tsushima oder Spiderman. Gute 80er sind kein Mittelmaß. Ein Game was nur gutes Gunplay hat und der Rest Mittemlaß bekommt sicher keine gute 80er Wertungen! Das Gameplay im war noch nie besser als in Infinite. Der MP ist mittlerweile einfach Grandios auch dank der Forge Community.
Also ist das von dir auch nur geistiger Dünnpfief und Getrolle mal ganz zu schweigen von deiner Meinung zu Gears die du mal von dir gegeben hast die auch als Pures Getrolle durchgehen kann. ^^
-„Doch, weil es absolut nichts mit dem Thema zu tun hatte und es dir nur darum ging mir ans Bein zu pinkeln…“
Selbstreflexion wäre was für dich.
Du willst im grunde AllesSpieler auch nur ans Bein Pinkeln weil er sich negativ über ein Lieblingsspiel von dir geäußert hat.
Es ist ja nicht so das gerade DU sehr oft in den Kommentaren Dinge erwähnst die mit dem Thema nie was zutun haben und meist geht es um Xbox oder deine Lieblings Xbox Hardliner.^_^
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. ^^ Du solltest einfach anfangen nicht immer so gute Vorlagen durch deine heuchlerischen doppelmoral Kommentare zu geben, dann musst du dich auch nicht beklagen das andere dir ans Bein pinkeln wollen.
-„Oh ganz sicher mehr als das;-)“
ganz sicher nicht. Interssiert 99% der Gamer nicht die Bohne.
-„Erfahrene Redakteure die tagtäglich genau das machen, über Spiele berichten und testen und sich an gerwisse Bewertungskriterien halten müssen. “
Sind auch nur Menschen wie du und ich, nicht Fehlerfrei. Und es ist auch bei denen nicht auszuschließen das sie bestimmte Bias zu gewissen Spielen, Genres etc haben. Und nicht jeder von denen hat untereinander die Selbe Meinung und würde die Spiele ähnlich bewerten.
Wie gesagt mit Vorsicht zu genießen.
-„Also ja, das hat für mich deutlich mehr Aussagekraft als wenn irgendwelche User in Foren über Spiele urteilen wenn ich genau weiss das derejnige PS oder XBox Fanboy ist;-)“
Wie wäre es selber Spielen ?! Fanboys sind ja auch überhaupt kein Maßstab, also schlechter Vergleich und nicht jeder ist ein Fanboy. Und wer pickt sich bitte Fanboy Reviews zu spielen??!!
-„Rodri hat eine überragende EM gespielt und Spanien wurde Europameister. Wer es mehr verdient hat kann jeder selbst beurteilen, die Reaktion von Real war dennoch kindisch;-)“
-„“Damals ging über Jahre hinweg kein Weg an CR7 udn Messi vorbei, das war dann auch einfach so…“
rodri ist auch ein Super Spieler der die letzten Jahre konstant stark war keine Frage.
ABER Weltmeister Iniesta hat 09/10 auch überragend gespielt und auch eine überragende WM gespielt wo er das entscheidene Tor im Finale erzielt hat. Ich stehe da auch nicht allein mit der Meinung das er zumindest 2010 hätte gewinnen müssen, CR7/Messi hin oder her.
-„Den Ballon d’Or deswegen als Joke abzutun ist halt auch lächelrich, aber gut, wenn man meint man wäre anderer Meinung scheint für einige dann die Verleihung immer ein Joke zu sein weil sie meinen sie würden es immer besser wissen und beurteilen können als die Wähler selbst die auch keine Kirmesbetreiber sind:-)“
Es gibt auch genug Fans, Experten, Ehemalige Nationalspieler/Weltmeister die den Ballon d’Or zurecht kritisieren und in Frage stellen. Ich mein du stehst ja so auf Experten Meinungen.^^
keepitcool
03. November 2024 um 22:12 Uhr@LunaticFringe00
„Oh wow musst ja nicht alles so auf die Goldwaage legen.“
Nö, aber in dem Fall waren es eben genau die provokativ formulierten 20h, das hat den Kommentar eben ins Getrolle abrutschen lassen. Hätte bloss noch gefehlt das er die Titel als „Filmspiele“ abgestempelt hätte…Wobei ich mich frage warum du ihn hier so in Schutz nimmst, aber seis drum…
„Davon abgesehen da du wie gesagt soviel von Meta hälst haben H4,H5 und Infinite alle gute 80er Scores und sind im Bereich von anderen Toptitel wie Doom, Titanfall2, Ghost of Tsushima oder Spiderman.“
