In dieser Woche veröffentlichte BioWare mit „Dragon Age: The Veilguard“ sein neuestes Rollenspiel, das in den internationalen Reviews positiv aufgenommen wurde.
Zudem feierte das Studio mit dem neuen „Dragon Age“-Abenteuer seinen bislang erfolgreichsten Start auf Steam. Im Interview mit Rolling Stone sprach Creative Director Jon Epler nicht nur über die Arbeiten an „The Veilguard“. Darüber hinaus ging Epler auf eine mögliche Remastered-Collection ein, mit der die ersten drei „Dragon Age“-Abenteuer auf die aktuellen Plattformen zurückkehren könnten.
Für eine entsprechende Sammlung im Stil der 2021 veröffentlichten „Mass Effect: Legendary Collection“ setzte sich die Anhängerschaft in der Vergangenheit immer wieder ein. Auf absehbare Zeit sollten wir laut Epler jedoch nicht mit den Remastern zu „Dragon Age“ rechnen.
Creative Director würde die Klassiker gerne zurückbringen
Eigenen Angaben zufolge hätte Epler großes Interesse daran, die ersten drei „Dragon Age“-Titel noch einmal aufzugreifen und diesen zu einem Comeback zu verhelfen. Im Vergleich mit den Arbeiten an der „Mass Effect: Legendary Collection“ würde die Entwicklung einer „Dragon Age: Remastered Collection“ technisch jedoch deutlich komplizierter ausfallen.
Bei dieser Aussage bezieht sich BioWares Creative Director vor allem auf die verwendeten Engines.
Denn während bei den ersten drei „Mass Effect“-Titeln die entwicklerfreundliche und flexible Unreal Engine zum Einsatz kam, setzte BioWare bei „Dragon Age: Origins“ aus dem Jahr 2009 und dem 2011 veröffentlichten Nachfolger „Dragon Age 2“ auf die hauseigene Eclipse Engine.
„Dragon Age: Inquisition“ (2014) hingegen basierte auf der Frostbite Engine. Die unterschiedlichen Engines würden das Vorhaben einer technisch einheitlichen Remastered Collection deutlich erschweren.
Ein wenig Resthoffnung bleibt
Auch wenn die Chancen auf eine „Dragon Age: Remastered Collection“ aktuell recht gering sind, bleibt ein kleiner Funken Resthoffnung. Epler weiter: „Ich glaube, ich bin einer von etwa 20 Leuten bei BioWare, die tatsächlich Eclipse verwendet haben. Das wird nicht so einfach wie bei Mass Effect.“
„Aber wir lieben die Originalspiele. Sagt niemals nie. Das ist es, worauf es meiner Meinung nach hinausläuft“, heißt es abschließend.
In dieser Woche sprachen die Verantwortlichen von BioWare über ihre Zukunftspläne und äußerten sich unter anderem zu möglichem DLC zum frisch veröffentlichten „Dragon Age: The Veilguard“.
Das neue Rollenspiel von BioWare ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Dragon Age.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
02. November 2024 um 10:22 UhrWenn dann bitte nicht dran Rum werkeln kann nur in einer Katastrophe enden.
OzeanSunny
02. November 2024 um 10:26 UhrWenn gebührt diesen drei Teilen ein ordentliches Remake und kein Remaster.
Fand es schon schade bei Mass Effect dass es nur Remaster sind.
Die ersten beiden Teile von Mass Effect in einem Remake hätte ich gefeiert.
Habe die Legendary Edition hier und sieht auch nicht schlecht aus aber trotzdem ist es nicht so befriedigend, vor allem wenn man weis was man noch da hätte rausholen können.
WAR
02. November 2024 um 10:30 UhrInquisition braucht kein Remake und erste nur wenn man nix ändert unter diesem Creative Director bezweifel ich das aber stark lasst es lieber.
Samson86
02. November 2024 um 10:33 UhrGern n Remake von 1-3, obwohl der dritte nur n remasterd benötigt. Allein die dlcs vom dritten sid Weltklasse. Der schlechteste Teil, also der 2. wird dann eh geskippt. So wie BioWare gerade drauf ist, kann’s nur gut werden.
