Lange Zeit war BioWare für seine fesselnden Rollenspiele und als Hit-Garant bekannt. In den letzten Jahren kam das Studio jedoch ins Straucheln. Das Online-Actionspiel „Anthem“ wurde zwar von einigen Spielen gut angenommen, entwickelte sich jedoch zum Desaster. Auch „Mass Effect Andromeda“ brachte nicht den erhofften Erfolg.
Am 31. Oktober ist mit „Dragon Age: The Veilguard“ der neueste Teil der beliebten „Dragon Age“-Reihe erschienen. Gary McKay, seines Zeichens Leiter von BioWare, hofft, dass „The Veilguard“ den Entwickler „wieder als Top-Spielestudio ins Gespräch bringt“.
Rollenspiel hat eine turbulente Entwicklung hinter sich
In einem neuen Artikel für Bloomberg geht der Journalist und Insider Jason Schreier auf die chaotische Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ ein. Das Rollenspiel hatte zwei interne Neustarts hinter sich. Zuerst wurde es von einem Singleplayer-Spiel zu einem Live-Service-Spiel mit starker Multiplayer-Komponente umgestaltet. Einige Mitarbeiter sollen das Projekt zu der Zeit spöttisch als „Anthem mit Drachen“ bezeichnet haben.
Gary McKay übernahm dann die Leitung von BioWare von Casey Hudson und überdachte den gewählten Ansatz. „Wir dachten: Macht das Sinn, kommt uns das entgegen, oder wird das eine weitere Herausforderung, der wir uns stellen müssen?“, so McKay. „Nein, wir müssen uns wieder auf das konzentrieren, worin wir wirklich gut sind.“
Daraufhin wurde die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ ein weiteres Mal neu gestartet, dieses Mal jedoch als Einzelspieler-Spiel. „Nachdem wir diese Entscheidung getroffen hatten, fügten sich viele Dinge zusammen“, sagte McKay.
Spielerzahlen sehen rosig aus
Nach den Neustarts bei der Entwicklung sah sich das Team auch noch mit der Corona-Pandemie sowie mit Entlassungen konfrontiert. „Dragon Age: The Veilguard“ war für die Zukunft von BioWare so wichtig, dass die Arbeiten durch ein zweites Team, dass derzeit an „Mass Effect“ arbeitet, unterstützt wurde. Auch weitere Studios von EA wirkten an dem Rollenspiel mit.
Gary McKay hofft, dass es durch „Dragon Age: The Veilguard“ gelingt, „BioWare wieder als Top-Spielestudio ins Gespräch zu bringen“. Die ersten Zahlen zu dem Titel sehen recht gut aus. Das Rollenspiel steht an Spitze der Verkaufscharts auf Steam. Zudem erreichte das neueste „Dragon Age“ auf der Plattform in den ersten Tagen bereits über 70.000 gleichzeitige Nutzer.
Quelle: Bloomberg, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nörd
02. November 2024 um 16:56 UhrWollen ihr die News Kommentare gleich schließen oder warten bis es eskaliert?
OzeanSunny
02. November 2024 um 17:08 UhrIch hole schon mal Popcorn.
😉
Wird bestimmt gleich wieder interessant werden hier.
QueenRipley
02. November 2024 um 17:10 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Bratente
02. November 2024 um 17:12 UhrSpiel macht mega laune und die story/lore ist sehr gut gemacht wie ich finde.
OzeanSunny
02. November 2024 um 17:13 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
BansheeQueen
02. November 2024 um 17:21 UhrSolange die nicht Mass Effect versauen
Ich weiß gar nicht wie viele jahre ich schon auf einen Mass Effect 4 warte……………
Damals Dachte ich Andromeda war ein Nachfolger.tja…
KlausImHausAusDieMaus
02. November 2024 um 17:22 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
tardis
02. November 2024 um 17:27 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Natchios
02. November 2024 um 17:28 Uhrzwischen gunst zurückbringen und top studio liegt aber noch viel dazwischen.
so eine aussage finde ich schon schwierig. egal von welcher person das kommt, denn fakt ist das veilguard nicht so gut ist und vor allem beim rollenspiel aspekt viel zu wenig bietet.
