In wenigen Tagen verweilt die PS5 Pro auf dem Markt und stellt fortan die leistungsstärkste Konsole der laufenden Generation dar. Insomniac Games, Entwickler von „Ratchet & Clank: Rift Apart“, nutzt die zusätzlichen Möglichkeiten der PS5 Pro, um die grafischen Fähigkeiten des Spiels weiter auszubauen.
Die verbesserte PS5-Pro-Version von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ ermöglicht es unter anderem, den Performance- und den Fidelity-Modus miteinander zu vereinen, sodass es für Spieler keine “oder”-Entscheidung mehr ist.
Auf der PS5 Pro gibt es das beste Spielerlebnis
Insomniacs Creative Director Marcus Smith beschreibt die Vorteile der PS5 Pro als einen entscheidenden Schritt für das Spielerlebnis: „Unsere Spieler müssen sich nicht mehr entscheiden. Und das bedeutet, dass sie die wahre Vision des Spiels sehen, die wir zu erschaffen versuchen. Sie können ein viel emotionaleres Erlebnis haben, wenn sie unsere grafisch anspruchsvollen Welten mit einer extrem hohen, flüssigen Bildrate erkunden.“
Die PS5 Pro wurde speziell darauf ausgelegt, das grafische Potenzial von Spielen wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“ auszuschöpfen. Und für Animationskünstlerin Lindsay Thompson sei es frustrierend, dass Spieler bisher zwischen Performance und Grafik wählen mussten.
Mit der PS5 Pro entfallen diese Einschränkungen, was laut Thompson das Spielerlebnis entscheidend aufwertet. „Wir haben so viel in dieses Spiel gesteckt, so viele Details und spannende kleine Überraschungen. Der Spieler sollte das beste Spielerlebnis haben, während er all diese Dinge sieht.“
Auch PSSR kommt im Video zur Sprache
Die PS5 Pro profitiert unter anderem von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Es ist eine Technologie, die ein KI-basiertes Upscaling ermöglicht.
Haupt-Engine-Programmierer Jahrain Jackson ging recht rudimentär auf die Bedeutung dieser Technologie ein: „PSSR ist wirklich aufregend, denn es ist ein echter Game-Changer, der unsere Bildtreue auf die nächste Stufe hebt.“
„Ratchet & Clank: Rift Apart“ ist längst nicht der einzige Titel, der ein Enhanced-Update erhält. Es wurden zahlreiche andere Titel bestätigt, wobei nahezu täglich weitere Enhanced-Spiele beim Namen genannt werden.
Mehr Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro ist ab dem 7. November 2024 im Handel erhältlich und kostet 799,99 Euro. Vorbestellungen sind weiterhin möglich. „Ratchet & Clank: Rift Apart“ wiederum eroberte Mitte 2021 die PS5.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, Ratchet & Clank: Rift Apart.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
02. November 2024 um 11:19 UhrDie ganzen armen Spieler bis dato (außer High End PC Spieler), die das Spiel gespielt haben, viel Spaß hatten aber nie die wahre Vision erleben durften 🙁
Finde es klasse wie diese Generation beim Pro Modell auf Master Race gemacht wird 🙂
Affenknutscher
02. November 2024 um 11:21 UhrWas interessieren mich diese alten Schinken die man für 5-10 Euro aus der Krabbelkiste bekommt.
Wie sieht es denn mit Spielen aus die in 1-3 Jahren erscheinen,laufen die auch noch so Grandios auf der Pro?
OzeanSunny
02. November 2024 um 11:23 UhrIch bin echt gespannt und werde es dann testen wenn die Pro kommt.
Vor allem auf meinem Fernseher ❤️
DerKanzler
02. November 2024 um 11:24 UhrBrüder und Schwestern, öffnet eure Herzen für die Wahrheit: Die PlayStation 5 Pro ist nicht bloß eine Konsole, sondern ein Tor zur Offenbarung, ein Pfad zur vollkommenen Vision. Ohne sie bleiben die Tiefen der Pixel verborgen, die Details im Schatten, und die Welten unvollständig. So wie das Licht die Dunkelheit vertreibt, so bringt die PS5 Pro uns die Klarheit und Schärfe, die unser geistiges Auge erweitert. Wer ihr fernbleibt, bleibt der wahren Tiefe der digitalen Schöpfung beraubt und wandelt in der Unschärfe. Geht hin und seht, wie das Spielerlebnis in seiner reinsten Form erblüht!