Samson86
02. November 2024 um 10:33 Uhr*geskipt
WAR
02. November 2024 um 10:33 UhrFand den 2 besser als Inquisition.
BansheeQueen
02. November 2024 um 10:37 UhrDie Alten Dragon Age Teilen waren echt gut ps3/xbox360
El_Chefè
02. November 2024 um 10:41 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
El_Chefè
02. November 2024 um 10:41 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Stefan-SRB
02. November 2024 um 11:06 UhrWir wissen wie das enden würde… das alte Bioware ist doch schon längst tot, das Team von damals gibt es doch gar nicht mehr und das merkt man sofort. Die würden die ersten zwei Teile niemals so stehen lassen, da gab es ja teilweise noch die ach so schlimmen Geschlechterrollen. Übrigens Veilguard hat auf Metacritic nen Userscore von 3.6/10 so viel zu GOTY Kandidat 😀
martgore
02. November 2024 um 11:09 UhrTeil 1 in neuer Grafik, puh oh ja.. es gibt echt viele remaster und Remakes. Aber eines der besten Rollenspiele der ps3/360 gen würde ich auch feiern. Aber nicht nur einfach Auflösung und fps hoch, sondern wenn richtig. Die Leute würden schnell merken, das schon damals in alle Richtungen “gesexelt” wurde. Ironie schon immer ganz oben stand und das in einer Welt, die einer Tolkien am nächsten kommt.
Will nur keiner mehr wahrhaben.
Kiki0815
02. November 2024 um 11:21 Uhr@Stefan-SRB die Metacritic User Review Bombing kann doch keiner ernst nehmen – lues mal die 0er und 1er Bewertungen durch und da ist es echt traurig welche Probleme manche Leute haben – das sind genau diese Art von Personen die ich als toxisch klassifizieren würde! Das Games gut- sehr gut. Inszenierung, Grafik und auch Story gefallen mir sehr gut und sind mit den 8,4 völlig in Ordnung- mein GOTY ist es auch nicht aber in den top 5 landes es alle mal! Ein Remaster von Teil 1&2 würde ich mir wünschen
WAR
02. November 2024 um 11:24 UhrGoogelt den Creative Director dann wundert euch nichts mehr.
Affenknutscher
02. November 2024 um 11:28 UhrDa bringen sie nach gefühlt 100 Jahren mal ein neuen Dragon Age Teil,und schon quatscht man wieder über Remastered oh man……
Stefan-SRB
02. November 2024 um 11:41 Uhr@Kiki0815
Eben nicht. Besuch den Dragon Age Subreddit. Da ist jeder zweite Post auf der Frontpage von Käufern, die enttäuscht sind. Und nein, das sind keine Review Bomber sondern enttäuschte Fans, die schon viele Stunden gezockt haben. Review Bombs und Posts die irgendwas gegen lgbtq sagen werden direkt gelöscht. Das Spiel ist einfach qualitativ enttäuschend.
Son-Gohan
02. November 2024 um 11:50 UhrStimme Kiki0815 in allem zu. Bedauerlich, dass viele Gamer mittlerweile so toxisch sind. Bin dankbar, dass die Gamer in meiner Kindheit und Jugend coole, tolerante Leute waren, mit denen man gechillt über alle verschiedenen Spiele quatschen konnte, ohne dass sich immer gleich jmd. angegriffen fühlte. Heute bekommen viele Gamer gleich Schnappatmung und verhalten sich einfach nur kindisch, nur weil etwas nicht ganz in ihr Weltbild passt. Nun gut. Jedem das seine. Ich verströme lieber positive Vibes und ignoriere einfach, was mir nicht so gefällt, statt mich ständig bemüssigt zu fühlen, alles zu kommentieren oder anderen gar madig zu reden. Happy Gaming allen coolen Gamern da draussen!
Son-Gohan
02. November 2024 um 11:59 UhrEine Remaster-Collection fände ich toll, auch wenn ich alle Spiele bereits habe. Fand schon die Mass Effect Legendary Edition toll (mein Lieblingsspiel aller Zeiten). Ich gehöre wohl zudem zu den wenigen Leuten, die manchmal, nicht immer aber manchmal, Remaster den Remakes vorziehen. Der Grund dafür ist, dass sie den Stil des Originals grösstenteils beibehalten, was mir oft besser gefällt, als wenn alles komplett anders ist. Verbesserungen an Auflösung/Framerate und ein paar Quality of Life improvements genügen mir meistens vollauf.
Kiki0815
02. November 2024 um 12:08 Uhr@Stefan-SRB sorry aber DA Origin 1,2 unterscheidet sich fast nicht zu DAV und ich habe alle schon mehrfach durchgespielt – alle.haben eine Schlauchlevel und wer sich an Hen/Hem oder an der Grafik stört dem ist bei gott nicht mehr zu helfen – diese heulsusen die jedem game aus der Vergangenheit hinterher weinen und dem spiel eine 0,1,2 vergeben sind doch total verblendet von der nostalgiebrille und überzogenen Erwartungshaltungen. DAV bietet eine gute Geschichte und es macht Spaß und das sage ich als Fan der Reihe. Es ist auch schade das YT/FB und alle Medien Kanäle leute mit toxischen Ansichten weiter in ihren rabbit hole lassen – die kriegen ja nir diese toxischen Content permanent vorserviert – ein tipp von mir: löscht alle diese Inhalte und geht mal an die frische Luft – denn diese Art des konsums macht euch nur depressiv – spielt ein spiel ohne das ihr immer eine Agenda darin sieht und ohne das ihr getriggert werdet.