das ein bioware ein paar schritte zurück macht sehe ich als chance, aber um wieder einen gewissen status zu erlangen muss noch viel mehr passieren als nur ein spiel zu releasen das nicht sofort flopt.
auch das thema mit dem gendern hätte man einfach umgehen und alle zufriedenstellen können.
einfach in dem man diese sprache für non binary charaktere (im editor auswählbar) aktiviert und für alle anderen die normale sprache benutzt ohne das es völlig unpassend einem aufs auge gedrückt wird.
am tiefgang der anderen spielelemente hätte man in zukunft arbeiten und auf einem soliden grundgerüst aufbauen können.
L3xx
02. November 2024 um 17:34 UhrAch, wenns nur das Gendern wäre meine lieben „Jammerer über Kritiker-Leute“
aber so wie es aussieht ist die Gegnervielfalt ja auch nur Durchschnitt, das Kampfsystem nur Durchschnitt, die Dialoge (wie hats ein YTber so schön beschrieben) sind so als wäre die Personalabteilung ständig mit im Raum.
Das gesamte Charakterdesign sieht auch etwas „verschoben“ aus usw.usf.
Also das Game mag euch ja gefallen. Am Ende kommt es darauf an, was die große Mehrheit meint. Davon hängt nämlich der Erfolg ab. Ich habe zb. Anthem geliebt und habs gespielt, soweit es ging aber habe wenigstens die Kritik verstanden und habe die Kritiker nicht mies gemacht, nur weil mir ihre Meinung nicht gefallen hat. Am Ende wissen wir ja was mit Anthem passiert ist.
Man muss halt auch Bedenken, welche Maßstäbe an das Studio gelegt werden müssen. Von Bioware erwartet man nun mal etwas mehr als das was sie abgeliefert haben. Wenn das ein unbekanntes Studio mit ihrem ersten, zweiten oder dritten Titel gewesen wäre, könnte man da von einem Erfolg sprechen.
Aber gut. Habs wo anders schon erwähnt, man wird sehen wie es ankommt. Mir sagt es so nicht zu obwohl ich die Welt optisch (bis auf die Charaktere)grafisch ansprechend finde.
Samson86
02. November 2024 um 17:37 Uhr@Nörd
Die News ist noch keine Stunde alt und schon die erst 4 gesperrten Kommentare, es geht also schon gut los.
Support für die Menschen, die sich hier echt gut drauf kümmern.
-I-Geist
02. November 2024 um 17:40 UhrMehr gelöschte kommentare als offen lesbare. Well done community.
Da muss ich doch mal zur grünen front rüberspähen, die sich tatsächlich konstruktiv mit dem game auseinandersetzen in den kommentaren.
Schämt euch.
Samson86
02. November 2024 um 17:40 Uhr@L3xx Wenn es sich wenigstens um ne fundierte Meinung oder ne sachliche Kritik handeln würde, wäre es ja okay. Leider entpuppt sich das meiste leider in ne völlig andere Richtung.
EldenLord
02. November 2024 um 17:40 UhrIch glaube nicht, dass sie mit diesem Machwerk, wieder in den erlauchten Kreis der Top Studios aufsteigen.
