Lange Zeit war BioWare für seine fesselnden Rollenspiele und als Hit-Garant bekannt. In den letzten Jahren kam das Studio jedoch ins Straucheln. Das Online-Actionspiel „Anthem“ wurde zwar von einigen Spielen gut angenommen, entwickelte sich jedoch zum Desaster. Auch „Mass Effect Andromeda“ brachte nicht den erhofften Erfolg.
Am 31. Oktober ist mit „Dragon Age: The Veilguard“ der neueste Teil der beliebten „Dragon Age“-Reihe erschienen. Gary McKay, seines Zeichens Leiter von BioWare, hofft, dass „The Veilguard“ den Entwickler „wieder als Top-Spielestudio ins Gespräch bringt“.
Rollenspiel hat eine turbulente Entwicklung hinter sich
In einem neuen Artikel für Bloomberg geht der Journalist und Insider Jason Schreier auf die chaotische Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ ein. Das Rollenspiel hatte zwei interne Neustarts hinter sich. Zuerst wurde es von einem Singleplayer-Spiel zu einem Live-Service-Spiel mit starker Multiplayer-Komponente umgestaltet. Einige Mitarbeiter sollen das Projekt zu der Zeit spöttisch als „Anthem mit Drachen“ bezeichnet haben.
Gary McKay übernahm dann die Leitung von BioWare von Casey Hudson und überdachte den gewählten Ansatz. „Wir dachten: Macht das Sinn, kommt uns das entgegen, oder wird das eine weitere Herausforderung, der wir uns stellen müssen?“, so McKay. „Nein, wir müssen uns wieder auf das konzentrieren, worin wir wirklich gut sind.“
Daraufhin wurde die Entwicklung von „Dragon Age: The Veilguard“ ein weiteres Mal neu gestartet, dieses Mal jedoch als Einzelspieler-Spiel. „Nachdem wir diese Entscheidung getroffen hatten, fügten sich viele Dinge zusammen“, sagte McKay.
Spielerzahlen sehen rosig aus
Nach den Neustarts bei der Entwicklung sah sich das Team auch noch mit der Corona-Pandemie sowie mit Entlassungen konfrontiert. „Dragon Age: The Veilguard“ war für die Zukunft von BioWare so wichtig, dass die Arbeiten durch ein zweites Team, dass derzeit an „Mass Effect“ arbeitet, unterstützt wurde. Auch weitere Studios von EA wirkten an dem Rollenspiel mit.
Gary McKay hofft, dass es durch „Dragon Age: The Veilguard“ gelingt, „BioWare wieder als Top-Spielestudio ins Gespräch zu bringen“. Die ersten Zahlen zu dem Titel sehen recht gut aus. Das Rollenspiel steht an Spitze der Verkaufscharts auf Steam. Zudem erreichte das neueste „Dragon Age“ auf der Plattform in den ersten Tagen bereits über 70.000 gleichzeitige Nutzer.
Quelle: Bloomberg, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Xcution
02. November 2024 um 18:56 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Xcution
02. November 2024 um 18:57 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Xcution
02. November 2024 um 18:59 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AG20
02. November 2024 um 19:01 Uhr@Toxicity
Dann hoffe ich mal für Dich, das Du Dir noch nen paar zusätzlichen Speicher gekauft hast für die ganzen Games
Toxicity
02. November 2024 um 19:09 UhrNene die Wunder ssd ladet sehr schnell.. hab mir aber dafür das extra time bundle bestellt mit 10+Std pro Tag
AG20
02. November 2024 um 19:22 UhrDer und der sind garnicht in meiner Nachricht.
Denk aber auch dran das Du später alles schön in Deine Vitrine stellst
Smolly
02. November 2024 um 19:23 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AG20
02. November 2024 um 19:23 UhrAlso Smileys funktionieren hier wohl garnicht
LukQoar
02. November 2024 um 19:47 UhrHabe mir das Spiel mal auf YouTube angeschaut… BioWare wird „mich“ nicht mehr als Kunde zurückholen mit diesem Spiel. Leider entwickeln sich viele Spiele vom Spieler fort 🙁
Aber wenn man so ein Murks im Spiel macht/einbaut, tja selber schuld!