Alistair73
02. November 2024 um 11:25 Uhr@DerKanzler
Amen Bruder!
OzeanSunny
02. November 2024 um 11:30 Uhr@ Affenknutscher
Erstens gibt es Ratchet und Clang nicht für 5-10€ auf der Krabbelkiste.
Sollte dem so sein dann gib mir Bescheid.
Das wäre eine absolute Geldquelle.
Zweitens kann niemand in die Zukunft schauen wegen der Grafik aber du kannst davon ausgehen dass die besser aussehen werden.
Nennt man technische Weiterentwicklung da mehr Leistung und PSSR mit dabei ist.
Icebreaker38
02. November 2024 um 11:35 UhrWarum sollten neue kommende Spiele nicht besser auf der pro laufen ? Was ist das für eine Frage? Natürlich werden die aufgrund der mehr Leistung besser laufen als auf der normalen ps5. Auch dank PSSR. Die Spiele bekommen alle einen ps5 pro Patch oder die ps5 einen downgrade.
Affenknutscher
02. November 2024 um 11:44 Uhr@OzeanSunny
5-10 Euro okay ein wenig übertrieben,aber dennoch ein alter Schinken immerhin fast 4 Jahre alt.
Natürlich werden die Spiele auf der „Pro“ besser laufen,aber wird man in kurzer Zeit wieder da stehen,und wählen müssen zwischen 30 fpS 4k,RT etc…oder 1080 60 Fps.
Bin mir da persönlich noch nicht wirklich sicher,obwohl ich auch immer den neusten Shi* will.
TM78
02. November 2024 um 11:47 Uhr„Sie können ein viel emotionaleres Erlebnis haben, wenn sie unsere grafisch anspruchsvollen Welten mit einer extrem hohen, flüssigen Bildrate erkunden.“
Selten so ein Marketing Bullshit gelesen wie diese Aussage. Als ob einen ein Spiel emotional mehr berühren würde wenn es flüssiger läuft.
The Last of US 1 lief auf der PS3 mit 30 fps und hat mich mehr emotional abgeholt wie jeder 240 fps Titel.
Auf solch einen Mist muss man erst einmal kommen.
stevef2305
02. November 2024 um 11:49 UhrLächerlich!
AlgeraZF
02. November 2024 um 11:49 UhrMich interessieren nur kommende Spiele. Mal gucken was Bend mit der Decima Engine so auf dem Bildschirm zaubern können.
Clive95
02. November 2024 um 12:01 Uhr@Affenknutscher drei Jahre wenn ich bitten darf. Es wurde auch nie behauptet das man gar nicht mehr zwischen zwei Grafikmodis wählen wird, dennoch werden die Pro Modis eine ganze Ecke besser aussehen und vor allem der Perfomance Modus wird deutlich weniger Kompromisse eingehen müssen. Anhand von Ratchet and Clank sieht man den qualitativen Sprung deutlich und das in flüssigen 60 FPS ist halt schon wahnsinnig schick. Solch eine Qualität findest du eigentlich nur bei highend Rechnern die weit mehr kosten als eine Pro. Hier wird echt was geboten zu dem Preis und bisherige Tests weisen ja daraufhin. Aber nur weil einige Leute zu geizig sind mal Geld in die Hand zu nehmen für entsprechende Qualität, muss man das nicht runter reden.
Icebreaker38
02. November 2024 um 12:08 Uhr@clive95
Danke dir, genau meine Rede. Immer dieses runtermachen der pro Konsole, nur weil einige zu geizig oder Geldbeutel zu klein, muss man sie schlecht reden um sich besser zu fühlen.
Bin echt froh wenn das Thema ENDLICH mal durch ist.
vangus
02. November 2024 um 12:17 UhrEs wird „emotionaler“… ^^
Was ein Marketing-Bullsh!t…
tardis
02. November 2024 um 12:20 UhrWer kennt es vom PC nicht. Beim Wechsel von der 2080Ti zur 4080Super spielt man all die narrativen Spiele der letzten Jahre wieder weil sie jetzt halt etwas höher aufgelöst oder mit mehr Frames laufen.