Natchios
02. November 2024 um 17:45 Uhralso jetzt mal ehrlich. was ist denn an meinem kommentar so schlimm das er gelöscht werden muss?? diese scheiß zensur geht echt zu weit.
gelöschter kommentar ->
„zwischen gunst zurückbringen und top studio liegt aber noch viel dazwischen.
so eine aussage finde ich schon schwierig. egal von welcher person das kommt, denn fakt ist das veilguard nicht so gut ist und vor allem beim rollenspiel aspekt viel zu wenig bietet.
das ein bioware ein paar schritte zurück macht sehe ich als chance, aber um wieder einen gewissen status zu erlangen muss noch viel mehr passieren als nur ein spiel zu releasen das nicht sofort flopt.
auch das thema mit dem gendern hätte man einfach umgehen und alle zufriedenstellen können.
einfach in dem man diese sprache für non binary charaktere (im editor auswählbar) aktiviert und für alle anderen die normale sprache benutzt ohne das es völlig unpassend einem aufs auge gedrückt wird.
am tiefgang der anderen spielelemente hätte man in zukunft arbeiten und auf einem soliden grundgerüst aufbauen können.“
m0uSe
02. November 2024 um 17:48 UhrWie die ganzen Hater wieder durchdrehen. Herrlich. Und schön zu sehen, dass hier endlich mal ordentlich moderiert wird.
B2T: Ich hols mir auf jeden Fall sobald meine PS5 Pro eintrifft. Scheint ja wirklich gut gelungen zu sein. Allen anderen, die auch einfach gute Spiele genienßen können:
Viel Spass und Freude euch allen <3
Und nochmal ganz kurz zum den Hatern zurück:
Was richtige echte Gamer wissen: Schon »Dragon Age: Origins« hatte gleichgeschlechtliche Romanzen, »Dragon Age 2« eine Sklaverei-Storyline und »Dragon Age: Inquisition« einen trans Charakter. »Dragon Age« unterwirft sich in »Veilguard« also keiner aktuellen identitätspolitischen Agenda, sondern war schon immer »woke«, was nahelegt: Viele der Leute, die sich aktuell über »Dragon Age« beschweren, haben noch nie selbst »Dragon Age« gespielt.
Um Spiegel mal zu zitieren.
Maik Seidl
02. November 2024 um 17:52 Uhr@Natchios
Ist wieder freigegeben. War in dem Fall tatsächlich versehentlich.
Johannes89
02. November 2024 um 17:53 UhrSorry,aber ich sehe BioWare trotzdem als ein top Studio trotz der einzelnen Fehltritte… Einige wissen was sie drauf haben und das vergisst man nicht.
Nudelz
02. November 2024 um 17:55 Uhrauf Steam werden schon wieder Käufe anuliert und das Game zurück gegeben. Mich spricht es leider auch überhaupt nicht an und jetzt schon von Erfolg zu reden finde ich doch sehr fraglich. Oh es steht auf Platz 1 der Charts, das ist doch klar wenn es nichts anderes zu kaufen gibt. 77k Spieler ist für mich kein Erfolg wenn man es mit anderen Games vergleicht. OK das sind jetzt nur Steam Spieler, Im PSN zeigt es mir nur 2800 bei den Wertungen an die man nur machen kann wenn es gedownloadet wurde. Auf der Sony Konsole sind die Zahlen leider nie aktuell was aber durch das PSN möglich wäre. Ich hab auch schon gelesen das die mit dem Mist bei Mass Effekt anfangen.
EldenLord
02. November 2024 um 17:57 UhrAber um vielleicht für den einen oder anderen hier mal berechtigte Kritik zu äußern, hoffe ich zumindest, der Hauptgrund Nummer 1 für mich, seit dem ersten Trailer des Spiels, warum ich es mir nicht kaufe, ist das absolut grauenhafte Art und Charakter Design. Für mich nach Dragon Age Inquisition überhaupt nicht nachzuvollziehen so eine Entscheidung und mein Hauptgrund, neben weiteren kleineren auf die ich lieber nicht eingehen möchte, dieses Spiel nicht spielen zu wollen.
Blitzwerfer
02. November 2024 um 18:03 UhrAuf Steam spielen aktuell mehr Leute DA als CoD BO6, was jetzt auch nicht als Flop gilt.
EldenLord
02. November 2024 um 18:08 UhrBlitzwerfer, was ich gesehen habe gerade, verbreitest du hier Fake News. Aber passt ja zu dem Spiel.