Geht halt auch immer um die IP selbst bzw. um die Vergleiche mit den ganzen Vorgängern:
Halo CE meta 97
Halo 2 meta 95
Halo 3 meta 94
Reach hatte dann noch eine meta von 91 und Halo 4, 5 und Infinite konnten dann nicht mehr auf dem Niveau performen…Ähnlich ist es eben bei Gears:
Gears 1 meta 94
Gears 2 meta 93
Gears 3 meta 91
Gears 4 udn 5 hatten dann „nur“ noch einen meta von 84…
Wie du siehst, alles gute Spiele, aber die Messlatte liegt da einfach ungleich höher. Damit du mal einen Quervergleich hast, hätte jetzt ein TLoU Part 3 auch nur einen meta von 85 würde man sich auch fragen ok, wohl immer noch ein gutes Spiel, aber ein Meisterwerk wie Part 1 und part 2 scheint es eben wohl nicht mehr geworden zu sein. Die Messlatte und auch die Erwartunghaltung liegt da einfach höher bei gewissen IPs die einen ganz anderen Status haben…z.b. eben Halo, Gears, TLoU, GoW etc…
„Es ist ja nicht so das gerade DU sehr oft in den Kommentaren Dinge erwähnst die mit dem Thema nie was zutun haben und meist geht es um Xbox oder deine Lieblings Xbox Hardliner.^_^“
Sollte auf play 3 zum einen kein Problem sein und zum anderen hate und trolle ich nicht gegen XBox Games wenn diese wirklich performen. Ich kann anders als gewisse Leute die Qualität nämlich auch anerkennen…Gibt ja gewisse Leute die meinen TLoU wäre ein 0815 Walking SImulator oder Astrobot eine reine Nintendo-Kopie mit Null Kreativität ud Qualität…Soviel dazu, von welchen Leuten solche Kommentare stammen kannst dir denken:-)
„Sind auch nur Menschen wie du und ich, nicht Fehlerfrei. Und es ist auch bei denen nicht auszuschließen das sie bestimmte Bias zu gewissen Spielen, Genres etc haben. Und nicht jeder von denen hat untereinander die Selbe Meinung und würde die Spiele ähnlich bewerten.
Wie gesagt mit Vorsicht zu genießen.“
Seh ich etwas anders. Wenn du wirklich ein Spiel durchspielst und testest, dazu eine umfangreiche Review schreibst nebst Pro/Contra und am Ende eine Wertung abgibst, diese veröffentlichst dann achtest du schon darauf möglichst neutral und objektiv an die Sache ranzugehen…dann geneisse ich sowas nicht so wirklich mit Vorsicht, sondern das sind dann für mich einfach gute Richtwerte die die Qualitöt des Games wiederspiegeln. Es hat für mich immer einen Grund warum jetzt ein Titel „nur“ eine 80 und ein anderes einen meta von 90 hat…
„Es gibt auch genug Fans, Experten, Ehemalige Nationalspieler/Weltmeister die den Ballon d’Or zurecht kritisieren und in Frage stellen. Ich mein du stehst ja so auf Experten Meinungen.^^“
Jeder darf ja dazu seinen Senf abgeben, aber am Ende muss es eben einen Gewinner geben und mit dem kann man durchaus leben, auch wenn ich persönlich wie gesagt auch eher Vini erwartet hätte…
LunaticFringe00
04. November 2024 um 11:56 Uhr-„Geht halt auch immer um die IP selbst bzw. um die Vergleiche mit den ganzen Vorgängern:…….“
Liegt wohl an der schwächelnden Storymode in Vergleich zu den Vorgängern bei Halo u Gears das es keine 90er mehr ist.
Der Multiplayer und das Gameplay sind nach wie vor immer sehr gut gewesen ausser bei H4.
Die Sache ist einfach die, du redest da von alles Mittelmaß ausser beim Gunplay was aufgrund guter 80er schnitt nicht sein sollte. Auch wenn Halo und Gears was Wertungen und Storymode angeht nicht an die alten Teile rankommt kann man von Mittelmaß sprechen.
-“ Sollte auf play 3 zum einen kein Problem sein….“
Naja es geht einfach darum das auch du manchmal bei gewissen Themen Sachen in den Kommentaren auspackst die nichts mit dem Thema zutun haben. Dinge unnötig mit einbeziehst die halt mit xbox oder deren hardliner zutun haben. das was du auch bei AllesSpieler bemängelst tust du selber manchmal.