Und wenn dann die 4080Super gegen die 6090 getauscht wird wiederholt man das Prozedere selbstverständlich. Immer wieder holt man die 20-30 Games hervor die man schon in- und auswendig kennt um sie wieder und wieder zu spielen. Jetzt in noch viel schöner, bunter, narrativer und schneller.
Ich sage gar nichts gegen die PS5 Pro. Auch dass die meisten Spiele nicht unbedingt besser aussehen werden ist kein Problem, schliesslich soll die Pro für flüssige Frames sorgen. Manche unterschätzen dass im Grunde doppelte Leistung benötigt wird wenn dieselbe Grafik statt mit 30 Frames nun mit 60 laufen soll.
Aber das gilt für zukünftige Spiele! Ich zock doch all den alten Kram nicht nochmal. Und egal was hier täglich so abgesondert wird, mehr als ein kurzes Anspielen wirds wohl auch bei den notorischen Jubelpersern nicht sein.
Noctai
02. November 2024 um 12:22 Uhr„Hier wird echt was geboten zu dem Preis“ Das kann doch nicht ernst gemeint sein. lol
Rikibu
02. November 2024 um 12:26 Uhrdas heißt, man hat im ps5 launch window nur die halbe vision zum vollen Preis verkauf?
Warum hat man den Release dann nicht erst mit der pro gelaunched?
Andreas86
02. November 2024 um 12:37 Uhr@ derKanzler
Amen.
Maik Seidl
02. November 2024 um 12:46 Uhr@Nutelleloeffler
Genau. Deswegen haben wir im Gegensatz zu kleinen YouTubern nicht einmal eine PS5 Pro hier stehen. 😉
Pfälzer
02. November 2024 um 12:47 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
VETERAN
02. November 2024 um 12:49 Uhr„Unsere Spieler müssen sich nicht mehr entscheiden.“
(Außer halt zwischen den 4 gebotenen Modi :D)
VETERAN
02. November 2024 um 13:00 Uhr@Clive
Dann schau dir die Präsentation vom Cerny zur Pro nochmal an.
Wortwörtlich heißt es als er über die Grafikmodi spricht: „Removing this decision is a key target for the Pro.“
Hat ja wunderbar funktioniert wenn jedes Game jetzt nochmal zwei Extra Modi für die Pro bekommt
MR.B
02. November 2024 um 13:04 UhrDas Spiel sieht auf der Base-PS5 bereits klasse aus und läuft flüssig mit Raytracing.
Solche Meldungen sind normal. Man will das Ding schließlich verkaufen.
Projektil
02. November 2024 um 13:14 UhrHier bin ich voll bei vangus
Was sollen eigentlich solche Bemerkung.
Dann warte ich in Zukunft ab bei den ps5 Spiel, weil ich armer schlucker ja nie das wahre Erlebnis bekomme, warum also vollpreis xD
Sie sollen und können doch alles besser für die pro machen, aber vielleicht macht man mal die ps5 Normalos nicht runter. (muss man ja Anscheind jetzt so sagen laut Entwickler.) Gut das ich mir das game nie gekauft habe die normale ps5 version war ja anschein nie seine wahre version, erst jetzt mit der pro man man man. Haben die kein Marketing die sich das nochmal durchlesen.
Ich fand das game übrigens gut, und alle die es für die pro jetzt nochmal oder zum ersten mal zocken viel spaß.
Bin nicht emotional aber diese Aussagen immer nerven mich, unsere wahre version.
Vorher war es wohl Auftragsarbeit oder Fließband xD
ResiEvil90
02. November 2024 um 13:20 UhrDas ist halt wirklich einfach nur Marketing bla bla ^^ als wenn man mit der normalen PS5 jetzt nicht die “Wahre“ Vision bekommen hätte also bitte.
AlgeraZF
02. November 2024 um 13:24 UhrZeigt doch wieder nur das neue Konsolen schon zum Release veraltet sind.
Annie
02. November 2024 um 13:29 UhrBissle spät wenn man das Spiel bereits durchgespielt hat… und im Video kann ich jetzt keinen großen Unterschied erkennen
longlegend
02. November 2024 um 13:30 Uhr„Sie können ein viel emotionaleres Erlebnis haben, wenn sie unsere grafisch anspruchsvollen Welten mit einer extrem hohen, flüssigen Bildrate erkunden.“
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Pitbull Monster
02. November 2024 um 13:38 UhrErst Jahre lang die Ps4 mit schleppen und erzählen, dass die Last Gen keinen Einfluss auf die Entwicklung der Spiele hat und jetzt kommen sie an mit, die Pro zeigt ihre wahre Vision des Spiels.