Shneed-L-Woods
02. November 2024 um 18:10 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Hab mir mal erlaubt mich selbst zu zensieren. Hab eh nichts konstruktives dazu beizutragen ;-P
A1516
02. November 2024 um 18:12 Uhr@Blitzwerfer
Wo hast die Zahlen her? Finde nur Call of Duty allgemein mit ca. 250000 ingame DA ca. 73000
m0rcin
02. November 2024 um 18:13 Uhr@Nudelz das ist leider großteils kalkuliert wegen der Möglichkeit zu bewerten, später wird das Spiel zurück gegeben. Man muss sich die Wertungen nur genauer anschauen und dennoch sind die Wertungen auf Steam deutlich besser als auf Metacritics zB wo man unabhängig davon ob man das Spiel besitzt oder nicht werten kann. Warum man sich das zu Aufgabe macht ein Spiel abzuwerten muss zumindest ich persönlich nicht verstehen.
Die Wertungen mit nachweislich 10/ 15+ Spielstunden sind überwiegend sehr positiv.
Ich wünsche BioWare auf jeden Fall viel Erfolg.
Missgunst sollte niemals eine Form von Antrieb darstellen.
Zockerfreak
02. November 2024 um 18:15 UhrIch hab das Spiel nicht gespielt,an Hand von Videos sehe ich aber das es ein richtig gutes Spiel geworden ist
Arantheal
02. November 2024 um 18:20 Uhr@-I-Geist @m0uSe
Etwas voreilig hier die Leute zu kritisieren, wenn man vorher nicht weiss, was sie geschriben haben und sogar die Redaktion zu gibt, dass man falsche Kommentare gelöscht hat. 😛
@m0uSe
Wie kann man ein Spiel verteidigen, was man selber nicht einmal gespielt hat? Aber hauptsache andere als Hater beziechnen. 😛
OzeanSunny
02. November 2024 um 18:24 UhrIch freue mich schon darauf es am siebten November zu spielen.
Ich finde es total klasse das Bioware so zurück gefunden hat und dann auch noch den richtigen Weg gewählt hat wie es aussieht.
Alle die das Game haten weil sie eine Auffassung wie im Mittelalter haben werden bestimmt was verpassen.
Blitzwerfer
02. November 2024 um 18:25 UhrOk da hab ich mich wirklich vertan, die 59,xxx die ich gesehen hab ist die Bewertung für BO6
Nörd
02. November 2024 um 18:27 Uhr„ Wie kann man ein Spiel verteidigen, was man selber nicht einmal gespielt hat? Aber hauptsache andere als Hater beziechnen. “
Wie kann man ein Spiel kritisieren, wenn man selber nicht einmal gespielt hat?
Khadgar1
02. November 2024 um 18:29 Uhr@Blitzwerfer
Die Leute haben extra für dich blitzschnell und nur kurz das Game gewechselt 🙂
Toxicity
02. November 2024 um 18:38 UhrIch freue mich drauf am 7 November 17 spiele gleichzeitig auf MEINER ps5pro zu spielen.
Habs zwar noch nicht geschrieben aber kanns nicht abwarten dann das non plus ultra zu sein und meine spiele im absoluten Höchstglanz zu spielen…abgesehen von den pc Spielern die noch bessere Grafik haben..hmpf
BigChonkus
02. November 2024 um 18:41 UhrFür so ein teures Spiel sind 70k ehrlich gesagt sehr wenig. Also von rosigen Spielerzahlen kann hier keine Rede sein.
-I-Geist
02. November 2024 um 18:42 Uhr@Arantheal
Ich kann bei einigen usern zumindestens auf basis der forumsbeiträge schon einschätzen worum es ging.
Natchios
02. November 2024 um 18:52 Uhr@Maik Seidl
danke.