Suche Login

PS5 Pro: Mid-Gen-Konsole hat offenbar einen überraschenden Vorteil

Ein zugänglicher Steckplatz im Inneren der PS5 Pro ermöglicht offenbar einen vereinfachten Zugriff auf die CMOS-Batterie. Es ist eine kleine, aber wichtige Neuerung, die die Reparaturfreundlichkeit der Konsole verbessern könnte.

PS5 Pro: Mid-Gen-Konsole hat offenbar einen überraschenden Vorteil

Mit der baldigen Markteinführung der PS5 Pro richten sich die Augen vieler Technikbegeisterter auf die Details der Konsole. Und es scheint, dass Sony zugehört und ein Problem vorheriger Konsolen behoben hat.

Ein in den sozialen Medien geteiltes Bild deutet darauf hin, dass Sony diesmal auf verbesserte Reparaturmöglichkeiten Wert legt. Ein Aspekt steht besonders im Fokus: Ein scheinbar neuer Steckplatz für die CMOS-Batterie, der den Austausch dieser Hardwarekomponente erleichtern dürfte.

CMOS-Batterie lässt sich wohl ganz einfach austauschen

Die CMOS-Batterie spielt eine wesentliche Rolle im Betrieb von Konsolen, da sie für die Speicherung grundlegender Systeminformationen notwendig ist und damit nicht zuletzt die Systemuhr antreibt.

Bei einem Defekt oder einer leeren Batterie können Einschränkungen in der Funktionalität auftreten, was in der Vergangenheit bei der PS4 zu Problemen führte. Ein Update von Sony sorgte zwar für eine Lösung. Dennoch bleibt der physische Austausch der CMOS-Batterie für manche Nutzer eine Hürde. Es ist eine Schwierigkeit, die Sony mit der PS5 Pro anscheinend entschärfen möchte.

Ein Bild, das aktuell in sozialen Medien die Runde macht, zeigt einen Steckplatz auf der Rückseite der PS5 Pro. Er könnte darauf hindeuten, dass die CMOS-Batterie künftig einfacher erreicht und ausgetauscht werden kann, was auf Reddit und Co. auf Begeisterung stieß: “Es wurde auch ZEIT“, schrieb etwas ein User. „Hoffentlich folgt die PlayStation 6 diesem Beispiel.”

Bald sollten wir Gewissheit haben: Medien und Influencer haben zunehmend Zugang zur Konsole, jedoch sind detaillierte Reviews und Einblicke derzeit noch unter Embargo – was Händler offenbar wenig interessiert.



PS5 Pro landet bei immer mehr Leuten

Interessant ist auch eine andere Designentscheidung in Bezug auf die PS5 Pro: Die Konsole wird auf der Verpackung als „disc-free“ vermarktet, was sie in der öffentlichen Wahrnehmung zur primär digitalen Plattform macht.

Auf der Verpackung ist der Verzicht auf das Laufwerk ebenfalls durch ein durchgestrichenes Blu-ray-Symbol ersichtlich, wie in einem Tweet noch einmal deutlich wird. Erstmals sehen wir das Symbol aber nicht.

Bekanntlich kann aus der PS5 Pro kurzerhand eine Disk-Konsole gemacht werden. Für Nutzer, die physische Spiele bevorzugen, bietet Sony ein optionales Blu-ray-Laufwerk zum Preis von etwa 120 Euro an. Es ist das Modell, das auch mit der PS5 Slim kompatibel ist.

Der Haken: Aufgrund des weitgehenden Ausverkaufs lässt sich das Laufwerk nicht ohne Weiteres in den Warenkorb packen.

Weitere Meldungen zur PS5 Pro:



Die PlayStation 5 Pro wird am 7. November 2024 weltweit in den Handel gebracht. In Deutschland beträgt der Verkaufspreis 799,99 Euro. Vorbestellungen sind weiterhin möglich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Teilzeitzocker83

Teilzeitzocker83

01. November 2024 um 20:44 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

01. November 2024 um 20:57 Uhr
EGleichMCQuadrat

EGleichMCQuadrat

01. November 2024 um 21:58 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

01. November 2024 um 22:13 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

02. November 2024 um 02:35 Uhr
EGleichMCQuadrat

EGleichMCQuadrat

02. November 2024 um 03:32 Uhr
Fluessigmetall

Fluessigmetall

02. November 2024 um 07:03 Uhr
Sebastian Fehrenbach

Sebastian Fehrenbach

02. November 2024 um 07:56 Uhr
Mirrors Edge Fan

Mirrors Edge Fan

02. November 2024 um 11:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. November 2024 um 15:37 Uhr