-„umfangreiche Review schreibst nebst Pro/Contra und am Ende eine Wertung abgibst, diese veröffentlichst dann achtest du schon darauf möglichst neutral und objektiv an die Sache ranzugehen…dann geneisse ich sowas nicht so wirklich mit Vorsicht“
Was nicht immer ganz gelingt. Wie gesagt am Ende ist es dennoch nur deren Subjektive Meinung welche sich auch von Person zu Person Unterschieden kann und wohl auch wird selbst wenn alle objektiv an die Sache rangehen. Davon abgesehen hat man an Bsp wie Alien oder Cuphead gesehen wie unfähig solche Tester in ihren Job sein können. Die Leute stehen auch unter Zeitdruck und werden die Spiele eh nicht in und auswendig zum Zeitpunktes des Tests kennen bevor die zum nächsten game hüpfen. Wenn ich Allein auch an die ganzen ehemaligen giga/Rockebeans Leute denke, die sind zum Beispiel auch richtig grottig in games trotz des Jobs in der industrie. Simon der Hardcore Halo Fan beim Spielen von Halo zuzuschauen tut echt weh, vorallem im MP.
Nicht schlimm auch die sind nur menschen die nicht alles richtig machen.
Ign einer der größten gab halo 4 eine 9.8! Sorry mehr muss ich zu diesen lachhaften Journalisten nichts sagen, es gibt genügend Beispiele wie diesen von ihrer Inkompetenz. Also alles sehr wohl mit Vorsicht zu genießen.
LunaticFringe00
04. November 2024 um 11:58 Uhr*Auch wenn Halo und Gears was Wertungen und Storymode angeht nicht an die alten Teile rankommt kann man trotzdem NiCHT von Mittelmaß sprechen.
keepitcool
04. November 2024 um 12:50 Uhr@LunaticFringe00
„Auch wenn Halo und Gears was Wertungen und Storymode angeht nicht an die alten Teile rankommt kann man trotzdem NiCHT von Mittelmaß sprechen.“
Picken wir uns jetzt mal Infinite raus. Im Prinzip reisst es eben das Gunpla raus un noch der MP. Story ist ok, aber Vieles eben auch Mittelmaß. Gerade die OW an sich und deren Aufbau, dann die Missionen an sich, speziell was die AUssenposten angeht ist halt auch schon sehr 0815. Es spielt sich am fluffigsten und sieht auch am besten in den Innenarealen aus, da kommt eben das „alte“ Halo-Feeling auf…
Gears 5 fabd ich z.b. schon sehr gut, mir gefielen die weitläöufigeren Areale, aber grundsätzlich konte es auch in einigen Bereichen nicht mehr glänzen…Insgesamt aber wie eben bei Halo immer noch ein gutes bis für Fans sehr gute Games (in einzelnen bereichen aber eher Mittelmaß, das meinte ich) , aber das ganz große Kino vergangener Tage ist es eben nicht mehr…
„Was nicht immer ganz gelingt. Wie gesagt am Ende ist es dennoch nur deren Subjektive Meinung welche sich auch von Person zu Person Unterschieden kann und wohl auch wird selbst wenn alle objektiv an die Sache rangehen.“
Ja, deswegen ist der Schnitt eben auch ein sehr guter Richtwert. Ich lese mir oftmals paar Reviews durch und sehe dann ok, wo sind die Stärken, wo sind die Schwächen und wenn der meta z.b. bei einer 80 oder 85 liegt stellt sich die Frage was wirklich gefehlt hat das es nicht für die „magische“ 90er-Marke, sprich zu einem Hit oder Meisterwerk gereicht hat…Und das liest man i.d.R. eben schon aus Reviews heraus…
Wie gesagt, für dich mögen Wertungen und metascores nur unbedeutende Zahlenwerte sein…für mich sind es gute Richtwerte und die einzigen greifbaren Werte die wir nun mal haben an denen wir uns orientieren können wenn es um die „Bemessung“ der Qualität geht…Ich nehme diese also immer gerne her und werde das auch in Zukunft tun, noch lieber wenn der ein oder andere meint Spiele schlecht reden oder gegen sie trollen zu müssen;-)
Playstationfreak76
04. November 2024 um 18:43 UhrJa Nutella hat die Xbox dahin geführt wo sie jetzt steht. Im Nirgendwo.
Nutella ist nicht der richtige Mann bei Microsoft.
Wenn ich das Steuer in der Hand hätte würde ich es so machen das die Xbox bevorzugt wird. Alle Spiele zuerst auf der Xbox und 1 Jahr zeitversetzt PC und eventuell andrer Plattform.
Das Problem was Microsoft immer noch nicht kapiert hat ist wenn eine Plattform nicht die benötigte Unterstützung erhält es mit der Plattform bergab geht. Einen PC hat fast jeder zuhause aber die wenigsten spielen darauf. Jetzt bringt Microsoft ihre exklusiven Spiele die mal nur auf der Xbox 360 zu Spielen waren auch für PC. Das einzige was jetzt ist es werden die die immer Konsole gespielt haben auf der Playstation und Xbox wird liegen gelassen.
Zumal ich niemals auf einer Xbox call of Duty spielen würde. Crossplay Nein Danke!
Mir zu viele Cheater unterwegs.
Auf Playstation kann man Crossplay deaktivieren.