Soll BioWare ruhig wieder ein Flop erwirtschaften, wird sich sowieso nichts mehr ändern.
Sehr schade eigentlich, aber BioWare möchte das ja regelrecht erzwingen.
monthy19
02. November 2024 um 19:53 UhrGrafisch sieht es aus wie Fortnite.
Spielerisch ist es eine Mischung aus, keine Ahnung. Rollenspiel und Ultra light DS 😀
Ich mag es. Auch wenn es etwas schräg ist. Am Ende war halt auch jeder DA auf seine Art eigenständig und für sich anders.
Ob es aber BioWare rettet? Wohl eher nicht.
Strohhut Yago
02. November 2024 um 20:50 UhrHoffe das sie Erfolg haben und das es sich gut verkauft 🙂
AndromedaAnthem
02. November 2024 um 20:59 UhrBioWare ist mein lieblings Studio und das wird sich auch nie ändern! 🙂
Auf Steam aktuell 81 151 Spieler (neuer Peak), was eine gute Zahl für ein nicht chinesisches Game ist, finde ich!
Da können die Hater noch so Rumpelstilzchen spielen ~ BioWare is back, wobei sie für mich persönlich nie weg waren! 🙂
Dragon Age The Veilguard ♥️ ~ Bis jetzt 9.5 für mich! 🙂
Jayne
02. November 2024 um 21:05 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AndromedaAnthem
02. November 2024 um 21:21 Uhr@Micha Deckert
Muss mal ein dickes Lob für die Wortwahl deines Artikels loswerden! 🙂
Find es klasse, dass du erwähnst, dass Anthem auch von einigen gemocht wird und Mass Effect Andromeda „nur“ kein Erfolg war, was trotzdem nicht aussagt, dass es ein schlechtes Game ist! Mit Herz geschrieben, womit du auch Leute in’s Boot holst, die beide Games sehr mögen ~ Thanks! 🙂
AndromedaAnthem
02. November 2024 um 21:32 Uhr84 016… 🙂
Bratente
02. November 2024 um 21:40 UhrHoffe doch sehr dass das spiel erfolgreich wird. Wenn das flopt, trau ich EA zu das die Mass Effect einstampfen und BioWare geschichte ist.
Lam
02. November 2024 um 22:11 UhrCa. 84800 gerade aber einige müssten mal auf den Boden der Realität zurück kommen. Den diese Zahlen sind noch nicht einmal OK wenn man bedenkt wie lange dieser Titel in Entwicklung war und was er dementsprechend gekostet haben wird. Die Zukunft scheint ja doch erstmal gesichert da man sich gleich an Mass Effekt 5 gemacht hat und keinen DLC für Dragon Age entwickelt.
Renello
02. November 2024 um 22:25 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Strohhut Yago
02. November 2024 um 22:53 Uhr@Renello
Sie wünschen es sich, weil im Spiel Gendern eingesetzt wird und weil es eine Nebenmission gibt, die mit der Geschlechterorientierung sich befasst.
Evilution2077
02. November 2024 um 23:04 UhrNaja, BioWare kann hoffen wieviel sie wollen.Am Ende hat EA das sagen und ich bezweifel das die Verkäufe in auge EA toll sein werden z.b Dead Space Remake hatte sich 1,4 Millionen Mal verkauft,für EA war damit trozdem nicht der VK Ziel erreicht und es wird kein weiters Dead Space game entwickelt.
FalloutGuy
02. November 2024 um 23:08 Uhr@Renello
Warum wünschen sich manche, dass Veilguard floppt?
Ganz einfach, Weil sie Idioten sind…
AndromedaAnthem
02. November 2024 um 23:45 Uhr@Strohhut Yago
Wär’s das nicht, wär’s was anderes. Die zelebrieren ihre destruktive Energie, weshalb auch immer, bis zum Erbrechen…
Royavi
03. November 2024 um 00:29 UhrRenello
Daran ist nichts „böse“ oder „pfui“ oder ähnliches. Wenn das Spiel jegliche Qualität des Originals aufgibt um W()ke zu sein, dann zerstören die Leute, die solche Entscheidungen durchwinken die IP auf kosten der Leute, die es früher mochten.