Ich bekomme echt die Krise mit dieser Konsole Generation.
Nyith
02. November 2024 um 13:42 UhrDie wahre Vision lmao das ist ja wirklich nur noch Comedy Gold, ich würde sagen Spider Man 1 Remasterd kann man mal angehen xD
Teilzeitzocker83
02. November 2024 um 13:54 UhrSo ein Blödsinn. Schön von vorgetretenen Marketing-Karten abgelesen, um Werbung zu machen.
Khadgar1
02. November 2024 um 14:10 Uhr@Pitbull
We believe…
keepitcool
02. November 2024 um 14:12 Uhr@Affenknutscher
„5-10 Euro okay ein wenig übertrieben,aber dennoch ein alter Schinken immerhin fast 4 Jahre alt.“
Ein wenig?^^. Das Ding kostet immer noch Vollpreis, sprich 70-80 Kröten, sowohl im PS Store als auch bei MM, Amazon und Co. Gabs zwar schon öfters im Sale, aber selbst da fiel es kaum unter die 40er-Marke…Klar ist das Ding 2 (nicht 4) Jahre alt, aber grafisch immer noch eines der hübschesten Games da draußen und mit der Pro bekommt man jetzt auf Konsolen eben das ultimative Erlebnis…
„Natürlich werden die Spiele auf der „Pro“ besser laufen,aber wird man in kurzer Zeit wieder da stehen,und wählen müssen zwischen 30 fpS 4k,RT etc…oder 1080 60 Fps.“
Na eben nicht, deswegen kommt ja die Pro. Dastehen wirst dann in der Form bei der normalen PS5 und bis du bei der Pro so dastehst gibts eben schon die PS6:-)
Zockerfreak
02. November 2024 um 14:16 UhrNaja da Sony keine neuen Spiele vorweisen kann müssen die alten halt herhalten, ansonsten hätte man ja null Argumente für die Pro
Toxicity
02. November 2024 um 14:19 UhrDachte mir schon das etwas fehlte als ich es spielte..die wahre Vision..
keepitcool
02. November 2024 um 14:22 UhrSchon schade das man pünktlich zum Start der Pro keinen einzigen Blockbuster am Start hat. Die Studios hatten jetzt alle so viel Zeit, deren Projekte liegen Jahre zurück…Man müsste sich nur mal überlegen wenn z.b. jetzt ND was am Start hätte, man könnte ein hübsches Pro-Bundle schnüren …Aber hätte, hätte….nix wars…Von ND ist ja noch nicht mal was angekündigt…
Jetzt versucht man es eben mit „alten“ Titeln und Remastern….
VETERAN
02. November 2024 um 14:24 UhrInsomniac hat auf jeden Fall nicht mehr den selben Status für mich wie vorher noch. Dass man die Pro irgendwie mit allen Mitteln an den Mann und die Frau bringen muss ist schon verständlich aber bei so einem Käse hörts dann doch auch auf. Wollen die mir ne Konsole verkaufen oder dass ich in irgendeine Art Glaubensgemeinschaft eintrete?
Ich denke da werden noch mehr neue Videos zu ollen Kamellen kommen über die Tage, bin gespannt wie die anderen Studios die Pro schönreden wollen.
DerWeiseSittich
02. November 2024 um 14:57 UhrWarum macht man nicht von Anfang an ne „Pro“ Version.. Eine einzige Konsole die so potent ist, dass es keine zwischenstufe braucht die die spielerschaft so spaltet wie es die derzeitige Generation tut… Irgendwann, wahrscheinlich sogar ab der 6. Generation wird dann vielleicht sogar noch n zweiter Zwischenschritt draufgelegt.. Die „Ober Pro“ oder so n scheiß…
darkbeater
02. November 2024 um 15:01 UhrMeiner Meinung nach modulare Konsolen bringen.
Game-art
02. November 2024 um 15:03 UhrAlso war das grandiose 60fps Raytracing Erlebnis auf meiner Fat-Lady doch nicht so toll?! Schade