Renello
02. November 2024 um 12:14 Uhr@Stefan-SRB
„Übrigens Veilguard hat auf Metacritic nen Userscore von 3.6/10 so viel zu GOTY Kandidat“
Dein Ernst? Dann ist die 5,8 von Last of us 2 auch gerechtfertigt, die mal bei 2,9 lag? Die Spiele werden doch nur von so welchen wie Dir runtergezogen, die einfach nur haten. Das Game nie gezockt, aber schlecht bewertet, weil man Angst vor Integration hat.
WAR
02. November 2024 um 12:15 UhrVeilgaurd unterscheidet sich nicht von Origins also jetzt wird’s lustig das eine ein Dark Fantasy Meisterwerk und Erbe von Baldurs Gate.
Das andere ein High Fantasy Disney RPG ich sehe da klare Unterschiede.
AndromedaAnthem
02. November 2024 um 12:16 UhrDragon Age ~ The Veilguard ♥️
Hochwertig und aufwendig, wie ich’s von BioWare gewohnt bin, zieht mich dieses Game magisch in seinen Bann und spielt für mich im Kampf um die Champions League Plätze des Jahres 2024 mit! 🙂
Allen, die es spielen ~ viel Spass! 🙂
WAR
02. November 2024 um 12:38 UhrIch meinte den Game Director nicht den Creative Director das muss ich klarstellen.
Stefan-SRB
02. November 2024 um 12:58 Uhr@Kiki0815
Veilguard unterscheidet sich nicht von Origins? Jetzt hast du wirklich jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Wenn sogar Reviews, die das Spiel gut bewertet haben sagen, dass es kein Dragon Age mehr ist sondern als eigenständig betrachtetes Action-RPG betrachtet werden sollte willst du einem was anderes beweisen? Lol. Das Spiel hat so gar nichts mit den ersten beiden Teilen zu tun
@Renello Der User-Score von TLOU 2 liegt nicht an den Charakteren, sondern an Leuten, die von der Story enttäuscht sind. Es ist einfach ein polarisierendes Spiel, entweder man mag die Story oder man hasst sie und das reflektieren die User Reviews eben bei einem so storygetriebenen Spiel wie TLOU 2. Habe das Spiel damals Day 1 geholt bevor du behaupten willst ich habe es nie gespielt 🙂
Samson86
02. November 2024 um 13:17 UhrDer 2. Teil war einfach unterirdisch, gezogen und storytechnisch weit hinter 1,3 und dem neuem. Nicht mal die dlcs damals konnten das rumreißen.
Samson86
02. November 2024 um 13:18 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Zockerfreak
02. November 2024 um 13:20 UhrNe lieber nicht,Teil 1und 2 waren damals schon dermaßen altbacken,setzt jetzt lieber alle Kraft in das neue Mass Effect
Samson86
02. November 2024 um 13:24 Uhr@Renello
Ist doch normal, die drehen es sich halt so zurecht, damit es für sie passt. ^.^
Khadgar1
02. November 2024 um 14:00 UhrIst wohl das erste Mal, dass ich klipp und klar ein Remaster möchte und kein Remake, wenn überhaupt
Hana
02. November 2024 um 14:17 UhrWurde ich kaufen – ich LIEBE Dragon Age. ♥ Alle drei Teile. (Sogar den verhassten 2ten Teil :P)
Mit Veilguard bin ich nach 10 Stunden jetzt leider noch nicht so warm geworden. :/ Mal sehen wie es ist, wenn ich es durch gezockt habe. 😀
Stefan-SRB
02. November 2024 um 15:17 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Argos
02. November 2024 um 16:28 UhrLiebe Leute von Play3, habt ihr eigentlich schon in eurem Artikel über den angeblichen Erfolg von Veilguard (den man anhand von Steamzahlen sehen würde) hinzugefügt, dass Veilguard eines der ersten richtigen Steam-Spiele ist, die EA nach dem Scheitern ihres Origin Experiments veröffentlicht hat. Andere EA Spiele wurden halt zeitgleich auf Origin oder sogar exklusiv auf Origin angeboten. Das verändert die Sicht auf die Zahlen von Veilguard erheblich. Irgendwie habt ihr diese entscheidende Info vergessen. Aber das könnt ihr ja immer noch nachtragen.
LeSponge
02. November 2024 um 16:58 UhrInteressant das man, wenn man das Spiel kritisiert, gleich in die alt right Ecke geschoben wird. Ich finde beide Lager am Ende des Spektrums haben Idioten. Es ist ein gutes Spiel aber meiner Meinung nach nicht mehr. DAV ist wie Popmusik. Ein breites Publikum wird angesprochen und es ist hochwertig produziert aber es fehlt an Tiefe. Einige Dialoge fühlen sich an wie ein Twitter Circle Jerk.