Ich meine warum sind die Begleiter immer einer Meinung, bzw. vertragen sich auch super, wenn sie anderer Meinung sind… war früher nicht so.
Warum kann ich Beleidigungen als Antwort nehmen
und dann werden sie im Dialog vom Spiel so umgeschrieben das sie keine Beleidigungen beinhalten?
Warum zwingt mich ein Spiegel T r a n s zu sein, ohne das man die Option hat es nicht sein zu wollen.
Warum kann man sein eigenen Charakter nicht selbst formen, durch Dialog-Optionen usw.
Dragon Age war mal ein ernstes, düsteres RPG, wo man Freiheiten hatte und jetzt witzelt dir Begleiter XYZ nur so neben bei, auf ner bunten Blumenwiese, ins Ohr das ihre Götter die Welt vernichten wollen und so.
Ich wünsch mir sehr das dieses Spiel floppt und man ein richtiges Dragon Age bekommt. Selbst ein Remaster des 1. Teils wäre besser als das hier.
KlausImHausAusDieMaus
03. November 2024 um 00:40 Uhr@Play3
???
Zur News
BioWare hatte fehltritte ,welches Studio nicht. Morgen starte ich DA und bin gespannt. 1,3,Inquisition (persönliche Meinung) waren Top.
Blitzwerfer
03. November 2024 um 00:50 Uhr@Klaus hast du keine Angst das dich die böse Agenda des Spiels dich nebenbei noch zu einem toleranten Menschen erzieht
genesis92
03. November 2024 um 00:57 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Nörd
03. November 2024 um 01:27 Uhr@ genesis92
Weil der User Score bei Metacritic ja auch so aussagekräftig ist. Den kannst du seit langem in die Tone werfen. Komischerweise ist die Bewertung im PS Store oder Steam völlig anders.
Und du hast dir aber wahnsinnig gute Vergleiche aus. Ein China spiel das zu 80% von Chinese gespielt wird und ein Harry Potter Spiel, dass eins der größten Franchise der Welt. Vielleicht solltest du nicht immer das Nonplusultra als Vergleich wählen.
Arantheal
03. November 2024 um 01:32 Uhr@Nörd
Im Gegensatz zu Steam, werden bei Metacritic keine negativen Wertungen entfernt.
Nörd
03. November 2024 um 01:38 Uhr@ Royavi
„Warum zwingt mich ein Spiegel T r a n s zu sein, ohne das man die Option hat es nicht sein zu wollen.„
Wo genau wirst du gezwungen? Diese Option hast du doch. Du hast eine Charakter Editor und kannst dir deinen Charakter frei erstellen. Das ist ein Paradebeispiel das man von der Sache keine Ahnung hat, aber Hauptsache irgendwas in den Raum werfen und hoffen es bleibt hängen.
Nörd
03. November 2024 um 01:46 Uhr@ Arantheal
Und im Gegensatz zu Steam kann bei Metacritic jeder schreiben, auch wenn er das Spiel nicht einmal gespielt. Spätestens seit LoU2 sollte jeder wissen das User Review auf Metacritic einfach nur Mist sind. Da verlasse ich mich lieber auf User Reviews von Leute die es gespielt haben und Ahnung haben. Und nicht auf Leute die wegen ihrer Agenda das Spiel abstrafen.
Carneol
03. November 2024 um 01:49 Uhr@Arantheal
Bei Steam werden serwohl Wertungen entfernt, wenn hen es übertreibt!
