In der kommenden Woche erscheint „Planet Coaster 2“ – genauer gesagt am Mittwoch, dem 6. November. Zu den unterstützten Plattformen gehören neben dem PC die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Den obligatorischen Launch-Trailer hat Frontier Developments bereits am gestrigen Freitag hochgeladen. Welch spaßige Attraktionen ihr im Nachfolger errichten dürft, wird hier amüsant dargestellt:
Die Möglichkeiten sind scheinbar unbegrenzt. Gerade die neu eingeführten Wasser-Attraktionen versprechen, einen außergewöhnlichen Freizeitpark erschaffen zu können. Aber wie gut ist „Planet Coaster 2“ wirklich? Ein Blick auf die ersten neun Testwertungen (PC-Version) macht schlauer.
Planet Coaster 2 ist ein echter Sprung nach vorne
Im Moment stammt die höchste Wertung von Gameblog.fr, die 90 Punkte vergeben: Macht seinem Status als Fortsetzung alle Ehre, denn allein die Wasserattraktionen sind einen genaueren Blick wert. Das Spiel verspricht ein echter Sprung nach vorne im Themenpark-Management-Genre zu werden, indem es jede Mechanik, jedes Detail aus dem ersten Teil verfeinert und gleichzeitig die Möglichkeiten noch weiter ausbaut. Mit mehr Anpassungsmöglichkeiten, mehr Mikromanagement und einer tieferen Kontrolle über Finanzen, Besucher und Attraktionen liefert Frontier hier nichts weniger als eine Meisterklasse ab.“
85 Punkte stammen von GameGrin: „Einer der Höhepunkte im Genre der Freizeitpark-Simulatoren, und obwohl die Lernkurve für Neulinge nicht gerade sanft verläuft, kann man mit Sicherheit sagen, dass diejenigen, die die Systeme bereits beherrschen, viel Freude daran haben werden.“
PC Gamer hat sich für 80 Punkte entschieden: „Vielleicht nicht die tiefgründigste Management-Simulation, die man kaufen kann, aber seine leistungsstarken Erstellungswerkzeuge und die neu hinzugefügten Wasserattraktionen sorgen für einen ausreichend befriedigenden Eindruck.“
Bei GamesRadar+ sind nur 70 Punkte zustandegekommen: „Eine ehrgeizige Fortsetzung, die das vom Vorgänger gelegte Fundament seitlich ausbaut. Die Grafik ist atemberaubend, die zusätzlichen Wasserrutschen machen Spaß und das kreative Potenzial ist immens, aber es hat seinen Preis. Die Komplexität der Infrastruktursysteme unterbricht den kreativen Fluss und lässt die beeindruckend anpassbare Erfahrung manchmal unnötig kompliziert erscheinen.“
Das Ergebnis ist ein Metascore in Höhe von 81 Punkten. Weil aktuell nicht viele Wertungen vorliegen, kann sich der durchschnittliche Wert natürlich noch deutlich verändern. Tobt ihr euch gerne kreativ aus, könnt ihr mit dem Kauf jedenfalls nichts falsch machen.
Wer vorbestellen möchte, hat dazu noch ein paar Tage Zeit. Sowohl auf Steam, im PlayStation Store als auch im Xbox Store kostet die Freizeitpark-Simulation 49,99 Euro. Entscheidet ihr euch dafür, bekommt ihr die Bonus Ride Collection mit drei Fahrgeschäften dazu.
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Kommentare
Renello
02. November 2024 um 18:56 UhrIch liebe solche Spiele eigentlich, aber die Kombination aus Eintrittspreisen + Zahlen für Fahrgeschäfte finde ich total daneben. Das zerstört mir jedes Mal den Spielspaß.
Entweder Freizeitpark oder Kirmes.
Nathan_90
02. November 2024 um 20:06 UhrFand den ersten Teil richtig gut. Freu mich auf den zweiten
Carneol
03. November 2024 um 00:30 Uhr@Renello
Du kannst doch selber entscheiden für was du Geld verlangst, wo ist das Problem? Zudem gab es im Vorgänger auch Szenarien die nur das Eine, oder das Andere erlaubten.
Vielleicht mal selber spielen? 🙂
Ich freu mich mega auf Planet Coaster 2, zumal es auch für die Pro optimiert ist. Den Erstling habe ich bisher knapp 4k Stunden gespielt!
Ich freu mich drauf.
Renello
03. November 2024 um 00:48 Uhr@Carneol
Was dichtest Du Dir denn da zusammen? Ich hab den Vorgänger bis über die Hälfte der Kampagne gespielt. Wenn man nur Eintrittspreise verlangt oder nur an den Fahrgeschäften Eintritt nimmt, sind die Ziele nicht schaffbar, weil nicht genug rein kommt.
Vielleicht solltest Du mal was anderes probieren als den Sandbox Mode.
Carneol
03. November 2024 um 00:55 Uhr@Renello
Na na na, nicht frech werden! Platin bekommt man nicht im Sandkasten.
Du stellst doch falsche Behauptungen auf ^^
Das sage mir doch mal bitte welche Kampagne dich dazu aufgefordert hat Eintrittspreise UND Fahrpreise gleichzeitig zu generieren 😉
Carneol
03. November 2024 um 01:23 Uhr@Renello
„Wenn man nur Eintrittspreise verlangt oder nur an den Fahrgeschäften Eintritt nimmt, sind die Ziele nicht schaffbar, weil nicht genug rein kommt.“
Das ist doch Quatsch! Die Haupt-Einnahmequelle sind die Gäste. Wofür die ihr Geld ausgeben ist völlig egal. Was gleich auch der größte Kritikpunkt für Planet Ciaster ist und hoffentlich behoben wird 🙂
Renello
03. November 2024 um 02:09 Uhr@Carneol
Hatte den 😉 vergessen. Kam vielleicht falsch rüber. Sorry.
Aber ich hab es ja ausprobiert. Wenn ich nur für Eintrittsgelder, Nahrung und Andenken Geld nehme, schaffe ich die Ziele nicht.
Finde es halt komplett befremdlich, wenn meine Gäste Eintritt zahlen und dann noch bei jedem Fahrgeschäft latzen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier, wie im Phantasialand, Movie Park etc Chancen hat.
Und das hat mich halt unglaublich gestört.
Crysis
03. November 2024 um 09:05 UhrDa werde ich sicher wieder 1000h rein versenken und dann nächstes Jahr Monster Hunter Wilds nochmal 1000h Spielzeit.
Tehra
03. November 2024 um 11:21 UhrAber traurigerweise muss man heutzutage sagen, dass Freizeitparks auch nicht nur noch vom Eintrittspreis Leben.
Ob man movie Park mit seinen Halloween Special nimmt, wo Jahreskarten nicht gültig sind und Gruselhäuser extra gezahlt werden.
Disney World wo sonderbereiche wie Star wars, sperate Eintritte innerhalb des Parks machen und für Attraktionen einzlen gezahlt wird mit begrenzter waiting List.
Klar speedpässe sind heutzutage eh kaum wegzudenken, werden aber auch zunehmend fragmentierter aufgebaut, dass es Einzeleintritten von Fahrgeschäften nahe kommt.
Dende681
03. November 2024 um 13:53 UhrIst schon was mit der Bau Begrenzung bekannt?