Maik Seidl
02. November 2024 um 17:13 UhrLieber Argos…
Du findest bestimmt noch ein paar andere Dinge, die deine Agenda vermeintlich bestätigen. Aber das ändert nichts daran, dass viele Leute reichlich Spaß mit dem Spiel haben. Dein noch recht knapper Kommentarverlauf zeigt deutlich, warum du dich hier angemeldet hast.
Argos
02. November 2024 um 17:21 UhrSehr interessante Antwort. „Agenda“ das haben natürlich immer nur die anderen. Ich habe einen Einwand gebracht, der ein ganz anderes Licht auf die Steamzahlen werfen dürfte. Als Antwort kommt eine reine Ad Hominem Attacke.
Offenbar haben aber auch sehr viele kein Interesse an dem Spiel, die Steamzahlen zeigen das ja auch mittlerweile (und somit ist der Artikel auch in seiner Grundaussage wieder veraltet). Seriöser Spielejournalismus zeigt sich gerade nicht Fanboytum und dem „herbeischreiben“ von Erfolgen, die bei kritischem Nachschauen eher noch nicht da sind.
Maik Seidl
02. November 2024 um 17:32 Uhr@Argos
Ja, was zeigen die Steam-Zahlen mittlerweile?
Peak: 77.465
Jetzt gerade: 71.089
Platz 2 der Topseller.
Ich weiß, diese fiesen Fakten sind unfair. 🙂
Argos
02. November 2024 um 18:00 UhrDass ein AAA Spiel nach Release Topseller ist, ist bei jedem einzelnen Spiel so, daß liegt in der Natur der Sache. Im Laufe des Tages hatte Sid Meier’s Civilization VI mehr Spieler als Veilguard. Wenn ein 8 Jahre altes Globalstrategiespiel dich bereits ein Tag nach deinem Release schlägt … es sieht jetzt wirklich nicht rosig aus. Wann soll Veilguard die 250 Millionen Kosten reinspielen? In zwei Jahren? In drei? Fünf?
Kiki0815
02. November 2024 um 18:22 Uhr@Stefan-SRB DAO baute schon damals auf Inszenierung und Dialoge auf, das Kampfsystem war nicht komplexer als bei DAV und die Quest liefen nach dem selbem schema ab – Gebiet x, y Dialoge, einige mini Rätsel und massig gleiche Gegner bekämpfen – nächster Raum/Gebiet und wieder von vorne bis irgendwann ein Boss kommt wo entweder per Dialog noch mal eine Entscheidung zu treffen ist mit mehr oder weniger impact und dann noch ein Endkampf- zurück ins Lager und das gleiche mit Quests xyz … wo bitte ist jetzt DAO besser – es ist 1:1 gleich aufgebaut – wenn Kritik dann das DAV wie Origin altbacken ist. Weder DAO noch DAV sind Rollenspiele – beides sind Action Adventure mit Rollenspiel Elementen!
Geht und spielt nochmal DAO dann erkennt ihr die Muster – Tipp: Nostalgiebrille absetzen und hem/hen ausblenden damit einige nicht getriggert wird oder was für Komplexe da noch hochkommen 🙂
Son-Gohan
02. November 2024 um 18:32 UhrDie Tatsache, dass sich einige überhaupt bemüssigt fühlen, zu recherchieren, wie gut sich ein Spiel verkauft oder wie viele es spielen, diese Zahlen dann in Relation setzen zu anderen Spielen, dies dann in den Kommentarspalten mehrerer (!) News zu posten, nur um Argument zu haben, warum ein Spiel, an dem man selbst offensichtlich nie interessiert war, in ihren Augen schlecht ist, und um eine „Diskussion gewinnen“ zu wollen, die niemanden ausser sie selbst interessiert, ist einfach so erbärmlich.
Echt.
Wie viel Intoleranz und Missgunst einige in sich tragen, erstaunt einen immer wieder aufs neue.
Wenn mich ein Spiel nicht interessiert, egal aus welchem Grund, dann zucke ich 1x mit den Schultern, lasse denen ihren Spass die es lieben oĥne sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen, und gebe mich Sachen hin die mir selbst Spass machen.
Kann doch nicht so schwer sein. Einfach mal über den eigenen Schatten springen und sich selbst nicht als Nabel der Welt wahrnehmen. Die Welt wäre ein freundlicherer, positiverer Ort wenn das mehr Leute beherzigen würden.
Viel Spass allen coolen Leuten da draussen.
Scardust
03. November 2024 um 21:45 UhrWenn so Texte bei herum kommen wie beim jüngsten Teil… Lasst es sein!