Carneol
03. November 2024 um 01:51 Uhr@Arantheal
Ah falsch gelesen! Sorry 🙂
Arantheal
03. November 2024 um 01:54 Uhr@Carneol
Wollte schon sagen. xD
Carneol
03. November 2024 um 01:59 Uhr@genesis92
Oh man! Da fragt man sich ehrlich was dir in deinem Leben angetan wurde? Gib dich nicht auf! Play3 hat bestimmt Hilferufnummern dür dich;:)
Royavi
03. November 2024 um 02:34 UhrNörd
„Das ist ein Paradebeispiel das man von der Sache keine Ahnung hat, aber Hauptsache irgendwas in den Raum werfen und hoffen es bleibt hängen.“
Schön das dein Kommentar genau dieses Paradebeispiel dafür darstellt. Du hast den erwähnten Spiegel in deiner Aussage gar nicht einbezogen. Denn wenn du bei dem „Spiegel“ ein falschen Klick machst, hast du die Dialog-Option. Ich bin Tran… oder ich bin Tran und akzeptiere das oder ich bin Tran und bin mehr Tran als andere… ohne das dich das Spiel vorwarnt oder das man einfach sagen kann… keine Interesse.
Das ist ja auch das Problem am Ganzen. Kaum einer hat was gegen das Thema an sich. Es gibt so viele gute Beispiele wie solche Themen ins Spiel integriert werden. Baldurs Gate, Hogwarts Legacy, The Last of Us usw.
Das Problem ist das es aufgezwungen wird und das es auf kosten der Langzeit-Fans und auf kosten der Qualität passiert. Aber das kannst du bestimmt wieder, ganz anders lesen und verstehen und dann negativ auslegen, nicht wahr?
SEEWOLF
03. November 2024 um 02:48 UhrDas Game spricht mich in grafischer Hinsicht und auch durch die weichgespülten und rundgelutschten Dialoge überhaupt nicht an. Ganz zu schweigen vom RPG-Faktor. Vom Niveau her eher was für Kinder und nichts für Erwachsene, die schon ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel und in Games noch unverblümtere Zeiten erlebt haben. 😉
Illumia
03. November 2024 um 03:43 UhrIch wusste schon bevor ich runtergescrollt habe zu den kommentaren wie sie aussehen XD finster echt finster viele „Spieler/innen sind hard getrickert ;P
peters
03. November 2024 um 04:01 UhrMal abgesehen, was man von dem Spiel hält, Ich selber als uralt DA Fan mag es nicht aber jeder darf seine eigene Meinung haben, würde mich doch brennend Interessieren was in den Augen des Journalisten und von P3 „rosige Spielerzahlen“ und „einen erfolgreichen Start“ ausmachen. Ich kann leider nichts davon sehen im Gegenteil. Die Spielerzahlen sind schlecht, das Internet berichtet schlecht und laut youtube floppt es massiv da es weniger Leute kaufen als z.B. Star Wars Outlaws zu gleichen Zeit. Jedoch sind die Medien voll mit berichten „Wie gut doch des Launch war“ und ich kann davon weit und breit nichts sehen. Ich spiele gerade dieses Wochenende Monsterhunter Wilds und mit mir scheinbar jede Menge Leute wer spielt bitte gerade Dragon Age Veilguard wenn es doch so erfolgreich ist, der start so gut müssten es doch jede Menge Spieler sein ich sehe aber nur 70k ??? Kann mir als bitte jemand erklären was rosige Spielerzahlen sind. 70k dürften ja bei weitem nicht reichen um ein Spiel das 10 Jahre in Entwicklung war und wieviel 150 Millionen budget hatte, in den Breakevenpoint zu heben also Kosten = Einnahmen und um „rosig Auszusehen“ müssen die Einnahmen > Kosten sein. Zumindest haben wir das in Vokswirtschaft gelernt.
Nörd
03. November 2024 um 04:19 Uhr@ peters
Die 70000 bezieht sich nur aufs die Steamzahlen von gleichzeitig Nutzern. Das heißt nicht, dass es nur 70000 Spieler gekauft haben. Damit hat es aber gleichzeitig mehr gleichzeitige Spieler als Star Wars Jedi: Survivor. Nicht mit einberechtigt sind Konsolen Spieler. Einfach nicht alles glauben was das Internet und Youtube berichten.
Nörd
03. November 2024 um 04:25 Uhr@ Royavi
„ Denn wenn du bei dem „Spiegel“ ein falschen Klick machst, hast du die Dialog-Option“
Wie du schon selbst schreibst ist es ein Dialog OPTION. Das ist was völlig anderes als deine erste Behauptung man wird zu was gezwungen.